Jump to content
Sebastian

Erfahrungsbericht Packtaschen California-Camping/VanEssa

Recommended Posts

Sebastian

Nachdem wir in Ehrwald die / Packtaschen live gesehen hatten und uns erhofft hatten damit unsere Platz- und Packprobleme zu lösen war es spätestens nach dem Verkaufsangebot von Yasmine und der damit einhergehenden Diskussion um uns geschehen. VanEssa konnte nicht liefern (Umstellung bzw. Überarbeitung des Produktes), ergo haben wir mitte Juli 2014 direkt bei California-Camping bestellt - binnen 3 Werktagen waren die Taschen bei uns.

 

Lieferumfang & Eindruck:

 

Neben den eigentlichen Taschen befinden sich 2 Isoliermatten im Lieferumfang welche zwischen Tasche und Fenster als Isolation angebracht werden sollen (vermutlich um Schwitzwasser entgegen zu wirken). Die Taschen selbst sind in ein zwei gleich große Fächer oben und unten separiert, diese lassen sich jeweils durch doppelte Reißverschlüsse öffnen. Rein optisch machen die Packtaschen von California-Camping einen soliden Eindruck - auch wenn ich für den Preis von beinahe 300 EUR (2er Set) mehr erwartet hätte. Die Befestigung erfolgt über einen Verriegelungsmechanismus, sprich zwei Aluschienen werden in der regulären Rollo-Schiene verkeilt, die Arretierung erfolgt mit den in Bild 2 gezeigten Schrauben. Dazu muss das obere Fach teilweise geöffnet werden - sprich man sollte hier nicht zu eng packen!

 

Bevor wir jedoch wirklich in den Genuss dieser Stauwunder kommen konnten schlug uns beim Auspacken ein bestialischer Gestank nach Weichmachern entgegen. Weder 3 Tage unter dem Carport noch eine Febreze Attacke haben dies wirklich verschwinden lassen, sämtliche Kleidungsstücke welche direkt in die Taschen gepackt werden nehmen auch nach 2 Wochen ausgiebiger Lüftungsversuche und zwei Kurztrips noch immer diesen Geruch an so dass wir gezwungen waren alles in Plastiktüten zu verpacken bevor es in die Packtaschen geht. Definitiv nicht im Sinne des Erfinders, euer Glück das sich Geruch nicht in Bildern darstellen lässt.

 

Soweit kann man damit noch leben aber als wir heute wieder zu Hause ankamen hat es mir dann doch etwas die Sprache verschlagen, der Stoff um die Griffe reißt - wohlgemerkt der Stoff und nicht die Nähte. Wir sind beide weder Grobmotoriker noch "BisZumPlatzenVollStopfer", im Moment bin steh ich zwischen Enttäuschung und "Pappe satt"... Händler ist angeschrieben, schauen wir mal was von dort zurück kommt.

 

Fazit:

 

Reiche ich nach sobald vom Hersteller/Händler Rückmeldung gekommen ist...

 

 

P.S.: Kann jemand die Geruchsproblematik vielleicht von seinen Taschen bestätigen? Sind eure Henkel noch "fest"?

 

 

P.P.S.: Tom schrieb zwar im Verkaufsangebot von Yasmine das die beiden unterschiedliche Lieferanten haben, da jedoch beide Shops IDENTISCHE Produktbilder einsetzen kann das entweder nicht stimmen oder einer der beiden hat rigoros beim anderen Bilder und Beschreibung kopiert - was ich mir dann doch so nicht vorstellen kann, denn die rechtliche Situation und vor allem die Folgen solcher Aktionen sind allgemein bekannt... Aber vielleicht kann mich da jemand (gern per PN) aufklären?!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
4cheers

Moin,

 

also ich schließe mich an, der Gestank ist fürchterlich *puuuuh*.

Wir haben die Taschen seit ca. 4 Wochen, aber Klamotten möchte ich immer nocht nicht direkt reinpacken.

 

Eine Tasche hatte schon mit der Auslieferung die von Sebastian gezeigten Risse an den Nähten im Griffbereich.

Diese habe ich reklamiert und kurzfristig und unkompliziert Ersatz erhalten. Ich hoffte auf einen Einzelfall, allerdings bin ich jetzt schon etwas schockiert, dass das nicht nur bei mir auftrat.

Generell scheint mir der Griff an der Oberseite etwas zart ausgeführt zu sein, so dass man es wohl vermeiden sollte, diesen wie gewohnt zu nutzen.

 

Ich bin gerade dabei neue Befestigungsteile zu bauen, da scheinbar das Doppelglas innen so sehr aufträgt und dadurch ordentlich Zwang entsteht, wenn man die Taschen in die Rollo-Führungen klemmen möchte.

