Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem unser T6 California Beach fast fertig zur Auslieferung ist, bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Kühlbox. Wir wollen diesen Mai/ Juni eine längere Europatour zu zweit machen, die 230-V-Steckdose ist ab Werk verbaut.

Von den Anforderungen her sollte die Box die frischen Lebensmittel kühl halten (Butter, Getränke, Gemüse, etc.). Da wir tagsüber unterwegs sein werden, ohne das der Cali an einer 230-V-Steckdose angehängt ist, ist mir wichtig, dass die Lebensmittel bei hoher Innentemperatur im Bus nicht verderben.

 

Ich habe mal die Daten von vier Alternativen zusammengefasst und mich würde interessieren, welche Box aus eurer Sicht am meisten Sinn macht.

Hier die Übersicht (Stand Februar 2017, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

[TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]
Dometic CFX28
[/TD]

[TD]
Dometic CF26
[/TD]

[TD]
Kissmann TB 2016 EN
[/TD]

[TD]
Engel MT-27-F
[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Leistungsaufnahme[/TD]

[TD][/TD]

[TD]35 W[/TD]

[TD]35 – 40 W[/TD]

[TD]32 W[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kühlleistung[/TD]

[TD]+10 °C bis -22 °C[/TD]

[TD]+10 °C bis -18 °C[/TD]

[TD]+8 °C bis -18 °C[/TD]

[TD]+5 °C bis -10 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Energieeffiziensklasse[/TD]

[TD]A++[/TD]

[TD]A++[/TD]

[TD][/TD]

[TD]A+[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Energieverbrauch[/TD]

[TD]61 kWh/Jahr[/TD]

[TD][/TD]

[TD]10 – 16 W/h[/TD]

[TD]110 kWh/Jahr[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bruttoinhalt[/TD]

[TD]28 l[/TD]

[TD]23 l[/TD]

[TD]26 l[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nutzinhalt[/TD]

[TD]26 l[/TD]

[TD]21 l[/TD]

[TD][/TD]

[TD]21 l[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Klimaklasse[/TD]

[TD]N, T[/TD]

[TD]N, T[/TD]

[TD][/TD]

[TD]N[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Umgebungstemperatur[/TD]

[TD]+16 °C bis +43 °C[/TD]

[TD]+16 °C bis +43 °C[/TD]

[TD][/TD]

[TD]+16 °C bis +32 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schallemissionen[/TD]

[TD]34 dB(A)[/TD]

[TD]48 dB(A)[/TD]

[TD][/TD]

[TD]49 dB(A)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Abmessungen (B x H x T) in mm[/TD]

[TD]342 x 425 x 620[/TD]

[TD]550 x 425 x 260[/TD]

[TD]580 x 345 x 380[/TD]

[TD]538 x 440 x 306[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gewicht[/TD]

[TD]13 kg[/TD]

[TD]10,5 kg[/TD]

[TD]16 kg[/TD]

[TD]17 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Preis[/TD]

[TD]650 € – 700 €[/TD]

[TD]460 € – 490 €[/TD]

[TD]ca. 760 €[/TD]

[TD]ca. 790 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls Du auch mit 18Liter auskommst, kann ich diese empfehlen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die passt dann auch vorne zwischen die Sitze:

 

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben die cfx28 und waren damit 3,5 Monate im Süden (Portugal, Spanien..) unterwegs. Wir haben keine Außensteckdose und konnten die Kühlbox ohne weiteres 5 Tage und Nächte am Stück auf 6 Grad laufen lassen. Auch bei Außentemperaturen von über 30 Grad. Länger haben wir nie getestet.

Wir waren jedenfalls sehr positiv überrascht. Andere große Verbraucher hatten wir natürlich nicht laufen.

 

Zu den anderen Kühlboxen kann ich leider nichts beitragen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von der kann ich nur abraten. Die aktuelle Version hat keinen einstellbaren Stromwächter mehr und läuft nur noch mit Landstrom.

 

 

Danach hatte ich die Cfx28. Tolles Teil. Sehr sparsam im Verbrauch, leise und praktische Abmessungen. Leider musste diese auch wieder weichen. Nun steht der Standard bei mir im Keller. Die Cf35. Und nur, weil die Cfx28 nicht in die Campingmöbel passt.

 

Also Tipp von mir: Denke etwas voraus und kaufe eine Box, die auch in das Möbel deiner Wahl passt. Schaue nicht nur auf die Prospektangaben...

