Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich bin dann auch mal Artfremd soweit, muss innen nur noch verkabeln und anschliessen

b16f47d72c54c414384d23869064090f.jpg50b4bcb5495ad9c88877a4bb6b5f4f3c.jpga34057be18f184197cb8956f3894ff4a.jpg66c45e7c31f9ef5db6e2cd763513424b.jpg

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

hier 'mal zwei Fotos meiner Solaranlage. Ich habe die Powerjoint-Version gebaut, die hier im Thread bereits vorgestellt wurde (vielen Dank dem Ideengeber). Ich habe allerdings ein recht fettes Modul gewählt. Es ist ein 215 Watt Modul mit einer Größe von 160 x 100 cm. Vorne und hinten habe ich Winkel zurecht gefräst, schwarz lackiert und vernietet. Das ganze lässt sich nun also ganz einfach in alle vier Richtungen aufständern. In der letzten Woche habe ich allerdings festgestellt, das das gar nicht wirklich notwendig ist, da das Modul auch mit flachem Einstrahlungswinkel und auch bei Bewölkung schon genügend Power für längeres und verschwenderisches Freistehen bringt.

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

nachdem meine alte Quelle Nepasun nicht mehr zu existieren scheint, hier die Empfehlung von @mapman:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

einen Link zum Modul kann ich gerade nicht bieten. Es wiegt knapp 20 KG.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Daten:

Module Type

 

Eco Line ES150M36

Max. Leistung (Pm) 150 W*

Max. Spannung (Vmp) 18,10 V

Max. Strom (Imp) 8,31 A

Leerlaufspannung (Voc) 22,40 V

Kurzschlußstrom (Isc) 8,66 A

Operation Temperature -40℃ bis +85℃

Zelle Type Mono-Kristallin

Max. Netzspannung DC 1000V

Toleranz +3%

Gewicht 13,0 kg

Abmessung

 

1460*664*35mm

Link zu diesem Kommentar

Läuft :o)

fb51a526c9c4536e5ba7186314f2926d.jpg9930e02400eba1795248f1b279f9b613.jpg

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

der rote Bus mit den Modulen von Lensun ist meiner...

Die haben nach langem Verhandeln die Module für mich so produziert...

 

mfg

Seppl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es ist mir doch tatsächlich gelungen...

...die Anbindung der Solaranlage an die CU.

Tom hat mir in Manerba Mut gemacht: Es ist völlig unkompliziert, ein Kabel vom Regler (> Starterbatterie) zum Anbindungspunkt im Boden unter der Spüle (Lila Kabel für CU + GelbRot für Starterbatterie) und ein Kabel vom Trennrelais unter dem Fahrersitz (schwarzes Kabel) als Schaltimpuls für "Motor läuft" zum Anbindungspunkt unter der Spüle. Dann nur noch ein Wechselrelais dazwischen und fertig!

Eine Diode für die Starterbatterie habe ich auch noch dazwischen gesetzt, ist aber glaube ich, bei den Votronic-Reglern gar nicht nötig.

 

Anlage zeigt sofort bei Sonne das Steckersymbol und den Ertrag in Ampere, unter'm Carport springt die Anzeige um auf Batteriesymbol.

Bei Motorstart zeigt's dann "G".

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Anzeige nur mobiles Panel, Cali steht unter Carport

 

Wo ich schon mal am Basteln war, habe ich auch gleich noch das mobile 100 W Panel durch ein kleineres von 80 W ersetzt.

Das 100er (2,8 kg) passte nur oben auf die Matratze und hat sich in der Praxis als etwas unhandlich gezeigt, das 80er (1,2 kg) kann ich jetzt unter der Matratze im Heck verstauen.

Sieht auch schicker aus! :)

Auf die Rückseite habe ich wieder 8 Magneten geklebt und kann das Teil somit überall am Fahrzeug anpappen.

 

Da das Panel auf dem Dach 36 Zellen und das Neue nur 28 Zellen hat, habe ich vorsichtshalber einen zweiten Regler verwendet.

Dabei habe ich einfach die Ausgänge von Batterie +, Batterie - und Starterbatterie verbunden.

Der Ertrag dieses zweiten Reglerkreises wird auch in der CU angezeigt.

Bearbeitet von masoze
Gewichte
Link zu diesem Kommentar

Die Diode vor dem Starterbatterie Ausgang ist unbedingt erforderlich da ansonsten ja nicht mehr entschieden werden kann ob der Regler lädt oder nicht

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum muss man das? Ich habe 105 W Solara fest montiert und Mobil 100 W Lensum dabei.

Darf ich die nicht parallel schalten?

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und der Abgang zum weiterschalten über das Relais muss zwischen Diode und Regler sein. Die Diode muss den Stromfluss vom Regler zur Starterbatterie durchlassen aber den Stromfluss von der Starterbatterie zum Regler hin verhindern.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Module liefern unterschiedliche Spannungen. Das schwächere Modul kann keinen Strom mehr liefern, wenn die Spannung durch das stärkere zu hoch wird. Du kannst die Module in Reihe schalten, wenn du nur einen Regler verwendest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Manfred,

ich möchte die Anbindung an die CU auch realisieren. Meine Werkstatt hat dies aber noch nicht gemacht. Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, wie du die Einbindung umgesetzt hast. Wenn du es erlaubst würde ich deine Anleitung dann weitergeben.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

für die rein mobile Solaranlage (Motor ist im Stand ja aus) sollte doch folgende einfache Lösung reichen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

einfach zwei Dioden und fertig...

werd ich mal testen...

beim Solarregler ist hier der Startbatterieanschluss gemeint

Bearbeitet von calimerlin
Bild gedreht
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.