Zum Inhalt springen

Welcher Ecomat 2000?


woplop

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt auch so ein Brettchen gebastelt, eine wirklich tolle Idee.

So leicht wie gedacht ist der Eco Classic aber nicht, hält das die Getränkehalterung ohne Probleme aus?

Erwärmende Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hält die Ablage locker. 

Einen Nachteil habe ich dennoch entdeckt: man kann den Beifahrersitz nachts nicht mehr komplett umgedreht lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Tag, 

da angeblich Heute der letze (meteoroligisch) Sommertag ist, beschäftige ich mich mit der Vorbereitung gegen Kälte im Cali..

Um ein bisschen klarheit zu bringen, nachdem Ich den Eco Classic und den Select probiert habe, finde die folgende Unterschiede:

  • Classic: 2 Lüftereinstellungen, mittel und hoch. Bei der niedrigste Einstellung (mittel) ist der Ecomat Classic nicht leise! Vielleicht leiser als andere billige Heizlüfter, aber nicht "flusterleise" als hier oft beschrieben. Nachdem die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird der Heizung Element aus, der Lüfter läuft aber auf der niedrigste Geschwindigkeit (hier: mittel) weiter. Kalte Luft wird weiter geblasen bis der Thermostat schält die Heizung wieder ein. 

  • Plus  3 Lüftereinstellungen, niedrig und mittel wählbar dank "Plus" Schalter,  hoch in Verbindung mit Thermostat auf Max. Bei der niedrigste Einstellung ist der Ecomat Plus ziemlich leise...fast "flusterleise". Nachdem die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird der Heizung Element aus, der Lüfter läuft aber auf der niedrigste Geschwindigkeit (hier: niedrig) weiter. Kalte Luft wird weiter geblasen bis der Thermostat schält die Heizung wieder ein.

  • Select 3 Lüftereinstellungen, niedrig, mittel und hoch wählbar dank 3 stüfige "Plus" Schalter. Bei der niedrigste Einstellung ist der Ecomat Plus ziemlich leise...fast "flusterleise" , genau wie der Ecomat Plus. Nachdem die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird der Heizung Element aus, der Lüfter läuft aber auf der niedrigste Geschwindigkeit (hier: niedrig15min weiter beim eingeschaltete "Leise" Schalter. Kalte Luft wird also für 15min weiter geblasen bis der Thermostat schält die Heizung wieder ein oder die 15min vorbei sind. Beim "Leise" nach 15m gibt's nichts, kein Geräusch, kein Luft weder kalt oder warm bis der Thermostat schaltet Heizung und Lüfter wieder ein. Falls die "Leise" Schalter nicht eingeschaltet ist, verhält sich der Select wie dem Plus, und  der Lüfter läuft auf der niedrigste Geschwindigkeit (hier: niedrig) immer, Kalte Luft wird weiter geblasen bis der Thermostat schält die Heizung wieder ein.

Praktische Erfahrung mit eine Ecomat im Einsatz habe ich aber noch nicht. Mir würde bitte interessieren, besonders bei denen die den Ecomat als Zusatzheizung im Aufstelldach benutzen, ob die kalte Luft die geblasen wird, wenn auch nur noch für 15min, störend ist ?

 

Einen PVC Schlauch fürs Standheizung habe schon, und funktioniert gut, möchte aber eine elektro Alternative/Ersatz haben, würde die Ecomat Select behalten, mag ich aber keine kalte Luft!

Bearbeitet von Calimili
Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimili

 

Mein Ecomat Plus hat keine 3 Lüftereinstellungen, sonder 3 Leistungsstufen.  450, 750 und 1800 Watt.

Schnellaufheizfunktion mit dem Plus.-Knopf.

Ich benutze nur die 450 und 750 Watt. Das reicht und jagt auch keine CP-Sicherungen raus.

Kalte Luft ist mir noch nie aufgefallen! 🤔

Der Ecomat ist Cali-Lieblingszubehör Nr. 3, nach dem Heckauszug und dem PP. 😬

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callimilli,

 

wir haben den Ecomat  2000 plus und konnten bisher auch keine kalte Luft feststellen, weil es ja höchstens die vorhandene warme Luft weiter verteilt.

