Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Èin guter Topper aus Kaltschaum ist eine gute Lösung.

Aber über der ganzen Länge aufliegend wird es mit dem Verbleib bei geschlossenem Dach enger als man denkt... testen....😆

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen! Wir schwanken zwischen Fanello ClickMat und Optima Klappmatratze für unten im Ocean 6.1.
Hat jemand von euch die VanEssa Fenstertasche und kann mir berichten, wie gut diese Matratzen in Verbindung mit der Fenstertasche zusammengeklappt werden kann oder ob es eher ein lästiges "Quetschen" ist? Danke Stephanie 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephanie,

 

ich kann zumindest berichten, dass die Kombination aus Optima Matratze (im Beach) und einer Fenstertasche (sowohl QUBIQ als auch Felleisen, beide sind ungefähr gleich tief) "funktioniert" aber nicht ideal ist.

Bei den oberen Fächern ist es kein Problem, unten muss man "Quetschen" geht aber.

 

Kompromisse gibt's immer. Ich schlafe allerdings auf der Optima-Matratze so gut, dass ich sie nicht eintauschen würde. Bei gebautem Bett ist die Kombination mit der Fenstertasche auch kein Problem mehr.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephanie,

 

Fanello ClickMat mit VanEssa Fenstertasche im Ocean 6.1 ist gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten! Für alle Interessierten: Ich habe gerade mit OPTIMA telefoniert, sie würden die Matratze auf Wunsch 1 - 2 cm schmaler machen (gleicher Preis wie online) so wäre es "praktikabler" im täglichen Cali-Gebrauch.
Ich denke wir werden diese Kombination von Optima bestellen und weiterhin die Fenstertaschen von VanEssa verwenden... 
Schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

anbei meine kleine Erfahrung dazu:

 

- Vor zwei Wochen erste Nacht unten verbracht mit der originalen VW-Komfortschlafauflage

Als Seitenschläfer mit Hüftschmerzen aufgewacht. Die Frau findet die Auflage gut, aber sie liegt ja auch drauf wie in einem Sarg :)

 

- Nach ein paar Diskussionen: Was anderes mit mehr Komfort musste her. Also eine Sea to Summit Comfort Camper selbstaufblasende Isomatte bestellt und gleich (nachdem der Postbote kam) auf Tour gegangen.

Nachts um 23 Uhr am Parkplatz angekommen, Matte aufgerollt, aber es tut sich nix.

In der Anleitung steht: 24 Stunden braucht die Matte zum aufblasen....die originale Auflage natürlich nicht als Backup dabei gehabt.

Also die Nacht auf einer nicht selbstaufgeblasenen Isomatte verbracht.

 

Für die nächste Tour: Pumpe besorgt und aufgeblasen. Man liegt schön weich und komfortabel und im Winter kuschelig warm mit Spannbettlaken! ABER:

 

- es "schwabbelt" natürlich. Also wenn sich der Partner dreht bekommt man das definitiv mit.

UND: der Aufwand am nächsten Morgen ist uns zu zeitintensiv: Luftablassen, zusammenrollen (mehrfach) und verstauen.

Nein danke - die Matte ging also wieder zurück.

 

Nun haben wir uns eine Fanello ClickMat bestellt und hoffen, dass das Thema nun endlich erledigt werden kann.

Eine Optima oder Calicap Prestige stand auch nur zur Auswahl, aber da ist uns die Aufbauhöhe, sprich Platzverlust im Kofferraum

zu groß.

 

Wir sind gespannt und berichten weiter...

 

LG

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, genau bei dem Thema bin ich auch dran, bitte berichte mal, die hat dann ne Stärke von 7,5cm !?..das wäre schön platzsparend !!

vg Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben uns jetzt nach langem überlegen, was sinnvoll ist und was nicht für die Fanello ClickMat + Keil auf der 3er Sitzbank bestellt. Sobald sie da ist kann ich berichten. Am Ende hat bei uns auch die Breite und die Schnittführung der Teile zu der Entscheidung geführt. Wir sind sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Schlaffreunde, mir fällt seit ca. 6 Monaten auf, dass aus dem Oberstübchen ein lautes Knarzen kommt. Ganz arg beim Ein-/Aussteigen, aber auch wenn sich jemand dreht. Ist wirklich extrem störend unten.

 

Zuerst hab ich es aufs gestiegene Gesamtgewicht der beiden Personen oben (ich schlafe unten) geschoben, das mittlerweile aufgrund Wachstum eines Heranwachsenden für 2 Personen schon an die 100 Kilo kommt.

 

Als ich heute mal selbst oben geschlafen hab, hab ich gemerkt, dass die Holzlatten gefühlt weicher sind als beim Kauf vor ca. 5 Jahren. Also wenn ich mich mit dem Ellenbogen aufstütze, scheint es schon punktuell eine Latte voll (!) von oben auf das Verschlossrollo durchzudrücken und dann laut zu Knarzen.

 

Habe mir 2 Ideen überlegt:

- Mittelband auf den Lattenrost mit hochfestem Kleber aufkleben

oder

- Im Kopfbereich ein Gitter auf der Latte montieren, wie das von Froli

 

Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr es in den Griff bekommen? 

