Zum Inhalt springen

Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das RCBR kommt dazu nicht runter. Das machen die am Fahrzeug - sonst könnten sie es ja auch gleich tauschen...

Nach den Beiträgen bisher sieht es so aus, als würde da ein anderer Lack verwendet als die aktuellen Lacke auf Wasserbasis. Genauer weiß ich das aber auch erst wenn meiner am Montag ebenfalls zur OP geht.

Bei mir wird übrigens die Dichtlippe verbaut - vom :D in Darmstadt der sich dazu mal mit München (wo es schon gemacht wurde) und Hannover unterhalten hat.

Weitere Details kann ich erst beisteuern wenn ich das Fahrzeug abgegeben habe.

 

Ob die Folie hält liegt dann vor allem daran wo sie geklebt werden muß. Bei mir geht der Lack exakt im Knick weg. Da hält die Folie nie. Auf der Fläche geht das schon.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Onk,

 

das finde ich schon interessant, dass bei Dir doch die Dichtung

eingesetzt wird. Bei mir haben sie gesagt, dass dann das Dach

nicht mehr richtig schließen würde. Liegt es vielleicht daran, dass

ich einen Beach habe? Ich denke die Hydraulik des Comfortline

zieht das Dach vielleicht so weit runter bis es sauber geschlossen ist.

 

Wenn Du mir den Ansprechpartner aus Darmstadt mal nennen könntest,

dann würde ich den Kontakt an meinen Freundlichen weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

 

ich habe die Dichtung ja jetzt schon einige Wochen verbaut und auch schon ca. 2.500 km Erfahrung damit:

 

Das RCBR Modul muss zum Einbau dieser Dichtung (ist ja an sich nur ein Gummistreifen) nicht ausgebaut werden

 

Das Dach (bei mir Comfortliner) schliesst mindestens genauso gut wie vorher, im Gegenteil: Ich meine es schliesst besser (Windgeräusche sind komplett weg; das zumindest bei mir subjektiv ebenfalls vorhandenene Gefühl, das bei schneller Fahrt irgendwo von außen "Luft" in den Zeltbalg kommt ist auch weg).

 

MAHAG München (VW eigener Betrieb, nicht nur ein Händler) verbaut das seit einiger Zeit in alle betroffenen Fahrzeuge.

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast Post. Wenn ich am Montag noch weitere Details erfahren sollten melde ich mich.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei mir steht das RCBR-Modul auch noch an. Mein :) hat mir dazu folgendes erklärt:

 

Zunächst wird der Lack des Moduls komplett entfernt. Erst dann kann überprüft werden, wie

tief der Lochfraß ist. Ist er schon zu weit fortgeschritten, wird das Modul getauscht.

Andernfalls wird der Lack in mehreren Schichten komplett neu aufgebaut.

 

Das heißt also, dass das Modul längst nicht in allen Fällen getauscht wird!

Link zu diesem Kommentar

Mist, das klingt dann ja pünktlich zum Saisonstart nach ein paar Tagen ohne Cali. Und Ersatzfahrzeug für die Zeit bezahlt man sicher auch selbst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir sind's keine Aufblühungen. Da bleibt das Modul nach meinem Verständnis drauf. Ich werde mir das Ergebnis und vor allem auch die Umgebung um die Arbeiten bei Abholung sehr genau anschauen.

 

Montags hin, spätestens Freitags zurück - das stört mich nicht wirklich, muß eh Arbeiten.

 

Ersatzfahrzeug wird sicher unterschiedlich gehandhabt. Ein Anspruch besteht da so nicht. Ich zahle in der Regel nichts - nehme für die Zeit aber auch alles was 4 Räder und einen Motor hat und grade nicht gebraucht wird. Das war schon alles vom Fox bis zum Cali...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Freundlichen angerufen. Bei mir wird nicht das

RCBR ausgebaut da ich auch keine Korrosion sondern "nur"

Abschabungen durch die Dichtung habe. Montags hin und

Freitags hol ich ihn wieder ab.

 

Wobei - ! - ! Ich denke ich lass ihn bei mir vor der Haustüre

abholen! Ich habe nämlich so wie es aussieht eine deffekte

Antriebswelle vorne links. Heute Abend auf der Heimfahrt

aufgetreten. Es macht sehr laut und deutlich " bub bub bub",

und wenn ich das DSG auf N stelle ist das Geräusch fast ganz

weg. Bei geöffnetem Fenster und langsamer Fahrt kommt zu

dem "bub bub bub" noch ein Knarzen und Quiteschen dazu.

 

Könnte die Antriebswelle sein, oder?

 

Wenn ich ihn abholen lasse, dann greift doch die Mobilitäts-

garantie, oder? Oder kann der Freundliche verlangen, dass ich

trotzdem die 30km zu ihm fahre?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

die Mob-Garantie greift, wenn Du nicht aus eigener Kraft zur Werkstatt kommen kannst.

Also überzeuge deine Werkstatt, dass Du Dich auf Grund der Geräusche nicht mehr traust, die km auf eigener Achse zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so habe ich es vor!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab' mir die Dichtung heute morgen angeschaut als ich das Fahrzeug abgegeben habe. Die trägt zwar auf, ist aber verhältnismäßig dünn.

