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Problem DSG


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... Schlauchset (?) wird getauscht. Das passiert im Rahmen des Modultauschs und Dachreparatur.

Ende der Woche bekomme ich das Auto wieder. Bin gespannt.

 

Torsten

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  • 2 Wochen später...
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So - Auto ist wieder da und offensichtlich repariert. Zumindest ist das Ruckeln jetzt weg und ich könnte mir einbilden, dass er auch insgesamt ruhiger läuft. Also es wurde ein "Schlauchset" getauscht. Das Ruckeln hatte dann wohl eher nichts mit dem DSG zu tun. Das Dach ist übrigens auch wieder ordentlich. Wurde in Bielefeld gemacht.

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Torsten

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Hallo Torsten,

 

ist zwar hier OT, aber mal kurz interessehalber:

 

mein Dach wurde auch in Bielefeld gemacht. War sehr zufrieden. Es gibt dort ja mehrere "VW-Blumenkohl-Kometenz-Partner"

warst Du auch bei dem nahe der A2? Die haben bei mir zwar nur das Dach gemacht und nicht den DSG-Getriebölwechsel,

dafür aber den Side-Assistent repariert bekommen, was meine Werkstatt hier nach 1/2 Tag abgebrochen hatte. Steuer-

gerät getauscht und gut war ... oh, ... Fussball fängt gleich an ...

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Hallo Ralf,

 

leider weiß ich nur das er in Bielefeld war - aber nicht wo genau.

 

Gruß

 

Torsten

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Guten Abend!

 

Zurück zum ruckelnden rubbelnden DSG.

Nach dem DSG-Ölwechsel bin ich nun ca. 2.500km gefahren und das Ruckeln ist stärker zurück als es je war. Unter Last (hohe Zuladung und/oder Steigung) bei warmem Motor/Getriebe ist es besonders schlimm. So ein Mist.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt. Sie wollen eine Vielzahl von Daten auslesen und diese dann online direkt an VWN senden. Das klingt alles nicht gut und ich befürchte eine größere Sache (Kupplungstausch?). Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt bei 72.000km? Kommt das häufiger vor? Was könnte es noch sein?

 

Danke für euren Input.

 

Frank

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Hast Du Garantieverlängerung?

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Leider nein. Ich hab ihn von privat gekauft und der Vorbesitzer hat keine abgeschlossen. Sonst wäre ich nicht so beunruhigt. Dann würde ich der Reparatur natürlich gelassen entgegensehen. So nicht.

 

Schönen Abend noch. Frank

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Zum Thema DSG möchte ich nach 5000 km auch folgendes sagen: das DSG ist wirklich eine Katastrophe im Vergleich zu dem was sonst bei VW verbaut wird. Das anfahren am Berg dauert mindestens 5 Sekunden bei Vollgas man kann an der Kreuzung in keine kleinen Lücken mehr rein schnappen, da das Auto mindestens zwei gedenksekunden braucht um los zu fahren. Ich bin jetzt schon zweimal mit Wohnwagen hinten dran gefahren und bin zweimal auf dem Campingplatz nicht losgekommen mit dem DSG. Jeweils 10 Sekunden Vollgas ohne eine Bewegung. Es half dann nur in die Stellung an zurückzuschalten und dann wieder auf D. Ich finde das unzumutbar Termin beim Freundlichen schon vereinbart.

 

PS: ich habe 180 PS TDI und 4Motion

 

 

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Ab zu deinem VW Händler, Softwarestand Motor/Getriebe prüfen lassen! Been there, done that. :)

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Und works better now :-)?

 

 

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Dachte das Smilie hätte die Antwort impliziert. Deutlich besser. Ich hatte vorher das 02E/6-Gang DSG und bin ein paar mal mit dem 0AM/7-Gang DSG unterwegs gewesen. Insgesamt kann ich dein Maulen nicht teilen, ja in manchen Situationen ist das 0BH/DQ500 im T5 etwas langsam aber man vergisst halt auch schnell das es doppelt so viel Drehmoment und drastisch mehr Ladung verkraften kann/muss als die beiden anderen Varianten. Der Vergleich hinkt also... ;)

 

Meines Wissens werden die 180 PS/DSG Varianten alle auf die MJ 2015 Software hochgezogen - meiner hat damals 'ne Sonderlösung von VW bekommen weil die neue Software noch nicht fertig war. Im Zweifel mal jemand mit VCDS suchen der vorher/nachher mal ausliest bzw. von deinem VW'ler das Diagnoseprotokoll vorher/nachher mitgeben lassen. :)

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So, nun ist das worst case Szenario eingetreten.

Nach ausgiebiger Untersuchung und Kooperation mit dem VWN Werk, wurde nun festgestellt, dass das DSG komplett getauscht werden muss. So eine verd.... Schei....

Kosten 6.600,- und da ich aus der Garantie bin, bleiben für mich 50%, also 3.300,-.

Da ich in meinem Golf auch schon heftige Probleme mit dem DSG hatte, war das wohl das letzte mal, dass ich ein Fahrzeug mit DSG, ich will jetzt nicht sagen überhaupt einen VW, gekauft habe. Der Golf geht jetzt auf jeden Fall weg. Ich drücke allen DSG'lern dir Daumen, dass sie verschont bleiben. Schließt auf jeden Fall die Anschlußgarantie ab.

 

Frust!!

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Wieviel km hast du weg?

 

Ich bekomme jetzt nächste Woche Update für Motor UND DSG. Laut Werkstatt soll dann beim Starten die Leerlaufdrehzahl höher sein, wenn der Motor aber warm ist soll die Leerlaufdrehzahl wie gehabt sein. Können die anderen, die das Update schon haben bestätigen?

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72.000 km...... 2,5 Jahre......Schande...!!!

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Ich meine nur ganz am Anfang in 2012 mal ein Update erhalten zu haben.

 

Ist das jetzt ganz neu? Muss ich also da hin?

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