Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Danke, Stephan,

das scheint aber doch zu bedeuten, dass 1-2 mm Unterschied da nichts ausmachen. Kann es vielleicht am Material liegen ? Irgendeine andere Legierung ? Oder zu wenig poliert ?

Ich tausche nachher auch mal die Gasflasche und gehe über den Diffusor mit einer Messingbürste drüber. Vielleicht ändert sich dann ja was, hmmmmm....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    54

  • Tom50354

    36

  • calimerlin

    25

  • Radfahrer

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei den Anderen hat´s ja doch wohl funktioniert.

Grübel,grübel...ich mach jetzt auch noch mal den Test mit einer anderen Gasbuddel.Mal sehen ob das gleich ist.

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder,

 

Also:

Kein Unterschied mit der anderen Gasbuddel feststellbar.

Die ist übrigens noch fast voll, die anderere dürfte bald leer sein.Macht also auch keinen Unterschied.

 

Vielleicht hat`s was mit dem Regler zu tun? (Nur so ne dumme Idee)

 

Ich hab mal ein Bild von meinem gemacht.Vielleicht hilft`s dir weiter.

 

ahnungslose Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl.

wenn es so mit der Zeit gelb wird, also beim heißen Brennerkopft,

dann könnte das der qualitative Nachweis von Natrium sein.

(Spuren vin Natrium = gelbe Flamme)

 

Daher zwei Fragen:

Hast Du mal Salz verschüttet?

Rußt er mit gelber Flamme?

 

Nur so um sicherzu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zusammen.

Das Überdruckventil und der Druckminderer sind die gleichen. Gasflasche hab ich auch getauscht. Ergebnis gleich.

Salz verschüttet, könnte sein, dass beim Würzen mal was danebenging, aber ich putze (hin und wieder :)) auchmal feucht nach. Morgen gehe ich an die Diffuser nochmal mit einer Messingbürste ran.

Ich hab jetzt 1 Brenner oben auf dem Rand (links) und den anderen unten (rechts). Ergebnis ist gleich.

Druckminderer hab ich keinen als Ersatz hier. Der liegt in Deutschland.

Ich häng da nachher nochmal ein Bild an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Pech, hätte ja sein Können.

 

Selbst geringste Spuren von Natrium

machen eine gelbe Flamme. Da nützt

abwaschen nicht sehr viel. :D

Die Natriumgefärbte rußt aber nicht.

 

Dann weiß ich bei dir auch nicht weiter.

Da hilft wohl nur ein Campertreffen mit

Teiletausch bis es nicht mehr rußt.

Link zu diesem Kommentar

So ein Mist!

 

Ich wette trotzdem auf das "zuwenig-Sauerstoff-Problem".

Kannst Du die Schrauben mal ein wenig lösen (maximal 1/2 Umdrehung) und dann den Diffusor mit was geeignetem (zwei Gabeln?) bei brennender Flamme etwas anheben? So dass unten mehr Frischluft einströmt.

 

Alles natürlich mit Bedacht. Ich übernehme keine Haftung wenn Euch alles um die Ohren fliegt. 8)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Christian,

ja, das hatte ich auch versucht. Hatte den Brennerkopf bis zu 2mm angehoben.

Irgendwie hängt das noch mit der Temperatur zusammen.

Hier nochmal ein Bild mit kühlem Brenner. Morgen koche ich dann nochmal ein paar Liter Wasser und reinige den Kopf.

Wie gesagt, links steht er auf dem Rand und rechts unten. Ansich siehts da garnicht so schlecht aus. ?(

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok!

 

Für mich sieht der linke aber auch besser aus. Vor allem die Spiegelung.

Kann aber natürlich auch täuschen.

 

Fast schon schade, das der von Dedetto nicht russt. Der wohnt nämlich umme Ecke. Hätte man dann mal mit Umbau testen können.

 

Dran bleiben!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ja eigentlich gar nix anderes sein.

Das kennt man doch vom Schweissbrenner.Zu viel Gas(oder zu wenig Sauerstoff) und das Ding russt wie verrückt und alles ist schwarz.

 

Noch mal zur Erinnerung:

Der hier schon so oft hochgelobte Cramer - Kocher in meinem letzten Cali hat mächtig gerusst.

 

Mein SMEV - Kocher brennt sauber (ohne nachgebogene Füsschen).

 

Gibt es eigentlich noch jemand mit russendem Cramer - Kocher?

 

Meiner steht ja zu Testzwecken nicht mehr zur Verfügung.

 

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte da noch eine Idee.

Wenn man den Diffusor-Deckel oben leicht anhebt (so 1 mm), oder 2 kleine Muttern zwischenlegt, dann wird die Flamme sehr gelb. Wenn man den Diffusor selbst anhebt, dann ändert sich die Flamme bei mir nicht. Saubergemacht hab ich einen Brenner.

Leider kriegt man den Deckel nicht näher dran. Ich will den auch nicht mit einem Hammer platt machen. :)

Link zu diesem Kommentar

Echt blöd, dass man nicht so richtig mit diskutieren kann mangels Cali!

 

Aber in eumels Beitrag weiter oben sind die Füßchen bei seinem Brenneroberteil zu sehen. So muss das aussehen? Ist das richtig so?

 

Auf Eumels letztem Bild sieht die Flamme doch ok aus! Viel besser sah die beim Cramer auch nicht aus.

 

Auf den Bildern davor war es viel schlimmer!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Deckel hat von unten gesehen auch einen ungleichmässigen Grat (da wo die 2 Schrauben durchgehen). Ist der bei den Nichtrauchern auch vorhanden ? Dadurch wird ja evtl. der Abstand bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde auch dass das auf dem letzten Bild viel besser aussieht.

Ich sauss noch mal los und mach mal ein Bild von meinen nichtrussenden Füsschen.

Wer weiss wozu`s gut ist .

 

bis gleich,Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

So, da bin ich wieder.Und so sieht das bei mir aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Naimed nomate Wuestinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.