Ecomat ist unser Lieblingszubehör No. 2 nach den Vanessa Fenstertaschen. Der kleine Würfel findet immer einen Platz und ist auch demnach einfach aufzustellen

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Also wenn das Gerät ausschaltet, läuft doch der Lüfter nicht weiter? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Teil. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir sind diesen "Sommer" in Norwegen auch nur dank des ecomat 2000 classic gut durch die Tür gekommen, er läuft ohne zu mucken ist leise und macht schön warm, da wurden selbst die nassen Sachen wieder trocken 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

und ja ja er bläst kalte Luft, was man als störend bezeichnen kann!

Das kommt vermutlich durch das Thermostat , wenn die gewählte Temperatur erreicht ist , wird kalt geblasen.

Die Variante ohne Thermostat müsste dann ja immer warme Luft liefern, kann das jemand bestätigen?

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Slide,

ja so ist es. Der Ecomat ohne Thermostat hat 3 Heizstufen und bläst auf der gewählten Stufe dauernd warme Luft.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der Select hat die Leise-Taste. Ist diese NICHT gedrückt, läuft nach Erreichen der gewünschten Temp. der Venti nach. Ist diese gedrückt, schaltet er erst wieder ein, wenn geheizt werden muss. Deshalb die kalte Luft.

Der Classic plus hat auch einen Thermostat und da bläst keine kalte Luft. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, 

 

Na man lernt nie aus hier im Board. Ich habe den Select Hochsee, eben auch wegen der leise Taste. Bei mir steht er oben auf dem Regal, da war es mir eben wichtig, dass er auch leise ist. 

Was soll ich sagen, wenn auch nicht billig, aber es ist es wert nen Ecomat zu haben, wenn man nicht frieren will. 

 

Gruss Steffen 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

der Select mit Leise-Taste gedrückt, läuft der Ventilator nach Erreichen der gewünschten Temp für 15 Minuten noch (mit kalte Lüft), nur dann schaltet der Ventilator aus. Mit Leise-Taste NICHT gedrückt, schaltet der Ventilator nie aus.

Fazit: oben im Cali, wenn draussen unter 10 Graad ist, schaltet der Ventilator mit Leise-Taste gedrückt auch nie, weil die Temperatur oben (ohne Iso-top bzw. Mütze) schnell sinkt und der Termostat des Ecomat schaltet die Heizung bevor die 15 Minuten abgelaufen sind wieder ein.   

Bearbeitet von Calimili
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde. Dass ich mir einen Ecomat 2000 anschaffe ist beschlossene Sache.

 

Was mich interessiert:

 

Kann ich den auch in den PKW stellen der im Winter draussen steht und dann gefrorene Scheiben hat? Ich würde eine Zeitschaltuhr davorhängen und mit einer Stegleitung über den Kofferraum den Strom zuführen. Dazu müßte dann der Ecomat ja schon eingeschaltet sein. Geht das?

Ansonsten soll er im Bussle heizen bei Bedarf, allein schon deswegen, weil die LSH eh nicht so fein einzustellen ist. Und abschließend käme er auch im Haus bei kalten Füßen zum Einsatz.

 

In erster Linie interessiert mich aber das mit dem "Auftauen" im Winter. Also Ecomat auf den Rücksitz, anschalten. Strom dran. Und morgends läuft er dann um 7 Uhr an. Wenn das funktioniert wird er Ende Oktober gekauft. Wobei ich noch überlegen ob ich den Classic Plus oder gleich den Select nehme.

 

Lieben Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, funktioniert.

Achte auf den Sicherheitskontakt am Gehäuseboden - auf dem Rücksitz, das könnte problematisch werden.

Eine feste Stellfläche muss schon gegeben sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier (im Navara) steht er zwischen den Sitzen und taut die Scheiben ab / erwärmt den Innenraum - mit Zeitschaltuhr.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Dirk135 flokoboi Eddie12 Cheers BradPotato Maxol reiseduo Bullidriver161 blacklinehodie a123 crash camperherz fringo Pavel76 chxf Lienad cadburgdw carpfever losbolidos yps77 Unbekannter Runtanplan nidgae Sverje-Paul m7697253 Interrail Doroba Fachsimpler hansi999 andino24 buz77 Stefan_385 Samp AC190874 paulifie Xelar Cali-on-tour Bibuelf MD_998 pe8art Schimmic freddy-texas HenriJo grimuxx Gary7007 Niklas87 Chris_Camper jimmirain Markadams Loskoczos Lagerbier michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.