Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

falls die sich nochmal melden frage dochmal bitte, ob die eine EU-Zulassung haben und eine (welche) EN-Nummer die auf der Flasche eingeschlagen haben und wann eine Prüfung der Flasche vorgenommen werden muss (wieviel Jahre).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, da haben wir uns irgendwie missverstanden.

Die technischen Hinweise waren lediglich als Hinweis gedacht, bevor es Bumm macht.

Wenn die für das Gemisch C mit einer EN-Nr. zugelassen sind ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar

:(

Die besten Gedanken kommen immer später.

 

Lassen sich die Flaschen in DE ohne Probleme füllen ? wo ?

oder ist Selbstfüllen angesagt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Flaschen wir Dir weltweit keiner füllen. Aber das sind ja explizit Flaschen mit Ventil zum Selberfüllen, das ist ja der Witz an diesen Flaschen. Ich würde erst prüfen, ob die tatsächlich in den Cali passen, 2 cm mehr im Durchmesser dürften schon grenzwertig sein. Ob das Selberfüllen von 2 kg -Flaschen hierzulande vorschriftenmäßig legal ist, möchte ich auch bezweifeln :-))

 

Nicht umsonst hat ein ebay-Händler folgenden Zusatz für das Ding:

"Um dem deutschen Vorschriftendschungel gerecht zu werden, bieten wir diese Flaschen für den Export an"

 

Die kleinen zugelassenen Propan-Handwerkerflaschen (0,75 ?) haben ja extra starke Wandungen, was ich bei der hier gezeigten Flasche bezweifeln möchte.

 

Das Problem bei jeder Selbstbefüllung ist halt das "Überfüllen". Die handelsüblichen Propanflaschen haben ja noch ein Sicherheitsventil, das bei etwa 35 bar abbläst. Wie ist das mit dieser Flasche hier? Eine Campingaz (bekanntermaßen ohne Sicherheitsventil) z.B. wird dir bei Überfüllung unweigerlich um die Ohren fliegen.

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Giovanni!

 

Zitat:"Eine Campingaz (bekanntermaßen ohne Sicherheitsventil), wird dir

bei Überfüllung unweigerlich um die Ohren fliegen"

 

Nicht ganz, wenn du nur nach dem eingestanzten Gaznettogewicht füllst.

Ich mache das des öfteren, nur wegen Format der nicht unterbringbaren

11Kg. Flasche. Die nötigen Ventile gibts recht günstig in I fast in jeder Marina, die ein Zubehörgeschäft hat.Natürlich ist eine möglichst genaue

Waage unbedingt erforderlich.IMHO kann dann nichts passieren.

 

Gruß altbeton

 

p.s es füllen viele Tankstellen in I genau so

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ähem... habe ich hier was überlesen.

 

In GBB staunte ich nicht schlecht als HorstW eine STANDARD 3KG Propanflasche aus dem Cali zog!

 

Ich war heute beim Gashändler und habe zwei gekauft.

 

Der schwarze Drehdeckel geht nicht mehr rauf, da das Ventil zu hoch ist. Der unterste Boden musste bei mir noch mit 8mm hohen Gummipuffern unterlegt werden.

Aber es passt!

 

Die Flaschen haben incl. Füllung € 68,- gekostet! Dabei kostet die Füllung netto € 3,45....

 

Die Flamme ist blaublaublau wie der Enzian.

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

wie dichtest du dann die Gasflasche gegenüber dem Innenraum ab?

 

Ich mein ja auch, dass es einen Haufen nutzlose Vorschriften in D gibt, aber ich persönlich möchte eigentlich nicht erleben, dass mir ggf. fast 3kg Gas in den Innenraum kommen.

Ein bisserl was geht natürlich durch den "Abfluß" am Boden weg, aber kann man da ganz sicher sein, dass nichts raus kommt?

 

Irgendwie wärs mir das nicht Wert ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Irgendwie scheint das mit der Tankheizung eingeschlafen zu sein, oder hab' ich da was verpasst? Das wär eher ein Ansatz für mich ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich habe die Fotos (Reserveflasche) dazu:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei wem?

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

rheingas in Brühl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Endlich geht da was! Super!

 

Ich muß mich sofort in Rhein Main auf die Suche machen.

Wer stellt die Flasche her bzw. gibt's irgendeine Händlerkette die das Ding hat?

Das macht die Suche einfacher.

Das der Deckel nicht mehr drauf geht ist etwas unschön, aber überlebbar.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dass der Deckel nicht mehr passt, ist leider ein Sicherheitsmanko. Da geht kein Weg daran vorbei.

 

Wenn ich so an meine Zeit vor dem T5 denke, dann muss ich mich an einen T4 erinnern, den ich von Spiritus auf Gas umgebaut habe, da stand die Flasche noch loser im Schrank.

In unserem Wochenendhaus stehen 4x11KG Boliden in Reihe geschaltet in der Küche.

2x33KG für die Gasheizung!

 

Wenn man so wie ich jetzt "offen" sollte man sich dessen bewusst sein.

Wichtig ist IMHO den Druckminderer rechtzeitig vor Ablauf der Haltbarkeitsdatums zu tauschen.

Vielleicht sollte ich jetzt auch mal öfters hinten die Flasche zudrehen!

 

Wie bzw. wo steht die Flasche eigentlich im Westfalia Marco Polo?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwei zur Auswahl:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

also für Wintercamping an ein paar Tagen im Jahr und ggf. für einen langen Trip in Länder, in denen es kein Campinggaz gibt (z.B. Amerika), versteh' ich das ja noch, wenn man nach jedem Gebrauch die Flasche zudreht.

 

Aber haben wir es den mit bis zu über 70T€ teuren Calis notwendig wegen 18€ im Jahr (wir haben noch nie mehr als eine Campinggaz Flasche im Jahr gebraucht) auch nur ein bisserl ein Risiko einzugehen?

 

Soweit ich weiss ist ja auch die Gasanlage im Cali nur für Butan freigegeben, oder?

D.h. mit jedem Tag an dem ich mit einer Propanflasche mehr herumfahre, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mal was passiert.

 

Ich finde, da sollte man an diesen Fred ein ganz großes "VORSICHT nicht zur Nachahmung durch Unbedarfte empfohlen" dranpappen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Vielleicht hilft ja bei dem ein oder anderen die Spürnase der vierbeinigen Freunde ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.