Zum Inhalt springen

Der T6 kommt


Globetrotter

Empfohlene Beiträge

Situationen im Gelände sollten sich erledigen weil alle elektrischen Feststell-/Parkbremsen von Haus aus auch als Berganfahrhilfe agieren bzw. dies vom regulären ABS/ESP mit übernommen wird. Ich kann mich jedenfalls in den letzten Jahren im normalen Betrieb an keine Situation erinnern wo das nicht gereicht hätte. Fakt ist, eine mechanische Handbremse kann vom Beifahrer nicht sauber dosiert werden als das ein ausbrechen des Fahrzeuges im Notfall (Ausfall des Fahrers) verhindert werden würde - dafür fehlt 99% der Beifahrer einfach die Übung bzw. Erfahrung. Eine elektrische Feststellbremse ist für Notsituationen ausgelegt, sprich es werden in dem Fall nicht nur die Hinterräder gebremst sondern eben alle Räder weil nicht nur die Bauteile der reinen Feststellbremse sondern das komplette ABS/ESP herangezogen wird. Funktioniert nach meiner praktischen Erfahrung nach sehr gut, zumal auch da wieder ein Spielschutz bzw. Schutz gegen vesehentliche Betätigung aktiv ist (war zumindest bei den bisher von mir getesteten Modellen so). So würde ein Drücken des Tasters zu keiner Notbremsung führen sondern der Taster/Hebel muss aktiv gezogen UND gehalten werden. Das macht man nicht aus versehen...

 

Ich gebe dir sicherlich Recht das es immer Ausnahmen gibt, die dürften aber ausschließlich im Offroad-Bereich liegen und da kommen 99,9% der Cali's wohl einfach nicht hin. Der Schritt zur EFB/EPB wird kommen, im Moment ist die mechanische Lösung aber einfach noch günstiger und wird deshalb verbaut. Sobald die Designer die Oberhand gewinnen und/oder die zusätzlichen Funktionen in der Fahrzeugklasse gewünscht bzw. gefordert werden vom Kunden hat sich die Sache sowieso erledigt. In der Praxis gibt es bekanntlich auch Mischlösungen, im aktuellen 7er Golf bekommen Rest der Welt (inkl. Deutschland) Kunden ja die EPB während das Fahrzeug z.B. in den USA mit mechanischer Bremse ausgeliefert wird - aus Kostengründen.

 

Just my 2 Cents... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 498
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    59

  • JoJoM

    31

  • Radlwadl

    25

  • CaliPilot

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir sind dann bestimmt die 0,1% im Gelände... :)

 

Ich kenne jemanden, dem ein Gegenstand auf der Autobahn in die Mittelkonsole geriet. Der Beifahrer hob das Teil dann auf, welches sich in den elektronischen Handbremshebel verhakte. Das Ergebnis war erschreckend und wäre mit der mechanischen Handbremse am Boden niemals passiert. Wenn Kinder mitfahren, ist ein Auto von innen nicht immer "geleckt" aufgeräumt in allen Situationen: das entwickelt teilweise ein Eigenleben über die Fahrt. Vielleicht ist das einigen Testern nicht bewusst: so einige Fahrzeuge scheinen nur noch für technikferne Singles gemacht zu sein...

 

Wenn immer möglich, möchte zumindest ich den mechanischen Hebel: den elektrischen habe ich in unserem Tiguan und den liebe ich absolut nicht. Aber bestimmt gehöre ich damit zur Minderheit.

 

Aber sorry... das geht jetzt zu weit vom T6-Thema weg...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich muß immer noch Schmunzeln,.................

Ich mach mir nen Überollbügel in den Cali, für den fall das er sich Überschlägt wenn ich drinnen schlafe, und vorne kommt ein bullenfänger für das Rotwild drann.

Die wahrscheinlichkeit das die Füßbremse ausfällt ist geringer als das beschriebene Zenario.

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.

Ich sag nur zwei und Mehrkreissystem, d.h. deine Bremsen haben ein redundants. es sein denn dein Cali hat ein H-Kennzeichen, dann bist aber au nimmer im Gelände unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Hi Humpalumpas: da war eher der Ausfall der Fußbremse durch Ausfall des Fahrers gemeint...

Alles seltene, hypothetische Fälle... Dennoch gefällt zumindest mir die mechanische Bremse besser. Nennt mich einfach "Ewig Gestriger" oder sonstwas...

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Gemäß promobil ändert sich der Fußboden übrigens nicht. Es bleibt bei den grauen Noppen (die sowieso von Teppichen verdeckt werden / sind).

 

Viele Grüße aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Hab mir den T6 grad mal genau angeschaut. Ist schick aber wirklich nur eine Auffrischung und definitiv ein 5.3 und "kein" T6. Die Sitze und das Leder haben mich am meisten "begeistert"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin verwirrt.

Die beiden " um das kein, sollten die nicht eher um das T6? Und die beiden " um begeistert bedeuten das du es ironisch meintest? ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die ersten ", weil es ja offiziell ein T6 und kein T5.3 ist. Für mich ist es aber ein T5.3 und kein T6. Und die anderen beiden ", weil mir kein besseres Wort eingefallen ist. 😄 Aber die Bedeutung zu den Sitzen und dem Leder war ernst gemeint. Die finde ich wirklich gelungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist hier auch an vielen Stellen schon so beschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar

Und von mir noch einmal, nachdem ich mir den in natura angeschaut habe und nicht im Internet, Prospekt etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, seh ich es richtig, der ocean ist der luxuriösere als der coast?

 

Lg

Yasi

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Richtig - der Ocean ist im Prinzip der alte CL.

 

Dem Coast fehlen Doppelverglasung, Nebelscheinwerfer, Climatronic, Sitzheizung, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe und das hydraulische Dach.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, somit schlage ich mich mal durch den Konfigurator 😊😅

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Yasi,

 

gut beobachtet. :D

 

Die Reihenfolge ist Beach - Coast - Ocean, Sowie die Wertigkeit in der Reihenfolge einfacher Strand - schöne Küste - das offene Meer.

 

Der Ocean entspricht dem Comfortline, und der Coast ist etwa vergleichbar mit dem mangels Zuspruch schon sehr schnell eingestellten alten Trendline.

Link zu diesem Kommentar

schon lustig, konfigurator CH und D bieten nicht die gleichen optionen :eek:

in D kann ich viel mehr anklicken, dafür gibt es in CH den 4 motion mit 7 gang DSG :D

 

würdet ihr ihn bestellen?

 

oder liegt es an meinem McBook ;):D:tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road Le_mobas Wollepaul BlueMarlin. sb00 tempi62 unser_bulli fringo gerste tom-ad-web Falkenberg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.