Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

Auf der schweizer CGI-Seite steht:

 

6188 Behälter leer 907

CH-Behälter vielseitig verwendbar, vorteilhaft, internationaler Service. (20,5 cm / H 26 cm / Gewicht : 3800 g). ACHTUNG: KAUFFLASCHE.

Verpackungseinheit: 1 Stk/Stk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gemessen mit Verschluß:

907: H 255, 904: H 180

D: 205 an der Schweißnaht

Dazu Ventil H 50

Link zu diesem Kommentar

Dann muss die doch passen. Mail an meinen Gaslieferanten zum Thema Füllstation ist raus!

 

Abe vielleicht ist alles für die Katz und der überarbeitete Brennerkopf seit ende letzten Jahres ist ok. Dann bleib ich bei der R907! Mit Temperaturen hatte ich bis jetzt Null Probleme!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also muß ich jetzt noch die Luft unterm Deckel ausmessen. Die 5-10 mm sind da aber bestimmt drin.

Wäre also zu prüfen ob die Betriebe die Flasche WIRKLICH füllen und ob wir sie auch durch die Gegend fahren dürfen...

Ich werd' das mal ausdrucken und zum Befüllbetrieb fahren wenn ich die Tage dazu komme.

Viellecht besorgen die mir das Ding auch

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Die Dachdecker benutzen Propanflaschen, 1 kg, mit Umfüllstutzen aus größeren (5 und 11 kg) selbst nachzufüllen.

Allerdings fehlt dann noch ein Adapter vom Flaschenventil zum Druckminderer.

Link zu diesem Kommentar

Antwort vom Gaslieferanten:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir siehts ähnlich aus.

Im Raum Limburg derzeit unbekannt. Eine Befüllung "sollte" möglich sein, aber da die Ventilgrösse nicht bekannt ist, kann definitiv dazu wenig gesagt werden. In den Füllautomaten passt diese Flasche wegen des kleineren Umfangs nicht hinein, aber eine Handbefüllung wäre möglich.

Der Spezialist für Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen sieht auch keine Probleme bei Austausch der blauen gegen eine Propangasflasche (und die Abnahme, die Gasanlage muss dicht sein. Höhere Drücke entstehen ja nicht).

Link zu diesem Kommentar

Info zur schwedischen Flasche 2012

 

Fråga 04: Kan jag fylla min gasolflaska utomlands? Svar: Både ja och nej. Det beror på vilken gasolflaska man har och var man befinner sig. I Tyskland och norra mellaneuropa kan man med adapter 486022 fylla sin PK6, P6, PK10 eller P11. Länderna runt medelhavet använder inte propan i sina flaskor utan har butan istället. Dessutom har de andra anslutningar på sina flaskor. Campingflaska 2006 och 2012 går ej att fylla utomlands då det saknas pysventil på våra svenska campingflaskor. Ett utmärkt sätt att kunna ha tillgång till gasol under europasemestern är att skaffa sig ett s.k Euroset (art nr 483190), som gör att du till din svenska utrustning kan använda de flesta förekommande gasolflaskorna i Europa För att vara på säkra sidan kan man från respektive lands turistråd få information om var stora gasolfyllningsdepåer ligger.

 

Frage 04: Kann ich meine Gasolflasche im Ausland füllen lassen?

Antwort: Sowohl ja als auch nein. Das hängt davon ab welche Gasolflasche man hat und wo man sich befindet. In Deutschland und im nördlichen Mitteleuropa kann man mit Adapter 486022 die Flaschen PK6, P6, PK10 oder P11 füllen lassen. Länder im Mittelmeerraum benutzen in deren Flaschen kein Propan sondern Butan. Desweiteren haben diese andere Anschlüsse an deren Flaschen. Campingflaschen 2006 und 2012 können im Ausland nicht nachgefüllt werden, da dort dir Füllventile für diverse schwedische Campingflaschen fehlen.

 

Es folgt dann noch ein Hinweis mit welchem Zubehör europäische Flaschen an schwedische Gasanlagen angeschlossen werden können.

 

Also offiziell gehts nicht, aber ich schaue mir nochmal die Adapter von BPgaz.dk an.

Link zu diesem Kommentar

Hab mal direkt bei denen nach einer aktuellen Füllstationsliste angefragt.

Link zu diesem Kommentar

und noch einer. :)

Flasche 2012 auf 3/8 Zoll. Das sollte doch dann zu befüllen sein.

Das ist das Ding ganz unten rechts.

Gasanschluss Ventil 2012.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die erstklassige Recherche. Bin auch schon lange am Suchen. Die Alu-Flasche wäre die Lösung vieler Probleme.

 

Allerdings:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In der Bedienungsanleitung (Heft 3.5) steht:

"Es dürfen nur Butangasflaschen der Firma Camping Gaz, Typ 907 in Verbindung mit einem Sicherheitsflaschenventil verwendet werden".

Nur mal so kommentarlos hier erwähnt.

 

Vielleicht könnte man versuchen, in der "gelben" Prüfbescheinigung unter Punkt B: Wiederholungsprüfung unter Punkt "...wurde wie folgt geändert"

die Verwendung einer anderen Flasche durch den Sachkundigen eintragen zu lassen.

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guter Ansatz! Könnte auch klappen!

 

So wie ich das sehe ist der Alu 2.0 fast nichts anderes wie eine Alu CampingGaz.

Bestimmt steht in vielen WOMOS drinne, dass sie nur eine Zulassung für 11KG und 5Kg Propan haben und eben für die 6KG Alu nicht!

 

Die 2.0 Alu ist der R907 schon verdammt ähnlich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, so würde ich das auch sehen. Eine Bedienungsanleitung kann nur den aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung wiedergeben, Falls sie denn ontime nachgeführt wird.

Die gelbe Prüfbescheinigung gibt den Stand wieder unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebung.

 

ps. Ihr habt Probleme ! In der Schweiz gibt es m.W. diese Prüfpflicht nicht. Vermutlich darf ich deshalb demnächst nicht mehr in Deutschland einreisen. :) :)

Link zu diesem Kommentar

Die Flasche stammt offensichtlich aus Slowenien

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die haben auch eine 2,7 kg Flasche

Höhe auch 265, Durchmesser 211, 6,5 Liter

Die dürfte auch passen !!! Das wäre die Idealflasche.

 

Zulassung in D ??

Bei dem Durcheinander im europäischen Gasbereich ein durchaus berechtigte Frage.

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

da warst Du dann schneller als ich. Genau das hatte ich jetzt auch vor.

Ich werde aber auch mal bei einem Camperbetrieb mit Gas, die auch Gasprüfung etc. machen vorbeifahren. Die sind auch Alugas-Partner. Mal sehen was die dazu sagen, wenn ich sie nach Beschaffung, Befüllung und Zulassung/Eintragung im Cali frage...

 

Vor nächster Woche wird das aber nix.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.