Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

häng die Bilder mit "Dateianhänge" (Button direkt unter dem Edit Feld) ran.

Hab ich früher auch nicht gerafft und immer umständlich einen Upload auf meinen eigenen Server gemacht.

 

Zur Sache: Die sind etwa 20-30 mal benutzt. Immer nur zum Kaffeekochen und 2-3mal Nudeln.

 

Heut schlaf ich an der Münchener Olyhalle und mach morgen früh noch mal einen Versuch beim Kaffee kochen. Aber bisher hat da nie was gerusst. Sieht man ja...

 

Gruß

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    54

  • Tom50354

    36

  • calimerlin

    25

  • Radfahrer

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karsten,

 

hab' eben mit meinem :D telefoniert. Er erwartet aktuell, dass die entsprechenden Teile Mitte Dez. zur Verfügung stehen.

Auf alle Fälle sollte Dein :D da jetzt etwas zu diesem Thema finden können.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

erstmal alles Gute zum Geburtstag.

Danke für den Tip mit dem Bild.

Da siehst Du meinen Brenner von 01/08.

Ich benutze den herd häufig, will heißen im Haupturlaub Kaffee (ohne Thermoskanne gehe ich nicht aus dem Haus, es sei denn zum Briefkasten),

Mittagessen für die Kinder, sonst im Jahr fast jedes WE Kaffee und eine Mahlzeit für eine Person.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ENDLICH MAL Fakten...

Danke Jungs

 

Die Düsengröße ist gleich geblieben. 67 bei Christian und bei marlowe.

 

Der Durchmesser des inneren Lochs sieht aber bei Christian etwas größer aus. Ich meine nicht das Loch der Düse sondern das Loch im Oberteil (ca. 20mm?), wenn die chromblende ab ist.

 

Wäre auch Logisch. Mit mehr Luft kann das Gas besser verbrennen.

Link zu diesem Kommentar

Nach den Fotos zu urteilen wird die Verbrennungsluft offenbar über der Edelstahl-Grundplatte angesaugt und der Brenner sitzt zu dicht auf, womit der Spalt zu klein ist.

 

Ich würde mal eine oder zwei Unterlegscheiben auf die Grundplatte setzen und dann alles wieder zusammenschrauben.

 

Vielleicht hilft es, zumindest richtet es keinen Schaden an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

war schnell nochmal messen.

Durchmesser Abdeckung Mischbereich ist bei 13 mm gemessen mit Maßband.

Schieblehre ist grad nicht verfügbar.

@Christian wie siht der bei Dir aus? Hast Du vor dem Geburtstagskaffee noch Zeit zum Messen?

Danke

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Komme erst heut Abend zum Schrauben und fotografieren.

 

Gruss,Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

habe gerade mit meinem :D telefoniert wg der Brenner. O-Ton:"da habe ich nichts von gehört, mache aber eine Anfrage. Kann ja sein das dieses Thema wieder mal unter der Hand bei VW behandelt wird!"

Ich bin gespannt.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Anderer Kocher, aber gleiches Prinzip.

 

Einmal normal brennen lassen, auf dem zweiten Bild die Luftzufuhr gedrosselt (und fast Finger verbrannt).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi! Klar bleibt Zeit zum messen.

 

Die Idee mit den Unterlegscheiben ist nicht schlecht, wird aber nicht funktionieren. Die Luftzufuhr ist über kleine "Beinchen" (siehe Foto) geregelt. Vieleicht liegt hier der Hund begraben.

 

Das Loch ist exakt 12,5mm groß. Ich hab die Schieblehre (ich weiss - das Ding heisst ganz anders) bemüht. 8)

 

Um jetzt mal einen exakten Messpunkt zu bekommen, habe ich die Höhe von dem mittleren Loch bis zur Tischplatte gemessen. Bei ausgebautem Brenner.

Hach - versteht ja keine Sau! Ich mach auch hier noch ein Foto.

Sind jedenfalls exakt 18mm

 

Noch Fragen?

