Zum Inhalt springen

Problem DSG


Empfohlene Beiträge

hans_771 - kann ich so bestätigen. Hab zwar eine frühere Version davon drauf aber im Grunde genommen gleiche Situation, sprich Leerlaufdrehzahl in solchen Anfahrsituationen erhöht und auch die DSG Software selbst wurde dahingehend korrigiert. Im normalen Rahmen, sprich ohne große Steigungen passt das so auch jetzt. Immernoch langsam aber nicht mehr so langsam ist es weiterhin beim Anfahren an starken Steigungen (Tiefgaragen Ausfahrten und vergleichbares), dort macht es im Zweifel Sinn dann einfach auf S zu schalten - damit kommt es früher zum Kraftschluss bzw. die Schaltzeiten gestatten dann weniger Schlupf...

 

Tom50354 - das hängt von deinem Iststand ab, es gab zumindest Ende 2013 zum Beispiel nochmal für einige neuere Stände.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralli99

    19

  • Hypopot

    8

  • Tom50354

    6

  • T2-Fahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aktualisierung:

Ende November wollte VWN, dass ich (auf meine Kosten) den DSG-Ölwechsel vorziehe, um das Problem zu beheben. Dazu war ich nicht bereit, auch wenn es nur 6.000 km waren.

Im Februar war dann eh der 3-Jahres Service fällig, da habe ich dann auch den DSG-Ölwechsel machen lassen. Nach ca. 300 km war dann das Rubbeln tatsächlich verschwunden, um nach ca. 3-4.000 km langsam wieder zu kommen.

Bei einem Werkstattbesuch aus anderem Grund hat ein freundlicher und kompetenter Servicemitarbeiter eine kurze Probefahrt gemacht und sofort erannt, dass es rubbelt. Überrascht hat mich, dass er innerhalb von wenigen Minuten dem Computer entnehmen konnte, dass VWN auf Kulanz 100% Material und 50 % Lohn übernimmt. Mir eigentlich egal, ich habe Garantieverlängerung abgeschlossen.

Seit heute (bei ca. 63.000 km) steht er nun in der Werkstatt - mal sehen, was dabei herauskommt. Nach Info des Servicemitarbeiters kann beim DSG auch (nur) die Kupplung gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar

Interessant

Danke für diese informative Nachricht

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Stand nach 2 Tagen:

 

VWN Technik sagt (aus der Ferne): "Messwerte sind in Ordnung!"

 

Der :D vor Ort sagt: "Nochmal Probefahrt gemacht - er rubbelt aber!"

 

Auf Antwort von VWN wird gewartet.

 

Fortsetzung folgt . . . . .

 

 

PS:

Ich habe beim :D angeregt, VWN doch den Vorschlag zu machen, selbst eine Probefahrt zu machen.

 

Der :D kann definitiv nichts dafür, aber dass ich tagelang ohne Aoto bin und u. U. für das WE bzw. den nahenden Urlaub die Karre wieder abholen kann, um sie dann irgendwann erneut abzugeben, nervt gewaltig.

Nebenbei wurde wenigstens der Klemmschutz der E-Schiebetür getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Wenigstens der Freundliche gibt sich Mühe...

 

Tipp: Es gibt Aussendienstler! Auch von VWN. Bestell ihn ein!

Link zu diesem Kommentar

Fortsetzung:

Heute (Freitag) wurde von VWN der Wechsel der Mehrfachkupplung freigegeben.

 

Bedeutet für mich, Auto abholen, neuen Termin machen, wieder mindestens 2 Tage Werkstattaufenthalt (es müssen Einstellscheiben bestellt werden, die erst nach dem Ausbau ermittelt werden können).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jain: Neben ein paar Kleinteilen natürlich auch die Mechatronik für ca. schlappe 1200 €. :evil:

 

In der Parallelwelt gibt es gerade ein ähnlichen Thread. Mir fällt auf, dass das Fahrzeug aus der Parallelwelt auch ca. 60000km Fahrleistung vorzuweisen hat und nun rutschende Kupplungen (mit entsprechenden Geräuschen) in beiden Teilgetrieben aufweist.

 

Bezüglich der Kupplungsteile selbst bin ich der Meinung, dass sich irgendwann im Verlauf der Weiterentwicklung auch eine Änderung der Reibscheibenzusammensetzung ergeben hat (mehr Scheiben und damit größere Reibfläche bei gleicher Bauhöhe). Ich konnte hierzu aber bislang keine eindeutige Quelle finden.

 

Hinweis:

Beim Tausch einer verbrannten oder verschlissenen Mehrfachkupplung ist dann im Übrigen auch der Filter (sonst "life time") mit zu erneuern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.