Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, dan werde ich mein Kühlschrank wohl vollstauen mit eine Notvorrat essbares Klebeband...

 

Ich kam auf meine Frage, weil ich mein selbstgebastelte Alublech von aussen bekleiden wollte mit Folie von d-c-fix, und die Antwort auf Meine Frage dazu an Hornschuch AG lautete:

 

"Sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Die d-c-fix Folien sind nicht Lebensmitteltauglich.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Freundliche Grüße

 

Konrad Hornschuch AG

d-c-fix-Shop Kundenservice"

 

Also, lassen wir das Alu blank; lackieren ist mir zuviel Mühe (und das taugt warscheinlich auch nicht für Lebensmittel).

 

Danke für eure Info's, tolles Forum hier.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Alu biegen, blank lassen, doppelklebeband ein wenig kleiner als das alu und gut ists....

 

Soeben so montiert!

 

oder zieht jemand die wurst vor dem essen scheibchenweise über das klebeband? :)

 

Das blaue zeugs im tank hingegen löst sich ja im wasser auf.... die bedenken hab ich beim kühl schrank nicht.

 

Da hab ich eher bedenken das heutzutage bald jede scheibe wurst einzeln in plastik gepackt wird.... brrrr. So zeugs kauf ich nicht mehr - lebensmittelsicher hin oder her!

 

Lg, Martin.

 

Sent from a mobile device - please excuse typos!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch ein Blech gebogen und mit Tesa Doppelklebeband fixiert - ohne weitere Abdichtungen. Konnte das Ding 2 Wochen in Korsika testen und bin begeistert! Klebung hält bombenfest - kein Vereisen, viel weniger Tauwasser und das sparsame Anspringen des Kompressors.

 

Jetzt frage ich mich eigentlich nur noch, warum die Kühlbox keinen Ablauf für das Tauwasser hat - so ein kleines Löchlein mit Schlauch nach Draußen wäre doch ein tolles Feature? (Gerade nachgesehen, mein Kühlschrank zuhause hat sowas...)

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

So ich bin jetzt auch optimiert.

 

Danke an Tom!!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

wollte die Diskussion wieder starten, weil sie im letzten Jahr im Frühsommer geendet hat und mich jetzt doch die Langzeit-Sommer-Erfahrungen der Optimierten interessieren würde. Bringt das Blech was?

 

Tom hat mir gerade das Blech geschickt und ich hab's eben rein gepappt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich kurzfristig vor September nochmal loskomme, um den Effekt zu testen.

 

Wäre schön wenn einige über die heißen Tage berichten, ob's und was es gebracht hat mit dem Blech...

 

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo, eine hochintereante Diskussion mit hohem Niveau, Carnot'schem Kreisprozess und lebensmittelechtem Klebeband.

Einfach zur Information: ab 1996 hatten alle Marco Polo (das Cali-Pendant der Marke mit dem Stern) eine Öffnung im Unterboden und einen unhörbaren Ventilator zur Abführung der Wärme des Kühlschranks - hat bei mir 17 Jahre tadellos funktioniert.

Demnächst hole ich meinen brandneuen Cali ab und frage mich, ob sich denn in dieser langen Bauzeit beim Cali am Kühlschrank nichts verbessert hat. Ist es wirklich der Weisheit letzter Schluss, (sollte man seinem neuen Prachtstück nicht gleich mit Bohrer und Säge begegnen wollen) dass man die Klappe der 3. Batterie offenhält, zusammen mit der linken Schranktür? Und natürlich Tom's Blech einklebt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast es erkannt. Wobei 3 Batterie nicht unbedingt sein muss, ich habe das Blech lasse die linke Schranktür offen. Ob es das Blech bringt? Zumindest bilde ich es mir ein und das ist die Hauptsache...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo fossilium,

mit dem Blech sind die Schaltzyklen erheblich länger. Das ist sehr angenehm. Allerdings kühle ich mit Blech auf einer höheren Stufe um die gleiche Temperatur im Kühlschrank zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch wenn ich mir damit das Geschäft versaue. Bei Calis nach Jan 2014 sollte das Thermoproblem nicht mehr bestehen, denn VW hat auf die Thermoproblematik reagiert und das Ladegerät versetzt. Jetzt heizt das Ladegerät die 3. Batterie auf und nicht mehr den Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@ Tom

@ mopedjunkie

 

Da die Kühlboxoptimierung ja im Shop wohl nicht mehr zu bekommen ist, möchte ich selbst in einer Werkstatt ein entsprechendes Blech herstellen / biegen lassen und dann selbst anbringen

 

Nach intensivem Studium des threads habe ich nun folgende Skzizze erstellt (bin selbst kein Techniker/Handwerker, also bitte Nachsicht ;))

 

  • Liege ich da mit meinem Entwurf richtig?

  • Stimmen die Maße?

 

Das "Abdichten" der oberen und seitlichen Fühlerabdeckung ist -so habe ich es verstanden- wohl eher eine optische Verbesserung.

Der gewünschte Effekt tritt auch ohne Abdichtung ein. Richtig?

 

Würde mich über die Antwort der Experten sehr freuen :)

 

Grüße

Dirk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich muß mal gucken, ob ich das CAD-Modell von dem Prototypen noch habe. Dann kann ich davon eine Zeichnung ableiten. Kann nur etwas dauern...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

@Tom

 

DAS wäre toll :) Stimmt meine Skizze denn prinzipiell?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Hier die Zeichnungen. Ich hoffe, es sind alle wichtigen Maße drauf. Zeichnungserstellung ist nicht so meine "Lieblingsarbeit"...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der 16er Radius ist geschätzt! Den hatte ich damals nicht in das Blech eingebracht.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

Kuehlbox-Blech_01-01.pdf

 

Kuehlbox-Blech_Abwicklung_01-01.pdf

Link zu diesem Kommentar

@ Prof Farnsworth

 

Super! Ich Danke dir!!

Wenn ich die zwei Ausdrucke / Dateien in eine versierte Metallfirma gebe, werden die keine Fragen haben, oder?

Sollte ich noch ein Foto vom "fertigen Produkt" beilegen?

 

Noch eine Frage nur interessehalber: warum ist die "linke Seite" des Blechs (die, die den Temp.fühler NICHT abdeckt) eigentlich 3x so gross wie die Abdeckung selbst?

Hat sie -außer der Befestigung in der Kühlbox zu dienen- noch eine Funktion?

 

Ich könnte Sie mir einfach genau so groß wie die "Abdeckung" selbst vorstellen, oder nicht?

 

Grüße und nochmal DICKES :danke:

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uenue, du solltest noch den Werkstoff angeben ;) Ansonsten nein. Ein Foto kann helfen muss aber nicht - die Zeichnung erklärt alles. Wenn du keine Firma findest kann ich dir das gerne ausschneiden. Kanten musst du dann aber selbst. Gruß aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sdaniels Calicorn CaliOvali zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.