Es gibt jedoch in der Beschreibung mittlerweile einen Hinweis, dass die Taschen bei Doppelverglasung nicht geeignet sind. Das hatte ich übersehen und möchte ich nicht dem Verkäufer anlasten.

 

Insgesamt finde ich die Idee nachwievor gut, leider bin ich vom Material auch bissl enttäuscht und war kurz vor dem Zurückschicken der Teile.

Einen wirklichen Test konnte ich wegen der Befestigung noch nicht machen.

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
Gecko

Guten Morgen....

 

..ja den Geruch kann bzw. konnte ich nachvollziehen.

 

Die Taschen kamen 1 Tag vorm Urlaub und rochen bestialisch... 1 tag lüften minderte den Geruch um ca. 40% - der Rest war nach 3 Wochen Urlaub zu 90% weg. Die Kleidung die nach dem 1 Tag drin war hat den geruch ein wenig angenommen - nicht so stark wie vom 4cheers beschrieben aber man hat es leicht gerochen.

 

Mitlerweile sind die Taschen ausgelüftet.

 

Die Befestigung finde ich pers. auch zu stramm - werde es bei Gelegenheit mal anpassen.

 

pers. Fazit - geniale Taschen

 

lg Stephan

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bleibt zu hoffen, dass es verschiedene Hersteller gibt! Aber ich glaube auch nicht dran. Wir haben unsere Tasche gestern entgegengenommen und es stinkt auch erbärmlich. Dachte man kann es auslüften, aber ihr nehmt mir jede Hoffnung!

 

Beim Comfortline passen die Taschen gar nicht. Beim Beach mit ZweierBank 100% auch nicht! Die Bank ist wohl anders. Die Tasche verhindert das Schieben der Bank nach hinten. Selbst wenn noch komplett unbeladen! Sie müsste 4-5cm dünner sein.

 

Die Idee ist gut! Aber Für 150 Euro VK / Tasche = EK Händler geschätzte 80-90 Euro kann man so eine Kleinserie wohl nirgendwo in Europa nachbauen lassen.

Share this post


Link to post
Sebastian

Uff, also haben wir scheinbar keine Montagstaschen? Das lässt ja düsteres Erahnen... :-/

 

Nun könnte man spekulieren und sagen VanEssa hat sie genau aus diesen Gründen aus dem Programm genommen bzw. arbeitet entweder allein oder mit anderen an einer überarbeiteten Version...

Share this post


Link to post
4cheers

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. Vll. kann man ja hoffen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ahh schade! Es wird zwar darauf hingewiesen, dass es nur mit der 3er-Bank funktioniert. Ich hatte die Hoffnung, dass es trotzdem geht. Die 2er scheint eine höhere Lehne zu haben, die 3er verjüngt sich im oberen Bereich auch etwas.

 

 

@Gecko

Wie lange hast Du die Taschen schon ? Noch von der letztjährigen Charge oder auch jetzt, von der seit ca. Juni erhältlichen ?

Share this post


Link to post
Yasmine

Nun ja, auch ich war etwas erschlagen über den Gestank, aber die Vorfreude auf mehr Platz überwog den Gestank.

 

Aber nachdem Tom mir gestern geschrieben hat, dass diese nicht passt, war ich sehr enttäuscht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe es heute morgen nachdem ich hier gelesen habe es ausprobiert und ging geknickt aus der Garage.

Werde diese Wohl zurück senden wenn es geht.

 

Grüsse

Yasmine

Share this post


Link to post
Bullirentner

Hallo Packtaschen- Fans !

 

Meine beiden Taschen haben nach Auslieferung auch fürchterlich gestunken, woraufhin ich nach missglückter Lüftung jeweils die beiden "Fachböden" durch 4 mm Sperrholz ersetzt habe. Seither geht die Geruchsbelästigung gegen 0. In meinem MV passen die Taschen ohne Beeinträchtigung der Rückenlehne. Allerdings geschieht die Befestigung hier über Alurohre, die in die Aufnahmen der Sonnenrollos eingehängt werden. Der Platzgewinn ist schon toll. Wir sparen uns glatt zwei Klappkörbe unter dem Schlafboard.

Gruß

 

Bullirentner

 

P.S.: Wer den Geruch nicht ganz raus bekommt, kann auch noch die 2x geteilten Rückwände der Taschen durch dünnes Sperrholz ersetzen. So bleiben die Dinger auch formstabiler.

Share this post


Link to post
Gecko
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ganz aktuell - muste drängeln damit ich Sie pünktlich vorm Urlaub bekomme - erhalten am 07.07.14.

