Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Werner, ich mag @Wolle27 Frage nochmal aufgreifen:

 

Ist "Deine Matratze" die aus dem ersten Beitrag von 2009 (Kaltschaummatratzen 50er/50er Raumgewicht/Stauchhärte) von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder ist zwischen Seite 10 und 90 noch eine Optimierung/andere Bezugsquelle genannt, wo man "Deine Matratze" kaufen kann?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

hast du die Fanello inzwischen ausgiebig genutzt und kannst was zu den 7,5 cm sagen? 

 

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Matratze für unten, die alte, billige 110cm breite noname Klappmatratze muss aufgrund von Nachwuchs einer breiteren weichen. Breiter als 142 cm sollte es aufgrund von beidseitigen Fenstertaschen nicht sein, und die Optima erscheint mir mit 11,5 cm so dick. 

 

Gibt es neben den beiden (und Ikea / sea to summit, fällt beides raus) weitere Alternativen die nicht die 150cm ausreizen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Fanello mit 7,5 cm seit 5 Jahren im Einsatz. Ich bin ziemlich empfindlich bei Matratzen und finde, es ist immer noch eine der besten Matratzen und richtig bequem im Bulli. Von mir gibt es auch nach 5 Jahren noch eine Empfehlung für das gute Stück. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen - hat jemand Erfahrung mit dem T6 mit manuellem Dach + Fanello + Isotop?

 

Die Fanello schließt ja den Fussteil mit ein, und wenn mein Verständnis des hier gelesenen korrekt ist, sollte die Matratze am Fussteil nicht dicker werden als das Original (aus den Fanello-Unterlagen geht nicht hervor, ob sie dort dünner ist).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, danke, das klingt ja schonmal sehr vielversprechend. 

 

Ich hab noch 2 Fragen: ist es richtig wie fanello auf der homepage schreibt, dass man Decke und Kissen einfach tagsüber mit einklappen kann? Oder ist das eher ein theoretischer Gedanken und nicht wirklich praktisch? Das wäre ein platzsparendes "Feature". 

 

Ist es richtig, dass die Standardausführung für 3er Bank im Beach nur 183cm hat? Das kommt mir so kurz vor, die Konkurrenz hat ja meist zumindest 186cm.

Überstehen finde ich lästig, das haben wir aktuell mit 196er Matratze, aber 183cm erscheint mir so kurz und ich befürchte, dass ich mit 181cm Größe da Probleme habe. 

 

Edit:

kennt eigentlich jemand die Matratzen von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

142*188 mit wählbar Dicke zwischen 8 und 16 cm. Klingt mir von den Maßen auch sinnvoll. Härtegrad 3 und RG30.

 

Bearbeitet von Hauke87
Link zu diesem Kommentar

Wo ist eurer Meinung der Schlafkomfort besser möglich unten oder im Oberstübchen? Ich bin alleine mit dem Hund bald unterwegs und suche mir einen Favoriten und liebäugle irgendwie unten nur wie ein Sofa und die Box für den Hund auf der Seite anlegen zu lassen...

Bearbeitet von bluewatercat
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Hanseatic,

Die Fanello Rooftop ist durchgehend gleich dick. Das original VW-Fussteil bleibt oben und die Fanello liegt darüber.

Hallo Bluewatercat,

 

Tja, das kömmt sich drauf an... Ich habe oben und unten eine Fanello Matratze drin. Die unten ist 7.5 cm dick und die im Dach nur 4.5 cm. So ist unten für mich mit knapp unter 80kg der Komfort besser. Ich lege aber oben jeweils noch eine 7.5 cm Exped SIM Duo unter die Fanello, dann ist es eher oben wieder besser, auch weil man mit der SIM die Härte halt varieren kann. Die SIM muss aber halt immer raus, wenn man das Dach schliessen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe die Fanello unten im Coast. Kann also zur Beach-Matratze nichts sagen. Decke und Kissen mit einklappen klingt seltsam. Ich klappe die Matratze mit dem Bettlaken ein und lege dann die Decke/Schlafsack und Kissen oben drauf, damit sie auslüften können. Kann mit kaum vorstellen, wie und warum man Kissen und Decke mit einklappen sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist oben besser, da komplett auf Teller System umgerüstet mit Kaltschaum Matratze. Unten habe ich nur anteilig Teller der Rest ist die originale Schlafbank und darüber die Kaltschaummatratze. 
 

Bei mir richtet sich der Schlafplatz nach dem Übernachtungsort und dem Wetter. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan Schneider 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So mache ich es auch und kaufe sicher für beide Orte noch die Fanello. Kann man diese eigentlich oben belassen beim Dach schliessen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin bei der Produktbeschreibung auf der fanello Seite darüber gestolpert:

"Der Klappmechanismus erlaubt es, Fixleintuch, Decke und Kissen in die Matratze
einzuklappen. So haben Sie alle Schlafsachen bereits verstaut und können die
flache Unterseite der Matratze bereits wieder als Ablagefläche nutzen." 

 

Dachte das ist dann vielleicht Zeit sparend wenn man tagsüber die Matratze einklappt/abends zum schlafen fertig macht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bedingt durch die Geometrie des Klappdaches kann hinten das Bettzeug gelagert werden, das Bett kann man dann hochklappen.

 

Aber Bettzeug auf Matratze und Dach schließen geht nicht. Schau mal wie dicht das Dach auf der Matratze zu liegen kommt............😁

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ihr schreibt aneinander vorbei. Einer spricht von der Fanello unten, einer von der Fanello oben. Unten könnte man tatsächlich eine Decke mit einklappen. Die Matratze trägt aber schon so ziemlich dick auf (3 x 7.5 cm).

Link zu diesem Kommentar

exakt. Ich meinte unten. Die Höhe kommt dann ja ohnehin zustande - ob man die Decke dann auf die Matratze drauf legt oder drin einrollt. In meiner Vorstellung ist das dann einfacher die Decke mit einzurollen und abends mit auszurollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich habe mir dieses Thema jetzt auch eine Zeit lang angesehen.

Ich bin mit der Standartmatratze im Calli oben eigentlich ganz zufrieden, würde aber als Seitenschläfer gerne den Schlafkomfort etwas verbessern. Da wir nicht so oft im Bus schlafen, wollen wir keine ganz neue Matratze anschaffen. Aber eine Topper 120*200cm wäre für uns wohl die richtige Wahl.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Toppen gemacht? Das Thema wird ja immer wieder angeschnitten, aber am Ende läuft es ja oft auch eine neue Matratze heraus.

 

Bei eingeklapptem Dach sind noch ca. 2-3cm Luft über der Matratze. Reicht da nicht ein Topper von 3cm der auf drauf bleiben kann? 

Ein Topper von 5cm muss ja dann jedesmal abgenommen und verstaut werden. Hat jemand hierzu einen Tipp für mich?

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 662 Mitgliedern gesehen

    GCSix die_braue Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry +562 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.