Zum Inhalt springen

Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben unsere Folie relativ zeitig nach dem Kauf kleben lassen und haben bisher keine Probleme.

Nach Anfangsklappern und kleineren "Luxusproblemchen" sind wir nach unseren 30 000 km immer noch glücklich und zufrieden :] - sowohl mit Calli als auch mit dem :).

Viele Grüße von Jörg und Heike aus und mit dem callivan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe einen 2008-er und der Lack beim Dachspoiler ist ebenfalls weggescheuert. Die Grundierung in weiß ist sichtbar. Scheint also kein Problem von älteren Modellen zu sein. Nächste Woche wird ohnedies die rechte hintere Scheibe getauscht, da undicht (läuft innerhalb der beiden Scheiben an und rinnt ab). Da können die gleich den Dachspoiler neu lackieren. Nehme an, die Schutzfolie sollte man aber erst später anbringen, wenn der Lack durchgetrocknet ist.

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mein Cali ist Baujahr 06.

Er hat aber keine Met.-Lackierung.

Keinerlei Korrosion am RCBR-Modul, aber durch das "radierende"

Dachgummi vorne Lackabschabungen in der Falz.

Es sind aber nur sehr kleine Stellen an den abfallenden Rändern rechts und links.

Folien werden sehr schnell verschoben.

Aber damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar

Bin ein "Glückskind"!

Habe Beides!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Was beides?

 

Unilack und Blühungen oder Unilack und Schiebungen?

 

Oder alle Drei Sachen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Deiner ist doch aber BJ 08?

Link zu diesem Kommentar

"Sind denn Kandidaten mit Lackaufschiebungen hier, die auch das Korrosionsproblem hatten? "

 

Mein Cali weist an einer Stelle eine Lackaufblühung am Spoiler auf und es wurde schon im Falz eine Stelle nachlackiert und mit Folie versehen ..... dies meinte ich auf Toms Frage!

Ob wheatbeige (s. Profil) Unilack ist...... weiß ich nicht!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Meiner MJ 2006, Ravennablau-metallic:

 

- keine Lackaufblühungen

- Micromäßige Minischupperstellen links und rechts an den Auflagestellen des Daches

 

Also im Grunde beschwerdefrei!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...roter Unilack, bisher völlig beschwerdefrei.

 

Allerdings durfte der Lack bei meinem aushärten,

bevor das Klappdach am Spoiler scheuern konnte

(Produktion ca. Anfang März 06, abgeholt beim Händler

Ende April 06).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Cali-Dachgeschädigte ;)

 

Unserer war vor 2 Wochen, für eine ganze Woche beim :D in Darmstadt.

Unter anderem mußten auch die Lackschäden am Dachspoiler repariert werden.

Sie wurden neu lackiert. Gleichzeit wurde mir empfohlen ein Mittel zu besorgen, welches den Dackgummi geschmeidig macht. Ich habe mir eine Gummipflege von Sonax gekauft und wollte den Gummi am vergangenen Wochenende damit behandeln (wohlgemerkt 2 Wochen nach der Lackierung).

Als ich das Dach hoch gefahren hatte, sah ich die Bescherung. Der Lack hatte sich am Dachspoiler wieder verschoben und die Grundierung ist schon wieder zu sehen.

Ist mir total unverständlich. Vieleicht sollte VW-Nutzfahrzeuge mal bei Ihren Kollegen von Audi nachfragen. Die bauen schon seit Jahren ALU-Karossen und haben nicht solche Probleme :D

 

Werde mich jetzt mal mit meinem :D in Verbindung setzen und mal hören was er dazu sagt.

 

Viele Grüße aus Hessen

 

Peter

 

(Bowhunter)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich glaube, da täuschst du dich! Das kommt bloß nicht bei uns hier an!

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich meine das Problem ist nicht neu, kann aber mit den Suchworten "Lack" und "RCBR" nichts geeignetes finden.

Ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass der Lack im Bereich des Knicks wo die Dichtung vom Dach anliegt nicht hält.

Das erste Bild zeigt den Zustand vor der ersten Reklamation.

Das zweite Bild zeigt den aktuellen Zustand.

Auffällig, das es an der rechten Ecke begann und sich nun von rechts nach links fortsetzt. Es scheint so, als würde irgendwas ein wenig schief sitzen.

An den Ecken wurde nach der ersten Aktion Lackschutzfolie geklebt, die so aber nicht hält.

 

Hat jemand eine dauerhafte Lösung für für den Lackschutz nach Neulackierung gefunden?

 

Danke und Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

Bei mir wurde nach der Neulackierung vor etwa einem Jahr über die gesamte Breite in dem Bereich

ein Streifen Lackschutzfolie aufgeklebt.

Hält seitdem einwandfrei. =)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe mir vor 2 Jahren um wenige €

die Folie gekauft und selber verklebt.

Ganze Länge ist anscheinend Pficht.

Hält. Da ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callimerlin, Hallo Dedetto,

 

habt Ihr Bilder davon wie die Folie geklebt wurde so dass es auch hält?

 

So gut meine Werkstatt sonst ist - beim Kleben der Folie haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

 

Auf der eine Seite muß man verhindern, dass die Dichtung beim Schließen die Folie mitnimmt, auf der andern Seite erreicht die Folie in harten Knicken Ihre Grenzen was die Haftung angeht.

 

Ich würde das ganze nach der nächsten Lackierung auch gerne dauerhaft mit Folie sichern (lassen).

Unnötige Werkstattaufenthalte gehören zu den Dingen die mich immer etwas auf die Palme bringen ;)

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    thomasschulz Tomsawya Jmeixner Cali-MD jfaln.1983 Kcyt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.