Zum Inhalt springen

Wartezimmer MJ 2016


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 939
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuudi

    62

  • Tomsen

    58

  • kaffeezombie

    35

  • Lefty75

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Cali ist auch fertig, yuppieh.

Jetzt braucht er aber anscheinend noch ne Woche bis er bei VW Italia in Verona ankommt und dan noch ne Woche bis zu meinem Händler hnd Anmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir unseren Cali mit Liefertermin KW 24 abbestellt haben, sind wir zu einem anderen EG Händler und haben uns dort ein Lagerfahrzeug geholt. War zwar unterm Strich etwas teurer, aber wir haben ihn und diese wage Lieferzeit hat ein Ende.

 

Zusätzlich zu unserer ursprünglichen Konfiguration haben wir jetzt noch ein paar Dinge, die doch gar nicht so "übel" sind. Da wäre die Rückfahrkamera.....extrem spitze, wie ich finde. Parken und rückwärts rangieren sind ein Kinderspiel.

 

Montag also gekauft, Donnerstag übernommen.

 

Beach Edition, Reflexsilber, 4 Motion, DSG, Diesel

 

Die erste Fahrt hat mich wirklich begeistert. Meinen Mann stört das langsame Greifen des Gaspedals beim Anfahren. Das wirkt ein bisschen so als wäre eine Berganfahrhilfe immer an und so wirkt es alles verzögert.

Mich stört es nicht.

 

Als Kritikpunkte kann ich ganz deutlich die Qualität des Plastiks an einigen Stellen anführen. So hat der Händler z. B. die Klappe über dem Wagenheber entfernt und schwupps ist ihm einer der beiden Plastiknippel abgebrochen, der diese Klappe in Position halten sollte.

 

Zuhause haben wir den Klapptisch in die Seitenführung stecken wollen. Knack, ist einer der Führungsplastikdingenskirchens abgebrochen. Da müsste statt Hartplastik ein Gummiteil angebracht sein. Bin gespannt wo wir jetzt das gebrochene Teil nachbestellen können. Ich möchte betonen, dass wir weder Gewalt angewendet haben, noch grob verkantet haben. Lt. meinem Mann war das beim T3 noch eine echte Qualität...tippe mal auf Chinaplastik, das jetzt hier verbaut wird.

 

Allen Wartenden wünsche ich Kurzweile und dann hoffentlich viel Spass mit dem neuen Wagen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, ich kenne die Basis deiner Theorie nicht. Ich habe am 3.11.2015 in Deutschland einen "Dänenimport" bestellt. Im Januar 2016 wurde mir die kW 14 bestätigt. Heute kam die Info KW 25.

Das sind aktuell ca. 34 Wochen Lieferzeit.

Ich denke in SAP-Zeiten gibt es eine genaue zeitliche Planung, ansonsten könnte kein Zulieferer überleben, auch VW nicht. Das hat auch nicht mit Modellwechsel zu tun (Modell 2017). Auch sowas ist in SAP planbar.

Bitte mach den Leuten keine falschen Hoffnungen!!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!!

Link zu diesem Kommentar

Beach, BiTDI, DSG, 4Motion. Auftragsbestätigung KW 8. Die Produktionswoche ist von KW 24 auf KW 21 und nach aktuellem Stand auf KW 19 runter gegangen. Das wären 11 Wochen bis zur Produktion, zzgl. 2-3 weitere Wochen bis zur Werksabholung vermutlich.

 

Wir wissen ja alle aus der Vergangenheit das die Lieferzeiten durchaus stark variieren, da ich sowieso lieber ein MJ 2017 wollte hab ich den für meine Bestellung zuständigen Ansprechpartner angesprochen und er konnte "das Problem" lösen. In dem Zusammenhang haben uns wir uns auch insbesondere in Hinblick auf die hier beschriebenen Lieferzeiten unterhalten. Den Inhalt der Unterhaltung habe ich wiedergegeben.

 

Reimporte sind (so wurde es von anderer Stelle berichtet) dem Problem unterlegen das es für die einzelnen Länder Kontingente gibt. Da würde ich eher die Ursache suchen als bei einer generellen Verzögerung...

 

P.S.: Ich zieh um ins MJ 2017 Wartezimmer... ;)

Link zu diesem Kommentar

Welche Veränderungen sind im MJ 2017 den zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal zu Wort melden.

Woher habt ihr die Info's über die Produktionswochen Euer bestellten Calis? Ich habe Anfang Februar eine Beach Edition (kein Re Import) bestellt. Am 19.02. die Auftragsbestätigung mit LT 3.Quartal erhalten. Seit dem trotz mehrmaligem nachfragen nix vom Händler gehört 😡

Link zu diesem Kommentar

Es gibt derzeit noch keine öffentliche Änderungsliste zum MJ 2017, erfahrungsgemäß sollte jedoch in den kommenden Wochen etwas durchsickern.

 

Die Schauglaswoche sollte eigentlich jeder Verkäufer abfragen können...

Link zu diesem Kommentar

Coast Edition, Re-Import BLX, bestellt Mitte Jan, eingeplant für KW21, letzte Woche die Mitteilung - verschiebt sich auf unbestimmte Zeit nach hinten.