 

Kurzer Nachtrag: Calibed Roof aus dem Shop ist übrigens bereits bestellt und muss noch eingebaut werden. Aber das sollte unabhängig von meinem Problem sein. Das nur als Hinweis, dass ich dann vermutlich nicht allzuviel Platz für irgendwelche stark auftragenden Stabilisierungsmaßen an den Latten hab. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali2018,

das Problem haben wir nicht, obwohl wir mit 2 Personen (in Summe über 100kg) oben schlafen.

Wenn es knarzt, dann reibt wahrscheinlich etwas aneinander. Ich würde etwas Silikonspray auf ein Tuch geben und verdächtige Stellen ggf. leicht einreiben....vielleicht findest du ja die knarzenden Stelle und kannst dann eine dauerhafte Lösung finden. (Z. Bsp. Filz dazwischen legen)

Falls die Federholzlatten schwächeln, dann evtl. Ersetzen gegen andere Federholzlatten. Die gibt es, gemäß Google, separat zu kaufen. 

Viele Grüße Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Cali1957 für deine Antwort.

 

Ich habe ja genau geschrieben, was das Problem ist, eben dass einzelne Latten komplett bis zum Rollo durchbiegen. Mir kamen die vor 5 Jahren deutlich stabiler vor, ich kann die ersten ca. 10 Stück (eben alle Latten unter denen das Rollo ist) mit einer Hand in der Mitte locker komplett bis zum Rollo durchdrücken.

 

Da hätte mich eure Erfahrung interessiert, ob das Altersschwäche ist oder normal? 

 

Und was ihr von meinen beiden Lösungsvorschlägen oben haltet?

 

Mit Silikon ranzugehen behebt ja nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Vielleicht ist ja auch nach 5 Jahren die Matratze schon so weich gelegen, dass jeder spitze Hinternknochen oder Ellenbogen direkt einzelne Holzlatten bis zum Rollo durchpresst?

 

Bin auf eure Erfahrungswerte gespannt.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War bei mir von Anfang an so.

Seit ich hier gelesen hatte, daß manche den Rollo nach vorne ziehen in der Nacht, mache ich das meist auch so - komfortabler........

Link zu diesem Kommentar

Ah gut zu wissen @FreeDriver, dass es bei mir "normal" ist und mir nur jetzt das Knarzen mehr auffällt als früher. Auch wenn mir das jahrelang nicht aufgefallen ist, tut es mir doch weh, mit welcher Kraft man auf das Rollo drückt und ich mag das abstellen. Rollo zu schließen für mich leider keine Option, Family braucht die Wärme von unten und wir wollen auch quatschen und blödeln.

 

Ich installiere jetzt die Tage erst mal die Shop Matratze oben und probiere dann eine meiner oben beschriebenen Lösungen, also Aufkleben Mittelband oder unterlegen Froli Gitter.

 

Vielleicht gibt es hierzu zwischenzeitlich ja noch eine Erfahrung aus dem Caliboard. 

Link zu diesem Kommentar

Habe vorhin das Calibed Roof installiert und das ist gleich beim ersten Test schon eine ganz andere Hausnummer. Beide Daumen nach oben im ersten Eindruck, würde am liebsten im Cali schlafen heute Nacht. 😉

 

Auch scheint die Matratze die Kraft besser zu verteilen und einzelne Latten weniger stark durchzudrücken.

 

Ich frage mich nur, welchen Bezug ihr denn so zum Calibed Roof nutzt? Ich habe noch einen Brandrup Frottee von früher. Passt das aus eurer Sicht oder gibt es besseres für das Calibed Roof? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Bezug gut dehnbar ist OK.

 

 

Schau mal ein paar Seiten vorher, z.B.:

"

Hallo Borni1977,

du hast leider nur den ersten Satz von mir zitiert, denn auf den mäßigen Kaltschaum bin ich auch eingegangen.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt den Schlafkomfort.

Eine gute Matratze besteht z.B. aus hochwertigen Kaltschaum, einem dehnbaren Netztrikot (wird oft eingespart wie bei VW) und einem dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug, der gut Feuchtigkeit aufnehmen und gut wieder abgeben kann.

Servus

Werner "

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Bellavista Robbytop GruenNdB CASANOVA Blacky78 calimerlin MartinaBa tobi550 AP2020 Axel2190 HolCo mb0610 vieuxmotard Cadde Bulli-Bike-Boulder-Beer ciaroVit JKRS ISbaer Murphy14 MPuTR erhardjo MartinR BulliSuse christel76 DerblaueBus pstanglm Sidenote VauWeh VWCalli24 p.eter duke209 trogganon teverino Klafi Joe_pa Calicorn mike1212 Marcuz ppschmitz Stoffel Zille Beaker Stefferl aderci Pat89 Floooo Robotixx masc ruedigerZ Thosch CherryBuzz GerSchi Ferdl Almeja kathi._w lepse Benno_R swoosh999 talonmies Segelsonne Emmental Ostsee1980 Inus ttbs Adddi heiligsblechli franz55 dokite Bertram-der-Bulli Hyperion EwaldTx EWMK GECO llds25 stiptec Wolle27 uschi11 Stefan1303 kochmos Floo toulouse Famous13 chruesi nick0297jan bonanzarad alexw Svenni a_tatscho Coastie rStorms lunasquare jesta immi Karl-wilma Houndling Qbee089 tenthouse MaLoeBoe _michi +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.