Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Na gut. :)

Wenns der Masseanschluss nicht war, dann muss man am +Anschluss weitersuchen. Messgerät anschliessen und an den Kabeln unter dem Sitz wackeln. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann nochmal von vorne !

1,Was blinkt denn an/in der CU ? Die Beleuchtung oder die komplette Anzeige ? Oder einzelne Symbole ?

evtl.auch mal Reset der CU machen. Fehlercode aufschreiben.

2.Wird bei laufendem Motor die 2./3.Batterie geladen ? Spannungsmessung. Wieviel V bei aus- und eingeschaltetem Motor.

3.Kabel am Shunt richtig angeschlossen ? -10A deuten bei laufendem Motor darauf hin, dass die 2 dünnen Kabel am Shunt vertauscht sind.

4.Dieses zusätzliche braune? Kabel mal weglassen.

5.Was ist mit dem Wackelkontakt unter dem Fahrersitz ?

6.Wird die 2./3.bei Netzbetrieb geladen ? Anzeige an der CU ? Netzteil, Ampere?

7.Sitzen die Stecker am Kühlschrank richtig ?

8.Irgendwo im Bereich Kühlschrank ein Kabel eingeklemmt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu girafedroles Problem mit der CU-Anzeige geht es jetzt hier weiter:

Ampere - Anzeige - Masseleitung

 

Und hier in diesem Thema sollte jetzt eine Antwort von geobas auf Karls Lösungsvorschläge kommen... =)

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo aus dem hohen Norden,

 

ich schlage mich trotz Shuntumbau noch mit einer blinkenden und nun auch komplett ausgefallenen CU rum.

Habe gerade einige Kommentare von dir gelesen, du nimmst auf einen Wackelkontakt unter dem Fahrersitz bezug. Könntest Du mir bitte die Quelle nochmal nennen, habe das Stichwort hier im Thread nicht gefunden ...

 

Ganz herzlichen Dank

Georg =)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand einmal den Punkt 5 erläutern, habe dazu den Thread hier im Forum noch nicht gefunden ...

Herzlichen Gruß :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die 7 Punkte kommen noch aus dem shuntumbau Threat!

 

Ich habe da auf eine Frage geantwortet die mir gestellt wurde. Die Sache mit dem W-Kontakt war wohl vesehentlich auf mich bezogen.

 

Wer den jetzt aber gemeint war, weiß ich leider nicht.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Shuntumbauer:

Oh man, war das für meinen :) ein Kasastrophe, der

Shuntumbau. Weiß noch nicht was es kosten soll.

Die haben VWN angeschrieben.

Aber: Meinen Kühlschrank mit den Schmierfingern

total bedsaut. Viele Fingerabdrücke hinterlassen.

Die ließen sich nicht mal mit warmen Pril-Wasser

entfernen. Nach vielen Bemühungen mit Spiritus

konnte ich sie dann weitgehen enfernen.

Und dann der Einhängekorb. Ich wollte den rausnehmen

für 2 Fässchen FIFA-WM-Bier. Ging nicht. Haben die es

doch tatsächlich geschafft, den Einhängekorb falsch rum

einzuhängen. Unglaublich.

So, ich war eben bei meinem Siegener :) . Die fahnden

jetzt nach dem Schmierfink.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So - nachdem ich am vergangenen Wochenende im Ausstelldach recht frisch übernachten musste (6 Grad) da die Standheizung nicht laufen wollte war mir klar das ich nun auch "dran" war :)

 

Letzte Woche zur Probe mal schnell den direkten Masseanschluss der Drittbatterie hergestellt und alle Funktionen getestet - Standheizung lief - CU ohne (wie bekannt) Verbrauchsanzeige.

 

Gut also CaliGround bestellen.

 

Hmmm. Lieferzeit.

 

Okay 16mm Masseleitung - entsprechende Anschlagösen etc. vorhanden also ran.

 

Habe das ganze ich 60 Minuten erledigt - der Kühlschrank ist auch wieder sauber - vorher hatte der Samba noch neue Bremsen bekommen ;)

 

Hier vier Bilder die vielleicht weiterhelfen ;)

 

LG

 

T1 Fahrer =)

 

P.S.

Nun zeigt die CU richtig was an - grösser 24,4A Ladeströme etc. das ging vorher nie :)

Hat sich also gelohnt - und ein freundlicher brauchte sich erst gar nicht daran versuchen :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wo hattest du die Schraube her?

Ich dachte das wäre so eine zöllige?

 

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar

Die Bolzen sind nicht so das Problem...

 

Ich habe einen NOS T2b 7/16 25 UNF Vollgewinde genommen.

 

T2b = Bulli 71-79

 

Das mit dem Saugnapf klappt übrigens extrem gut...