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Beim Bezug einer Waeco sollte unbedingt darauf geachtet werden dass der Kompressor ein BD35f von Danfoss ist. Ich empfehle die folgende Lektüre:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe ich nicht ganz.Bei Amazon gibt es ja ein Video welches zeigt wie man den Stromwächter einstellt?!? Vom Oktober 2016... Was stimmt denn nun?

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kaufen. Probieren und berichten.

 

Meine hatte ich von Amazon. Auf der Verpackung stand "neues Modell 2016". Der Rest steht im verlinkten Thread.

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die neue Indel TB 18 soll ebenfalls einen Batteriewächter haben siehe Kundenrezensionen bei Amazon, da gibts ein Video vom Hersteller.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Falls ich keine neuen Infos mehr finde wird es wohl die CFX 28. Ich gebe dann Bescheid wie sie sich auf dem Trip geschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke an die nicht vorhandene Möbelkompatibilität der Cfx. Davon abgesehen keine schlechte Entscheidung.

Viel Spass bei den demnächst gut gekühlten Touren!

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin Moin.

 

ich würde gern diesen Thread nochmal wiederbeleben.

Ich stehe auch vor dem Kauf einer Kühlbox und die Dometic-Teile scheinen wirklich super. Ich finde aber auch die CFX-Reihe sauteuer für einen kleinen Kühlschrank. Gut sind sie ganz sicher aber es gibt jetzt eine Hybrid Alternative.

 

[h=1]Dometic CoolFun CK 40D HYBRID[/h]

Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Ist auch eine Kompressorkühlbox, welche im 12V Betrieb (dann thermoelektrisch) allerdings nur 20 Grad unter Umgebung kühlt. Denke aber das würde uns reichen, weil wir ohnehin planen meist auf Campingplätzen mit 230V Anschluss zu stehen und dann zieht ja der Kompressor.

 

Diese Box ist deutlich günstiger als die CFX Serie. Warum ist das so und taugen die was?

 

Besten Dank schonmal im Voraus. Bin für jeglichen Input dankbar.

 

Gruß Mic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mic,

 

Ich weiß nicht, ob du schon mal eine thermoelektrische Kühlbox hattest, deshalb hierzu zwei Dinge:

 

Die "xy°C unter Außentemperatur" erreichen die Boxen nur wenn sie leer sind und nie geöffnet werden. Stellst du ein paar Wasserflaschen rein, kommst du schnell nur noch auf 10°C unter Außentemperatur oder noch schlechter.

 

Die Box ist ungeregelt im Peltier-Betrieb und hat keinen Spannungswächter. Man sollte sie nicht oder nur kurz benutzen wenn der Motor nicht läuft.

 

Die 100€ Ersparnis sind den Ärger nach meiner Meinung nicht Wert, sieh dich lieber nach den bewährten CF-Modellen um, die gibt's immer mal wieder vergünstigt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Einschätzung.

 

Eine reine Thermoelektrische will ich auch nicht. Sowas habe ich schon von Mobicool. Der 12V Betrieb wäre meistens wohl wirklich nur während der Fahrt. Wobei könnte die Box da nicht auch über die 230V Steckdose im Beach laufen oder funktioniert die nur bei Landstromanschluss?

 

Im Stand auf nem CP wäre dann ja Landstrom dran und dann ist es ja eine normale Kompressorkühlbox über 230V so wie ich das verstehe.

Hier nochmal der Link zur Dometic Seite:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der preisunterschied sind auch deutlich mehr als 100 Euro. Ansonsten würde ich nicht lange überlegen. Aber die CFX-Reihe liegt immer so um die 600 Euro und diese Hybrid Variante fängt bei 240 Euro an.

 

Gruß Mic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mic,

 

im T6 Elektrikbereich hab ich ein Thema zu unserer Absorber-Kühlbox eröffnet. Vielleicht auch eine Überlegung für euch. Vor allem auch deutlich günstiger als Kompressor und komplett Geräuschlos.

 

Tuning einer Absorber-Kühlbox

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tipp. Liest sich echt spannend aber ich glaube diesen ganzen Elektronikumbau bekomm ich nicht hin. So tief stecke ich da nicht drin und würde vermutlich eher etwas verschlimmbessern. :confused::o

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo Beachmicha bondo chris85la Lienad ogion Manuelbi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.