Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

werden die neuen Brenner im 5.2 ab Werk verbaut so daß wir Chancen haben um das Problem herum zu kommen?

 

Was aus dem Tausch in meinem 5.1 geworden ist kann ich leider hier nicht mehr beitragen. Die bestellten Teile kamen erst beim Händler an, als ich das Auto schon abgegeben hatte. Ich habe also keine Ahnung wie das Ding aussah und ob's geholfen hat.

Ich kann bestenfalls die Teilenummern besorgen, aber da ist Tom sicher schneller ;)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    54

  • Tom50354

    36

  • calimerlin

    25

  • Radfahrer

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Momentan habe ich noch keine neuen Teilenummern!

 

Im T5.2 sollen nur die neuen verbaut worden sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na das wäre doch schön, sollte das endlich klappen.

Ich würde dort sogar vorbeifahren (nutzt aber vermutlich ja nichts, muss wohl über einen Händler gehen und das dauert).

Link zu diesem Kommentar

Letzte Woche auf der CMT in Stuttgart habe ich die Leute vom SMEV (Dometic Group) auf das Problem mit den rußenden Kochern im Cali angesprochen.

Einer der technischen Berater hat mir dann erzählt, dass es ein Problem mit dem Butan aus den Camping Gas Flaschen gibt. Es sollen auch schon neue „Deckel“ (= Brennerkopf?) von SMEV an VW unterwegs sein. Das würde zu Toms Meldung passen. dalf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info!

 

Schön, dass sich unsere Infos decken. Bin gespannt ob der neue Brenner wirklich bei mir verbaut ist!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

seltsam, same procedure as every year ... vollkommen überraschend

kommt Weihnachten und man hat noch keine Geschenke, es kommt

der Winter und der Schnee und so wundert man sich, dass es schneit,

und die technischen Berater der Dometic Gruppe sind natürlich vollkom-

men davon überrascht worden , dass in Campingaz Flaschen Butan ist ...

 

ich fass es mal wieder nicht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Naja,

warten wir halt mal ab. Ich hatte ja eine CGI mit Propan gefüllt ausprobiert. Geändert hatte sich da nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist erstaunlich. Es waren doch schon einige, die mit Propan die Probleme gelöst hatten!

Link zu diesem Kommentar

Hm,

Hier im Board ?? Dann muss ich das wohl überlesen haben.

Link zu diesem Kommentar

ich meine ja...

oder wars drüben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

frohe Kunde nach einem ersten Test:

Ich konnte natürlich nicht an mich halten und hab' erstmal einen Tpof Wasser aufgesetzt. War kein großer Topf, aber beim alten Brenner hätte das gereicht um Rußansätze zu erkennen.

Brenner startet sofort.

Flamme stand auf Vollgas.

Gekocht hab' ich nur eine guten Liter.

Nach einer gewissen Zeit minimale Gelbfärbung an den Flammenspitzen, dann ein stabiles Flammbild.

Nach Entsorgung des kochenden Wasser in den Altschnee (Energieverschwendung...) Begutachtung von Topfboden und Topfhalter.

Das Ergebnis:

nicht der kleinste Rußfitzel!

Da werde ich mal einen größeren Topf aufsetzen...

 

Es handelt sich bei mir um die zitierten neuen Brennerdeckel mit 22 Öffnungen. Schaut also, das Ihr bei einem Austausch die Deckel für den T5.2 bekommt.

Ich hab' jetzt noch keine Brennerdeckel abgeschraubt um nach den Düsen zu sehen. Der beiliegenden SMEV-Doku zufolge müßten es aber die bekannten 0,67 mm Düsen sein.

Für alle Rußgeplagten also Zeit dem :D mal wieder auf die Nerven zu gehen... Es sollte eigentlich mit einem Austausch aller Teile oberhalb des Spülenblechs getan sein denke ich.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Ich werde noch etwas warten bis sich das bei den :D bzw. der AMAG rumgesprochen hat. Sonst kommen wieder die alten Teile.

Vielleicht findet irgendjemand auch eine neue Bestellnummer, aber vermutlich wird die gleich bleiben, da genereller Austausch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist auch eine Abhilfe für rußende Cramer-Kocher in Sicht?

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pit,

 

Es sollte möglich sein in Deiner Spüle dann die komplette Einheit zu tauschen. Kompletten Cramer raus, neuen SMEV rein.

Damit würde ich noch warten bis wur auch wirklich ganz sicher sind, dass es jetzt in Ordnung ist. Soviel Erfahrungswerte zum neuen SMEV haben wir ja noch nicht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

lt. VWN sind die Lager in Kassel alle geräumt worden und nur noch mit Teilen auf dem neuesten Stand gefüllt! Ihr könnt also bestellen.

 

Die Erfahrungen von Onk decken sich auch mit meinen Erfahrungen! Kein Ruß festzustellen.

 

Ich habe ca. 6x Kaffee gekocht und Milch warm gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Naimed nomate Wuestinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.