Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meine neueste Anschaffung möchte ich den Interessierten auch mal vorstellen:

 

Die 2 starren Panels auf dem Dach und das Mobile im Kofferraum wurden einer neuen Bestimmung zugeführt, sie solle zukünftig die Versorgung der nächtlichen Haus-Außenbeleuchtung übernehmen.

 

Als Ersatz habe ich ein flexibles

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem Dach mit auf verklebt .

Die Klebung verlief Problemlos, obwohl das sehr lange Modul ja in Längs- und Querrichtung gebogen wird!

Geregelt wird das Teil von einem der zusätzlich mit einem mit den Batterien verbunden ist. Der sitzt im hinteren Schrank im mittleren Fach auf einem Alu-Träger der mit 3M-Klebeband aufgeklebt ist. Verkabelt wurde mit in rot und schwarz.

Die sitzt bei mir in der C-Säule. (Danke für den Tipp Tobias "mittelschwabe"!)

 

Damit ich auch mal einen stärkeren Verbraucher beim Wild-Campen anschließen kann, kam schließlich noch ein dazu, den ich an der Spülen-Seitenwand angeschraubt habe. Der originale VW-Wechselrichter-Anschluss bleibt weiter zugänglich, so dass für kleinere Aufladungen von z.B. Kamera-Akku oder Zahnbürste nicht jedesmal das große Gerät angeschmissen werden muss. Das ist für Pixie, Milchaufschäumer, Eierkocher und Haarfön gedacht.

 

Die gesamte Installation ist nur an Plus+Minus der Batterien angeschlossen, die CU ist nicht involviert.

Kosten für das vorgestellte Gesamtprojekt: 725.- Euro.

 

Um mögliche Fragen zu beantworten, sind alle Bauteile verlinkt, so dass jeder die für ihn interessanten Teile "erforschen" kann. :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich will mein Solarpanel abnehmbar aufs Dach bringen. Ich kann es dann beim Fahren betreiben, beim Stehen sonnengünstig neben dem Cali platzieren oder bei Kurzfahrten ganz zu Hause lassen.

 

Nun meine Frage: in der Beschreibung des Votronic Solarreglers MPP 165 steht, dass die zu landende Batterie und das Panel immer angeschlossen sein müssen, sonst wird der Regler in einem undefinierten Zustand betrieben. Der Regler wird aber fest im Cali verbaut, wenn das Panel nicht mitgeführt wird, läuft er also ohne dieses, denn er hängt ja weiter an der Batterie.

 

Hat jemand, der ein flexibles Panel betreibt, Erfahrungen, ob das für den Regler oder die Bordelektronik ( Störstrahlung) Probleme bereitet? Oder schaltet Ihr den Regler, falls kein Panel drangängt, von der Batterie ab?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab ein flexibles Panel und dieses auch nicht immer angeschlossen. MIt dem Regler hab ich kein Probleme... wenn das Panel nicht angeschlossen ist, geht der regler in standby.

 

Störstrahlung - wohl eher nicht :D

 

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter,

 

mein MPP160 ist auch fest an der Zweitbatterie dran und das Panel nur bei Bedarf. Klappt bisher ohne Probleme (außer dass das Panel immer noch nicht seinen Platz auf dem Dach gefunden hat :()

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für Eure Informationen. Das beruhigt und ich werde das Projekt so angehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred, das gefällt mir sehr gut, ganz besonders aber der günstige Preis!!!

Gr.C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

verstehe das ganze für u. wider nicht, habe seit '09 zwei S.-Paneele flexbel, verklebt (siehe mein Profil) es funktioniert alles bis heute einwandfrei!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sepp,

 

ich stehe vor der gleichen Frage. Die Änderungswünsche die die Anschlussbox, die Ringösen und Position der Box betreffen kann Lensun umsetzen. Allerdings scheint der Preis jetzt anders zu sein (das muss ich aber noch einmal hinterfragen) und viel wichtiger, die Maße sind anders. Ob die auch auf Wunsch angepasst werden können, habe ich bei Lensun erfragt aber noch keine Antwort bekommen.

Wie sieht es bei dir aus, hast du die Module montiert? Laut Zeichnung von mopedjunkie dürften die nicht passen (zumindest nicht so angeordnet wie es mopedjunkie umgesetzt hat).

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich eine Antwort von Lensun bekommen. Die Größe von 905 X 540 ist als Sonderanfertigung ebenfalls möglich. Lieferzeit wäre min. 20 Tage. Der Preis für 2 60er Module liegt derzeit bei 510 USD inkl. Fracht nach D (entspricht 452 €).

