Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2,7 kg wäre natürlich perfekt. Aber schauen wir erstmal, ob wir den Spatz in der Hand behalten dürfen bevor wir nach der Taube greifen ;-)

Erstmal die Lage für die 2kg klären. Die können wir immerhin in D beschaffen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich persönlich hab' damit kein Problem. Ich habe auch überhaupt keine sicherheitstechnischen Bedenken. So lange nichts passiert wird es auch keinen interessieren. Niemand schaut bei einer normalen Kontrolle in unser Fach für die Flasche.

Ich möchte einfach nur vermeiden, das mir irgendwann irgendeine Versicherung, ein Unfallgegner oder was weiß ich ein Problem daraus machen.

Ein Fehler in der Gasanlage bzw. der Verlust der Zulassung der Anlage durch Verwendung "ungeeigneter" Teile wäre da eine willkommene Angriffsfläche. Und bei Gas werden alle auf einmal gaaaanz empfindlich....

Da ich in diesem Land lebe muß ich auch mit seinen Vorschriften bzw. den Risiken beim Verletzen derselben leben. In diesem speziellen Fall ist mir das Risiko der Verletzung einer Vorschrift im Ernstfall zu groß.

 

 

Gruß

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gunher

dies sollte nur ein leichter Seitenhieb auf die deutsche Bürokratie sein. Es geht eben auch anders. Jeder sollte für die Sicherheit selbst verantwortlich sein und daran interessiert sein. Aber es muss doch nicht alles gesetzlich geregelt werden.

Wenn ich lese, dass Schornsteinfeger sich auf Campingplätzen neue Einnahmequellen erschliessen dürfen, indem sie Abgasuntersuchungen an Campinganhängern vornehmen, neben der 2-jährigen Gasprüfung, dann halte ich so manche Regelungen für etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eumel,

 

das hab' ich auch so verstanden. Ich find's ja auch überzogen und das was Du da schilderst noch mehr daneben. Aber Schornis sind mit Ihrem Gebietsschutz ohnehin eine seeehr besondere Berufsgruppe...

Das Problem ist halt, es ist geregelt - also muß ich im Einzelfall entscheiden, ob ich einen Regelverstoß riskiere oder nicht. In diesem speziellen Fall heißt das Abwägen zwischen der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass es tasächlich mal zu einem Problem kommt und dem potentiell großen Problem das dann daraus entstehen kann.

Das bleibt dann jedem selbst überlassen.

 

In der Sache:

Mir würde die 2kg Aluflasche sehr gefallen.

Finden wir also heraus:

- Ob wir ein vernüftiges Netz an Füllstationen in D und bei den europäischen Nachbarn haben

- Ob es die Möglichkeit gibt die Flasche für den Cali zu legalisieren

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt noch keine Liste und diese Flasche wird zur Zeit auch gar nicht verkauft, da es rechtliche Punte gibt die laut Telefonat mit dem Deutschlandimpoteur der 2.0 Aluflasche geklärt werden müssen.

 

Was genau da rechtlich geklärt werden muss ist unklar und wurde auch nicht angesprochen.

 

Ich vermute, dass CampingGAZ schon auf die Barrikaden gegangen ist, da die Flasche ja bis auf das Material fast eine 1:1 Kopie der Flasche ist.

 

CampingGAZ hat ja schon bei der R907 und deren kleineren Varianten jedem anderem Gaslieferanten untersagt die Flaschen zu befüllen.

 

Nun kommt da eine andere Flasche auf den Markt, die den gleichen Verschluss nutzt, leichter ist und auch wahrscheinlich günstiger zu füllen ist.

 

Das kann ja CampingGAZ nicht gefallen.

 

Der Importeur der Flasche meldet sich, wenn alles geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Info.

Ich kümmere mich auch nochmal um eine Info wegen der schwedischen Flasche. Für mich ist die schon interessant, da ich hin und wieder mal da oben bin.

