Zum Inhalt springen

Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem ich ja versprochen hatte, mich bezügl. der Anfrage bei colorlinecars.de zu melden, möchte ich dies auch einhalten:

Nachdem ich auf die erste Mail keine Antwort erhielt, versuchte ich es ein zweites Mail. Auch auf diese Anfrage kam leider keine Reaktion. Gehe also davon aus, dass bei der Firma kein Interesse besteht.

 

Bin nun heute morgen bei einem anderen :D gewesen, um das Lackproblem endgültig beheben zu lassen. Er meinte, der Fall sei ihm bisher nur zweimal untergekommen und es gäbe bei VW keine diesbezügliche Anleitung/Anweisung (!!??). Die Behebung sei nicht durch die Garantieverlängerung abgedeckt und ich müsste wahrscheinlich wieder zu meinem bisherigen :D zurück (der das Ganze ja nicht in den Griff bekommt)

Er hat den Schaden fotografiert und will sich mit VWN in Verbindung setzen. Bin jetzt gespannt, was kommt.

 

Melde mich wieder

 

Gruß

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leid-geplagte, da ich einen MJ 2013 bekommen werde frage ich mich natürlich, ob die beiden Punkte: a) Dichtung und b) abdichten des Spalts zw. Spoiler und Frontscheibe nicht in die Serienproduktion einfließen können/ werden. Weiß jemand etwas darüber?

Ein Wartender...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dachgeschädigte X(

 

Meiner geht am Montag zum 2. Mal innerhalb von 10 Monaten zum freudlichen :D nach Darmstadt.

Der Lack an Dachspoiler hatte sich nach wenigen Wochen wieder verschoben und ist gerissen. X( X(

Ich hoffe das es diesemal besser hält. :(

 

Melde mich wieder, wenn ich meinen Obelix wieder habe......

 

Viele Grüße

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle

 

Habe unseren Dicken, gestern beim :D in Darmstadt zur Neulackierung des Dachspoiler (RCBR) abgegeben.

 

Auch in Darmstadt wird jetzt die "MAHAG - Lösung" angewendet. =)

 

Hier wird jetzt auch der Dachspoiler neu lackiert und anschießend der Gummi aus dem VW-Sharan eingeklebt. Dieser ist selbstklebend und kann jeder Zeit ersetzt werden.

 

Der :D in Darmstadt hat bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht.

 

Am Freitag bekomme ich unseren Obelix wieder, mal sehen ob die Lösung besser ist. ;)

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leidensgenossen,

 

...das verstehe wer will, ich nicht mehr. ?(

Habe mein Fahrzeug wie Bowhunter gestern zum :D gebracht. Der präsentiert mir eine Reparaturanweisung, in der einfach lackiert wird und ein schwarzes Klebeband (Material bis jetzt noch unbekannt) über den teillackierten Teil aufgeklebt wird - also keine Münchner Lösung.

 

Gibt es eigentlich für diese Schwachstelle keine bundesrepublikanisch einheitliche Lösung?? Anscheinend macht hier jeder gerade was ihm so passt. Wieso geht das in Darmstadt und München und warum nicht bei uns??

 

Bin gespannt, morgen hol ich den Cali. Wenn das wieder nicht hält werde ich langsam sauer :evil:

 

Gruß

 

Konrad (Conny)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Offensichtlich nicht! Bei mir wurde ein transparentes Klebeband eingeklebt ...

 

Der Kunde wird so zum Beta-Tester -> Die Lösung, bei der am wenigsten zweite

Reklamationen kommen wird dann zum Standard ... So in 3-4 Jahren vielleicht ...

 

Wobei das noch eine optimistische Annahme ist ... vermutlich steht in der

Reparaturanweisung nur irgendetwas von abkleben mit Klebeband ... und der Händler

ist der Dumme, der entscheiden und es ggf. ausbaden soll.

Link zu diesem Kommentar

@ Allen zur Information:

 

Ich habe das Thema "Lackprobleme" weil es zu unübersichtlich wurde wieder geteilt.

 

1. Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung

 

2. Dach+Dachspoiler (RCBR)...Korrosion

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle "Dachgeschädigten"

 

Habe am Freitag meinen Obelix beim :D, in Darmstadt, abgeholt.

Dachspoiler ist lackiert und wie gesagt der Dichtgummi aus dem Sharan eingeklebt worden.

Wenn jetzt das Dach schließt, drückt die Gummilippe vom Dach nicht mehr auf den Lack vom RCBR-Modul sondern liegt auf dem weichen Extragummi auf.

Das Dach schließt einwandfrei.

