Zum Inhalt springen

Problem DSG


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf unserer letzten Urlaubsfahrt haben wir so ein "ruckeln" beim beschleunigen bem DSG festgestellt. Wenn man auf "S" schaltet, ist es etwas weniger, aber bis zum 7. Gang immer noch spürbar. Wir haben nun bald einen Termin beim Freundlichen deswegen gemacht. Hat jemand Erfahrungen dazu oder gibt es schon einen Thread? Wir sind jetzt so bei ca. 70.000 KM.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralli99

    19

  • Hypopot

    8

  • Tom50354

    6

  • T2-Fahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ralli99,

 

wurde bei 60.000 km der vorgeschriebene Ölwechsel ausgeführt ?

 

Falls ja, so würde ich direkt beim Freundlichen vorstellig werden, evtl. stimmt ja der Ölstand nicht.

 

Hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen?

 

Ich würde den DSG-Ölwechsel auch nur bei einem VW-Partner ausführen lassen, hier ist der Schrauber um die Ecke nicht die richtige Adresse.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2 Fahrer,

 

vielen Dank für den Hinweis!!!

 

Auf der Plakette in der Tür ist nur bei

 

Ihre nächsten Wartungstermine:

 

X nach Service-Intervall-Anzeige angekreuzt

 

Bei Zusatzumfänge nichts ( lt. Service Buch 08/14 oder bei 60.000 KM)

 

Bei ges. Prüfung nichts (lt. Fahrzeugschein TÜV / AU 09/14)

 

X bei Bremsflüssigkeitsservice nur 14 ohne Monat und KM

 

Im Heft steht noch Inspektionsservice 08/14 oder nach 60.0000 KM.

 

Habe mal vorsorglich ein Foto gemacht und werde morgen bei VW

vorstellig.

 

Es kam bisher kein Inspektionshnweis. Nur mal kurz die Öllampe,

welche wieder erloschen war, nachdem ich Öl nachgefüllt hatte.

 

Garantieverlängerung ist vorhanden.

 

Wer haftet, wenn jetzt wirklich was sein sollte?

 

Ich frage mich, wer den Aufkleber ausfüllt (Azubi?)

 

Welchen Rechtscharakter haben diese Aufkleber?

 

Demnach habe ich mich jedenfalls darauf verlassen und hätte

auf einen System Service Hinweis gewartet! Allenfalls mal im

Jahr 2014 nach Bremsflüssigkeitsservice gefragt!

 

Letzter Service war vor einem Jahr bei 40.000. habe mir da keine Gedanken

gemacht und man guckt ja auch nicht immer ins Heft. Dafür sind ja eigentlich

auch die Aufkleber da, dass man beim Tanken mal drauf schaut.

 

Wohl gemerkt VW Partner und kein Schrauber um die Ecke!

Link zu diesem Kommentar

Gerade noch mal nachgeschaut:

 

Auf der Anzeige im Armaturenbrett steht:

 

Nächster Inspektionsservice in 10.000 KM oder

393 Tagen!

 

Kapier nix mehr ...

Link zu diesem Kommentar

DSG Ölwechsel und der andere Kram der im Serviceheft im "kleingedruckten" steht wird nicht angezeigt! Da muss man sich selbs darum kümmern und darauf achten! Bin damals in die selbe Falle getappt, bin zur 3. Inspektion und dann mault der inkompetente mich an wieso ich nicht zum DSG-Ölwechsel gekommen wäre?!

 

Bei unserem Audi Händler wurde man wenigstens rechzeitig Benachrichtigt auch für die Dinge die nicht so offensichtlich sind, aber VW oder VWN selbst hat das ja nicht nötig.

 

Jedenfalls war ich knapp 30.000 drüber und hab wohl keinen Schaden davongetragen..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Habe zwar mein Serviceheft nicht vor mir liegen, aber es gibt neben den Intervall-Longlife-Service-Anzeigen eben auch noch Dinge am Auto, welche nicht digital im Cockpit angezeigt werden.

 

Solche Anzeigen verleiten meiner Meinung nach dazu, sich allzusehr darauf zu verlassen, ähnlich wie sich Leute auf ihr Navi verlassen, bis sie in irgendeinem Weiher oder See stehen. Das frische Kühl reaktiviert dann meist die Gehirnwindungen wieder sehr schnell.....