Ich glaube nicht, dass das beim Beach ein größeres Problem als beim Comfortline ist.

Das Scheuern am Lack wird diese Dichtung zuverlässig verhindern, auch im Knick.

Das Material kommt auf einer 30m-Rolle als "Profil" und stammt wohl aus dem Sharan-Umfeld.

Es kann sein, dass es durch Scheuern von Gummi auf Gummi irgendwann mal hin ist - aber im Vergleich zum Aufwand eines Lackschadens am RCBR ist das ein Witz.

 

Die Teilenummer: 000-845-132

 

Telefonnummer meines Kontakts kann ich Dir ggf. per PN noch schicken.

 

Das Abdichten des Spalts vorne wird wohl vorrangig da gemacht wo es schon Blumenkohl an den Ecken gab. Der Blumenkohl wird durch die Enge zu den seitlichen Anschlußteilen begünstigt. Dreck einlagern und Scheuern ist da vorprogrammiert.

Getauscht wird das RCBR wenn der Gammel schon soweit unter das RCBR gekrabbelt ist, dass ein sauberes Wegschleifen nicht möglich ist.

Die Werkstatt hat inzwischen immer ein RCBR auf Lager, da die Lieferzeit auch schon mal 3 Woche betrug...

Kommt eben doch oft genug vor.

 

Zum Thema Wasserablauf nach dem Abdichten vorne:

Kurz hinter der Kante ist ohnehin eine Klebenaht über die gesamt Breite. Da ist also praktisch kein Raum für Wasser. Das "Abdichten" verhindert aber wirksam das Einlagern von Dreck (der dann scheuert) und reduziert das Risiko von Steinschlag und Folgeschäden an unzugänglicher Stelle.

 

Wieder etwas schlauer,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Nun melde auch ich mich mal mit grauweißen Lackproblemen bei meinem 2007-er Cali zu Wort.

 

Dann nach nur 4,5 Jahren hat es der vordere Gummi am Dach endlich geschafft, den Spoiler an 2 Stellen vom Lack zu befreien :(

Bläschen o.Ä. habe ich noch nicht entdeckt, das Dach aber auch noch nicht gründlich reinigen können.

Somit dürfte das noch kein Fall für die Lackgarantie sein - oder?

 

Was noch aufgefallen ist: Fahrerseitig hat sich das schwarze ABS-Plastik-Teil, was die Kederschiene "abschließt" gelöst. Noch mal :(

Wie und womit bekomme ich das denn nun wieder sauber ran? Es müsste ja irgendwie angedrückt werden, solange der wie auch immer geartete Kleber abbindet...

Original ist es ja mit nem dauerelstischen Klebezeugs in schwarz geklebt, wobei sich bei meinem die Masse zwar sehr fest mit dem Lack verbunden hat, aber mit dem Kunststoff aus mir unerklärlichen Gründen ausschließlich eine formschlüssige Verbindung hatte. Es gibt keinerlei haftende Reste am Kunststoffteil! Das klingt mir eigentlich nach nem Montagefehler (keine Reinigung des Kuststoffteils) - leider erst nach Ende der Anschlußgarantie entdeckt...

 

Ist es dort eigentlich normal, dass im vorderen Bereich ein harter Vorsprung gegen das Kuststoffteil drückt (verhindert, dass es weiter ans Fahrzeug gedrückt weden kann)?

 

Und wenn ich schon mal dabei bin: Ist es wirklich sinnvoll, den Spalt zwischen Dach und Modul mit einer Dichtmasse zu verschließen?

 

Entklebte Grüße aus dem frühlingshaften Berlin,

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

hinten bei mir auch vor einiger Zeit.

 

Uhu-Plus hat auch auf dem Plaste nicht gehalten, wohl aber auf dem Lack, jetzt ist es (vermutlich in der Waschanlage) gänzlich verschwunden.

 

Ich habe den Tip bekommen, zum Autoglaser zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

An diejenigen, die das Gummiprofil der MAHAG-Lösung montiert

haben: Ist das selbstklebend, oder wie wird es aufgeklebt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist wohl selbstklebend wie's aussieht.

Hab's seit ein paar Tagen drauf.

Die anfänglichen Irritationen der CU (offenes Dach wurde angezeigt) gehen wohl auf's Konto der CU. Seit Reset ist da Ruhe.

 

Das RCBR und die anschließende Dichtung des Dachs beim Beach ist doch nicht anders als beim Comfortline, oder?

Ich kenn den Beach nicht so gut.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es da beim Schließen ein Problem geben sollte.

 

MAHAG macht das mit Hannovers Freigabe, meine Werkstatt momentan auf eigene Kappe um zu sehen wie's sich im Feld bewehrt und wie's mit Verschleiß an der Dichtung aussieht. Wir werden sehen.

Die Dichtung mit Pflegemittel zu behandeln um den Verschleiß zu reduzieren kann jedenfalls nicht schaden.

 

Wenn die Lösung sich bewehrt und die Werkstätten das mit Hannovers Segen einsetzen, dann wäre das ein echter Artikel für den Board-Shop. Die Rolle ist für den Einzelnen viel zu teuer und als Meterware gibt's das Zeug nicht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    thomasschulz Tomsawya Jmeixner Cali-MD jfaln.1983 Kcyt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.