Jump to content
Sebastian

Den Cali einmotten und die Startfähigkeit erhalten...

Recommended Posts

Geert
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt nun für den T6 nicht mehr! Zitat Betriebsanleitung, Seite 255:

" Beim California Coast und Ocean befindet sich das Ladegerät im Stauraum hinten links, beim Beach in der Seitenverkleidung hinter dem linken Vordersitz. (....)

Bei bestehender 230-Volt-Einspeisung wird der Ladezustand der Zusatzbatterien (!) unter dem linken Vordersitz und im Wohnraum erhalten.

Im Fahrbetrieb werden die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) und auch die Zusatzbatterien vom Generator des Motors aufgeladen"

Fazit: 230-Volt-Anschluss allein reicht nicht, Fahrzeugbatterie wird nicht geladen!

Gruß Geert

smartcdi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, T6 teurer und dafür entfeinert!

Fidel

Hallo

Langsam kann ich bei den "Weiterentwicklungen" des T6 nur noch den Kopf schütteln. Qualitativ schlechterer Zeltbalg, kleinerer Tank und die Fahrzeugbatterie bekommt auch keine Erhaltungsladung mehr ab. Alles Kosteneinsparungen, die im Hochglanzprospekt nicht ersichtlich sind und der übervorteilte Kunde meist erst in der Praxis bemerkt. Dafür darf man einige Tausender mehr auf den Tisch legen.

Werde meinen Cali so hegen und pflegen, dass er mit mir gemeinsam alt werden kann. Eine Neuanschaffung kommt bei mir auch langfristig nicht mehr in Frage.

Servus Fidel

Sebastian

Seid ihr SICHER das es beim T5/T5.2 anders war? Wenn ich mir die Stromlaufpläne ansehe dann gab es da keinen relevanten Unterschied - entsprechend scheint da wohl eher ein Fehler in der BDA des T5/T5.2 zu sein. Wenn ich unseren 2014er Beach mit Landstrom versorge wird m.W.n. die Fahrbatterie jedenfalls NICHT geladen - zumindest meine ich keine wesentliche Erhöhung der Spannung vorn gemessen zu haben... Ich glaube wir testen das die Tage nochmal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fidel

Hallo Sebastian

Vielleicht ist das beim Beach anders, beim CL wird die Fahrzeugbatterie definitiv mitgeladen. Meiner überwintert jetzt schon das dritte Jahr in der Tiefgarage. Alle 5-6 Wochen für 48 Std an Landstrom und passt.

Servus Fidel

Whity

Moin,

also im Klartext für mich als Elektro-Goofy heist das, ich muss beide Batterien (sowohl Starter und Zweitbatterie) mal per Ctek an den Landstrom hängen,

damit ich sicher gehen kann das beide nicht tiefentladen werden, richtig?

Dann werde ich das mal machen alle 2-3 Wochen. Der Dicke soll ja im März nochmal direkt Einsatzbereit sein....!

Können wir gerne machen, bei dem Wetter würde auch ein Glühwein passen....!

Cheers

mammann38

Gerne wann denn ???

Rumpumpel

Hallo Miteinander,

jetzt brauche ich doch noch mal ein konkretes Fazit:

1. Hänge ich eine Erhaltungsladegerät, was Ladezyklen simuliert (z.B. Ctek) an die StarterBatterie (im Motorraum), so werden auch die Zusatzbatterien gepflegt. Richtig?
  2. Hänge ich den Dicken alle 4 - 8 Wochen für ca. 12 Std. an den Landstrom (Stromzufuhr über CCE - Kabel in der Garage), dann wird die StarterBatterie ebenfalls mit 1 A mit geladen. Richtig?
  3. Wenn ich alle Batterien (Zusatz und Starter) mit Ctek pflegen möchte, dann muss ich umklemmen. Richtig?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen und entschuldige mich schon mal im Vorab über die Nachfrage, da ich leider total blind bin....

Herzliche Grüße

Rumpumpel

Sebastian

@RumpelPumpel

1) Nein, die Zweit- und Drittbatterie werden aus Richtung Starterbatterie ausschließlich bei Zündung ein parallel geschaltet.

2) Ja.

3) Ja.

Meiner Meinung nach bringt ein externes Erhaltungsladegerät beim Cali keinen Mehrwert, wenn die 230V Einspeisung ab Werk verbaut ist und die Starterbatterie auch mit geladen wird.

Andre65
1. falsch

2. richtig

3. was willst du umklemmen?

Schließe das CTEK einfach an die 230V-Steckdose am Küchenschrank an. Die 12V-Seite per Adapter an die Steckdose vorne am Aschenbecher. Wenn du dann Landstrom anschließt, werden die Camperbatterien vom VW-Ladegerät geladen und die Starterbatterie vom CTEK.