 

 

 

Mir fällt gerade mal ein: Inspektion nach 3 Jahren, Kraftstofffilter Diesel bei 120.000 km, Pollenfilter 40.000km, Bremsflüssigkeit nach 3, anschleißend alle 2 Jahre (was für eine Logik), Steuerriemen ??? 90.000 oder 120.000km, Gasprüfung alle 2 Jahre, und eben das DSG alle 60.000km.

 

Dann auch noch hin und wieder mal die Luft in den Reifen prüfen, tanken, Ölstand prüfen, beim TÜV vorfahren etc....

 

Die Anzeige im Cockpit zeigt eben nur den Intervallservice an, mehr nicht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, genau wie sich Menschen auf die Tankuhr verlassen...

Mir ist durchaus klar, dass man sich informieren sollte. Aber, wenn VW schreibt, nächster Service nach Anzeige, dann heißt das für den Anwender nächster Service nach Anzeige. Und nicht "bitte beachten sie, das wir drei verschiedene Service-Arten haben, die selbst unsere Werkstätten ohne IT-Unterstützung nicht richtig anwenden können, und dass sie als Besitzer/ Anwender selbst dafür verantwortlich sind mit keinerlei Informationen den richtigen Service und Zeitpunkt auszuwählen."

 

Wenn ich mich nicht täusche steht im "Service"-Heft gar nichts darüber, wann welche technische Aktion nötig ist. (bin gerade zu faul an den Bus zu schlappen). Als Mensch mit einer Service Plan-intensiven Berufsausbildung kann ich nur sagen, dass das, was VW dort abliefert, nicht nur Kundenunfreundlich ist, sondern totaler Mist. Auch unser Boardchef Tom kommt da schon mal durcheinander

 

Ach ja, bei der Übergabe in Hannover hat man uns ALLES am Cali erklärt, Lenkradverstellung, Schiebefenster, Radio, Tisch, Klappstühle, Aufstelldach...

ABER die Motorhaube hat man kein einziges Mal geöffnet, um Ölmessstab, Batterieposition, Kühlwasserbehälter, etc. zu erklären.

 

Für mich wäre dieses ein Punkt, den ich im Schadensfalle Zivilgerichtlich klären lassen würde. Denn Schlussendlich gilt eben doch nicht nur das geschriebene Wort, sondern was nach gesundem Menschenverstand zu erwarten war. Und wenn man mir bei Übergabe nicht mal den Motor zeigt, tja... Ansatz wäre hier, dass Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (Fehlende Anzeige)

 

Wenn man eine Anzeige einbaut, dann hat diese auch Anzuzeigen. Oder hat irgendwer einen Referenzmesssystem zur Erfassung der Motordrehzahl installiert?

 

Zurück zum Thema: Ab zum Inkompetenten und dem bestimmt die Meinung sagen. Wegen jedem Quatsch bekommt man Werbung auf allen Kanälen, aber das wichtige bekommt man dann doch wieder nicht hin.

Link zu diesem Kommentar

Moin Duke,

 

ich muss Dir hier vehement widersprechen! Im Serviceheft gibt es eine Doppelseite, in der ALLE zusätzlichen Wartungen aufgeführt sind. Ich habe mir diese Seite kopiert und alles markiert, was zwischendurch noch gemacht werden muss.

 

Eine elektronische Hilfe wie z.B. die Anzeige des Intervallservice entbindet den Autofahrer noch lange nicht, selber mitzudenken. Als ich mit dem Auto fahren angefangen habe, da gab es außer dem Serviceheft noch gar keine weitere Erinnerungshilfe. Aber ich habe mittlerweile schon oft gehort, dass viele sich weigern, mal in Bedienungsanleitung oder Serviceheft zu schauen.

 

Demnächst wird wohl auch erwartet, dass man im KI erinnert wird, wenn man z.B. abgefahrene Reifen ersetzen muss.

Link zu diesem Kommentar

Da wird das Longlife Versprechen eingelöst :)

 

Zitate:

Letzter Service war vor einem Jahr bei 40.000.

sind jetzt so bei ca. 70.000 KM

Nächster Inspektionsservice in 10.000 KM oder 393 Tagen!

Total: 40‘000 km

 

Bezieht sich nun der Hinweis Zitat:

Im Heft steht noch Inspektionsservice 08/14 oder nach 60.0000 KM

auf den Getriebeölwechsel oder wäre hier das Motorenöl ebenfalls gewechselt worden?

 

Ebenfalls Interessant finde ich das Zitat:

DSG Ölwechsel und der andere Kram der im Serviceheft im "kleingedruckten" steht wird nicht angezeigt!

