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busmuss

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Reputation in der Community

20 Neutral

Über busmuss

  • Rang
    Anwärter

Persoenlich

  • Biografie
    VW Passat Combi
    Skoda Fabia Combi
  • Wohnort
    Baselbiet CH
  • Interessen
    Rennvelo, vitaparcours, Natur, Musik
  • Beruf
    Pastore
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    24.2.17
  • Fahrgestellnummer
    10xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    Edition, AHK, Reserverad mit Alu, 230 Volt ab Werk, Markise, LSH, 2 Einzeldrehsitze, 3er Sitzbank,
    RFK mit Piepser v. und h. Original Fahrradheckträger
  • Umbauten und Zubehoer
    James 2.0 mit Waeco CF35, Dachstaukasten und Fenstertaschen von CC. Calicap und 2x Calibed. Mosi-Netz Heck von Vanshower, Mosi-Netz Schiebetür von Brandrup, Airlock extralang von VanEssa, Seitenregal 90 von Calitop, Pedaloc, Bear-Lock, Heckauszug(Selbstbau). Geplant: Ampire

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  1. Grundsätzlich sind die Videos gut, um einfach mal zu sehen, was man mit dem Material anstellen kann und was lieber nicht. Ein bisschen erschwerend finde ich, dass jeder Folierer seine eigene Technik hat und sich die Aussagen dann teilweise widersprechen. Ich habe lediglich die Nummernschilder, die Rückleuchten und die Gummidichtungen an den vorderen Türen im Radkastenbereich abmontiert und sonst alles dran gelassen. Ich wollte noch die Abdeckung der mittleren Führungsschiene an der Schiebetür abmontieren, hatte dann aber Angst beim Abziehen, irgendetwas kaputt zumachen und habs dann gelassen und es ging ohne abmontieren. Wer weiß, wie man Teile vom Kühlergrill abmontiert ohne alle Nasen abzubrechen, kann sich die Arbeit an der Frontstoßstange vielleicht noch erleichtern. Ich hab noch versucht die Seitenblinker abzumontieren, war aber auch dazu nicht fähig. Wenn man weiß, wie es geht, soll auch das angeblich gar nicht schwer sein.
  2. Also zum Folie verarbeiten 3 Dinge, die ich grundsätzlich beim nächsten Mal anders mache: 1. Nicht unter Zeitdruck arbeiten (Ich hab alles innerhalb von gut 2 Tagen fertig haben wollen) Nächstes mal mach ich mal hier ein Stück und mal da ein Stück. Weniger Stress. Manchmal hat mir einfach die Geduld gefehlt. 2. Die schwierigen Stellen nicht mit einem Stück Folie folieren, also Stoßstangen. Lieber man sieht hier und da einen sauberen und geraden Übergang (dank Knifflesstape) von einer Folie zur anderen, als solche Blasen und Macken. 3. Mehr Folie kaufen als gebraucht wird (Ich hab knapp 13 Meter verbraucht und gekauft) Nächstemal würde ich 16 Meter kaufen, dann hab ich Reserve und kann auch mal ein Stück Folie draufgehen lassen, die einfach nichts geworden ist. Was sonst noch zu beachten ist: - Die Folie hasst es, wenn an ihr zu viel gezogen wird. Es sind sofort Verformungen da, die Folie verzieht sich. Plötzlich ist da mehr Folie da, wo man sie überhaupt nicht brauchen kann. Vieles kann man durch den Heissluftföhn wieder gut machen, aber nicht alles - Es ist ein schmaler Grad zwischen "Folie spannungsfrei" und "Folie möglichst glatt über das Karosserie Teil ziehen". Hier habe ich einfach festgestellt: Man muss mit dem Material vertraut werden. Lieber mit einer Folie testen und evtl verhunzen, und dann abziehen und beim zweiten Mal besser machen. Ich hab oft zu wenig am Material gezogen, so das schnell Falten da waren. Hier in diesem Video kann man ganz gut erkennen, wie sich das Material verhält. - 4 Hände sind besser als 2. Gerade beim folieren der Stoßstange. Hier im Video sieht man worauf man achten soll. - Was ich jetzt im Nachhinein weiß. Es ist sinnvoll die Folie vorher vollflächig zu erwärmen, damit sie sich dann wieder am Auto zusammenziehen kann und eben nicht überschüssige Folie da ist, wo ich sie nicht brauchen kann. Aber hier ist halt Vorsicht geboten, dass nicht zuviel erwärmt wird und nicht überdehnt wird. Grundsätzlich haben mir die Videos auf YouTube geholfen, zu sehen, wie man mit dem Material umgehen soll und kann. Teilweise war das schon eine Weile her und ich hab nicht mehr an alles gedacht, was ich dort gelernt habe. Wenn ich das nächste Mal foliere, dann zieh ich mir diese Video zeitnah rein. Soviel mal.
