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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Nach der ersten Langzeit-Wild-Stellplatz-Erfahrung die ich in Griechenland gemacht habe, ist mir klar geworden, daß ein 60 W Modul auf dem Dach nicht das gelbe vom Ei ist. Volle Batterien waren nur durch das zusĂ€tzliche Aufstellen meines mobilen 2. Panels gewĂ€hrleistet.

Es mußte also ein weiteres Dachmodul her. Durch einen glĂŒcklichen Zufall war just in dem Moment wo ich darĂŒber nachdachte ein genau passendes, originalverpacktes neues Panel in der Bucht zu ersteigern. Ich hab' es zu einem viertel des Originalpreises +10.-Versand geschossen.

Jetzt ist's montiert.

Dabei habe ich gleich noch den Anschluß verĂ€ndert weil der Direktanschluß an die 3. Batterie nicht optimal ist. (CU reagiert ĂŒberhaupt nicht)

Jetzt speise ich ĂŒber die Steckdose an der Sitzbank ein. Dadurch sehe ich auf der CU zwar keine +A, aber die Anzeige der -A ist zumindest durch die gelieferte Strommenge angepasst. Bei laufendem KĂŒhlschrank (4°) ist die Anzeige der Cu jetzt bei "Null A"! Das dĂŒrfte reichen.

Das 2. Modul auf\'m Dach.jpg

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  • 1 Monat spĂ€ter...

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Ja war es aber nicht so, dass die CU verrĂŒckt spielt wenn die Batterie geladen wird, ohne dass der Motor lĂ€uft oder 230V anliegt? Da war doch was.

 

Ausserdem bezweifele ich, dass der Kabelquerschnitt an der Steckdose ausreichend ist.

 

Ich wĂŒrde die Plusleitung direkt an den Pluspol einer der Zusatzbatterien klemmen.

 

Den Minuspol auch, denn dann bekommt die CU von allemdem nichts mit.

 

Es steht jeodch noch der Versuch aus, die CU zu ĂŒberlisten. Laut VWN Unterlagen waren die CUÂŽs ja auch fĂŒr eine Solaranlage vorgerĂŒstet.

 

Wir suchen immer noch dne richtigen PIN um das in der CU auszulösen.

 

sorry aber viel schöner wÀre es doch wenn es in der CU angezeigt wird!

 

Probiert doch mal was rum. Der 6polige und der 2polige sind nur fĂŒr Heizung!

 

Der 32 polige lÀsst nur 7 Möglichkeiten.

 

1 leer / ?

2 leer / ?

3 Geschwindigkeitssignal

4 leer / ?

5 leer / ?

6 leer / ?

7 Temp. KĂŒhlbox minus

8 Temp. KĂŒhlbox plus

9 KĂŒhlbox

10 Relais KĂŒhlbox

11 Dachhydraulik

12 Dachhydraulik

14 Dachhydraulik

15 Dachhydraulik

16 Temp FĂŒhler Aussen minus

17 Temp FĂŒhler Aussen plus

18 Abwasser minus

19 Abwasser plus

20 Frischwasserstand minus

21 Firschwasserstand plus

22 LadegerÀt Info Laden (geschl. Plus)

23 leer / ?

24 leer ?

25 Shunt batterieseitig

26 Shunt batterie abgewandt

27 (58d) Instrumentenbeleuchtung

28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper

29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)

30 ZĂŒndanlasschalter

31 Masse

32 Klemme 30

 

NĂ€chsten Mittwoch werde ich mal mit Eumel etwas testen. Eumel hat die gleichen Paneele montiert, die ich

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im Shop anbiete.

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Hallo,

bei mir sind die Panele fest in LĂ€ngsrichtung verklebt. Vorteil: Die Schienen sind weiter benutzbar und die Aufbauhöhe Ă€ndert sich nicht. Das 2.Bild zeigt die halbfertige Innenverkabelung. Die Anzeigen sind fĂŒr die 1., 2. und 3. Batterie. Die AnschlĂŒsse gehen auf den jeweiligen Pluspol. Der Ladestrom fĂŒr die 1.Batterie verringert die Anzeige der A in der CU, da der gemeinsame Minuspol mangels Freischaltung an der CU ĂŒber den Shunt geleitet werden muss.

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Wobei wir die KabelfĂŒhrung durchs Dach etwas KĂŒrzer gestallten wollen, und die Kabel durch die Taschen der Segellatten fĂŒhren wollen.

 

Im Herbst / Winter gehen wir das Thema an!

