Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das könnte ja dann auf einen falsch dimensionierten Druckminderer hindeuten.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß bei der Montage Düsen für Kocher mit 50 mbar eingebaut wurden. Dann sinkt die Stömungsgeschwindigkeit des Gases und es wird zu wenig Luft "mitgerissen".

 

In Ermangelung eines Kochers habe ich vorhin ein wenig mit einem Lötbrenner experimentiert. Wenn ich durch Drosselung der Luftzufuhr das Mischungsverhältnis Gas/Luft fetter mache, wird die Flamme gelb und rußt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    54

  • Tom50354

    36

  • calimerlin

    25

  • Radfahrer

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum hat eigentlich noch niemand mit einem einstellbaren Druckinderer probiert?

 

Wenn meiner russt werde ich:

 

1. VWN tierisch auf die Nerven gehen

2. Mit anderen Düsen testen

3. Mit einem anderen Druckminderer (einstellbar) probieren.

 

Ich finde es schon traurig, dass noch niemand zumindest mal die Schräubchen gelöst hat und die Düsengröße herausgefunden hat.

 

Ja ich weiss... Es ist nicht Eure Aufgabe bei einem 50-60K € teuren Auto das selbst herauszufinden.

Aber wenn wir alle so denken würden, wären wir heute nicht da wo wir sind!

Link zu diesem Kommentar

Nur mal zur Info:

 

Meiner (Bj09) russt nicht. Oder zumindest nicht auffällig. WIe sieht das denn genau aus, wenn er russt?

Dramatisch? Da müssten meine Kessel und Pfannen doch unten schwarz sein?!? Sind sie nicht. AUch nicht mit voller Flasche.

 

Ich weiss aber auch nicht, was in meiner Campingaz Flasche drin ist.

Kann ich aber natürlich mal nachschauen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

sag ich doch... VWN hat ganz unauffällig und mit der gleichen Teilenummer ein Update gefahren. Geht VWN auf die Nerven und lasst Euch neue Brennerköpfe mit Oberteilen einbauen.

 

Die Töpfe sind kolrabenschwarz von unten, wenns russt!

 

Jetzt sollte mal ein russender die Düsennummer rausfinden und mit der "neuen" Variante BJ 09 vergleichen!

 

In einer GAZ Flasche R907 ist immer Butan!

 

Jetzt aber schnell in die Heia! N8!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du ja völlig Recht - aber meiner russt halt nicht.

 

Ich hatte das Russproblem seltsamerweise bei meinem letzten Cali mit Cramer - Kocher.

 

Russfreie Grüsse,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn ich es bei den anderen richtig verstanden habe,

ist das dann unter den Töpfen richtig rußig.

Wie gesagt, ich hatte es einmal.

Das ist immer noch am Boden zu sehen

Seither aber nicht mehr.

Daher mache ich jetzt nix.

 

Bin aber gespannt auf die neue (nächste) Flasche.

Link zu diesem Kommentar

Original von Tom50354

Warum hat eigentlich noch niemand mit einem einstellbaren Druckinderer probiert?

 

Wenn meiner russt werde ich:

 

1. VWN tierisch auf die Nerven gehen

2. Mit anderen Düsen testen

3. Mit einem anderen Druckminderer (einstellbar) probieren.

 

Ich finde es schon traurig, dass noch niemand zumindest mal die Schräubchen gelöst hat und die Düsengröße herausgefunden hat.

 

Ja ich weiss... Es ist nicht Eure Aufgabe bei einem 50-60K € teuren Auto das selbst herauszufinden.

Aber wenn wir alle so denken würden, wären wir heute nicht da wo wir sind!

 

Hallo Tom,

da hast völlig recht.

Mein SMEV Brenner rußt wie blöde und ich werde morgen versuchen die Düsengröße zu ermitteln. Stelle diese dann hier zur Diskussion.

Vorrausgesetzt, es findet sich "ein nicht rußender" der ebenfalls seine Düsengröße ermitteln kann.

Wäre Klasse wenn das bis Freitag klappen könnte, denn ich habe einen Termin beim Freundlichen.

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karsten,

Meiner russt ja nicht. Wenn ich wüsste,wo die Düse genau ist und wie man die Grösse feststellt,würde ich das schon machen.

Also - wie geht das?

 

ahnungslose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

finde ich gut. wenn ich weiß wie es geht schreibe ich sofort bescheid.

Habe die dinger auch noch nie auseinander geschraubt.

Stelle mir das auch nicht so schwierig vor.

Also getreu unserem Motto "was nicht geht, wird gefahren", will sagen ich krieg das schon hin.

Danke erstmal

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Beim alten Cramer waren oben ein paar Torx schrauben die man lösen musste. Darunter fand ich eine Düse mit einer Nummer drauf.

Link zu diesem Kommentar

kann auch sein, dass ihr das ganze Oberteil vom Brennerkopf abdrehen könnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

wenn ich auch nur einen sachdienlichen Hinweis hätte, was ich an dem Ding verändern kann ohne die Gewährleistung zu verlieren, dann hätte ich längst geschraubt.

Aber als Besitzer eine Rußkochers in Gewährleistung halte ich mich da zurück.

Alle Recherchen und Anfragen beim Cramervertrieb und SMEV in Richtung anderer Kocher, andere Düsen etc. verliefen ins Leere.

Ich habe die Aktionen jetzt eingestellt bis der :D mir den angekündigten Austausch eingebaut hat. Das sollte binne der nächsten 2-3 Wochen gegessen sein und dann werden wir sehen was es gebracht hat.

Wenn das funktioniert haben wir ja eine Lösung für die's dann auch Teilenummern gibt.

Für den 5.2 bin ich optimistisch falls der Austausch bei 5.1 jetzt was bringt. Ich tippe auf gleiche Teile.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier dann mal einer von der Fraktion "Russt nicht".

Ich bin zwar nicht sicher, was ihr genau braucht, hab aber unten mal die Bilder angehängt.

 

Der Brenner war (Bj09) genau so verbaut und wurde nicht verändert.

Auf der Düse ist eine "67" eingeprägt.

Gekocht wird bei mir mit Butan.

 

Ich hoffe das hilft.

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

Du warst schneller als ich. Habe Original die gleichen Bilder gerade gemacht.

Es sieht aus wie folgt:

 

Lt. Bedienunganleitung von SMEV Brenner Modell 09122 ist dieser für den Betrieb mit Butan oder Propan mit einem Anschlußdruck von 30mbar konstruiert und darf auch nur so verwendet werden.

Also regelbarer Druckminderer entfällt.

Die Düsengröße ist für diese halbschnellen Brenner 0,67, gestempelt 67.

 

Genuaso wie bei Dir sieht es bei mir auch aus. Exakt das Gleiche Model nur das meiner rußt.

Ich werde morgen beim Freundlichen ordentlich rabatz machen zumal ich von onk gelesen habe das er schon Umbau zugesagt bekommen hat.

Bei mir läuft das schon seit gut einem Jahr und es heißt immer "wir melden uns, der Vorgang hat ne Nummer, das geht seinen Weg".

 

Damit ist jetz morgen Schluß.

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Naimed nomate Wuestinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.