 

Ich habe mich gegen die Lensun-Module entschieden und das Panel von Solara S440M34 Marine 110 W bestellt. Das kostet inkl. Versand 730 und ist sofort lieferbar. 280 € Mehrpreis waren mir die 5 Jahre Garantie, die Lieferbarkeit und die hoffentlich bessere Qualität (das Modul wird auf das Dach geklebt) wert.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus Peter,

 

ich habe seit 2 Monaten einen neuen Cali Beach Edition mit Aufstelldach und eine abnehmbare Lösung für Solarstrom gefällt mir am besten.

Deshalb 2 Fragen:

 

- Wie befestigst Du das Modul auf dem Dach und

- Wie legst Du die Leitungen in den Innenraum?

 

Danke im voraus und herzlichen Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich bin mit meiner Lösung gerade fertig geworden und am testen. Die Batterie wird geladen, elektrisch funzt alles. Mechanisch ist die Lösung noch im "Beta-Stadium", sieht aber bisher gut aus.

 

Meine Grundanforderungen waren:

 

1. Abnehmbar, ich will das Panel nicht drauf machen, wenn ich es nicht brauche ( Stichwort Waschanlage und Dreck und Salz im Winter darunter) und will das Dach nicht bekleben, da die Panels leider zeitlich begrenzt leistungsfähig sind.

 

2. Ich möchte die Möglichkeit schaffen, das Panel enfernt in der Sonne aufzustellen, aber keinen schweren und sperrigen Rahmen drumrum zu haben, um es leicht unterzubringen.

 

3. Es soll auch auf dem Calicap halten, ohne Kunststoffscheibe darüber zu haben (Stichwort topless und um ggf. dadurch Leistungsverlust zu vermeiden).

 

4. Ich will das Dach nicht durchbohren.

 

5. ich will unter 2m Gesamthöhe bleiben.

 

Ich weiss, dies alles kann man kontrovers diskutieren, es sind halt eben meine Anforderungen, jeder muss seine selbst entwickeln.

 

Ich habe es wie folgt gelöst (ACHTUNG, ICH ÜBERNEHEME KEINE VERANTWORTUNG, WER ES NACHBAUT, TUT DAS AUF EIGENES RISIKO):

 

Das 100 Watt Panel von Lensunsolar mit einem zweipoligen Ausgang (habe ich so bestellt) ist per in Gummi eingelassene Neodymium-Magnete (6 Stück, 3 an jeder Längsseite, gibt es fertig) auf dem Dach befestigt. Diese haben M6-Gewindebolzen und sind mit gesicherten Muttern am Panel befestigt. Da das mit den Magneten auf einem Alu-Dach nicht so gut hält ;);) habe ich 40mm Stahlscheiben mit 3M-Klebeband aufgeklebt (gibt es ebenfalls fertig mit Klebeband). Die bekomme ich jederzeit mit Schneidedraht wieder ab. Die Manete passen genau auf diese Scheiben und beide zusammen so gut in die Dachsicken, so das das Panel auf den Dach knirsch aufliegt.

 

Zur Sicherheit, insbesondere gegen Verschieben des Panels durch den Fahrtwind (man kann einen Magneten auf der Unterlage leichter horizontal verschieben als abheben), habe ich das Panel an 5 Stellen zusätzlich mit 3M Dual Lock Klettband befestigt. Das ist ein Spezial-Klett, welches es in verschiedenen Festigkeiten gibt, ich glaube, das geht bis 60kg. Zwei Streifen des gleichen Bandes kann man ineinander kletten. Auch diese passen genau in die Sicken unter dem Panel.

Das Panel sitzt straff, ist aber trotzdem abnehmbar. Der Bus ist noch unter 2m, aber knapp.

 

Bei aufgezogenem Calicap haftet das Panel an den darunter befindlichen Magneten durch den Stoff ausreichend fest, wenn der Bus steht sind die Klettverschlüsse nicht notwendig. Dazu muss ich sagen, dass das noch Theorie ist, ich konnte es mangels Cap noch nicht testen.

 

Durch die gummierten Magnete kann ich das Panel an allen Stahlblechstellen ohne Kratzer am Fahrzeug befestigen, ob Heckklappe oder Motorhaube oder Seitenwand, je nachdem, wie die Sonne steht, natürlich ebenfalls nur, wenn Cali steht.

 

Das Panel ist dünn und flexibel, aber fest, so dass es auch weiter weg vom Cali im Schatten in die Sonne an einen Baum geleht oder flach hingelegt werden kann, ohne einen wuchtigen Rahmen drum herum zu benötigen. Das dünne Panel kann ich auf die Bettverlängerung unter die Matratze legen oder unter die obere Matratze, das Dach geht noch zu. Mit den Magneten kann ich es sogar unter das Stahlgitter der Bettverlängerung magnetisch heften, wenn es auf dem Dach nicht benötigt wird.

