Zum Inhalt springen

Öffnen des Frischwassertanks


Walli

Empfohlene Beiträge

@all

 

In der sonnigen Provence zeigte sich, dass bei unserem Cali die Frischwasserpumpe defekt zu sein scheint. Der Wasserhahn zeigt beim Betätigen nur noch ein leichtes Klick-Geräusch, liefert aber keinen Tropfen Wasser mehr trotz vollem Wassertank.

 

Ich wollte den Frischwassertankdeckel im Kleiderschrank öffnen, um nachzuschauen, ob ich die Pumpe herausziehen und evtl. auswechseln kann.

 

Der Tankdeckel im Kleiderschrank liess sich aber weder bei vollem noch bei leerem Frischwassertank öffnen. Gewalt wollte ich keine anwenden.

 

Kann jemand weiterhelfen?

 

Grüsse aus dem (noch) verregneten Allgäu

Klaus und Walli

Link zu diesem Kommentar

Guck mal hier: Caliboard - Werkzeug zum Öffnen der Reinigungs- und Revisionsöffnungöffnung zum Frischwassertank

 

es gibt noch irgendwo einen Beitrag dazu. Ich suche noch was.

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?! Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wir wußten zwar, dass dieses Problem schon einmal angesprochen wurde, doch brachte die Suchfunktion kein Ergebnis.

 

Wir werden morgen bei Tageslicht den Tipp ausprobieren und über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.

 

Servus Walli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walli,

 

ind der Regel ist es die Pumpe.

 

Aber mein Wasserhahn machte letztens auch "Klick", und es kam

nur noch selten und zum Schluß kein Wasser mehr.

 

Da war es nicht die Pumpe, sondern der Wasserhahn.

Er schaltete zwar die 12V durch, ließ aber nicht mehr genug

Strom durch.

 

Tipp:

Wenn der Hahn noch eine 20W Birne schalten kan ist er ok,

sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar

Genau...

 

gerade gekauft und neben der Zusatzbatterie im Kleiderschrank deponiert.

 

1x Pumpe

1x Wasserhahn

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe soeben den Füllstandsgeber mal ausgebaut und etwas verändert.

Bei mir ging der Deckel ziemlich leicht auf, Wasserpumpenzange aufgespreizt und gedreht, das war´s.

 

Der Geber ist leider oben vergosssen, womit das Innenleben wohl immer sein Geheimnis bleiben wird. Es scheinen Reedkontakte drin zu sein, wenn der Schwimmer verschoben wird ist das typische Klacken zu hören.

 

Widerstandmessung mit Digital-Multimeter liefert kein für mich erkennbares Ergebnis. Möglicherweise sind da noch Hallgeber oder ähnliches drin.

 

Da es mich schon lange genervt hat, daß der 3. Balken bereits nach Entnahme von 2 l Wasser verschwindet, habe ich einen durchbohrten Schaumstoffklotz, ca. 40*40mm, 50 mm hoch unter den Schwimmer-Ring geschoben, alles wieder eingebaut, Tank mit dem Wasserhahn entleert und wieder aufgefüllt.

 

Ergebnis:

1. Balken erscheint bei ca. 5 l,

2. Balken bei ca. 15 l,

3. Balken bei ca. 20 l,

Überlauf bei ca. 27 l.

 

Wann die Balken verschwinden, werde ich dann nächste Woche mal messen. Vermutlich ist da etwas Hysterese drin. Ist mir momentan zu viel Aufwand, weil ich immer 50 m zum Stellplatz laufen muß.

 

Bei Interesse kann ich ja dann mal berichten.

 

Jetzt muß ich nur noch beten, daß die Pumpe nie ausgebaut werden muß, denn da ist ja kaum hinzukommen.

 

Übrigens ist das Gewinde in meinem Wasserhahn schief, daher mußte ich wohl die dicke Dichtung für den Perlator einlegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich melde Interesse an!

 

In der Theorie der Entwickler sollen die Balken bedeuten:

 

3 Balken = Tank voll

2 Balken = noch mind. 20 Liter

1 Balken = noch mindestens 10 Liter

 

OT:

Danke für die Erklärung mit der dicken Dichtung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radfahrer, ....ich auch....

 

...Nur das mit dem Schaumstoffklotz hab´ ich noch nicht so ganz kapiert.

Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto machen?

 

interessierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo calimerlin,

 

der Schaumstoffklotz ist bereits eingebaut, anbei Foto vom 1. Versuch,

frisch wieder aus dem gelben Sack geholt. Etwas schief noch, aber hoffentlich erkennbar. Den schöneren habe ich einfach von unten über das Geberrohr geschoben.