 

lg Stephan

 

p.S. - meine riechen derzeit nur noch minimals.. wirklich warzunehmen wenn ich mit der Nase reingehe.. also nun tip top

Share this post


Link to post
bluestar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Erfahrungen mit den Taschen. Ich wollte die eigentlich auch bestellen, werde nun aber erstmal abwarten. Bei Vanessa sind sie jetzt wieder aufgeführt mit dem Hinweis, daß sie zur Zeit komplett überarbeitet und verbessert werden und ab 2015 wieder verfügbar sind. Dann werde ich wohl auf diese warten.

 

Grüße,

 

Arne

Share this post


Link to post
mareve

Wir haben letzten Herbst uns letzten Herbst die Taschen direkt ab der Caravan Suisse Messe mitgenommen bzw. dort gekauft. Anfänglich haben sie auch bestialisch gestunken, doch dies wurde nach ein paar Übernachtungen besser.

 

Nach ein paar Wochen Gebrauch stellten wir fest, dass der Mittelboden durchhängt

Bzw. es hängt die ganze Tasche durch, obwohl nichts schweres geladen ist. Zudem bauchen die Seitenwände stark gegen innen, so dass Licht in innere kommt.

Habt ihr das Problem auch?

 

Gruss mareve

Share this post


Link to post
Bullirentner

Hallo mareve !

 

Ein Bauchen der Seitenwände lässt sich vermeiden, wenn man die beiden (auch stinkenden) Teile der Rückwand jeweils nach links und rechts drückt und den mit etwas Gewalt hergestellten Zwischenraum zwischen den beiden Teilen mit z.B. einem H-Profil aus Plastik am gegenseitigen Überlappen hindert. Wenn du den Mittelboden aus 4mm Sperrholz machst, hängt fast nichts mehr durch. Absolute Formstabilität könnte man vermutlich erreichen, wenn man in alle Wände Sperrholz einzieht. Das ist mir aber zu viel Arbeit. Wichtig ist m.E., dass die behängten Scheiben blickdicht sind. Trotz aller Mängel sind die Taschen, besonders bei mir im MV, ein absolut sinnvolles und nützliches Requisit. Ich will nicht mehr darauf verzichten.

 

Gruß

Bullirentner

Share this post


Link to post
Ben1000

Na wenn ich das hier so lese, bin ich ja froh, dass ich sie nicht bestellt habe. Mich hat der Preis letztlich doch abgeschreckt und ich habe eine IKEA-Baumarkt-Selbstbaulösung, die sich im Sommerurlaub sehr bewährt hat.

Share this post


Link to post
DerSalzmann

@Ben1000:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

;-)

Share this post


Link to post
Sebastian

Zeit mal mein/unser Fazit und die Reaktion von California-Camping nachzureichen.

 

Nach einem lange Gespräch mit Herrn Dittmar wurde die Sachlage dahingehend erklärt das Schäden wie bei uns vorgekommen wohl so bisher nicht reklamiert worden sind, man wird aber in jedem Fall nochmal mit dem Zulieferer in die Diskussion gehen. Die Taschen aus der 2015er Charge sind wohl in mehreren Bereichen verbessert worden, ob diese nun vom gleichen Zulieferer oder einem anderen kommen ist mir aus dem Gespräch ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung. Spielt auch keine Rolle, sofern die Qualität dann stimmt. Übrigens liegt wohl was die Geruchsbelästigung angeht nicht nur von mir/uns eine Beschwerde vor sondern auch von zahlreichen anderen Kunden, laut Aussage Herr Dittmar gibt es dazu wohl sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (sprich alle Werte unterhalb gesetzlicher Grenzwerte) - welche ich aber nicht als Kopie erfragt habe und was ich so auch nicht weiter kommentieren will. Der Geruch kommt jedenfalls nicht vom Stoff selbst sondern wie bereits von anderen klargestellt von den Einlegeböden - es würde also wohl prinzipiell reichen diese auszulüften...

 

Uns wurde angeboten die Taschen sofort zu Tauschen, sprich aus der aktuellen Charge Ersatz zu bekommen. Alternativ wurde vorgeschlagen bis zum Frühjahr 2015 zu warten und dann die neuen zu bekommen, wofür wir uns auch entschieden haben.

 

 

Soviel zum "Problemteil", aus meiner Sicht sind die Taschen auch weiterhin ein sehr sinnvolles Accessoire wenn man einen Multivan oder Beach mit 3er Bank sein Eigen nennt. Mit 2er Bank und/oder Doppelverglasung gibt es jedoch offensichtlich Probleme, ich würde mir also erhoffen das der Hersteller da noch nachbessert und nicht nur diese Varianten abdeckt sondern als Resultat dann auch die Taschen einzeln für den Comfortline bzw. generell die 2er Bänkler anbietet.

