Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Hallo ujos,

 

danke für Deinen Bericht!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Reicht :)

 

 

 

Die Anleitung habe ich mir schon angesehen. Allerdings wird auch bei Möbelaufbauten meistens eine zweite Person empfohlen. Bin bekennender „Möbelalleineaufbauer“. ;) Je nach helfender Person geht es alleine sogar besser… ;) Daher meine Nachfrage ob es nicht doch geht.

 

 

Das die Kräfte beim Hochdrücken zu groß werden ist auch meine Befürchtung. Aber ganz „vom Tisch“ ist das Zelt noch nicht. Auf jeden Fall werde ich es nicht „blind“ kaufen sondern beim Händler erst genauer ansehen und wenn möglich mal selber aufbauen.

 

 

Jup, habe ich gesehen. Aber wenigstens ist der Ausgang senkrecht und nicht „im Dach“. Bei vielen anderen Zelten ist er schräg und in das Dach integriert, so dass das Wasser schön vom Dach in die geöffnete Tür laufen kann. Ok, dann ist man morgens wenigstens wach und spart sich evtl. noch das Duschen ;)

 

 

Mein Bruder hat sich dieses Jahr das „OzTent“ gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier ein Werbevideo: Mit den optionalen Erweiterungen (hat er dabei) die aus dem Sonnensegel einen weiteren „Raum“ machen wäre das Zelt (er hat glaube ich das RV4) von der Größe her genau richtig für mich. Auch der Aufbau ist sehr schnell und alleine problemlos möglich. Tja, wenn da nicht diese drei Punkte wären…:

 

1. Keine vernünftige Verbindung / Schleuse zum „Andocken“ an den Bulli

2. Packmaße

3. Keine Klarsichtfenster

 

Der erste Punkt wäre nicht so tragisch. Da lässt sich was basteln. Auf einem Bild ist das Zelt mit einem T2 verbunden. Punkt zwei ist da schon ärgerlicher. Durch die Konstruktion hat das Zelt die Packmaße von 15 x 35 x 200cm. Müsste also eine Schublade unter der Sitzbank „geopfert“ werden um eine große Durchlademöglichkeit zu haben. Aber der dritte Punkt ist am schlimmsten. Die Fenster bestehen unter den Verschlussklappen nur aus Gaze. Also entweder dicht und dunkel, oder offen und hell, dafür aber zugig. Also wohl nur für warme Gegenden geeignet. :(

 

Das JetTent von dem Hersteller ist zwar etwas aufwändiger im Aufbau, hat dafür aber deutlich kleinere Packmaße. Leider gibt es auch da keine Folien in den Fenstern… :(

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich klinke mich hier mal ein und habe eine Frage an die Nutzer des Quechua Base Seconds:

Stellt ihr dieses frei vor dem Cali auf oder gibt es eine Möglichkeit, z. B. über die Kederschiene, eine Schleuse zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...ich habe dieses WE das erste Mal mein Quick von Herzog getestet.

Es ist kleines Sonnensegel welches auch sehr schnell zu einem Vorzelt werden kann.

Schnell aufzubauen und bietet für zwei Personen ausreichend Platz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich kann es sehr empfehlen. Hab es für kurze Aufenthalte gekauft. Für längere hab ich noch eine DWT Tunnelzelt.

 

VG

Andreas

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo IceMan

 

Ich finde das Quick von Herzog sehr spannend, danke für den Erfahrungsbericht. Das Dach sieht jedoch auf den Bildern ziemlich flach aus. Hast Du es schon im Regen genutzt? Denkst Du das Wasser läuft problemlos ab?

Besten Dank

Freundliche Grüsse

Aare

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

hübscher Hintern in Bild 2. Ist das euer Schecke?

Das Herzog Quick hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, erscheint für mich persönlich bis jetzt die beste Lösung zu sein.

Gibt es denn die Möglichkeit, die Fenster zu verdunkeln? Wie lange benötigt man für den Aufbau? Ist dieser alleine zu bewältigen?

Ist die Bodenplane nur ausgelegt oder auch so mit den Seitenwänden verbunden, das es nicht gleich reinläuft, wenn der Regenguss etwas größer ausfällt? Edit: Nein, habe ich gerade gelesen.

Fragen über Fragen…:D

Bearbeitet von Duke
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...da es gestern leider fast nur geregnet hat, konnte/durfte/musste ich das Zelt direkt im Regen testen.

Ja, das Wasser läuft sehr gut ab ;)

Zu den Bildern, die Mittelstange im Dach hatte ich da noch nicht drin, da es sehr sonnig wahr und absolut nicht nach Regen aussah....

hat sich über Nacht dann aber leider geändert :(

 

 

 

Ja, das ist unser Quarterhorse, bzw. das meiner Freundin ;)

 

Die Fenster kannst Du komplett verdunkeln. Die, die Du da gerade siehst sind quasi ein Fliegennetz und waren zu Belüftungszwecken auf.

Hinten sind jeweils noch zwei "Plastikfenster" zum durchgucken.

 

Hier noch der Link zur Herstellerseite. Da sind noch weitere Bilder...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den Boden hatte ich nicht drin, ist aber alles trocken geblieben.

Man kann ich "festklippen"...

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wie ich sehe haben wir nicht nur den Bus gemeinsam.

Meine Holde reitet auch Western, allerdings auf einem Polen und nur als Hobby, also ohne Wettkämpfe.

Danke für die Infos zum Zelt und den Link.