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Das ist in der Tat so dass die CU manchmal spinnt, dann kann sie sich nicht entscheiden ob der zugefĂŒhrte Strom jetzt vom Generator oder vom LadegerĂ€t kommt, die Anzeige rechts unten springt dann in raschem Wechsel vom Steckersymbol auf das G im Kreis um. ich drĂŒck' dann einfach "Reset" und das Batteriesymbol erscheint wiederund alles lĂ€uft normal. War noch nicht oft, wahrscheinlich nur wenn die StromzufĂŒhrung eine bestimmte Amperezahl ĂŒbersteigt.

 

Wichtig war mir, dass ich in der CU ĂŒberhaupt mal sehe das was passiert.

Beim Direktanschluß an die 3. Batterie zeigte die CU ja nach 3-4 Tagen eine komplett leere Batterie an obwohl die V-Anzeige noch bei 12,8 stand.

 

Zum Thema rumprobieren danke ich fĂŒr Dein Zutrauen in meine FĂ€higkeiten, es reicht aber gerade mal fĂŒr einen Direktanschluß an der Batterie oder zum Stecker einstecken. Den Eingriff in die Innereien der CU ĂŒberlasse ich fĂ€higeren Köpfen. :)

 

Meine Regleranlage ist auch im Gegensatz zu "eumel" ganz simpel gehalten, Kabel von den Panels zum Regler, Kabel vom Regler zur Steckdose neben der Bank, das war's.

 

Im Augenblick, wo das Fahrzeug nur dem tĂ€glichen Gebrauch dient, sind die Panels (und ĂŒbrigens auch die Markise) abgebaut.

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Schau mal

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Seite 4 Beitrag 73 - Seite 6 Beitrag 118

Bearbeitet von masoze
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Hallo,

wĂ€re evtl. interessant herauszubekommen, wann die CU rumzickt. Bei mir bleibt die stabil auf Batterie stehen, egal ob viel oder wenig geladen wird. Da mĂŒssten ja an der Steuerleitung vom Generator zur CU SpannungsĂ€nderungen auftreten, sonst wĂŒrde die Anzeige auf Batterie stehenbleiben.

Das war auch stabil bei Anschluss direkt an Masse und Ansteuerung via lila Steuerleitung vom Netzteil an die CU. Das klappte dann sogar mit Ampereanzeige (LadegerÀtanzeige in der CU), aber wenn der Motor gestartet wurde, kam dann logischerweise der Hinweis "Netzkabel abziehen".

Na mal schauen.

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Das umgeht man mit einem Reais, dass sicherstellt, dass das Lila Signal nur anliegt, wenn der Motor lÀuft.

 

Das Signal Motor lÀuft ist am Trennrelais abzugreifen.

 

Aber schöner wÀre ein extra PIN an der CU.

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Hm, ne. Das lila Signal vom Solarpanel muss weg, wenn der Motor lÀuft. Das lila Signal vom Netzteil muss bleiben, sonst kommt keine Warnung.

Das D+ Signal kommt vom BordnetzsteuergerÀt, wenn ich mich da nicht tÀusche, da könnten dann andere Fehler auftreten. Das schaltet u.U. nur dann durch, wenn die 1.Batterie genug Saft hat.

 

 

ps: ich hab mal ne Diode mit diversen VorwiderstĂ€nden zusammengebastelt. Da kann man dann auswĂ€hlen wieviel mA auf die Steuerleitung draufgeben will (30mA bis 150mA), falls es denn einen Pin fĂŒr Solarzellen wirklich gibt. Beim Netzteil waren es zwischen 50 und 90 mA.

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Ja D+ kommt vom Bordnetz STG. Aber es wÀre doch kein Problem zwei signale auf den Pin zu geben. Und nur das signal vom Solarregler wird abgeknipst, wenn der Motor lÀuft.

 

Es ist das gleiche Signal, welches dich zum ziehen des Netzsteckers auffordert.

 

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

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Jetzt stimmts wieder. Du hattest oben geschrieben, dass das lila Signal vom Panel nur anliegt, wenn der Motor lÀuft. Andersrum ists ok (wenn der Generator steht).

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Da das hier ja der Solarthread wird. Hier mal ein Bild der DachgepĂ€ckschiene im Profil. Da könnte man auch hĂŒbsch ein Kabel verlegen und verschwinden lassen.

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Hallo, gibt es diese Snap-in Panelmeter, die ihre eigene Versorgungsspannung messen können noch bei dem Elektronikversender in Hirschau?

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Hallihallo,

 

hilf mir bitte auf die SprĂŒnge und beschreibe was genau du meinst.

 

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????

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