Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also wir haben zwar nur einen Einzelsitz mit drin,

 

aber Multiflexboard, 2er Bank und Einzelsitz zusammen im Auto ist vom Platz her so richtig bescheiden.

 

Selbst mit 2er Bank ganz hinten am Flexboard und den Einzelsitz so weit wie möglich an den Beifahrersitz geschoben,

ist zwischen den Beiden "Sitzreihen" nicht wirklich viel Platz.

Das sieht dann in etwa so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(Quelle: h t t p://w w w.brandrup.de/img/data/bilder/large/666.jpg)

 

Lediglich wenn das Flexboard raus ist, kann man die Vorderkante der 2er Bank in einer Flucht mit dem linken Rand der Schiebetüröffnung stellen und dann ist die Benutzung beider Reihen bequem:

 

(Quelle: h t t p://w w w.brandrup.de/img/data/bilder/large/683.jpg)

 

Sprich, mit der Kombi brauchst Du keinen Auszug einbauen, der wäre viell. so tief wie ein Kasten Wasser.

 

Bei Bedarf kann ich nachher mal ein Foto vom Platz hinter der 2er Bank (quasi der Kofferraum) einstellen, habe gerade die Kombi eingebaut...

 

Cheers Wolf

Link zu diesem Kommentar

Super, danke, dann wäre interessant, wie schnell der Auszug von Klaus auszubauen ist...?

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da die Schienen geteilt sind, kannst Du einfach den Boden/Wanne rausziehen und dann das Board inkl. dem äußeren Teil der Schienen ausbauen.

 

Oder halt das Board mit den äußeren Teil drin lassen...

 

Das sollte sich beides innerhalb von

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke...dann geh ich das Projekt mal an...

Gruß aus dem Cali!

Ecki

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend!

 

Ich war einer der letzten BestellerInnen, welche einen Beach Heckauszug von Tom bekommen hat. Ich bin äusserst glücklich von diesem Erwerb! Herzlichen Dank, Tom!

 

Darf ich an dieser Stelle auch einen konstruktiver Kritik geben? Für Tom später oder für anderen, die ein Heckauszug bauen wollen?

 

Also, im Grossen und Ganzen ist der Beach Calidrawer von Tom prima. Ein Vorteil in der Machart ist gleichzeitig Nachteil: alle Teile sind geleimt. Das Stück ist super stabil. Aber man kann es nicht einfach umbauen. Und meines Erachtens nach, war ein Umbauen nötig (wahrscheinlich, weil Tom, gemäss Thema, nicht genügend Zeit gehabt hatte, um es in ein Beach zu Testen, da er selber Comfortline hat).

 

Das Problem ist, dass der Calidrawer konstruktive und statische Problemen aufweist, insofern dass, sobald man den Drawer auszieht und etwas Gewicht drauf hat, das Ganze schrecklich nach innen biegt. Wir meinten, die Fixpunkte auf die zwei mittlere Schienen zu Machen war ein Fehler. Es sollte ermöglichen, dass man den Multiflex Board benutzen kann. Ich nehme an, dass damit gemeint wird, dass der Multiflex Board auch hin und her in die äussere Schienen geschoben werden kann. Allerdings betrachte ich das als ein evtl. nicht lösbares Problem.

 

Wir haben das Stabilitätsproblem folglich gelöst: mit zwei zusätzlichen M8 Fixpunkte in die äussere Schienen hinterhalb den Multiplex Board (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Die Fixpunkte haben wir durch eine einzige Bohrloch auf jede Seite von Toms Konstruktion des Calidrawers befestigt. Somit ist unsere Calidrawer jetzt super stabil. Es biegt nicht mehr nach innen. Wenn Toms Design nicht geleimt wäre, hätten wir sogar die Konstruktion für die inneren Schienen sogar ganz weggenommen. Uns scheint es statisch irrelevant. Aber das ist eine Annahme - sicher könnte Tom seine Konstruktion erklären und begründen, u.s.w. Oft, wenn man umeinander schraubt weiss man erst im Nachhinein, warum etwas so oder so gemacht wurde. Da es geleimt ist, wird es gelassen.

 

Wir betrachten die zwei grösste Vorteile am Calidrawer als 1) der starke Aluminiumschale und 2) die starke Schienen mit Bremse. Ladungssicherung ist äusserst wichtig und in diesem Fall elegant gelöst. Bestimmt ist das immer noch angebotene Calidrawer für Comfortline stabil, da es eine andere Bauweise aufweist. Ich hoffe, meine Bilder helfen euch, Eure Designs zu verbessern. Toms Produkt ist fast Perfekt. Und ich war glücklich, nicht selber eins bauen zu müssen. Die Calidrawer zu revidieren war genügend Arbeit!

 

Beste Grüsse (und herzlichen Dank für das rückenschonende, elegante Produkt, Tom!)

Fay

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Fay
Rechtschreibung!
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den Tipp! Ja beim Beach sind die Wege zur Befestigung weiter. Hinten kann es etwas abheben, wenn schwer beladen ist.

Falls ich den Beach noch mal baue, werde ich Deine Lösung bevorzugen.

Frage: Kann man dann hinten nicht ganz auf die Befestigung an der inneren Schiene verzichten?