Gesendet mit Tapatalk

Rumpumpel

Hallo Sebastian,

Danke für deine schnelle Antwort.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rumpumpel

Hallo André,

umklemmen war flapsig formuliert... ich meinte das CTEK mal an die StarterBatterie und mal an die ZusatzBatterie anschließen. Aber du hast ja gleich die Lösung geliefert. Vielen Dank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CaliWädi

Kann mir jemand sagen, wie sich das nun bei einem T6 Ocean verhält? Wenn ich den Thread richtig verstanden habe,

- kann ich nicht mittels Landstrom Zusatz- und Starterbatterie erhalten oder nur Zusatzbatterie (wenn ich das korrekt verstanden habe, geht das nur mit dem T5)

- oder Landstrom für Zusatzbatterie verwenden und müsste dann ein Erhaltungsladegerät via 230 V Steckdose im Cali (Küchenblock?) an den Zigarettenanzünder

- oder Landstrom für Zusatzbatterie und Erhaltungsladegerät an Starterbatterie hängen

Was ist der Unterschied zwischen günstigen und teuren Erhaltungsladegeräten, die Preisspanne ist ja sehr sehr gross?

Cali steht bei mir in der Garage und wird wohl nur sporadisch oder eher gar nicht bis im März gefahren.

Danke

CaliWädi

Andre65

Das Landstrom-Ladegerät lädt die Camperbatterien geregelt. Nebenbei geht ca. 1A Ladestrom als Erhaltungsladung zur Starterbatterie. Die Spannung wird dort zwar nicht geregelt, bei 1A kann aber nichts passieren. Wenn du nur ab und zu mal 24h laden willst, wird das für die Starterbatterie nicht reichen. Dann solltest du ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie anschließen. Die Steckdose am Küchenblock bietet sich da an.

Das beliebteste Ladegerät ist das CTEK MXS 5.0.

Gesendet mit Tapatalk

Enjoy

Guten Morgen Zusammen,

vorab:

Mein California erhält ein Saisonkennzeichen von April bis November und wird in einer Tiefgarage leider OHNE Strom überwintern.

Trotz Durchforstung sämtlicher relevanter Themen hier im Forum

bin ich als neuer California Besitzer (9/20) noch immer unsicher was ich zu tun habe bezüglich der Stilllegung und wie ich meinen Cali startfähig erhalte.

Wer kann mir Tips geben?

Batterieausbau möchte ich vermeiden.

Viele schöne Grüße und vorab danke für Hinweise😊🥴

Niels

redone

Hallo Niels,

den Reifendruck würde ich auf 4 bar einstellen. Die Batterien würde ich abklemmen. (Ich vermute du hast keine Möglichkeit ein Solarpanel zu installieren. Vielleicht mit einem 10m Kabel?)

Ich bin mir nicht sicher ob es geht, aber es gibt doch diese Powerpacks zu kaufen, mit denen man auch Starthilfe geben kann. Wenn du alle 4 Wochen jede Batterie an das Powerpack hängst, sollte das genügen. 

Gruß Charly

Enjoy

Vielen Dank Charly und schöne Grüße zurück ,

ich probiere das mal aus und geb eine Rückmeldung ....

redone

Hallo,

ich habe einen Beach, und muss nur die Uhr neu einstellen.  Bei Comfortline oder Trendline, wird es ebenso sein. Ich glaube nicht, dass in der Camperunit die Einstellungen verloren gehen.

Solltest du das mit dem Powerpack machen, musst du die Camper- Batterien nicht abklemmen. Verbindung kannst du über die Steckdosen herstellen. Die Starterbatterie würde ich abklemmen und mit den Stromzangen verbinden.

Gruß

Hyperion

Eine artgerechte Calihaltung heisst: Winterfinken montieren und raus in den Schnee mit ihm!

"Einmotten"! Was für ein Unwort! 🙄

Winterfreudige Grüsse

Nicole

Enjoy

Nochmals lieben Dank für Deine Unterstützung Charly🤠🤠!

Ich werde schlussendlich dann abklemmen und im Bedarfsfall eine geeignete Powerbank als Starthilfe verwenden.

Beste Grüße

Keinbaum

Hallo,

das würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Kommt sicher auf die montierte Bereifung an. Unsere 235 er Ganzjahresreifen (ab Werk) sind nur bis 3,7 bar zugelassen und die würde ich nicht über einen längeren Zeitraum mit 4 bar stehenlassen.

Also lieber mal einen Blick auf die Reifenflanke werfen. Über den Maximaldruck würde ich nicht gehen.

Gruß Frank

Hermann_D

Im Autohandel stehen die Gebrauchtwagen auch mal sechs Monate, da erhöht kein Mensch vorher den Luftdruck. Vor dem Winter den normalen Luftdruck rein und nach dem Winter den Luftdruck prüfen/nachfüllen und alles ist prima. 

Radfahrer

Das Stichwort heißt: Transportmodus

Enjoy

Guten Morgen Zusammen,

ich bin schwer begeistert von diesem Forum und von Eurer Hilfsbereitschaft .....

nun kann nichts mehr schiefgehen ...😊😊

Allerspätestens am 01.04.21 berichte ich dann ob „Bonzo“ sofort angesprungen ist😃😃

Schöne Grüße

Niels

@Hyperion:

Gut, nennen wir es Winterschlaf🥴🥴🤠🤠

Hyperion

Ok. 😉

Du kannst ja dann Fotos von unseren schönen Winterausflügen anschauen und denken, da könnte ich (Weichei 😜) jetzt auch sein.

Grüsse

Nicole