Zum Inhalt springen

Problem DSG


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OT Modus an:

 

Hi Chris, du hast ja gar keine Ahnung...:rolleyes:...von d´r Alb ´ra fahrt mer net mit´m Cali sondern mit´m Bulldogg...:D

 

 

Und der hat kein DSG...jetzt weisste Bescheid...:P

 

OT Modus aus

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralli99

    19

  • Hypopot

    8

  • Tom50354

    6

  • T2-Fahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versteh nix, aber bei uns spricht man ja auch hochdeutsch.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralli99!

 

Du hast den DSG-Ölwechsel ja jetzt schon ein paar Tage hinter dir. Nach wie vor keine Probleme?

Ich frage, weil ich habe genau die gleichen Symptome (auch ca. 70.000 tkm) und die Werkstatt will am Montag ebenfalls DSG-Ölwechsel und evtl. Updates durchführen. Hoffe natürlich, dass das Ruckeln dann verschwindet.

 

Herzliche Grüße.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hypopot,

 

nach wie vor alles ok. Scheint wirklich am Öl gelegen zu haben.

 

Viel Erfolg! (auch für den HSV)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir deutet sich ca. 3000 km nach dem DSG-Ölwechsel erneut das "Rubbeln" an. Nur so schwach, dass man es nur merkt, wenn man es kennt. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

So, Inspektion und DSG-Ölwechsel samt Software-Update sind erledigt. Die erste Fahrt danach war grandios. Kein Ruckeln und ich habe das Gefühl, dass er auch viel besser zieht. Wenn es so bleibt bin ich happy.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Steht auf der Rechnung der Öl-Typ ?

Vielleicht ist auch klammheimlich das Synthetiköl gegen das Mineralöl getauscht worden - wie beim kleinen DQ 200. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-TDI,

 

ich war ja gestern auch beim DSG-Ölwechsel.

 

Folgende Nummer findet sich auf der Rechnung: G 052 182 A2 (6 Liter a 19,50 netto)

 

Gesamtpreis 278,06 incl. Mädchensteuer

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin!

 

Bei mir ist es die gleiche Nummer. Auch 6 Liter, aber je 17,65 netto.

ich glaube, dass DQ200 Problem (das habe ich auch in meinem Golf) ist von anderer Natur.

Das kleine Getriebe ist ja ein trockenes und beim Großen läuft die Kupplung im Öl.

Beim kleinen geht es wohl um eine Auskristalisation unter besonderer Bedingung (Hitze und Luftfeuchtigkeit), dann gibt es eine Art Kurzschluss und die Mühle geht nicht mehr. Das soll wohl das mineralische Öl verhindern.

ich hoffe, dass mein California nun dauerhaft so sauber läuft, wie er es nach der Inspektion gestern nun gerade tut.

 

Einen schönen Tag wünsche ich allerseits.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

bei mir ist es die selbe Artikelnummer und die 6 L haben 16,39 netto pro Liter

gekostet. Da habe ich ja ordentlich was gespart ; )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie schon an anderer Stelle berichtet nehmen sich die Großen VW-Ketten hier in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen einen saftigen UPE-Aufschlag in Höhe von 19% !!

 

Für Ersatzteile habe ich andere Quellen ohne Aufschlag sondern mit Rabatt, nur hier konnte ich nicht anders.

 

Muß aber feststellen, dass der Wagen tatsächlich besser fährt und schaltet seit dem Ölwechsel.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist richtig. Beim DQ200.

Mineralisches Getriebeöl hat aber einen anderen grundsätzlichen Vorteil:

Die Schmierfähigkeit und Scherfähigkeit ist ausgeprägter, auch ohne Additive.

Nachteil: Das mineralische Öl altert schneller, wobei "schnell" relativ ist.

 

Wenn die ersten Verschleißerscheinungen am Getriebe auftreten, dann kann man mit dem Wechsel von synthetischem zum mineralischen Öl die Getriebefunktionalität wieder etwas "optimieren".

 

Deshalb meine Frage nach dem Öltyp ......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-TDI!

 

Ich kann nicht sagen, ob die genannte Nummer nun Synthetik- oder Mineralöl ist.

Hoffe mal, dass es weiterhin das Synthetische ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei km 45.000 kann ich mich hier auch einklinken. Schon bei der Fahrt zum Gardasee trat das merkwürdige Rubbeln erstmalig auf. Nach einer problemlosen Heimfahrt von ca. 1000 km tritt es jetzt wieder auf.

Bei der 40 tausender Inspektion soll das Getriebeöl gewechselt worden sein. Der gute Mann sprach von Softwareupdate und das eigentlich nichts passieren kann. Termin bei VWN soll nächste Woche Klärung bringen.

 

Ich werde ebenfalls berichten.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der erste Werkstattbesuch brachte jetzt leider keinen Erfolg :-/ Man brauche Teile und ich könne aber beruhigt (!) fahren ...

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.