 

Und weil ihr alle so nett und neugierig seid habe ich den Tank entleert:

 

3. Balken verschwindet nach Entnahme von 7,5 l,

2. nach 13,5 l,

1. nach 21,5 l.

 

Das ist nicht so ganz genau, weil mein Parkplatz etwas Gefälle hat.

 

Damit habe ich das, was ich früher im T4 auch schon mal hatte,

nämlich, solange 2 Balken da sind, muß ich noch nicht dringend auffüllen,

wenn noch einer da ist, reicht es noch für Kaffee und Frühstückseier, und wenn der letzte verschwindet ist es Zeit aufzufüllen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

Danke, - jetzt hab ich´s kapiert. Ein zusätzlicher Schwimmer also -

einfach aber genial.

 

Und durch die höhe des Klotzes lässt sich das Ganze ja nach

Belieben feinjustieren.

 

Dann muss ich mal nach geeignetem Material Ausschau halten.

 

 

dankbare Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Ich hatte das gleiche Problem mit dem gesprungenen Plastikrohr am Tankgeber des Frischwassertanks (VW California 5.1, BJ 2008). Wie lange VW diese Plastikrohre am Tankgeber noch verwendet hat, weiss ich leider nicht. Den Tankgeber sollte man in jedem Fall darauf überprüfen und auch präventiv tauschen, falls das Rohr aus Plastik ist.

 

Das VW Original-Ersatzteil ist leider unnötig teuer und kostet ca. EUR 130. Ein direkter Bezug beim Hersteller ist auch nicht möglich. Das Rohr ist nun aber aus Metall und somit sollte der Defekt nicht wieder vorkommen. Ein Ersatz lohnt sich m.E. in jedem Fall.

 

Die Gelegenheit des Tauschs habe ich genutzt, um das Problem mit der Füllstandsanzeige zu beheben. Problematik ist, dass die Füllstandsanzeige falsche Werte anzeigt. Der Tankgeber ist von VW nicht richtig konzipiert worden. Das Problem lässt sich aber relativ einfach lösen.

 

Dazu habe ich den Schwimmer vom alten Tankgeber verwendet. Man muss dafür das schwarze Plastikrohr welches innen angeleimt ist herausbrechen (etwas fummelig und zugegebenermassen brachial). Damit lässt sich der Schwimmer von unten über das neue Metallrohr schieben. Die beiden Schwimmer unbedingt miteinander verbinden. Sonst rutscht der untere Schwimmer bei der Fahrt ab. Ich habe dazu eine Angler-Schnur verwendet (Bild).

 

Damit löst sich die Füllstandsproblematik wie folgt:

drei Striche: 25 - 30 Liter

zwei Striche: 18 - 25 Liter

ein Strich: 9 - 18 Liter

null Striche: bis 9 Liter

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus und Walli

Wie habt ihr das gelöst mit der Frischwasserpumpe?

Habe meine pumpe ausgebaut und seperat überprüft, läuft soweit

Bei mir macht der Wasserhahn  auch nur klick ,und die Pumpe läuft nicht an!

Könnt ihr mir weiter helfen?

Grüße Stefan

PS: Bin neu im Caliboard und muss mich nochmal anmelden mit Namen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welcher VW Händler verlangt denn 130€ für den Frischwasserstandsgeber??

 

Ich hab meinen letztes Jahr getauscht und den neuen bei unserem VWN-Partner an der Theke gekauft. Der hat 86€ soundso gekostet…. Das fand ich mehr als ok.

Das Problem ist nicht die Pumpe, sondern die zu klein dimensionierten Schaltkontakte im Auslaufhahn…

 

Die Oberflächen der Kontakte verbrennen und haben dann keinen Kontakt mehr.

 

Dafür gibt es zwei Lösungen:

 

1. feines Schmirgelpapier und die Kontakte regelmäßig damit bearbeiten…. Ist aber nervig und fummelig..

 

2. Einen etwas höherwertigen Auslaufhahn einbauen… gibt bei den einschlägigen Händlern einige die passen… man muss nur den VW-Stecker umbauen oder eben mittels Lüsterklemmen etc. verbinden.

 

Ich hab mich nach zwei VW-Wasserhähnen und viel schmirgeln, für 2. entschieden…. Bis jetzt klappt’s gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Frühling das Problem das der Hahnen nur noch Klick machte. Dachte zuerst auch an die Wasserpumpe. Musste dann feststellen dass es der Schalter im Hahnen war. Mit etwas Schmirgelpapier die Kontakte gereinigt, Achtung ist nicht ganz einfach. Der Schalter ist ein ganz billiges Teil. Bei VW sagte man mir dass man das wisse!

gruss 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    pony Gerwin elperoe Gobi Chrizzle SpeedyDresden Loskoczos Ollifornia5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.