Bei der Service Rückstellung ist es zumindest bei VCDS und T5.1 möglich Zeit und KM bis zur nächsten Serviceanzeige einzugeben. Im vorliegenden Fall hätte vermutlich auf ein festes Serviceintervall mit 20‘000km und der maximalen Tage bis 08/14 gewechselt werden müssen?

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

@Wolf

 

Ich erwarte von meinem Freundlichen durchaus das er mich als Fachmann darauf aufmerksam macht wann das nächste Serviceereignis notwendig ist oder die Reifen abgefahern sind. Dies sollte auch in seinem Geschäftsinteresse liegen.

Auch wenn z.b die Bremsbeläge gemäss meinem Fahrprofil vorzeitig gewechselt werden sollten, schätze ich seine Anfrage ob er dies mit dem Service erledigen soll.

Selbstverständlich ist und bleibt der Fahrzeugführer für die Betriebssicherheit seines Fahrzeuges verantwortlich.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Heyho,

 

Jojo, du kannst mir gerne Widersprechen. Du hast ja auch Recht, nicht das wir uns falsch verstehen. Auch ich habe noch die WOLKE in der Fahrschule gelernt und weiß, das bei 1,6mm Profiltiefe Schluss ist. Wie gesagt, ich habe einen Beruf gelernt in dem die tägliche Wartung das A und O ist und mir bereitet es auch Freude, mich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ebenso sehe ich es kritisch, dass das Unwissen über die genutzte Technologie (allgemein, nicht nur im Auto) zunimmt.

 

Aber zum einen ist das nun mal nicht der Wunsch der Mehrheit der Kunden sich nicht mehr mit den Service-Themen auseinander zu setzen (Stichwort Kundenorientierung) und zum anderen gestaltet es VW auch nicht einfach, den Überblick zu behalten.

 

Dazu habe ich mal mein Service-Heft aus dem Auto geholt.

Bei mir im Heft steht, dass die fälligen Service-Intervalle entweder durch das Display oder durch den Aufkleber im Türrahmen bestimmt werden. Im Display erscheinen nur die Intervalle, bei denen ein Motorölwechsel erforderlich ist. Alle anderen werden im Türrahmen dokumentiert.

Dann erfolgt eine dünn bedruckte Doppelseite, auf der steht das die Serviceumfänge und Zusatzarbeiten durch den VW-Partner mitgeteilt werden, eine Detaillierung erfolgt nicht.

Dann folgen die Service-Nachweise, in denen steht welche Arbeiten durchgeführt wurden. Dabei steht aber nicht, wann welche Arbeit fällig ist. Das erfolgt 19 mal.

Danach Sondereintragungen der Werkstatt, Hinweise und Infos zu (Mobilitäts-) Garantien und Nachweise für Sonderaufbauten.

Und mehr steht da nicht drin.

Stand des Service-Plans ist der 26.05.2011.

 

Für mich bedeutet das drei Dinge:

 

1. Du hast einen anderen (besseren Versionsstand) des Serviceplans

2. Ich könnte in meinem Serviceplan nicht herauslesen, wann der Ölwechsel im DSG fällig ist

3. Rallis Freundlicher ist ein Inkompetenter, denn er hätte den Ölwechsel auf dem Aufkleber vermerken müssen. (Und nur darum geht es eigentlich)

 

Nicht vergessen, auch bei VW (sowohl in der Entwicklung als auch beim Händler) arbeiten Menschen die über ein ihren Aufgaben entsprechenden Intellekt und Bildungsniveau verfügen (sollten). Es ist in meinen Augen der falsche Weg, immer vom Fahrer den höchsten (technischen) Verstand einzufordern und das absolut korrekte Handeln einzufordern.

 

Hier noch mal die Fotos aus meinem Serviceplan.

 

Auch mein Freundlicher hat das Feld "Welcher Service ist als nächster erforderlich?" nicht ausgefüllt. Und lt. Serviceplan ist bei mir der nächste Service nach Zeit fällig. Ob das hinkommt, bei einer Laufleistung von 40000km p. A.? Hätte ich ein DSG ist dieser Eintrag definitiv falsch. Was für mich kein Ausdruck böser Absicht ist, sondern lediglich eine Mischung aus Überforderung des Freundlichen und der Bereitstellung total inoperabler und unverständlicher Servicepläne seitens VW.

