Jump to content
dedetto

VA Frischwassersensor

Recommended Posts

dedetto

Hallo.

 

Es hat lange gedauert aber jetzt ist eine Lösung für die Betroffenen in Sicht!

Die VW Nummer für den neuen VA Füllstandsensor ist 7E7.068.257.A

Ich kann jetzt nicht sagen ob der neue Sensor schon im Ersatzteilvertrieb angekommen ist.

Wer jedoch ab jetzt einen neuen benötigt, sollte mit sein Geld so lange sparen bis er einen VA Sensor geliefert bekommen kann.

Damit ist das Thema Rissbildung dann mE endgültig vom Tisch.

 

Nochmal zur Klarstellung:

Die alten Sensoren sind durchaus ok und halten bei vielen Calis zuverlässig ein Autoleben lang. Aber es gibt auch Betroffene, da reißen die Sensoren alle Jahr wieder der Länge nach ein. Dann kann das Wasser mit den "Innereien" in Kontakt kommen. Neben möglicher Funktionsstörung hat mich damals, bei einem zugegeben fast millimeterbreiten Riss, die unbekannte blaue Füllmasse interessiert ... Daher habe ich etwas unternommen und bin mit VW und dem Hersteller Barksdale in Verbindung getreten.

 

Ich möchte hier besonders den Hersteller lobend erwähnen.

Er hat alle Informationen die wir hier im Board zusammengetragen haben ernst genommen und intensiv nach der Ursache gesucht. Das hat viel Zeit gekostet und leider konnte die Ursache letztendlich nicht mit Sicherheit geklärt werden. Wie auch immer, als durch Zufall ein Sensor quasi unter der Linse meiner Kamera den Riss bildete und somit die Entstehung sauber dokumentiert war hat der Hersteller die Ursachenforschung hintenangestellt und konsequent einen Nachfolger in VA entwickelt. Ich habe seit einiger Zeit einen VA-Prototypen an Board

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
, er funktioniert tadellos und kann mit der Edelstahlhülle auch nicht mehr reißen. Bis die Änderung dann durch alle Zulassungsroutinen für den Cali durch war hat es wieder gedauert ...

Share this post


Link to post
mopedjunkie

Hallo Detto,

 

prima, dass es Dank Deines Einsatzes gelungen ist, eine physiologisch einwandfreie und technisch wohl dauerhafte Lösung zu realisieren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
. Weißt Du auch, wie teuer der neue Tankgeber ist? Der alte lag bei ca. €76.-.

 

Gruß

Armin

Share this post


Link to post
JoJoM

Hallo Detlef,

 

auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für deine Initiative - und für deine ellenlange Geduld.

Share this post


Link to post
dedetto

Hallo.

Mit dem Preis kann ich nicht dienen.

Vielleicht kann mal einer im System nachsehen?

Share this post


Link to post
T2-Fahrer

Hallo,

 

ohne den Anhang A bringt die Teilenummer einen Preis von 66,05 incl. MWSt.

 

Den Endbuchstaben A kennt das öffentlich zugängliche System (noch) nicht.

 

T2-Fahrer

Share this post


Link to post
Lubeca

Haben Frisch- und Abwasser den selben Sensor ?

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, im Abwassertank ist ein anderer Sensor, der erst anzeigt wenn er ganz voll ist.

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
Scoop

Kurze Frage zum Sensor... wie genau bau ich den aus?

Ich habe das Problem, dass mein Kombiinstrument meint, der Frischwassertank wäre zu 2 von 3 Strichen voll. Wenn ich aber alles auf Entleeren stelle, so wie's im Handbuch steht, kommt weder Wasser raus (wo genau würde das eigentlich abfließen?), noch ändert sich die Füllstandsanzeige.

Ich weiß, der Tank ist im Schrank unten. Aber wie bekomm ich den auf? Hab versucht am kleinen inneren zu drehen und am äußeren Kranz.

Vielen Dank für die Hilfe und sorry für's Abwscheifen vom Topic!

Share this post


Link to post
Scoop

Okay, hab in den Tiefen des Forums gewühlt und was gefunden:

 

Hänger im Frischwasser-Tankgeber

 

Öffnen des Frischwassertanks

Share this post


Link to post
Lubeca
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, und hat der Abwassertanksensor die selben Probleme ? Da zeigt es bei mir nämlich ein oder zwei Balken an, obwohl alles offen ist.

Gibt es eine Beschreibung wie ich an den Sensor komme ?

 

Danke!

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, beim Abwassertank ist ein anderer Sensor verbaut, der nur anzeigt wenn der Tank ganz voll ist.

Der eine Balken bei leerem Tank ist normal.

 

Es gibt zu dem Thema übrigens schon einige Beiträge, z.B. hier:

 

Balkenanzeige beim Abwassertank

 

Noch mehr zum Thema Abwassersensor findest du über die Boardsuche.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
Lubeca

Hi Stephan,

danke für die Info, hatte mit der Suche leider nichts Gescheites gefunden.

 

Gruß Andreas

Share this post


Link to post
masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto,

hast Du den neuen Sensor schon käuflich erwerben können?

Die Teile Nr. ist ja identisch mit der, die schon vor Jahren genannt wurde. Lediglich das "A" am Ende ist neu.

 

Meiner will jetzt nämlich auch so ein neues Teil!

Share this post


Link to post
dedetto

Hallo Manfred.

 

Nein, ich fahre auch noch das Vorserienmodel.

 

Warte besser bis der neue im Ersatzteilhandel auftaucht.

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Ich habe das Thema aus gegebenem Anlass mal oben festgemacht, damit es nicht in der Versenkung verschwindet.

Mein neuer Sensor hat immerhin seit Sommer 2013 durchgehalten und man siehe und staune:

Nach ablassen des Wassers zeigt er noch einen Balken an, also schnell mal nachgeguggt.

Wieder schöne feine Risse im Sensor....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also rate ich dazu, den Sensor unbedingt mal kontrollieren.

Und auch bei kleinsten Rissen, selbst wenn das Teil noch einwandfrei funktioniert,

reklamieren (falls noch Garantie) und, wenn er dann auch erhältlich ist, den neuen Edelstahlsensor einbauen.

 

 

sensorische Grüsse,

 

Stephan

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.