 

Falls Schroeder im Augenblick in Schweden Langweile hat, könnte er evtl. schonmal vorschauen ? :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

danke für die Info. Dann kann ich mir den Weg ja erstmal sparen.

Da war er wieder, der Regulierungswahn ;-)

Also mal abwarten.

Für mich ist das im Moment die interessanteste Lösung.

Wenn Eumel mit der 2012-Flasche weiterkommt und die hier auch befüllt wird durchaus eine Alternative.

So oder so - wird wohl kaum was werden für mich vor dem Winter. Da werde ich wohl testen wie das Kuscheljäckchen alias Wassertank die Situation verbessert gegenüber dem T4.

So oder so - eine Situation fällt sicher aus:

Beim T4 war's möglich, dass das Kaffeewasser zwar noch aus dem Hahn, das Gas zum heiß machen aber nicht mehr aus der Flasche kam.

Wenn's nun beim T5 kein Gas mehr gibt ist das Wasser sicher auch gefroren. Ich steh' also in keinem Fall miteinem Topf kalten Wassers da ;)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja schade, dass das mit der Aluflasche dauert.

Ab morgen versucht jemand in Schweden die Fragen nach Lieferbarkeit und Füllbarkeit, Prüfzeichen usw. zu klären. Kann allerdings etwas dauern. Um zu klären, ob hier dann die Flasche von jemand befüllt werden kann, darf, will, dauert es dann leider nochmal.

Hab übrigens gelesen, dass in Spanien (oder wars Italien) deutsche Propan-Flaschen nicht befüllt werden dürfen, obwohls technisch möglich ist. Das gleiche gilt für festangebaute Gastanks (z.B.mein T3). Ist wohl ein Steuerproblem.

Das ist alles ein einziger Dschungel trotz EU.

 

Zuerst wird vermutlich dein Gas aufhören zu fliessen, aber normalerweise hast du im Cali ja Temperaturen über 10 Grad und dann sollte das klappen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

so ist es. bis vor kurzem gab es immer noch irgendwelche (teilweise auch illegale) Möglichkeiten, bei Gaswerken, LPG-Tankstellen etc., seine Flaschen füllen zu lassen. Das ist vorbei! Fragt mal die Wohnmobilisten, die im Ausland Gas besorgen müssen. Das läuft nur noch über landesübliche Mietflaschen. Neuestes Beispiel: Marokkos Gaswerke haben ihre Untergliederungen angewiesen, aus "Haftungsgründen" keine ausländischen Flaschen mehr zu befüllen.

 

Von daher bin ich skeptisch, dass jemals eine exotische 2 kg - Flasche den Weg ins Regal der "Flaschentausch-Firmen" wandert. Von Hand füllen tut die ohnehin niemand mehr, die Zeiten sind längst vorbei. Für den normalen Cali-Fahrer wird es daher bei der Campingaz 907 bleiben. Schade, wenn man die Preispolitik dieser Firma sieht.

 

Aber es ging hier ja um die Spezies die Hardcore-Wintercamper, die Propan oder zumindest ein Propan/Butan-Gemisch benötigen. Da sehe ich weiterhin keine legale Lösung in Sicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Giovanni ,

 

so sehe ich das im Moment auch. Ich denke auch, dass sich der ganze Wirbel um Propan erst aufgebauscht hat, nachdem es Probleme mit dme SMEV Kocher gab. Zu Cramers Zeiten hat kein Mensch nach Propan gefragt.

 

Im Cali wird es nun mal normal nicht so kalt, als das mann nicht mehr kochen könnte.

Es geht hier viel mehr um den schlechten Verbrennungsvorgang vom Butan bei dem SMEV Kocher.

 

Und wenn ich das richtig deute, hat VWN bzw. SMEV hier den Kocher überarbeitet, so dass wir auch mit der R907 glücklich werden können.

