Zum Inhalt springen

Problem DSG


Empfohlene Beiträge

Meiner war bei 90K und ich lebe auch noch :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralli99

    19

  • Hypopot

    8

  • Tom50354

    6

  • T2-Fahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde sicher auch bei 120 nichts passieren. Soll ja auch Motoren geben, wo das Öl gar nicht mehr gewechselt werden muss.

 

Es ging mir dabei auch nur um diese Aussage. Wir scheinen da in Bezug auf die Werkstätten was gemeinsam zu haben ...

 

Bei uns hat man zudem noch das Gefühl, man stört, wenn man rein kommt - schade!

 

Aber zum Glück gibt es ja dieses Board :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, da würde was passieren.

Motorenöl nicht mit Getriebeöl gleichsetzen.

Getriebeöl altert durch die Beanspruchung der Flächenpressung der Zahnräder (Scherfestigkeit).

Allerdings ist hier wirklich kein genauer Laufleistungszeitpunkt zwingend für den Wechsel einzuhalten, eher ein Zeitraum.

Wichtiger ist die Füllmenge, die sollte kontrolliert werden.

Zuwenig Öl im Getriebe = Schaumbildung = deutliche Reduzierung der Schmierfähigkeit im Sinne der Flächenpressung.

Bei 60.000 km sollte man einfach mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, mein Freundlicher berichtete aber mal von Getrieben, bei denen das Öl nicht mehr gewechselt werden braucht.

Sie wären so auf 250.000 KM ausgelegt. Da frag ich mich in Bezug auf das "Alter" wann denn so mancher Wenig-

Fahrer dieses Limit erreicht!?

 

Lt. VW Lexikon gibt es ja bei den kleinen DSG-Motoren überhaupt gar kein Öl.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hat leider etwas gedauert.

Service T5.2 Cali.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre die "Lebensdauerfüllung".

Gibt es beim Schaltgetriebe, vornehmlich PKW-Bereich.

Diese Laufleistungsangabe ist eher theoretischer Art.

Bei 100.000 - 120.000 km Laufleistung stellt man i.d.R. fest, dass der Ölstand zu niedrig ist.

Beim Wenigfahrer wird dann das Getriebeöl meist gewechselt, weil nach 10 oder 12 Jahren kann man den Verschleiß am Getriebeöl schon "riechen". :D

 

 

Zu Deinem Link:

Du meinst die Kupplung im DSG.

Die gibt es in zwei Ausführungen, trocken oder nass.

Trocken = Reibscheibe / Nass = Lamellenkupplung.

Trocken = kleines Drehmoment

Nass = großes Dehmoment

 

Aber die Zahnräder, die Schaltmimik, die brauchen immer Öl ........

Jedenfalls solange das Getriebe schalten soll.

 

Nur stufenlose Riemengetriebe - die brauchen kein Öl.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war heute beim Freundlichen und wollte ja noch berichten:

 

Also Problem geschildert und mal machen lassen:

 

Zuerst sagt man mir "nein DSG-Ölwechsel sei nicht nach 60.000 fällig ...

doch wenig später "doch, stimmt ja, ... wir blicken da auch langsam nicht

mehr durch ... die haben ja auch schon wieder neue Hefte gemacht ... :(

 

Nachmittags durfte ich den Cali dann wieder abholen. Man sagte, man sei

Probegefahren und das Schalten wäre jetzt ordentlich. Auf meine Frage, was

denn gemacht worden sei, wurde gesagt, wohl nichts außer Ölwechsel (und Pollenfilter).

DSG-Ölwechsel hat übrigens 222 EUR incl. gekostet.

 

Konnte noch nicht so ausgiebig fahren, aber das Problem scheint derzeit nicht

mehr da zu sein - allein durch Ölwechsel!?

 

Kurze Frage noch: Ich habe die Zuziehhilfe bei der Schiebetür (also keine reine elektrische

Tür) bemängelt, da sie ab und an nicht anzieht. Man konnte das bisher nicht lösen, habe

aber ein Adapterkabel für Bordsteuerungsgerät bestellt und wolle mal einen Kulanzantrag

bei VW stellen!?? Gibt es da Erfahrungen oder schon einen Thread?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ralli99,

 

bezüglich der Zuziehhilfe würd ich dir einfach mal raten die Kontakte an Schiebetüre und B-Säule zu reinigen. Durch diesen mechanischen Kontakt wird der Motor der Zuziehhilfe aktiviert. Gleiches Problem hatte ich bei meinem ersten Cali auch des Öfteren.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim DSG - ja.

Wie schon gesagt - die Automatikgetriebe sind erheblich sensibler als die Schaltgetriebe.

Und möchten öfter mal ein neues Schmiermittel .....

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte sehr starkes Rubbeln im DSG (unabhängig von der abgerufenen Motorleistung) ab ca. 50TKM. Nach dem Ölwechsel waren die Probleme weg.

Link zu diesem Kommentar

Oha, dann hatte ich die Überschrift ja doch richtig gewählt und bin froh,

den Ölwechsel jetzt nachgeholt zu haben.

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar

So mein DSG Getriebeöl haben die gewechselt!

 

Das von der Haldex (nur Allrad) muss aber doch auch gewechselt werden...

 

Von alleine kommt meine Werkstatt da nicht drauf! Oder verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe zwar kein Allrad, aber würde mich jetzt nicht mehr wundern ...

 

Werde im Herbst jetzt mal zu PSA wechseln. Bei über 2 Milliarden

Verlust brauchen die auch Unterstützung und müssten es dann

eigentlich auch nötig haben, auf Service hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir wurde das auch gleich erledigt! Ich muss mal auf die Rechnung schauen was der Spaß damals gekostet hat...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also zumindest bei uns war das PSA Erlebnis noch übler als das jetzt bei VAG. Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist, Pest, Cholera oder von der Alb ra...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.