Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Welche Blechstärke hat die Wanne ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

3mm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei 3mm Aluminiumblechwanne gibt es zu einer Konstruktion mit Aluminiumwinkel 50x50x3mm außen und innenliegender 15mm Siebdruckplatte keinen nennenswerten Gewichtsunterschied. Wenn die "Winkeleisen" aber tatsächlich Eisen (d.h. aus Stahl) sind, dann dürfte das schon etwas schwerer sein.

 

Gewicht Aluminiumblech 3mm - 8,3 kg/ m² (spez. Gewicht 2,75 kg je mm Blechstärke)

Gewicht Siebdruckplatte 15 mm - 9,0 kg/ m² (spez. Gewicht 0,60 kg je mm Plattenstärke)

 

Bei einer Wannengröße von ca. 700 x 1000 mm macht das einen Unterschied von ca. 0,5 kg = 1 Flasche Bier 0,33 l :happy: (ohne Pfand wohlgemerkt!)

 

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Alleine schon die Schwerlastauszüge sind schwer, da ist so ne Platte plus Bierchen nicht viel schwerer :D

 

Da wäre die Konstruktion, wie sie mein Brüderchen ( Schreiner und staatlich geprüfter Restaurator für Möbel) geplant hat fast schon schwebend. Aber: sie ist empflindlich und "erträgt" nicht so viel.

 

 

Meines Erachtens ist die Konstruktion mit diesen Hohlraumaluschienen, wie sie hier schon gezeigt wurden die beste Lösung, denn darin kann man dann Plastikwannen einpassen und das gesamte ist dann beladen deutlich leichter als unsere scheren Konstruktionen- wohlgemerkt ohne Kasten Bier ;-)

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab aber keinen Bock Plastikkisten spazieren zu fahren, da die meisten Sachen eh irgendwie verpackt sind, für mich bleibst das ultimative die Wanne.

 

@Tom,

du könntest ja evtl 1-2 cm an der Aufkantung sparen, das macht den Braten aber auch nicht fett glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja ich habe nicht online, weil ich mir nicht sicher bin, wie und ob das mit den Rohren jetzt geht!

 

An den Bildern kann man ja erkennen, das ein Käufer dieses Bausatzes die Rohre ausgespart hat, damit man den Knauf im MFB noch drehen kann.

 

Das hat mich wieder total verunsichert.

 

Aber wer so einen Bausatz haben will. 220KG Schienen 700mm und Aluwanne passend für Beach (1035mmx760mm) mit 3 Alu Rohren 30/20/2 kannst du ihn gerne für den angegebenen Preis haben.

PN an mich mit Deiner Adresse reicht! Dann regeln wir das.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, meine 300kg-Auszüge (700 mm) wiegen jeweils 3,6 kg!

 

Ich möchte auch auf jeden Fall eine Platte (Funktion wie Toms Wanne), weil ich dann hochflexibel bin. Im tagtäglichen Einsatz meiner Frau und unterwegs auch. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Werde dann sicherlich auch teilweise mit Auer-Boxen (oder ähnlich) bestücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unsere Siebdruckplatten 15mm haben 11kg je qm gewogen. Aber ich habe gegoogelt! Es gibt sogar welche mit 8KG .

 

Was kostet denn der Rahmen aus Winken mit der Platte?

 

Als ich das ausgerechnet habe und dann noch die Arbeit des Zuschnitts und des Befestigen des Winkels genommen habe, war die Aluwanne günstiger!

 

Ausserdem: Ich war eigentlich stolz darauf kein Holz mehr im Auto zu haben. Da finde ich eine Konstruktion aus Aluprofilen oder Blech schon innovativer und passend für dieses Fahrzeug!

Aber als Holzwurm siehst du das verständlicherweise anders. Verzeihe mir als gelernter Metallbauer dies bitte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geht ohne Aussparung nicht. Das ist ja das (einzige) Problem.

Der Knauf steht in der Flucht der beiden Füße - das Vierkantrohr "schaukelt" leicht um den Knauf herum.