Der große Test kommt dann im Sommerurlaub, wenn die große Hitze auf das Dach brennt und dann noch alles OK ist :cool:.

 

Ich hoffe es bleibt so :] und ich kann dann das Thema abharken.

 

Sonnige Grüße aus den Taunus.......

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch ich konnte unseren Cali zwischenzeitlich abholen. Bei mir sah die Reparatur allerdings anders aus:

- komplette Lackierung des RCBR-Moduls

- Abdichten zwischen Modul und Karosserie mittels schwarzer Dichtmasse, kaum sichtbar

- links und rechts je zwei ca. 30 cm lange schwarze Klebestreifen.

 

Bin gespannt, wie lange das hält.

 

Auf die Darmstädter Lösung angesprochen, zeigte mir der Meister lediglich einen Ausdruck mit der Reparaturanleitung und ein Bild, wie die Fuge abgedichtet sein müsste. Er macht eben das, was er von VW bekommt :(

 

Gruß

 

Conny (Konrad)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Dachgeschädigte

 

Nach dem ich mich darüber gefreut habe das die Sache mit der Lackabschiebung am Dachspoiler erledigt ist =) ,

könnte ich jetzt nur noch heulen ;(.

 

Ich habe gestern das Dach auf gehabt um die regelmäßige Pflege des Dachgummis vorzunehmen. Dabei mußte ich feststellen, dass bereits an 2 Stellen am Dach, kurz über dem Dichtgummi, ganz leicht der Blumenkohl anfängt zu blühen. X( X( X( (Beifahrerseite hinten und Fahrerseite in der Mitte)

Super anscheinend gehr es jetzt mit dem Lackaufblühen am Dach los.

Was kommt noch alles. ?(

Werde mich jetzt damit in dem anderen Beitrag vergnügen.

 

Viele Grüße vom Bowhunter,

 

8o der jetzt auch Cali-Blumenkohl züchtet. 8o

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

heute habe ich auch einmal genau nachgesehen, bei mir ist der Lack auch abgeschabt.

 

Daß noch nichts korrodiert ist liegt vermutlich daran, daß ich nur wenig fahre (bisher 27.000 km) und das Auto überwiegend trocken in der Garage steht.

 

Da die Werkstätten offenbar auch nur basteln und die Stellen bei geschlossenem Dach nicht sichtbar sind, werde ich selbst basteln, also mit feinem Pinsel nachlackieren und eine Folie aufkleben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem das erste Halbjahr mit dem Cali vergangen und die erste große Tour beendet ist, stand in den letzten Tagen eine große Reinigung an.

Erste entdeckte Mängel sind das Rollo der Schiebetür, das will nicht immer ganz hoch und die Verriegeung des Tische klemmt manchmal. Naja-Kleinkram. :cool: Aber da war ja noch das Dach.

 

1. löst sich rechts die Dichtung am RCBR-Modul

2. ist die Rund Ecke rechts am RCBR-Modul unsauber gearbeitet, da sehe ich Potential für die Blumenkohlbildung

3. links am RCBR-Modul meine ich erste Anzeichen einer Lackabschiebung zu sehen

4. rechts steht das Dach ca. 3-5mm höher als links

5. die Kunststoffenden der C-Schienen auf dem Dach lösen sich an den Enden und stehen ab

 

Höre ich jetzt nur das Gras wachsen und sehe das Ganz zu scharf? Also abwarten und Teetrinken oder sollte ich schon einmal beim :D vorstellig werden?

PS: Im Großraum München ist glaube ich die MAHAG-Moosfeld ein von VW-NFZ zugelassener Calireparaturfachbetrieb oder?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... achja

6. das Ganze Dach liegt M.E. nicht in einer (Längs)Achse zum Fahrzeug.

D.h., vorn links steht das Dach an der Kederschiene an und vorn rechts ist ein dafür relativ zu großer Abstand zur Kederschiene. X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Retriever,

2x klares JA!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

für die Statistik: meiner kam heute aus der Reparatur, das Frontteil wurde nachlackiert, der Spalt zur Scheibe sauber mit schwarzem Silikon zugespritzt - so lautete die Anweisung von VWN, sagt der Freundliche. Tom hatte mal gesagt, das ginge gar nicht - aber irgendwie habe ich dann nie mehr was gelesen, warum das gar nicht geht, und Geheimwissen nützt mir nix. Ich beobachte das mal in einem halben bis Jahr erneut. Mal gespannt ob es hält. Grüße von Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    thomasschulz Tomsawya Jmeixner Cali-MD jfaln.1983 Kcyt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.