Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja ziemlich...

 

Hast Du die TSN´s rausgelassen oder haben die einfach mal so keine eingetragen? Weil mit den TSN´s wäre es ja ein Widerspruch. Eigentlich ist die ganze Versicherung ein Widerspruch.

 

Am liebsten würde ich da anrufen und sagen ich hätte gerne das was Herr ridethebulli hat. Nur mit 30.000km und als Firma. Könntest du mir deine Vers. Schein Nummer sagen?

 

Wie hast du das denn gemacht? Angerufen ? Weil Online krieg ich das nicht hin! Oder kennst du da einen?

 

Schade, dass du die Preise ausgeblendet hat. Aber die wären mit auch noch Wurscht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kapier ich nicht, wie du das meinst?

Du zahlst bei der DirectLine € 65,-- weniger wie ich? Da wäre ich ja noch mehr geschockt.

 

Oder meinst du, dass du für dein Fahrzeug bei der RMV € 65,-- weniger wie ich zahlen würdest?

Das kann gut sein, denn der Tarif richtet sich ja nur nach dem eingegebenen Neuwert des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich die ganze Sache auch nur halbwegs verstanden habe:

 

Ridethebulli hat keinen 4Motion, Tom hat einen 4Motion.

Der Witz ist doch, dass ein Cali ohne 4Motion im Prinzip als PKW eingetragen werden könnte, ein 4Motion aber nicht (weiß irgendjemand, was das soll? beim Beach geht es doch auch und wenn er eine Küche bekommt, wäre das doch das Gleiche???),

stimmt das so weit?

Vielleicht macht Direct Line deswegen diesen "Schlenker", weil bei denen steht ja ganz deutlich, dass sie keine Wohnmobile und nur Privatfahrzeuge versichern. Die TSN von euren Scheinen (in Ermangelung einer eigenen) konnte ich zB gar nicht eingeben.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein in Deutschland nach 2009 typgeprüfter Personenkraftwagen darf nicht mehr als 180mg NOX ausstossen.

 

Das schafft der California nicht. Aber es git ein Hintertürchen. Die sogenannten "Social Needs" also sozialen Erfordernisse.

 

Wenn ein Personenkraftwagen mehr als 180mg NOX ausstösst, jedoch mindestens 7 Personen befördern kann, entfällt die 180mg NOX Grenze.

 

Im California mit Frontantrieb konnte man bei der Typprüfung einen Cali vorzeigen, der vorne eine Doppelsitzbank als Beifahrersitz aufwies und hinten zwei zweierbänke Rücken an Rücken verbaut hatte. (Gerüchteweise soll es bei der zweiten Sitzbank eine Bank aus dem Rockton (sehr leicht) gewesen sein.

 

Diese Konstellation ist beim 4 Motion Comfortline nicht darstellbar, da das maximale zulässige Gesamtgewicht von 3,08t nicht ausreichen würde.

Beim 4 Motion Beach ging es aber wieder!

 

Jetzt verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was in unserem Falle aber völlig egal ist, denn Ridethebulli hat ja einen als Wohnmobil zugelassenen California. Also eigentlich gleich!

Link zu diesem Kommentar

AQQ ist Wohnmobil und wird auch bei Umwandlung zu Kombilimousine nicht geändert.

 

Nach mittlerweile 3 Umwandlungen, Ablastung, Auflastung, Umschreibung auf Kombilimousine mit ungewissen Nachforderungen der Handlanger des Herrn S... habe ich beschlossen:

 

"Es iss wie es iss" (freies Zitatat von Steffie, die es ja nun leider im NDR3 nicht mehr gibt).

 

Wir werden doch alle vera..., wer eine Lücke entdeckt, stellt nach kurzer Zeit fest, der Aufwand war für die Katz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bedingt ...

Ich frage mich nur, wie ich theoretisch in unserem jetzigen Cali (PKW) bis zu 8 Sitzplätze herbeizaubern könnte, lt. Schein kann er das ja ... müsste wohl die Küche raus ...

 

Aber wie Radfahrer schreibt: es iss wie es iss

 

Haben wir halt in Zukunft ein Wohnmobil!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich schicke mal alles ungeschwärzt an deine privatmail, ich hab da nix gemacht, nur angerufen und den code für Strassenverkehrsamt angefragt, alle daten durchgegeben das wars...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein ich zahle bei der direct line weniger als du:D

Link zu diesem Kommentar

Das ist schier unfassbar... Sehr beneidenswert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast ne mail Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus z´sam!

 

Ich verfolge Eure Diskusion jetzt schon geraume Zeit und nachdem ich immer von "Verstanden" zu "keine Ahnung" und zurück gewechselt habe,

bin ich jetzt auf der Spur, die Fahrzeugart meines Cali (132 KW, kein 4Motion) nächste Woche vom WoMo zum PKW zu ändern.

Donnerstag Vormittag Termin beim TÜV Süd in Garching für das notwendige Gutachten und am Nachmittag Termin bei der Zulassungsstelle München/Land.

Damit sollte ich Donnerstag ab 16.00 Uhr einen PKW haben und somit allen Restriktionen für WoMo´s (Parkverbot, höhere Maut, etc.) OFFIZIELL aus dem Weg gegangen sein.

