Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, aber was verdampft denn dann bei 0 Grad Celsius.? Das Butan ja wohl nicht mehr. Und wenn die 20 % Propan weg sind, dann kauen wir morgens die Kaffebohnen, danach 20 ml Rum, macht auch warm, nannte sich früher im Raum Hannover/Hameln "Koks".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist ja ein Gemisch und nicht 2 sich nicht vermischenden Flüssigkeiten. Das musst du so sehen als ob du in Wasser Frostschutz giesst. Dadurch verschiebst du den Gefrierpunkt des gesamten Gemischs. Das gleiche passiert bei der 80/20 Mischung. Dort verschiebst du den Punkt der Gasung.

Link zu diesem Kommentar

:)

Der Giovanni sitzt halt gerne an der frischen Luft und bei mir steht der Wagen auch schon mal ne Woche und wird dann plötzlich gebraucht. Und dann dauerts halt mit dem Auftauen. :(

Link zu diesem Kommentar

Nur mal ein Vorschlag. Hab ich auch noch nie probiert.

Aber: 10L warmes Wasser in den Wassertank (oder auch durch den Tank) laufen lassen, würde sicher nicht schaden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Gasflasche bzw. ihre Ventile so auftauen kann.

Was ein weiterer Vorteil für die abgefahrene Platzierung der Gasflasche wäre.

:D

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klasse Idee,

 

aber wie kriegst du das Wasser warm wenn das Gas.........duckundwech... :D

 

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich Dir sagen: Zu Hause auftauen. Da hast Du ja warmes Wasser.

Wenn Du dann erst mal unterwegs bist, Schrank offen lassen und die Lufstandheizung nie mehr ausschalten.

 

Dann klappt dat! Wetten?

CHristian ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich mach die Heizung nachts gern aus.Das Ding macht mir zu viel Lärm.

 

Wie wär´s damit?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn das Wasser über 5° hat, hält es ja auch die Gasbuddel warm.

 

Oder nicht?

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, garnicht schlecht. Das sollte sogar klappen. In den Deckel für die Tankreinigung reinsetzen.

Leider steht nicht dabei wie hoch geheizt wird. Über 20 Grad sollte das Wasser nicht aufgeheizt werden. Für ein paar Stunden pro Tag 4A sollte auch die Batterie verkraften.

Aber ob so´n Tauchsieder in der Lage ist 30l auf Dauer warmzuhalten ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde mal vermuten, dass Ding schaltet dann knapp über 5 Grad wieder ab. Ist ja nur ein Frostwächter. Das läßt sich aber klären.

 

Ansonsten eine gute Idee!

 

Kabel hin, Sicherung und Schalter ins Kabel, Einbau in den Tankdeckel - fertig.

4A x 12V sind immerhin 48 Watt. Damit schaffen Aquarienheizungen deutlich mehr als 30 Liter.

Vom Energieverbrauch allemal effektiver als nur wegen des Wassers die Heizung zu betreiben.

Nehmen wir nur die 5 Grad als gegeben, dann hat die Gasflasche ebenfalls nahezu 5 Grad. Das reicht in jedem Fall.

 

Heizung nachts ist für mich ein NoGo wegen:

- viel zu trockene Luft, das mögen meine Augen und Atemwege gar nicht.

- Geräuschentwicklung

- Ich steh auch mal länger irgendwo ohne Steckdose rum

- und vor allem: Ich bin nunmal Kaltschläfer...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Der Frostwächter sollte schon besser am Boden des Tanks sitzen,damit das auch geht,wenn nur wenig Wasser im Tank ist.

Bei Befestigung am Tankdeckel funktioniert das ja sonst nur,wenn der Tank auch ganz voll ist.

Müsste man nur noch eine Stelle finden, wo man auch am Tankboden rankommt.

 

frostfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

:)

Falls ich mich nicht verrechnet hab verbraucht das Ding viel zu viel.

1Joule = 1Watt

Tempdifferenz von angenommenen +1 Grad auf +6 Grad = 5 Grad = 5 Kcal

pro kcal/kjoule muss das dann mit 4,18 multipliziert werden. Und da das Kilo sind nochmal mit 1000. Das ist jetzt der Verbrauch um 1 Liter auf 6 Grad zu bringen.

Dann mit den 30l multiplizieren und durch 12V teilen dann hat man die Ampere.

 

Das wäre der Verbrauch für das Hochheizen. Für den Betrieb reichen dann ja möglicherweise eine Differenz von 2 Grad.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´

Hallo Stephan,

 

Da hast Du natürlich auch wieder recht.

Hmm. Tank unten anbohren ist für mich keine Option. Ein neuer Deckel ist finanziell überlebbar, aber den Tank tauschen zwecks Rückbau - niemals!

 

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. den "Tauchsieder" von Reimo entsprechend mit einer Tauchvorrichtung durch den Deckel nach unten schaffen. Das heißt aber Aufwand, weil das Kabel sicher nicht so angebracht ist, das man ihn einfach so komplett tauchen schicken kann.

2. Bei dem Aufwand von 1. kann man das Ganze auch gleich selbst bauen. Es gibt Heizkabel als Meterware. Da kann man dann entsprechend der benötigten Leistung dimensionieren. Ein/Ausschalten via Temperaturfühler.

Wird in der Summe auch nicht viel mehr Aufwand bedeuten als den Reimo auf unsere Montagebedürfnisse via Deckel anzupassen.

 

Im Moment habe ich einfach keine Zeit für sowas. Wenn ich dazu mal Muße habe und mir was ausgedacht habe würde ich es hier posten.

Das kann aber echt dauern.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

HILFE

 

Gibt es hier einen Heizungstechniker ?????

Ich komme bei 30 Litern von 4 auf 6 Grad zu bringen bei einem Tauchsieder mit 36 Watt (12V 3A) auf 5 1/2 Tage.

 

Upps: 5 1/2 Tage sind falsch. Sollte etwas über 2 Stunden sein.

Ich glaub ich hab mich da irgendwo vergaloppiert. :(

Tauchsieder 30Liter.pdf

Link zu diesem Kommentar

Mein Schwager ist Ing. für Heiz- und Klimatechnik.

Der sollte das wohl hin bekommen. Kann ihn aber erst morgen erreichen.

 

Zum Einbau würde ich schon eventuell den Tank ausbauen und unten anbohren. Ist Tankausbau aufwendig?

 

Aber: Meint Ihr man könnte damit dann ganzjährig mit Wasser fahren. Wäre ja grandios. Aber was ist mit den Anschlüssen, Schläuchen und Ventilen? GLaub Ihr nicht, das es die trotzdem zerlegt?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.