 

Den MPP-Solarregler habe ich oben im hinteren Kleiderschrank ebenfalls mit 2 Streifen dieses Klettbandes angebracht und in die hintere Wand zur Heckklappe hin eine Magcode Pro-Buchse eingebaut. Dazu ist ein 28mm Loch notwendig, das man leicht mit einem Schraublochschneider für Wasserhähne einbringen kann, denn diese haben genau diesen Durchmesser. Ein Kabel mit dem Magcode-Stecker wird dort angeschlossen und durch die Heckdichtung zum Panel, das am hinteren Ende des Daches endet, gelegt und dort an den vorhandenen Stecker angeschlossen. Der Magcode-Stecker hat viele Vorteile, hauptsächlich habe ich ihn genommen, da er Lichtbögen beim Öffnen und Schließen verhindert, denn es fließen doch einige Ampere darüber, wenn die Sonne scheint. Dieses Kabel ist so lang, dass es auch bei aufgestelltem Dach reicht, aber nicht länger, um Verluste zu vermeiden.

 

Wenn das Panel weiter weg vom Cali liegt, benutze ich ein längeres Kabel mit Magcode-Stecker, 2,5 qmm, sonst ist die kurze Leitung vom Panel zum Solarragler 1,5 qmm, das ist sehr flexibel und für die kurze Strecke dick genug.

 

So, jetzt fragst Du natürlich, warum macht der Dösbaddel nicht ein paar Bilder! Haste Recht, aber ich bin auf Geschäftsreise ohne Cali, war noch nicht so weit präpariert, in die Öffentlichkeit zu gehen und wollte nur auf Deine Frage reagieren und Dich nicht warten lassen.

 

Falls es jemanden interessiert, werde ich ein paar Bilder einstellen und gern auch die genutzten Teile und Materialien verlinken, aber ein paar Tage brauche ich noch. Am Gardasee kann man es sich ansehen, aber ich muss leider hier nochmals sagen, dass ich keinerlei Verantwortung übernehmen kann, dass das alles so funktioniert, ausreichend fest ist und kann nur auf Euer eigenes Risiko hinweisen!!!

 

Natürlich habe ich mit GoPro auf dem Dach Fahrversuche bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und mit Sicherheitsleinen zu den Dachschienen gemach und muss für mich sagen, dass es sehr stabil ohne flattern usw. auf dem Dach fest aufliegt. Wie gesagt, ohne Garantie und bis zum Testende fahre ich immer mit Sicherheitsleinen, die man allerdings abklipsen kann, also alle Vorteile sind trotzdem gewahrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus-Peter,

 

schwarzblau hier aus dem Forum hatte auch die Idee mit den Magneten.

Die Ergänzung mit dem Klett-Band finde ich sehr gut, da die Magnete allein ziemlich sicher abrutschen würden.

Das Kabel klemmst du dann einfach zwischen Karosserie und Heckklappe?

 

Über Fotos würde ich mich sehr freuen, insbesondere auch die Kabellösung.

Bearbeitet von Duke
Frage zur Kabellösung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Djuke,

 

genauso ist es, Kabel wird seitlich in den Heckklappengummi eingeklemmt, da läuft dann kein Wasser rein. Wenn das Dach geschlossen ist, lass ich das Stück, welches nach außen geht, kürzer, bei offenem Dach länger.

 

ich werde mir mal die Lösung von Schwarzblau ansehen, hatte ich noch garnicht registriert.

 

Bilder, wie gesagt, sobald kch wieder zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar

So, habe noch ein paar Fotos zur besseren Verdeutlichung der Konstruktion gemacht. Ich glaube, man sieht, dass die Anbringung des Solarpanels sehr flach auf dem Dach ist. Die schwarze Scheibe auf einem Bild ist ein Magnet, mit sechs davon ist das Panel auf den Stahlscheiben, die man ebenfalls sieht, befestigt.

 

Auf einem Bild sieht man einen Punkt mit den Klettbefestigungen, in diesem Fall gelöst, die beiden Streifen werden einfach zusammen gepresst.

 

Die grünen Strippen sind die Sicherheitsleinen, die an den vorderen Ösen des Panels befestigt sind. Wenn sich alles bewährt hat, werden diese entfernt. Sie halten im Normalfall nicht fest, denn sie sind relativ locker gespannt.

 

Die MagCode-Verbindung ist deutlich zu sehen, für den Teil, der im Schrank eingebaut ist, gibt es einen Deckel, falls kein Stecker drauf ist, aber ich halte diesen für überflüssig, zumal der ohnehin schon teure Stecker damit noch deutlich teurer wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter,

 

danke für die Bilder.

Wirklich eine gute Idee die meinen Selbstbaurahmen doch irgendwie in Frage stellt, da deutlich weniger Bastelei.

 

Könntest du noch mit Links zu den Magneten, den Scheiben und vor allem dem 3M-Klebeband aushelfen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.