Zum Inhalt springen

Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

Empfohlene Beiträge

Tja du hast leider einen älteren das ist leider kein Maßstab mehr, interessant ist was mit den neueren ist oder ganz neuen. Wenn ich das so alles lese müsste das ja ein Massen Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

So, mein VW-:) hat sich nach knapp 2 Monaten gemeldet!

 

Lackbeanstandung wurde akzeptiert und es wir nach TPI repariert. Allerdings ist noch nicht klar, ob das Modul neu kommt, oder das alte lackiert werden soll. Auf jeden Fall wird es demontiert und aufwändig neu lackiert.

Bevor ich hier was nicht Korrektes dazu schreibe, warte ich aber noch den Rückruf des Meisters ab, der Genaueres weiss...

 

Geplant ist jedenfalls 1 Woche und ich könnte schon nächste Woche einen Termin haben %) - Es handelt sich um die größte VW-Werstatt im Nordosten Berlins, die neuerdings für Cali-Blumenkohlbeseitigung auch autorisiert ist.

 

Ich melde mich, wenn es Neues gibt,

Tom

 

PS: kostenlosen Ersatzwagen gibt es nicht, Werkstattersatzwagen für 28,-€/Tag wurde angeboten...

 

PPS: Aktuell ist das Autohaus telefonisch überhaupt nicht erreichbar - ich hoffe mal, dass das nur mit dem Anschlag auf die 2 Vodafone-Glasfaserkabel heute Mittag zu tun hat, und nicht bedeutet, dass ich auf der Blacklist stehe ;)

Bearbeitet von Monstertom
Link zu diesem Kommentar

Laut meinen Infos ist das RCBR nicht heile zu demontieren! Wenn das runterkommt muss es IMMER neu!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für die Info Tom - dann werde ich das mal so kommunizieren (so denn die Telefone dort wieder funktionieren)...

 

Gespannte Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, es gibt Neuigkeiten!

 

Mein Autohaus wollte nicht so ganz an den RCBR-Tausch ran, weil sie es noch nie gemacht haben, und ihnen das Risiko, etwas falsch zu machen, und letztendlich draufzuzahlen, zu hoch war. Deswegen wurde ich an "Eduard Winter" weitervermittelt.

Dort musste allerdings nocheinmal begutachtet und eingereicht werden - schon komisch, dass eine einmal erteilte Freigabe nicht auf einen anderen Betrieb übertragbar ist!

 

Na gut: Ich also zur Begutachtung gefahren, schauen und messen und fotografieren lassen und auf den nicht serienemäßigen 3-Fensterbalg sowie die Notwendigkeit eines Ersatzagens hingewiesen. Nett geplaudert und wenige Tage später die Freigabe von VWN telefonisch mitgeteilt bekommen: RCBR kommt komplett neu, die Dachschale (wurde auch unter der Dichtung angeschaut) wird neu lackiert, ich bekomme wieder 3 Fenster (so der alte Balg kaputt geht) und für die 1 Woche (die haben schon viele Calis gemacht und hatten grad auch einen fast fertigen stehen) nen UP (vermutlich).

Es wird also auch bei massiven Abschabungen das Vollprogramm gefahren!

 

Termin ist aber erst Mitte Mai, da sie bis dahin jede Wochen einen Cali zum RCBR-Tausch dahaben!!!

 

Übrigens hat mir der Meister gesagt, dass sie dort eine Lösung gefunden haben, das Hydrauliksystem nicht öffnen zu müssen - sie demontieren einfach ein paar Teile mehr.

 

Was mir noch auffiel: Das Loch für die Kabeldurchführung der Leselampe muss extra gebohrt werden - ob da dann allerdings der Stecker durchpasst, wusste der Meister grad nicht genau.

Der Spalt zum neuen Modul wird vorn verschlossen, eine "fertige" Dichtung kommt da wohl nicht hin.

Die Klebemasse, mit der das Modul am Dach aufgeklebt wird, hat ungefähr den Farbton meines Cali, sodass eventuell unschöne Nähte hoffentlich nicht auffallen werden ;)

 

Ich bin gespannt und werde berichten,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

gibt es denn die durchsichtige Schutzfolie beim Freundlichen zu kaufen, die auf den Spoiler geklebt wird um den Lack auf dem Spoiler vor der Reibung des geschlossenen Daches zu schützen.

Falls es sie dort gibt was kostet diese.

Schützt diese auch die obere Kante, wo das Ende des Dachgummis aufliegt, denn nur da hat meine Cali leichte Abriebspuren.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner.

Die Folie hat mit damals der :-) in SMÜ

besorgt. War nicht teuer und reicht für zwei

Calis.

Die Nummer stand damals im T5-Board .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef,

 

geht die Folie auch über die obere Kante, denn nur da habe ich leichte Abschürfungen?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Nein.

Sie hat genau die breite der Rille.

Wenn sie da hin soll musst du einen zweiten Streifen ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Teilenummer:

 

AKL 448 030 05 Schutzfolie

 

Es handelt sich um eine 5 Meter-Rolle 30mm breite originale 3M-Folie, das gleiche Material wie die Lackschutzfolie für den Fahrradträger.

 

Die Rolle kostet bei VW allerdings 37,37 Euro incl. MWSt. !!!

 

Kann man sicher auch anderswo beziehen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto und T2 Fahrer,

 

danke für Eure Infos.

Ist die Folie durchsichtig oder schwarz (habe ich hier im Board schon beides gesehen)?

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Die 3M-Folie ist transparent.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Und war vor 5Jahren wesentlich billiger.

Ach ja. Sie klebt immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef und T2 Fahrer,

 

nochmals danke für die weiteren Infos.

Was mich wundert, dass bei den meisten Calis die Fläche abgerieben wird und nicht die Oberkante.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

So ihr Lieben,

 

ich habe eine Weile gesucht, aber ich denke in diesem Thread bin ich richtig:

Ich habe letztes Wochenende das Dach geöffnet, um die Rinne zu säubern, die Gummis zu pflegen und den Lack zu begutachten. Dabei fiel mir eine Art weißer Belag auf. Ich dachte erst es wäre irgendein Wachs oder Salzkruste vom Winter oder so. Bei näherem Hinsehen scheint es aber die Grundierung und an wenigen Stellen schon das Alu zu sein. Hier wurde ja zu solchen Abschabungen schon länger nichts mehr geschrieben. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nicht in Panik verfallen muss und es dauerhafte Lösungen wie Lackstift (sieht da ja keiner) und Folie, bzw. Gummidichtung o.ä. gibt? Wie hat sich das denn bei den damals Betroffenen entwickelt?

Im Herbst habe ich genau so gründlich nachgesehen und da war noch nichts zu sehen! Hier die Bilder dazu:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    thomasschulz Tomsawya Jmeixner Cali-MD jfaln.1983 Kcyt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.