  3. Jup, gerne wieder zurück zum Thema. 👍 Edit: Ich hab mal spaßeshalber den teuersten Tarif von diesem verlinkten 5 Sterne Camping genommen und komme für uns bei 14 Tage tatsächlich auf 900 Euro, reine Stellplatzgebühr. Heftig, oder.
  4. Haha, nur auf den Besten, nur auf den Besten!!!😂 Nein im Ernst, das war mal so über den Daumen gepeilt.😉 Wir werden im Oktober wahrscheinlich eine Woche hier sein, sogar 5 Sterne. Bemerke, dass ist Nebensaisonpreis im Oktober: Ca. 45 Euro pro Nacht für 4 Personen. Für 7 Tage 300 Euro. Dann noch 200 Euro für Diesel. Und dann noch Ausflüge, Essen und Maut Frankreich, da kommen wir wahrscheinlich auf die 1000 Euro, und das nur für eine Woche. 😮 Schreck lass nach. Falls jemand dort eine günstigere Alternative kennt, her damit. Wichtige Kriterien: Kein Schatten, Saubere Sanis, kinderfreundlich (Spielplatz auf dem Camping).
  5. Anfängerfehler! Ich hoffe, ich kann damit 5 Jahre leben.
  6. Puh, ich habs zu Ende gebracht. Fürs erste Mal, ohne jegliche Erfahrung ist es ganz gut geworden. Es war schwieriger als ich dachte. Es braucht Zeit und Zeit und Zeit und es braucht Geduld, Geduld, und Geduld. Also der Folierer wollte ja 1400 Euro, ich hab Material für 400 Euro gekauft. Also 1000 Euro, die ich nicht ausgegeben habe. Das sind 2 Wochen Ferien auf dem 4 Sterne Camping. Hätte ich gewusst wie das ganze verläuft, hätte ich sie vielleicht doch investiert. Ich weiss nicht, ob ich es noch ein zweites Mal mach. Gerade die Frontstoßstange vom T6 ist echt tricky. Folie: 3m 1080 Gloss Ice Blue 6 Stunden für Reinigung 21 Stunden für die Folierung (9 davon zu Zweit) 2 Stunden für die Seitenstreifen Hier mal ein Verlauf der Arbeiten: Die Schiebetür als einfaches Stück zur Probe
  7. Hallo Folierer, ich schon wieder. Morgen geht's ans selbst Folieren. Ich hab den Cali mit Nigrin Silikonentferner (https://www.amazon.de/Nigrin-72249-Repair-Silikon-Entferner-Trigger/dp/B002NEWZNQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536520618&sr=8-1&keywords=nigrin+silikonentferner) gereinigt und jetzt die Bedenken, dass das die Haftung des Klebers der 3M Folie beeinträchtigt. 3M sagt Folgendes: "Reinigen Sie anschließend den Untergrund sorgfältig mit 3M™ Untergrundreiniger „Surface Preparation System“. Von einer Verwendung von Trennmitteln raten wir grundsätzlich ab. Verwenden Sie keine anderen Mittel (z.B. Aceton oder Spiritus) für die Untergrundreinigung! Diese können die Klebkraft der Folie herabsetzen. Auch spezielle Untergrundreiniger anderer Hersteller können die Klebkraft beeinträchtigen." Sind meine Bedenken berechtigt, oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen? LG busmuss
  8. Hi MoR, Ich hab jetzt die umlaufende Dichtung montiert. Allerdings bekomm ich das Gitter jetzt nicht mehr montiert. Das ist zu stramm. Hast du am Gitter was geändert? Oder gibt es einen Trick? Grüße
  9. Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt hab ich mal Folie bestellt, also wird es ernst. Werde hier dann wieder berichten. Vielleicht gibt es dann auch das ein oder andere Foto.
  10. Hallo Christian, im Dezember waren es drei Mal. Evtl. ist auch schon ein viertes Mal dazu gekommen. Bei mir wird es jetzt konkret und ich will es selbst probieren. Folie kostet rund 400€ (3m 1080 Serie) und der Folierer in Lörrach will 1400€, deshalb selber. Ich möchte noch ein paar Fragen bei dir loswerden, die vielleicht auch andere interessieren: Ich suche nach einem geeigneten Ort. Wo hast du foliert, in deiner Garage oder draußen? Wie ist das dann mit Staub? Wie lang hast du konkret für komplett "unten rum" gebraucht? Ich hab von dir gelesen, dass 10m Folie ausreichen. Ist das korrekt? Wenn ich so rechne komm ich auf mehr: 5m pro Seite und je 3m vorne und hinten, macht bei mir 16 Meter. Wo liegt mein Rechenfehler? Welche Werkzeuge sind Pflicht? (Rakel, Heißluftföhn, Spaltenrakel, Handschuh, Cutter, etc.?) Wie hast du an der Seite angefangen? Von oben ab der Sicke und dann nach unten? Hast du in der Sicke geschnitten oder dort das gerade Folienende angesetzt? Oder hast du mit Knifeless Tape gearbeitet? Gruß busmuss
  11. Hi MoR, herzlichen Dank für den Tipp. Goldwert! Ich hab mich echt geärgert, nicht das Gitter mit umlaufender Dichtung gekauft zu haben und wollte schon ein Neues kaufen. Deine Idee ist preislich die eindeutig bessere Alternative. Grüsse busmuss
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