Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist der der Zyklus zum Tausch?

Wenn ich meinen Deckel zum Flaschenfach aufdrehe riecht es immer leicht nach Gas...

Ist das normal?

Oder sollte ich dann den Druckminderer tauschen?

Ich habe ja gerade die Gasprüfung inkl Dichtigkeitstest bestanden (der ja aber hinter dem Druckminderer gemacht wird)...

Da wurde der Geruch nicht bemängelt und auf ein Ablaufdatum des Druckminderes wurde aber mit sicherheit auch nicht geschaut...

Klärt mich mal auf...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorsicht! Die rote hatte ich schon hier und weder die Firma Rheingas noch der örtliche Hinterhofsabfüller hat sie mir gefüllt!

 

Die Farbe ist eigentlich wurscht! Obwohl sich grau eingebürgert hat!

Auf der Falsche muss seitlich am Griff "Nutzer" oder "Camping" eingestanzt sein. Das war bei der roten nicht der Fall. Die habe ich zurückgeschickt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf meinem Druckminderer finde ich keinen Hinweis! Aber auf meinem Schlauch! Da steht 2016. Dementsprechend ist das nach 6 Jahren zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bitte bitte... dies ist keinesfalls der Grund!

guck dir meine Flamme an! Sollen wir mal einen test machen welcher Nudeltopf schneller warm ist?

 

Ausserdem: Ich brauche mehr Füllungen, da wir oft mit Gas grillen. Jetzt habe ich sogar einen Heizstrahler dabei!

 

Bei einem hast du jedoch Recht: Aus Geiz und Wut über Wucherpreise habe ich die Flaschen nur voll gemacht habe, wenn sie richtig leer waren! Es ist mir schon passiert, dass ich mit zwei fast leeren Flaschen nach Sardinien gefahren bin. Und dann geht die sucherei los!

 

Bei 4 Euro pro Füllung pfeiff ich drauf. Vor jedem Urlaub werden die gefüllt, wenn sie über halb leer sind!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom,

 

in welchem? :D

 

IMGP3169-2.jpg

 

 

hinten links unterm Drehschrank:

 

 

IMGP3204.JPG

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so. Wenn der Flaschenkasten zum Auto hin offen ist -

nicht auszudenken wenn da was undicht wird.... 8o

 

...ja sicher, auch wenn`s 1000 mal gut geht...aber wenn nicht möchte ich

dann nicht in der Nähe sein.

 

 

skeptische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Tom,

 

sind wir denn nicht im Urlaub? Da hab' ich kein Problem, wenn mein Nudeltopf 3min länger braucht. Mit meinem 2011er hab' ich auch eine schöne blaue Flamme, so dass Russ bis jetzt kein Thema ist.

Als Spender für den Grill bzw. einen Heizstrahler und immer schön geschlossen (optimalerweise ohne angeschraubten Druckminderer) ist das wieder was ganz was anderes.

Und im Notfall (!) könnte man dann auch umklemmen, wenn die blaue im Gasfach leer ist.

 

Oder wird auch eine vor dem Urlaub gefüllte 3kg Flasche bei Eurem Bedarf leer?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Propan-Experimentatoren

 

siehe:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Man beachte:

 

(Zitat:) Der Gaskasten muss zum Innenraum vollkommen abgedichtet sein und an der tiefsten Stelle eine Entlüftung nach außen (von 100 cm2) haben

 

Wikipedia sagt, daß bei 20° der Dampfdruck von Propan etwa viermal so hoch ist, wie der von Butan.

 

Was sagen denn Schlauch und Druckminderer in südlicher Sonne dazu, wenn sich bereits das Ladegerät wegen Überhitzung verabschiedet?

 

Ich bin ja im allgemeinen nicht zimperlich, aber wenn ich den Schraubdeckel öffne, riecht es bei mir auch gelegentlich nach Gas. Möglicherweise lockert sich die Verschraubung Flaschenventil-Druckminderer durch Vibration während der Fahrt.

 

Auch wenn es mich ärgert, für 100g blaues Butan ca. 1 € zahlen zu müssen,

da experimentiere ich nicht mit Euch.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt natürlich völlig Recht

 

Die Propangasgeschichte ist höchstgefärlich und ich habe die Sache abgeblasen und die Flaschen weggeschmissen. ;)

 

Aber einen hab ich noch:

 

Die Gasleitungen und Schläuche in unserem Cali sind nach DIN-DVGW für Propan/Butan geprüft.

 

Die Certifizierung is sogar auf den Schläuchen nachzulesen.

 

Was glaubt ihr wie es zu den Rußenden Kochern gekommen ist?

