Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

noch ein Nachtrag.

vor etwa einer Woche hat die AMAG die Mitteilung bekommen, dass es neue Brennerköpfe gibt. Es ist also sehr wohl möglich, dass ein Lagerist der AMAG noch die alten Köpfe verschickt hat. Angeblich kann die AMAG nicht steuern woher die Ersatzteile kommen.

Dann hoffe ich mal weiter......

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    54

  • Tom50354

    36

  • calimerlin

    25

  • Radfahrer

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist vollbracht !

Ich habe einen russfreien Kocher.

Die Lagerbestände in der Schweiz wurden bereinigt und es sollte einer erfolgreichen Ümrüstung nichts mehr im Wege stehen.

 

Vielen Dank an alle die im letzten Jahr dazu beigetragen haben dem SMEV-Kocher das Russen abzugewöhnen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Zusammen,

wir hatten unser Dickschiff gerade eine Woche zur Rundumerneuerung. Bei der Gelegenheit

haben wir gleich auf unsere beden rußigen Kocher hingewiesen.

Es war überhaupt kein Problem die neuen "bewilligt" zu bekommen.

Nun konnten wir das erste Mal am Wochenende testen und es stimmt schon, dass

sie weniger gut zünden wie die Alten; aber sie sind beide rußfrei und das ist Klasse.

Wir können nur dazu raten, die Teile auszutauschen.

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mit den neuen Cali Möbeln (Risse in der Oberfläche) habe ich nun endlich auch die neuen Diffusor und Deckel für die Gasbrenner bekommen.

 

Das schlechtere Zündverhalten kann ich nicht bestätigen. Beide Brenner zünden sofort.https://www.caliboard.de/images/icons/icon13.gif

Bei aktuell 13° habe rußt es nicht mehr!

 

Es hat ja nur 12 Monate und den Wechsel des Autohauses gebraucht.

 

Mal sehen was bei anderen Temperaturen passiert. Ich kann es noch nicht ganz glauben.

 

dalf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

in meinem Cali BJ ist noch der Cramer drin.

 

Was mir zu dem Bild von Tom auffällt ist das die Düsen bei den SMEV Kocher anders angebracht ist. Bei den Cramer ist die Düse über den Brenner-Topf locker von Oben zu tauschen. Zusätzlich ist auf der Düse eine Zahl eingestanzt, die die Bohrung für den Gasdurchlaß angibt.

 

Aber das hatte ich schon mal vor einiger Zeit im T5-Board geschrieben, das das Gas / Luftgemisch nicht paßt. Das wußte man auch schon 1920 von Askana-Gasgeräten, und ist darmals in dem Wartungsbuch beschrieben wie man die "Kochflammen" einstellt.

 

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

bin mir nicht sicher ob ich in dem Thread richtig bin...

Den Kocher kann ich an beiden Kochstellen nur nach zigfachen (10-20) Versuchen zünden wobei es dann eine relativ große Stichflamme gibt.

Die Piezzo Zünder kann man m. E. nicht einstellen oder verbiegen. Die Gaszufuhr kann man anscheinend nur auf Vollast beim Anzünden einstellen somit tritt eine Menge Gas aus, daß dann beim zigfachen Versuch sich entzündet/verpufft.

Seit meiner Cali Zeit mit dem T4/T5.1 (..20 Jahre) war die Kochstelle nie ein Problem (Fa. Cramer).

Ich behelfe mir z. Zt. der manuellen Methode beim Anzünden der Kochstelle: Gas ein ...Feuerzeug dran...Hand schnell weg...Kochen.

Hat jemend eine Lösung ???

 

Gr.

herzihz

Hersteller lt. Gas-Prüfbescheinigung: SMEV Modell: 51BL1797

Cali 2010 Comfortline

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe das gleiche Problem, Mj. 2012. Der Funke ist da, aber die Zündung erfolgt nicht sofort. Die große Verpuffung stelle ich dann fest, wenn bereits ein Gefäß auf dem Brenner steht oder die Umgebungstemperatur > 18-20 Grad beträgt. Aber bis zu 10 Zündvorgänge benötige ich schon. Ansonsten hilft ein Anzündstab (wie heißt das Ding?). Damit gibt es keine heißen Finger.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Naimed nomate Wuestinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.