 

LG aus WOB

 

T1 Fahrer :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

ich gehöre auch seit kurzem zu dem Kreis der ge-Shunt-eten. Wir sind stolze Eigentümer eines Biker aus 09. Geniales Forum by the way. Tolle und respektvolle Umgehensweise der User und geballte Fachkompetenz. Beide Daumen hoch!

 

Nun zum Thema:

 

Nach eingehender Recherche habe Kontakt zum Freundlichen aufgenommen, damit der sich der Sache annimmt, da ich in der Garantiezeit ungern selbst basteln wollte.

 

Nach dem ich dem Freundlichen meine Probleme (Heizung stellt sich nach wenigen Minunten ab und Lampen flackern) geschildert habe, dabei wenig Verständnis für meine Ausführungen zu der höchstwahrscheinlichen Ursache entgegengebracht bekam und mit dem Vorwurf ich würde die Batterien zu selten laden, was bei vielen Multivan-Fahrern der Fall sei, konfrontiert wurde, steht der Cali jetzt den Dritten Tag in der Werkstatt.

 

Nun wurde mir mitgeteilt, dass die vergangene Zeit ausgiebeig genutzt worden sei. Man habe schließlich die Batterien geladen, was keine Änderung gebracht habe, und zudem einen Messwiderstand gereinigt, auch ohne Erfolg. Zudem habe man viel gemessen.

 

Jetzt würden sie die Heizung ins Visier nehmen. Sie könnte defekt sein. Die Wasserpumpe sei auch verdächtig.

 

Spinnen die da? Welchen Messwiderstand sollte man denn bitte reinigen? Wie wahrscheinlich ist denn eine kaputte Heizung?

 

Mir geht langsam die Geduld aus, da wir am Freitag auf Tour wollen. Der Freundliche beruhigte mich aber und teilte mit, dass der Cali Freitag fahrbereit sei, mit funktionierender Standheizung oder auch ohne.

 

Ich bräuchte bitte mal Euren Rat.

 

Werde ich für blöde verkauft?

Was sollte ich machen? Direkt nach einem Gespräch mit dem Mechaniker ohne den Hampelmann am Tresen fragen?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

 

Hilfesuchender Gruß

Fin

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich?

 

Wenn nicht zwei verdrehte linke Hände vorhanden sind - selber machen.

 

Der Händler wird und will es nicht verstehen.

 

Der Einbau des Shunt Kabels ist je nach Begabung in 60-120 Minuten erledigt.

 

Vorher alle Werkzeuge und das Kabel bereitlegen - Einmachglass, Sprühdose oder was auch immer zum "aufbocken" der Kühlbox und gerne noch einen Helfer zum anheben der Kühlbox oder unterstellen des "Stützbocks".

 

Dann alles nach Plan durchziehen - die CU 1x Resetten und alles ist schön!

 

LG

 

T1 Fahrer :)

Link zu diesem Kommentar

Oha!

 

Mein lieblings Thema! Und jetzt mein lieblings-Vorschlag.

 

Bestell einfach das Kabel hier im Forum.

Drück es Deinem Freundlichen in die Hand. Anleitung liegt bei.

Sag ihm, Du übernimmst die Kosten für den Einbau, wenn das Problem anschliessend nicht gelöst ist.

Bleib beim EInbau dabei, oder lass Dir nachher ein Foto vom Anschluss zeigen.

 

Das alles ist weniger Aufwand, als das ganze Gerede und "Gemesse".

Ich brauche für den Umbau grob 60 min.

 

BTW: wo wohnst Du denn?

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank schon mal für Eure schnellen Antworten.

 

@ T1 Fahrer: Das Kabel einzubauen traue ich mir durchaus zu. Das wäre nicht das Thema. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das in der Garantiezeit optimal ist. Nicht das es am Ende heißt ich hätte einen evtl. folgenden Schaden verursacht, so dass die Reparatur nicht mehr von der Garantie umfasst ist ist oder es zumindest Theater gibt.

 

@ Christian: Wohne im Kreis Hamburg. Bist Du fit iS vcds? Wenn das alles scheitern sollte und ich selbst ran muss bräuchte ich ja zur Einstellung des Abschaltwertes mangels vcds Hilfe...

 

Sollte das bis Freitag alles nichts werden, bestell ich das Kabel und lass die Werkstatt Caliground zur Vermeidung von Streitigkeiten in der Garantiezeit wie vorgeschlagen einbauen. Zumindest werde ich es versuchen.

 

Die Tour müssen wir dann wohl ohne Standheizung machen.

 

Gruß

Fin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und hier der direkte Link zum Kabel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie oft hab ich den Link schon an diversen Stellen gepostet... :P

 

Die meisten :) verbauen das Kabel auf Wunsch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.