 

 

Einen Abschlussbericht gibt es dann hoffentlich wenn die neuen Taschen da sind...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
skyblue

Hallo

Die 2015er Packtaschen waren auf der CMT am Stand von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
bereits ausgestellt und vorbestellbar zum Messepreis.

Liefertermin vermutlich Mai.

Gruss

skyblue

Edited by skyblue
Link eingefügt

Share this post


Link to post
Hanikl

Wie hoch war denn der Messepreis?

Konntest du feststellen, ob die erwähnten Mängel behoben sind?

 

Grüße

Share this post


Link to post
skyblue

Hallo

~15% auf den Listenpreis, Preis jeweils für ein paar Taschen.

Geschnuppert habe ich nicht an der Tasche. Ich hatte auch nicht alle Kritikpunkte präsent (und hatte bisher auch keine solche Packtasche). Das "Durchhängen" konnte ich bei der leeren Tasche und der kurzen Zeit am Messestand nicht testen;)

Befestigt werden die Taschen mit einer stabilen Rückwand in der Fensteraussparung, oben durch einschieben der vorstehenden Kante, unten durch ein Klettband. Fotos und weitere Infos auf der verlinkten Shopseite. Neu ist glaube ich auch der Griff oben, so kann die Tasche zu Hause gepackt und gut zum Auto getragen werden.

Gruss

skyblue

Share this post


Link to post
Hanikl

Hallo,

 

weiß hier jemand ob Van-essa auch auf der Free in München einen Stand hat?

Auf ihrer Internetseite steht ja, ich finde sie aber im Ausstellerverzeichnis nicht.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Sebastian

Email von Vanessa kam gerade, Vorverkauf für 250 EUR - auch ohne Messe. Siehe Anlage.

Packtaschen T5.pdf

Share this post


Link to post
skyblue

Das tönt so, als wären das dann nicht mehr die gleichen Taschen wie sie auch CC für 2015 ankündet (dort steht auch was von "in vielen Farben erhältlich", ja mir würde z.B. Anthrazit auch noch gut gefallen).

Share this post


Link to post
1msw
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

 

würde gerne die Packtaschen bestellen, benötige aber nur ein Stück für die Fahrerseite. Sprich eine Tasche wäre bei mir zuviel. Braucht noch jemand auch nur eine, dann kurze PN an mich.

 

viele Grüße

Matthias

Share this post


Link to post
Zaesch

Hallo Packtaschenfans,

 

Habe die neuen Taschen auch auf der CMT bestellt. Im Gespräch meinte Herr Vollert von VanEssa, dass die neue Charge von Vaude gefertigt wird!

 

Die gezeigten Taschen stanken nicht, machten von der Verarbeitung her einen guten Eindruck und haben inzwischen eine Sperrholz-Rückwand.

 

Für 250,- € top!

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Share this post


Link to post
Hanikl

Hallo Sascha,

 

wurde dir auch die KW19 als Auslieferungstermin bestätigt?

 

Viele Grüße

 

Stefan

Share this post


Link to post
Zaesch

Hallo Stefan,

 

habe eine entsprechende Auftragsbestätigung erhalten: Rechnungsversand im April und Versand der Ware nach Zahlungseingang in KW19!

 

Gruß,

 

Sascha

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,069 members have viewed this topic:
    Currywurst  Uma2019  Caliin  obmf1234  DrBensch  BulliTime  chiller53  Stefan63  Semmi  Czifi  hansgv  nobsi  MaLo  phosphor  MaxPower01  Wantok3  Beachi  Tim_Jochen  lemats  StephHae  CaliBeach301116  kaka  pieunz  tarale  mcbn  Sepp62  jonasschmid  WulluWullu  Dennis88  tonika  T5MICHI  StevenBlack  Ruediger  eldios  Helmut Weber  Raptural  VanEssa  giper  Orson  Nowito  chris-hh  kolabub  fexbmx  vw-benz  Luzifer  vieuxmotard  Travelah  Rentner2019  KoPiLoT  Donhuggy  mkswisska  53x11  Flexi  U-Calli  Mr. Beat  Hans_87  stonie  Norbert54  Cali&Rad  ciaol  volcom_casi  Supigerri  mb0610  Cora  Sturmi  SusanneSchnaiter  Nordbulli  piitsch  Maple  CaliLight  smallstone  Azador  cruiseTian  Fissler  Miar  Genius730  quibusquabusvwbus  Glompf  hrkgolf  hjd  climber_bs  Gerhard_Wien  thomas_schlittler  karmantx  Konrad65  eimsbush  tom united  goldkind  BulliWien  davidgallo  hoehenhase  mirwein  th1wob  Lukas720  bebbi1971  Whaki  abgulp  Nordmann  Steffmuc  ncldh 
    and 969 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.