Eine Frage bleibt noch offen: Ist der Aufbau allein zu bewältigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke

 

...Zufälle gibt's.. :D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...hm...alleine....

Ist es sicher auch möglich, aber wie schnell/gut/oder wie auch immer, das Frag mich bitte nicht. :D

Wird schon etwas umständlicher sein, da der Bogen aufgestellt werden will und die Regenschleuse am Dach befestigt werden muss...

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas.

Wie hast du das Vorzelt am MV-Dach befestigt? Saugnäpfe?

Danke und Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...nein. Saugnäpfe halten auf dem "ebenen" Dach des MV ja so gut ;)

 

Ich hab mir Halte in dieser Art gebaut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Du kannst aber auch die Schleusenstange in die Regenrinne legen und dann mit den Bändern abspannen.

Es liegen auch Halter für die C-Schiene dabei.

 

Siehe auch hier in der Parallelwelt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke !

 

Ich erlaube mir, mich mal einzumischen, weil ich gestern mein neu erworbenes Quick alleine aufgebaut habe. Siehe auch in der Parallelwelt. Man muss beim Aufbau genau nah den Aufbauanweisungen vorgehen, dann klappt es auch alleine. Klar ist der Zeitaufwand etwas höher. Wenn die gebogenen Alu-Formstangen bei am Boden liegenden Zelt eingezogen sind, Firststange und Schleusenstab auch angebracht sind, lässt sich das Ganze alleine um 90 Grad in Richtung C-Schiene kippen, und man kann den Schleusenstab mittels Klemmschellen oder sonstiger Lösung an der C-Schiene festmachen. Anschließend lassen sich bequem die Häringe einschlagen.

 

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben und bin für weitere Fragen ansprechbar.

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Andreas.

 

Einmal mehr ärgere ich mich, dass mein Multivan nicht Standardmässig ab Werk die C-Schiene auf dem Dach bekommen hat... bei dem Preis... (Jahreswagen, konnte nicht selber auswählen). In dieser Beziehung ist die Modellbezeichnung "Multivan" eine Mogelpackung. Wenn man schon die Sitzschienen innen verbaut - gehören m.E. auch die "Schienen" auf dem Dach zum "Multivan" - oder dann zumindest mit der richtigen Anzahl Löcher im Dach zum einfachen Nachrüsten...:crying:

Bearbeitet von skyblue
Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyblue !

 

Das ist noch kein Grund zum ärgern. Wenn mich nicht alles täuscht, sind dort wo Du die C-Schiene nicht hast einige Schrauben drin. Von denen kannst Du im vorderen und hinteren Bereich die Gewinde im Dach für die Anbringung von Klemmschellen nutzen. Soweit ich mich dunkel erinnere, ist das Dachblech nicht mal durchgebohrt, so dass es keine Dichtprobleme geben sollte. Ich glaube, die vorhandenen Bohrungen sind für die Anbringung eines Dachträgers gedacht !!!???? Wenn es nicht so sein sollte, dann vergiss diesen Hinweis.

 

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullirentner

 

Ja, das ist richtig. Es gibt auf jeder Seite 4 Löcher in der Regenrinne, jeweils mit Schrauben und Dichtung.

Die C-Schiene ist 7-fach verschraubt.

Die Löcher sind aber nicht dort wo man sie gebrauchen kann. Ich hatte das Problem schon mit einem Bus-Vorzelt (EasyCamp Daytona, inzwischen hier verkauft).

Saugnäpfe kann man nicht richtig platzieren dank der "Wellen" im Dach.

 

Wie funktioniert so ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

was zum Quick angeboten wird? Wohin spannt man da ab? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...:confused:

Das Quick-Vordach könnte ich so ev. doch noch am Dach anbinden. Wär halt schon praktisch wenns bei einem Regenschauer und offener Schiebetür nicht gleich in die gute Stube reinregnet ;)

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyblue !

 

Ich weiss jetzt nicht genau wo die Gewindelöcher sind. Das ist aber auch nicht so sehr wichtig. Der Schleusenstab braucht ja nicht jeweils am vorderen und hinteren Ende eingeklemmt werden. Das kann auch etwas weiter innen sein, so dass zumindest die vordere und hintere Bohrung für die Klemmschellen benutzt werden können. Wenn du die C-Schiene hast, steht der Schleusenstab (Länge 2,60m) auch vorne und hinten über die Schiene raus. Das ist unerheblich.

Eine andere Möglichkeit wäre das Anbringen einer abgewinkelten Kederleiste mit den vorhandenen Schraublöchern. Die sollte dann aber auch die 2,60m lang sein, dass der gesamte Keder geführt wird. Dazu musst du dann bei Herzog den Reißverschluss-Keder mitbestellen, um das mit Gestänge versehene Zelt wie bei der Schleusenstab-Technik ans Dach anzulehnen und den Reißverschluss zu schließen. Auf der Internet-Site von Herzog ist eine entsprechende Abbildung.

In der Hoffnung, dir etwas geholfen zu haben, grüße ich dich !

:D:D:D

Bullirentner

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 128 Mitgliedern gesehen

    grilli floville77 Paul1803 Dani75 Alpepuur AnjaAnja Sanne70 Scholi ccbox mosche pm505 Bakman henryover27 rupi1 CaliDavid reapoplex Bjoernald Lienad buz77 Nikben Lynn Karstenu T2T6Bulli yaretzki stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller +28 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.