Deshalb auch das Rohr mit Aussparung - sonst wäre ja ein einfaches Flachmaterial als Schienenträger bereits völlig ausreichend. Das war schon meine erste Idee.

 

Du hast das Teil nie selbst in einen Beach eingebaut ?

 

Die Aussparung muss sogar noch etwas größer sein als auf Deinen Kundenfotos sichtbar ist.

Sonst muss man zur Demontage des MFB immer das gesamte Schienensystem ausbauen.

Man sollte das ovale Teil der Dreholive auch drehen können - dann kann man das MFB mit Schienen herausnehmen.

 

In dem Vierkantrohr-System ist schon noch etwas mehr "Gehirnschmalz" drin, ein einfaches Vierkantprofil mit einigen Bohrungen reicht hier nicht.

Link zu diesem Kommentar

nein... habe ja keinen Beach!

 

Und was für Hirnschmalz muss da noch ? Ich denke 2 stabile Schienen etwa 2cm auf Abstand zum MFB muss gut sein. Und das kann ich doch auch mit nur einem kleinen Rohrstück gewährleisten. Was spricht denn dagegen... Machs nicht so spannend! Oder ist das ein Geheimnis?

 

Aber du hast natürlich Recht. Du bist ganz klar im Vorteil, wenn du in diesem Falle das Objekt vor dir hast!

 

... ach ich muss mir doch noch einen Beach kaufen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihihi!

 

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

das passt schon...:)!

 

Die 15mm Siebdruckplatte kostet fertig zugeschnitten im Baumarkt ca. 21 Euro (30 Euro/ m²). Die Aluminium-Winkel haben mich (im Netz) 13,18 Euro gekostet. Ich nenne jetzt mal den Preis OHNE Versand, weil ich ja meine anderen für den Auszug benötigten Profile auch dort bestellt habe. Also insgesamt ca. 35 Euro.

 

Ich habe vorgesehen, dass ich die Siebdruckplatte seitlich für die 3mm Aluminiumwinkel ausfräse, so dass ich hier 1. Stabilität gewinne (Formschluss) und 2. keinen (weiteren) Höhenverlust habe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zugegeben ist das natürlich nicht fertig zu kaufen.

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

eben... ;)

 

sieht fein und elegant aus!

 

Machst Du die Winkel nur seitlich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, geplant mal nur seitlich. Will das mal ausprobieren, dann ist die "Ladekante" für die Bierkästen nicht so hoch...:D

 

 

Den "Rahmen" aus den Aluminiumwinkeln/ Flachaluminium werde ich übrigens nur kleben! Habe das getestet, hält unzerstörbar (für mich!).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hier gerade so schön "Bewegung " drin ist hier nun, inspiriert durch dieses Forum, meine Lösung des Heckauszuges für einen Beach. Ich nennen ihn mal "LEGO-Transporter":)

Vielen Dank für die guten Ideen, Bilder, Bauanleitungen, Erfahrungsberichte,.......

 

Vorab: ein Heckauszug ist wirklich der ABSOLUTE Segen!!!!!! Er erleichtert es ungemein mit den doch beengten Platzverhältnissen und den begrenzten Staumöglichkeiten klarzukommen.

Auch die erste Urlaubs- und Testfahrt hat er überstanden:)))) Ohne Heckauszug kann ich mir den Bus nicht mehr vorstellen.

 

Verbaut wurde die schon vielfach angesprochenen 130kg Auszüge, welche auch meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Befestigt werden die Auszüge an einem Aluwinkel, welcher gekantet und gelasert wurde. Es mussten keinerlei Veränderungen am MFB vorgenommen werden. Ein zweiter Befestigungspunkt des 4mm Aluwinkels ist hinter dem MFB, ebenso verschraubt mit den originalen Befestigungsschrauben.

 

Die Aluwanne ist zusätzlich noch grau pulverbeschichtet und ermöglicht es drei Boxen mit den Maßen 60x40x32cm unterzubringen. Etwas Stauraum bleibt dann noch dazwischen und dahinter.

 

Aber nun genug, hier ein paar Bilder.

 

Grüße

Josch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    rik84 Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.