Mann kann ja dort, wo Du zusätzlich befestigt hast, auch einen Schnellverschluss anbringen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Ich vermute, man könnte ganz auf die Befestigungen an den inneren Schienen verzichten und die VW Schnellverschlüsse nur an die äusseren Schienen anbringen. Das scheint mir statisch überlegener und ausreichend zu sein. Ich hätte dein Produkt dementsprechend umgebaut, wenn ich es hätte auseinander schrauben können, aber ich wollte nicht mehr Geld ausgeben, um einen Umbau machen zu lassen. Deshalb nur die zusätzliche Befestigungspunkte. Möglicherweise könnte man auch auf die Führungspunkte verzichten, welche du mitten in deiner Konstruktion gesetzt hast (Führungspunkte, welche im hintersten Teil der inneren Schienen einrasten). Sie machen eh die Gummiteile der VW-Schienen beim Einrastpunkt etwas kaputt. Wichtig wäre - meines Erachtens nach - nur eine verbindende Element für die zwei Schubladen Schienen auf 90°, damit die Schublade nicht irgendwie schräg befestigt wird. Bei einer schrägen Befestigung wird ja die Funktion der Schublade gestört. Deine Führungspunkte dienen auch die richtige Positionierung der Auszug, damit es nicht zu weit hinten liegt und man die Hecke nicht darauf zu macht. Man muss die Dinge etwas "Dummy Proof" machen. Aber die Positionierung könnte man auch anders und einfacher lösen.

 

Diese Lösung wäre nicht nur stabiler, sondern kostengünstiger und einfacher. Auch für die "End User" wäre die Ein- und Ausbau schneller, ohne dass man auch auf die Führungspunkte achten müsste. Damit der Auszug Ein- und Ausgebaut werden kann, ohne den Multiflex Board raus zu nehmen, könnte man die VW Schnellverschluss Punkte quasi auf ein separater Stück Metal installieren und mit Flügelmutter auf dein Auszug verbinden. Dann könnte man (und Frau) den Auszug einbauen, ohne gleichzeitig auf die Schienenbefestigung aufzupassen. Dann kratzt es nicht, da man den Auszug eher nur herein plumpsen kann und erst nachher mit Flügelmutter an die VW Schnellverschluss Punkte befestigt. Ich hoffe, ich habe das klar genug dargestellt.

 

Best

Fay

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich verstanden!

 

Wir legen immer zwei Alurohre zur Montage drunter. Richten aus und ziehen die Rohre dann raus!

Das geht prima!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Uff... 1.7... Dann habe ich ja noch was Zeit! Gerade festgestellt, dass ich nur noch eine Wanne habe. Habe jetzt gleich wieder ein paar mehr bestellt!

Falls noch jemand ne Wanne braucht, mit Rohren und Schienen... Anfrage bitte an shop@calicap.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

heisst das, dass die Beachfahrer auf einen Heckauszug von Dir hoffen können?

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auszug komplett ausziehen, aktuell 3 Boxen herausnehmen, die Auszugsverriegelung öffnen und den Alurahmen komplett herausnehmen. Es verbleiben nur noch die verschraubten Schienenteile am MFB.

1 Minute ?

 

Übrigens, aktueller Ladungstest:

Knapp 2000 km mit wechselnder Urlaubsbeladung von 50 kg bis 95 kg - bisher problemlos.

Mit 50 kg Beladung läuft der Heckauszug erst richtig gut "geschmeidig".

Es verbiegt sich nichts, klemmt nichts.

Die Funktion ist wie gewünscht und erwartet.

 

Aber 1000 km liegen ja noch vor uns ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du die Lösung von Klaus-Tdi mit meiner Wanne meinst... Ja... das kann ich gerne als Bausatz liefern!

Und das jetzt auch mit der 220kg Schiene.

 

Die Lösung mit den Schnellverschlüssen ist erst einmal nicht geplant. Vielleicht im Herbst/Winter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fotos sind gemacht.

Kommt, wenn wir wieder zu Hause sind.

Das Teil muss in der Höhe passend zum Base Seconds noch etwas optimiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Als Holzwurm würde ich gerne die Grundkonstruktion zur Aufnahme der Aluwinkel aus Multiplex anfertigen. Darauf die Winkel befestigen und dann an den Winkeln die Schwerlastschienen. Habe mich dabei für folgende Schienen entschieden, Thomas Regout TR7619, das Video sagt mehr als 1000 Worte, hat eine mit 10.000 Zyklen getestete Belastung von 320 kg.

 

 

Meine Planung sieht so aus, dass ich die Platte auf das Schienensystem befestige (hinter dem MFB auf den äußeren Schienen, da wo die Schrauben nicht stören) und es für die Kunststoffgleiter entsprechend ausnehme.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was halten die erfahrenen Heckauszugsbauer davon?

 

Bin gespannt,

Gruß

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

320 kg sind völlig überdimensioniert, zumal der Heckauszug bei der 3er Sitzbank eher kürzer wird, als bei der 2er Bank.

Aber wenn Du es Dir gönnen möchtest ......

 

Zur Grundkonstruktion kann ich nichts sagen, kenne konstruktiv nur die 2er Bank.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.