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karsten,

 

da sollte er dann eine neue Info bekommen...

Wenn nicht - melde Dich nochmal hier. Ich muß nächsten Do wegen einer andern Sache eh hin. Vielleicht kann ich dann ein paar Details abgreifen die Deinem :D helfen nicht nur freundlich sondern auch hilfreich zu sein ;)

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter und warte mal, bis meine fahrbare Küche im Februar kommt und ob es bei mir dann rußt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

Danke erstmal für die Mühe!

Im Sprachgebrauch weiß jeder was mit Schieblehre gemeint ist, keine Bange. Wenn jemand das Ding mit seiner offiziellen, in DIN 862 geregelten Bezeichnung Meßschieber benennt besteht der Verdacht auf Klugscheißen ;-) (UUUps ich hab' doch nicht grade 8o...

 

Zurück zur Sache:

Einigkeit besteht darin, dass unser Feuerspeier zuwenig Luft bekommt.

Im eingebauten Zustand ist für die angesaugte Luftmenge, wie Radfahrer richtig angemerkt hat, der Spalt zwischen Grundplatte und dem darauf montierten Diffusor verantwortlich, denn durch diesen Spalt wird die Umgebungsluft angesaugt, die dann mit dem Gas gemischt wird.

Strömungstechnisch eine recht komplexe Sache. Aber auf absolute Zahlen/Volumina/Drücke kommt's hier ja nicht an. Ich bin auch lange aus dem Alter raus wo ich sowas auch nur näherungsweise hätte rechnen können. Wir wollen ja erstmal nur empirisch ermitteln ob ein bauartbedingter Unterschied zwischen den Brennern besteht.

Glauben wir daran, dass sich nur die Luftzufuhr unterscheidet, dann ist die Fläche entscheidend, durch die Luft eintreten kann. Dazu brauchen wir in erster Näherung zwei Maße:

- den Spalt zwischen Grundplatte der Spüle und dem Diffusor

- den Durchmesser des Diffusors

Im Grunde spielt dann noch die Größe der "Beine", mit denen sich der Diffusor abstützt eine Rolle. Die gehen nämlich von der Fläche ab.

 

Das ist aber nur ein möglicher Ansatz der die Dinge verändert.

Das Loch mit 12,5mm spielt eine Rolle für die Druckverhältnisse.

Eine Veränderung der Gemoetrie des Diffusors im auströmenden Bereich verändert ebenfalls die Druck- und Sogbedingungen. Das läßt sich nur nicht mal so eben schnell nachmessen wieder Spalt oder Loch.

 

Und ja, ich weiß, in der Zeit wo ich das getippt habe hätte ich locker an meinem Rußer nachmessen können. Der steht aber grad' nicht vor der Tür und die Schieblehre liegt zu Hause im Schrank.

Daher nur ein theoretischer Beitrag um der Sache vom Verständnis vielleicht etwas näher zu kommen.

 

Was ich auf jeden Fall mal testen werde wenn die Gewährleistungsmaßnahme erledigt ist, ist eine kleinere Düse auf einer Flamme. Ich hätte nämlich gerne einen Brenner der kleiner geht... Da darf das Verhältnis dann nur nicht zusehr in Richtung Luft kippen.

Naja, ungelegte Eier. Erstmal das hier erledigen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das über den Zwischenraum an den Beinchen am Diffusor die Verbrennungsluft angesaugt wird, hatte ich auch schon af dem Deckel.

Ihr ward messen, ich habe probiert.

Mit der zusätzlichen Luftzufuhr denke ich brennt der Brenner besser.

Frage bleibt, wie auf dem ersten Foto zu sehen, stehen bei mir die Beinchen vom Diffusor neben der Wölbung auf der Grundplatte des Kochfeldes.

Stehen bei euch nicht rußern die Beinchen vielleicht auf der Wölbung?

Dann würde er ja mehr Luft bekommen.

Werde ich aber noch nicht ändern wg Garantie bis 01/10.

Gruß Karsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Naimed nomate Wuestinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.