Bei der Abnahme und TÜV Prüfung wurde nach Bezugsnorm (UNI EN 30-1-1) getestet.

Der Prüfbericht liegt mir vor!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wo Reimo die 100cm² her hat weiss ich nicht! Ich weiss nur, dass wir die im Cali nicht haben!

 

Seitens des Bundesverkehrsministeriums kann für jeden Fahrzeugtyp diese Größe nicht genau definiert werden, da die Verhältnisse der einzelnen Modelle sehr unterschiedlich sind. So richtet sich die Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums nach dem Merkblatt des Deutschen Verbands für Schweißtechnik (DVS) 0211 „Druckgasflaschen in geschlossenen Kraftfahrzeugen“. In diesem Merkblatt werden 2 Lüftungsöffnungen mit einem freien Querschnitt von je 100 cm 2 gefordert(eine in Boden-, die andere in Deckennähe), die diagonal versetzt im Fahrzeug angeordnet sein müssen.

(Quelle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht den gesamte Fred gelesen, sondern nur die letzte Seite:

 

Es kann ja nicht um Kostenersparnis gehen (wobei, schön wäre es), sondern aus meiner Sicht darum, dass Butan fürs Wintercamping nicht geeignet ist. Ich hatte das letzte Mal den schwarzen Deckel abgeschraubt, die Standheizung den ganzen Tag durchlaufen lassen und doch waren die Temperaturen zu niedrig, als das ich hätte in vernünftiger Zeit einen Kaffee kochen können. Auch war es so, dass bei Temp. um +4/5 Grad am morgen die Anlage überhaupt nicht mehr funktionierte. Da hieß es an die Tanke fahren und frühstücken. Das ist doof!

 

Wie kriegt man denn die Flasche isoliert und "geheizt" auf dass das Gas wenigstens bei Lauf der Standheizung soweit erwärmt ist, dass es zum kochen langt? Heizdecke?

 

Mir eine Propanflasche für den Winter zuzulegen, wurscht, ob der Deckel schließt oder nicht, da wäre ich nicht abgeneigt. Im Sommer muß die dann aber wieder raus. Haltet ihr das für fahrlässig?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da fragst du noch? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist doch ganz einfach ... es ist nicht nur fahrlässig, sondern grob fahrlässig.

 

Mit dem Eingriff an der Gasanlage wird unverzüglich, also ohne schuldhaftes

Verzögern, eine erneute Gasanlagen Prüfung fällig.

 

Ohne Abschottung zum Innenraum gibt's kein positives Prüfgutachten.

 

Ohne Prüfgutachten erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Ohne Betriebserlaubnis hast Du eine OWI, eine Straftat, und natürlich die volle

Haftung mit Deinem Privatvermögen für die kommenden 7, bzw. 30 Jahre an

der Backe ...natürlich nur wenn 1. Ein Schadensereignis eintritt und 2. Dir

jemand auf die Schliche kommt.

 

Sollte die gesamte Gasanlage für Propan zulassungsfähig sein (30mb),

dann wäre ein positives Prüfergebnis denkbar, aber nur mit einem neuen

Deckel, der den Innenraum zu 100% abschottet.

 

Im Wintercamping könnte eine Heizpatrone für den die Gasflasche um-

fassenden Wassertank eine Lösung sein, die den Betrieb mit Butan sicher-

stellt.

 

Stinkt es beim Öffnen des Deckels nach Gas, dann ist die Abluftführung

nach unten nicht in Ordnung/blockiert.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

da ich sowieso immer meine Trekkingsachen bei habe, kann ich nur die kostengünstige und sichere Methode empfehlen, schafft euch einen guten alten Trangia mit Gaskocher an. Da gibt es Wintertaugliche Gase das Ding steht sicher auch im Bulli und selbst im Sommer ist das unser Kocher Nr 1 damit wir nicht den Essensgestank im Cali haben.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Druckminderer ist ein kleines Überdruckventil, welches bei zu schnellem Öffnen, der Flasche schon mal ansprechen kann.

 

Die Abluftöffnung ist bei den meisten Calis selbst durch die die Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise für den Druckminderer, welche seitens Volkswagen immer dort belassen wird, im Gaskasten verstellt. Die meisten Kunden belassen die Anleitung dort unter der Flasche und wenns dumm läuft über der Abluftöffnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Müßte es demnach dann nicht auch unterschiedliche Druckminderer geben?

Gibt es nicht!

 

Wieso konnte beim Carthago-T4 an Stelle der 3 kg Gaz 2x5 kg Propan Butan eingesetzt werden? Die Kocher waren identisch.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.