Da VW dem Nutzer aber auch keinerlei Informationen mehr zur Verfügung stellt, um einen anforderungsgerechten Service zu ermöglichen kann die Konsequenz nur sein, dass eventuelle Schadenskosten durch VW zu tragen sind.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bordies !

 

Ich stimme JoJoM s Ausführungen uneingeschränkt zu. Wer das Serviceheft mal durchgeschaut hat, sollte eigentlich im Bilde sein. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, beim kompetenten Freundlichen nachzufragen.

 

Neuester Tip bezüglich Ölwechsel DSG von einem Kompetenten: Nach 4 Jahren oder 60 tkm. Für mich ist klar, dass ich die 4-Jahresfrist einhalte, weil ich die 60 tkm erst viel später erreiche. Fragt mal beim Freundlichen nach, ob er diese Empfehlung im VW-Netz auch schon gelesen hat.

 

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Ähem,

 

hatte gar nicht damit gerechnet, mit meiner Frage hier eine Grundsatzdiskussion auszulösen, wenngleich ich diese sehr interessant finde.

 

War gerade beim Freundlichen, aber nicht beim Service, sondern beim Verkäufer, welcher mir gerne meinen nächsten Firmenwagen verkaufen

würde ; ) Er sagte mir, dass der DSG-Ölwechsel ja spätestens bei der nächsten Inspektion in ca. 10.000 KM mitgemacht worden wäre. Ich

entgegnete, dass dann ja schon 80.000 auf der Uhr stehen und dieser ja laut Service-Heft bei 60.000 Pflicht wäre. Ferner, wer denn dann

im Schadensfälle dafür aufkommen würde!? In Bezug auf den Aufkleber sagte er mit, dass dieser ja keinen Rechtscharakter hätte. Da habe

ich gefragt, warum man den dann denn überhaupt drauf klebt, wenn er nicht richtig ausgefüllt würde. Er will dies nun mal intern klären.

 

Ich möchte mich auch nicht aus der Verantwortung ziehen, aber mein 5.1 (den ich nach vielen technischen Problemen nach 2 Jahren gewandelt

hatte) hatte ein Schaltgetriebe und ich hatte mit DSG bisher keine Erfahrungen. Reichlich Erfahrungen habe ich aber mit diversen Autohäusern

unterschiedlicher Marken und muss sagen "es ist dort auch nicht besser".

 

Es gibt aber auch positive Beispiele (Stichwort Interesse am Verkaufen):

Der IQ meiner Frau wird bei anstehenden Terminen an der Pforte des Unternehmens wo sie arbeitet abgeholt und anschließend gewaschen dort

wieder abgegeben. Man spricht uns auf neue Reifen an und die haben es sogar geschafft, ihr eine "Felgenreinigung" zu verkaufen. Das fand ich

dann doch wieder etwas viel Verkaufsinteresse, aber egal.

 

Bei VW musste ich die Leute selbst ansprechen, ob sie mir den bitte zwei neue Sommerreifen verkaufen möchten, da ja (laut deren Einlagerungs-

beleg) das Profil schon ziemlich runter war. Man hätte mich ja auch mal beim Reifenwechsel auf das DSG Öl ansprechen können oder gar den

Wechsel bei dieser Gelegenheit gleich mitmachen können. Aber dafür hatte ich ja auch (in Unkenntnis) keinen Auftrag erteilt.

 

Für mich ist ein Auto eher ein Gebrauchsgegenstand. In unserer hochtechnisierten Welt hätte ich mir da mehr Service erhofft, zumal ich da

bei Motoren auch eher Laie bin. Nach dieser Erfahrung werde ich nun aber dieses Heft mal genau studieren und mir alles als Erinnerung in

den Kalender speichern. Schöne neue Welt ... beim Käfer konnte man ja noch mit wenigen "normalen" Werkzeug alles reparieren und auch

mal eine Glühbirne wechseln ohne dafür gleich den Motor auszubauen. Heute geht ja ohne Diagnose gar nichts mehr. Dass bei dieser Technik

aber nicht auf essentielle Wartungen hingewiesen wird, ist ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar

Aja und nicht wundern bei der Rechnung dann......DSG Öl ist teurer als Platin :tongue2: ich schätze mal mit 300-400 Takken biste dabei.....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

[ ich schätze mal mit 300-400 Takken biste dabei.... ]

 

... ganz so schlimm ist es nicht, 6 l zu ca. 18€ + ca. 90 € Arbeit + Wehrmachtsteuer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.