Ach ja, lt. Tarifrechner der HUK24 bezahle ich den gleichen Tarif wie bisher (SF20, 15.000 km, VK mit 300,-€ SB / TK ohne SB = ca. 160,-€ im 1/4 Jahr) nur mit weiteren Schadensfreiheitsklassen, etc.

 

Horrido,

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paul,

 

wieso zahlst du höhere Maut, wenn dein Cali als Womo versichert ist? Oder besser gefragt: wo? Die allermeisten Vignetten gelten doch europaweit für Fahrzeuge bis 3,5 t, welche Ausnahmn kennst du da?

 

Und bitte berichte doch mal, wie es gelaufen ist. Wir können das mit unserem 4Motion ja leider nicht veranstalten.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und was für TSN´s hast du denn angegeben? Weisst du jetzt schon die TSN´s die im Gutachten stehen werden? Werden die überhaupt geändert? Ist das überhaupt möglich? Bitte stelle uns das Gutachten und deine Zulassungsbescheinigung als SCAN zur Verfügung, wenn fertig umgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

@Sue: Hier z.B. und nur auf die Schnelle gefunden (da im Sommer schon gezahlt... illegal als PKW :cool:) und die Mautabrechnung hat nichts mit dem Versicherungsschein sondern der Zulassung zu tun. Der Vers.-Schein ist nur das Resultat aus den Daten der Zulassung.

[h=3]Munt-la-Schera-Tunnel[/h]Der Munt la Schera Tunnel liegt zwischen Punt la Drossa und Lago di Livigno und ist ganzjährig befahrbar.

Da der Tunnel nur eine Fahrspur ausweist ist der Betrieb von beiden Seiten wechselnd in Einbahnverkehr geregelt. Grade in den Sommermonaten ist dadurch mit höheren Wartezeiten zu rechnen.

Die Öffnungszeiten sind Montag (außer Feiertage) von 6 Uhr bis 20 Uhr, Dienstag bis Sonntag von 8 Uhr bis 20 Uhr. Die Zollposten auf beiden Seiten müssen bis 20 Uhr passiert sein.

Die Tarifgestaltung gliedert sich wie folgt:

[TABLE=class: contenttable contenttable-1]

[TR=class: tr-even tr-0]

[TD=class: td-0]Tarifgruppe[/TD]

[TD=class: td-1]Bedingung[/TD]

[TD=class: td-2]Sommertarif (01.05.-30.11)[/TD]

[TD=class: td-last td-3]Wintertarif (01.12.-30.04.)[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-odd tr-1]

[TD=class: td-0]1[/TD]

[TD=class: td-1]Pkw ohne Anhänger bis 9 Sitzplätze[/TD]

[TD=class: td-2]15 CHF / 10 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]20 CHF / 13 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-even tr-2]

[TD=class: td-0]2[/TD]

[TD=class: td-1]Pkw ohne Anhänger bis 9 Sitzplätze (Hin- und Rück)[/TD]

[TD=class: td-2]-[/TD]

[TD=class: td-last td-3]40 CHF / 25 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-odd tr-3]

[TD=class: td-0] [/TD]

[TD=class: td-1] [/TD]

[TD=class: td-2]Einzeltarif[/TD]

[TD=class: td-last td-3]Einzeltarif[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-even tr-4]

[TD=class: td-0]1 a[/TD]

[TD=class: td-1]Mitgeführte Personen (zu Tarif 1)[/TD]

[TD=class: td-2]3 CHF / 2 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]3 CHF / 2 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-odd tr-5]

[TD=class: td-0]3[/TD]

[TD=class: td-1]Motorrad[/TD]

[TD=class: td-2]10 CHF / 7 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]10 CHF / 7 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-even tr-6]

[TD=class: td-0]4[/TD]

[TD=class: td-1]Kleinbus 10 bis 19 Plätze[/TD]

[TD=class: td-2]32CHF / 20 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]32CHF / 20 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-odd tr-7]

[TD=class: td-0]5[/TD]

[TD=class: td-1]Autobus 20 bis 35 Plätze[/TD]

[TD=class: td-2]65 CHF / 40 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]65 CHF / 40 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-even tr-8]

[TD=class: td-0]6[/TD]

[TD=class: td-1]Autobus 36 und mehr Plätze[/TD]

[TD=class: td-2]85 CHF / 55 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]85 CHF / 55 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-odd tr-9]

[TD=class: td-0]7[/TD]

[TD=class: td-1]Wohnmobil / Wohnwagen bis 3,5 t[/TD]

[TD=class: td-2]25 CHF/ 15 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]25 CHF/ 15 €[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr-even tr-10]

[TD=class: td-0]8[/TD]

[TD=class: td-1]Wohnwagen über 3,5 t[/TD]

[TD=class: td-2]32 CHF / 20 €[/TD]

[TD=class: td-last td-3]32 CHF / 20 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Preisliste der Mautstraße Hinterriss/Eng - Mautgebühren

€ 0,80 pro Person im Bus

€ 1,-- Motorrad

€ 3,50 PKW

€ 6,-- Kleinbusse und Wohnmobile

Hinterriss/Eng (keine Gewähr für Aktutualität der Preise)

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.