Warum und Wieso weiß keiner (zumindest sagt es mir keiner)

Angesagt waren 5 Monate ab Bestellung. Habe kein Problem damit geduldig zu warten aber so ne ungefähre Zeitangabe (Juni? September? Dezember?) wäre schon cool von VW, aber da erwarte ich wohl etwas viel 😉

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Ich fahre seit dem 18. Lebensjahr und dem Erhalt des Führerscheins VW Transporter. Vom T2 (Selbstausbau) bis T5 (Cali) hatte ich alle. Irgendwie habe ich jedes Fahrzeug geliebt, aber wenn es eine akzeptable Alternative geben würde dann wäre ich schon lange kein VW Kunde mehr. Mit den negativen Erfahrungen der letzten Jahre könnte ich ganze Bücher füllen. Und da bin ich wohl nicht der Einzige. Leider kann ich mit dem Mercedes Marco Polo nichts anfangen und habe mich daher entschlossen einen T6 California Coast zu kaufen.

Fahrzeug wurde bestellt Anfang Februar bei einem bekannten Autohaus in Tirol. Unverbindlicher Liefertermin war Juni. Auf meine Anfrage hin vor ca. 2 Wochen hieß es dann, ihr Liefertermin ist jetzt September. Sauber! Satte 3 Monate Verzögerung. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt weder eine FIN noch eine Auftragsbestätigung zu meinem Fahrzeug. Das ist von all meinen bisherigen Bussen mein erstes Neufahrzeug und ich muss sagen VW beeindruckt mich immer wieder auf's Neue negativ. Diesmal schon gef***t noch bevor das Fahrzeug überhaupt da ist. RESPEKT!

 

Laut Händler liegt es tatsächlich an den zugeteilten Kontingenten. Angeblich liegt die Wartezeit bei deutschen Fahrzeugen momentan bei ca. 4 Monaten und bei österreichischen bei ca. 7 Monaten (mal so pauschal ohne Berücksichtigung sonstiger Probleme). Händler sagt, man habe sich da bei VW wohl verschätzt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Kontingente bewusst klein hält um die Zahl der Reimporte zu senken.

 

Also es gibt nur zwei Möglichkeiten. a) Warten oder b) Stornieren

 

Ich sehe momentan immer noch keine Alternative am Markt, darum muss ich wohl warten obwohl ich von VW (Konzern) eigentlich die Schnauze voll habe. Wenn das neue Fahrzeug dann endlich mal da ist werde ich sämtliche Probleme mit dem Fahrzeug, mit VW Fachwerkstätten (auch die der Vergangenheit) öffentlich in Form eines Blogs dokumentieren. Vielleicht sind auch positive Erfahrungen dabei. Man sollte das als optimistischer Mensch ja nicht ausschließen. Aber durch die Erfahrungen der letzten Jahre sind meine Erwartungen bezüglich positiver Erlebnisse hinsichtlich Qualität und Service deutlich verhalten.

 

Ich bin sehr gespannt. Die vollmundige Ankündigung des T6 im vergangenen Jahr lautete ja: "Erwarten Sie Großes!". Ich hoffe, dass damit nicht nur großer Ärger gemeint war.

 

Gruß

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar

Die Problematik der Re-Importe war in den letzten Jahren immer größer geworden, bis hin zu dem Punkt das die deutschen Händler nur noch einen Bruchteil umgesetzt haben. Das VW dem einen Riegel vorschieben würde war klar, das hätte jedes Unternehmen versucht. Problematisch ist es aber schon aus preislichen Gesichtspunkten. In AT den Preis anzuheben würde das Angebot unattraktiver machen, allerdings eben auch für Einheimische. Welche Mittel hat man also? Kontingente zum Beispiel, das ist legal und hat mit verschätzen nichts zu tun - ich lehne mich sogar mal so weit aus dem Fenster und behaupte es ist Absicht bzw. wird wohlwollend in Kauf genommen um den heimischen Markt zu fördern.

 

Zurück zum Thema, danke für die Information Hans-Jörg - bestätigt m.E.n. die Vermutung das es keine generellen Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist wohl überraschend viel bestellt worden, daß in Lux. allerdings schon bei einer Bestellung Mitte Januar wie bei Michael das Kontingent voll war - glaubt man ja fast nicht. Möglicherweise löst VW auch gerade noch irgendwelche Probleme und verzögert die Produktion - die haben z.B. die Turboladerbestellungen bei BW deutlich heruntergefahren.

Da kommt wohl einiges zusammen. Fallls das Auto über einen Reimporteur bestellt wurde hat der natürlich keinen unmittelbaren ZUgriff auf das VW-System. Unser Coast Edition ist Ende Februar in Lux. bestellt worden, zunächst war er auf Juli avisiert, dann ging es auf Januar 2017, jetzt soll er im September 2016 produziert werden. Was soll man machen, wir haben ja noch den Multi.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erstmal jemanden finden, der ein Ausstellungsstück auf Lager hat. In ganz Berlin gibt es im Moment nur einen komplett augestatteten California für über 90.0000 Euro. Keine "kleineren" Modelle, nix....da wird man auch nur auf den Katalog verwiesen....

Link zu diesem Kommentar

Wolf hat einiges an Cali Ocean Lagerfahrzeugen kurzfristig verfügbar. Falls man da etwas findet wäre das noch eine Möglichkeit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was dazu auch noch kommt, dass man eigentlich nirgendwo einen California zur Probefahrt bekommen kann. Nicht mal ein T6 mit 4Motion und DSG haben die Berliner Händler als Vorführwagen verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kapuzencali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.