Der Preis für eine R907 ist happig. Aber bei max 1-2 Flaschen pro Jahr kann sich das wohl jeder Califahrer leisten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sehe das etwas anders. Butan funktioniert ganz einfach im Norden sehr schlecht bis garnicht. So langsam kämpft sich Campingaz auch nach Norwegen und Schweden durch, aber sehr brauchbar ist es dort nicht. Bei den Kartuschen hat Campingaz ja reagiert und bietet verschiedene Mischungsverhältnisse Butan/Propan an, damit Bergsteiger sich ihr Süppchen kochen können, aber bei den Flaschen besteht jede Firma auf ihrem Monopol. Flaschenverkauf oder Vermietung bringt eben mehr Verdienst als der Verkauf von ein paar Litern Gas. Glücklicherweise ist es bei einigen Gasketten in Skandinavien möglich, dass Urlaubsrückkehrer ihre in Südeuropa erworbenen Campingazflaschen dort bei Kauf einer landesüblichen Flasche zurückverkaufen können. Dies wäre doch ein Beispiel an dem sich Campingaz orientieren könnte.

 

Butan hat eine wesentlich höhere Energieausbeute als Propan. Ob dies allerdings die Brenneigenschaften unseres Kochers verändert ? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

ok! Den Norden kenne ich nicht!

 

Aber Joern mit seinem Cramerkocher habe ich auf seinen Nordtripps nicht klagen gehört. Auch andere fallen mir nicht ein.

 

Es klagen immer nur die SMEV Besitzer.

 

Schade, dass ich blad auch ein SMEV Besitzer bin!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

soweit ich gelesen habe, gibt es ja möglicherweise (ab November) eine Lösung von VWN und SEMV, die nicht mehr rußen soll. Mal sehen obs wirklich funktioniert. Dann bin ich auch am Tauschen.

 

Zurück zum Gas.

Das ist ja kein Problem der Himmelrichtung, sondern der Temperatur. :)

Das Problem wird auch nicht auftreten, wenn man im Cali täglich übernachtet, denn dann dürfte die Innentemperatur über 15 Grad sein. Wenn der Wagen aber einige Tage bei niedrigen Temperaturen nicht benutzt wird und soll dann zeigen was er kann, dann kann es schonmal bis zu einem Tag mit Heizung dauern bis der Kocher wieder funktioniert.

Also kein Problem bei Wochenendausflügen in kühle Gegenden für Dauercamper.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich muß da nochmal widersprechen. Im T4 hatte ich regelmäßig das Problem, dass die Flasche die Herausgabe des Gases verweigerte ;-)

OK, da lag die Flasche in der kältesten Ecke des Autos und der Wassertank etwas günstiger.

Aber bei klaren Nächten in Alpentälern im Winter stürzen die Temperaturen schnell Rictung -10 Grad und tiefer. Da bei mir nachts keine Heizung läuft (ich schlafe auch dann noch im Schlafsack oben unterm Aufstelldach) ist die Flasche dann morgens häufig unterkühlt gewesen während das Wasser sich grade noch flüssig über die Nacht gerettet hat.

Von daher war ich immer an Propan interessiert - nur konnte ich nie was passendes bekommen.

Jetzt kommt halt der Rußkocher als Problem dazu.

Bald sollte ich da ja die neuen Brennerköpfe bekommen. Mal sehen wie's dann ist.

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

der Spruch gefällt mir. Ist auch kein Problem von T4 oder T5. Theoretisch und auch praktisch kommt aus der merklich unter 0 Grad kalten Butanflasche nichts mehr. Hab das im T4 und auch T5 nach einigen sehr kalten Nächten erfahren dürfen.

 

Das ganze Problem wäre gelöst, wenn sich Campingaz vom reinen Butan verabschieden würde und wie bei den Kartuschen zumindest ein Gemisch 80/20 verwenden würde.

 

Aber wegen der paar Cali-Winterfahrer werden die das wohl nicht tun. Deshalb wird es auf absehbare Zeit keine astreine und vor allem legale Propan-Lösung geben können.

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.