Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Kommt immer auf die persönliche Nutzung an:

Mit der Niederflurtechnik (meine Variante mit den Aluwinkeln als Boden) kann man die Höhe des Systems maximieren.

Im Gegenzug verliert man - je nach Einbauten - Fläche.

 

Oder man maximiert die Fläche - Boden in das Aluprofil einschieben oder unten anschrauben - die Höhe reduziert sich dann entsprechend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

mir gefällt Deine Lösung sehr gut und ich bin drauf und dran mir auch so etwas in meinen Beach mit 2er-Bank einzubauen.

Toll finde ich auch, wie detailliert hier die verschiedenen Auszugvarianten vorgestellt werden. Klasse!!

 

Folgende Fragen hätte ich trotzdem noch, die Innenmaße Deines Rahmenprofils betreffend:

 

- wie gross ist die innere Breite und Tiefe des Alu-Vierkantrohr-Rahmens?

 

- was für ein Querschnitt haben die Alu-Vierkantrohre?

 

Wir wollen drei Transportkisten auf dem geplanten Auszug unterbringen und zwar in der Art Deines "Bierkastenträgers" mit Aluwinkeln in "Niederflurtechnik":)

Die Boxen (B 60cm, T 40cm, H 32cm) nutzen fast die ganze Höhe unter dem MFB aus. Die Frage ist nun ob man mit der "Niederflurtechnik" so weit herunter kommt, dass die Boxen noch drunter passen?

 

Vielen Dank

Schöne Grüße aus Stuttgart

 

Josch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

3 Boxen 60 x 40 x 32 kann die Fläche unter dem MFB grundsätzlich nicht aufnehmen.

 

Dimension 1: Zwischen den Füßen des MFB sind 109 cm Platz.

 

Jetzt wird das Schienensystem (Vierkantrohr + Schwerlastschienen) eingebaut, zwischen den Schienen ist jetzt noch ein Abstand von 104 cm nutzbar.

 

Der Grundrahmen besteht aus 30 x 30 mm Aluprofilen, d.h. der Innenraum reduziert sich in der Breite auf 104 - 6 = 98 cm.

 

Dimension 2: Zwischen der Heckklappe und der 2er Bank (ganz hinten) sind ca. 78 cm Platz.

 

Wenn der Grundrahmen jeweils 1 cm Luft zur Bank und zur Heckklappe hat (keinen Kontaktpunkt), dann sind wir bei nutzbarer Länge von 78 - 2 = 76 cm.

 

Den Grundrahmen in das Schienensystem einführen, d.h. die Länge reduziert sich auf 76 - 6 = 70 cm.

 

Alurahmen Innenabmessungen 98 x 70 cm / Außenabmessungen 104 x 76 cm

 

Beim Einbau einer Wanne / Schublade o.ä. wären Außenabmaße von 104 x 76 cm möglich.

 

Zur Höhe von 32 cm - das könnte funktionieren. Aber wirklich nur sehr knapp. In 1-2 Tagen kann ich es Dir sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für die genauen Abmessungen. Jetzt ist wirklich alles klar.

 

Ich war gerade noch mal kurz draußen am Bus .......das mit der Höhe wird wohl mit diesen Boxen nichts! Das ist jetzt schon sehr knapp. Da brauchst Du eigentlich gar nicht nachmessen.

Mit dem Auszug wäre es dann wirklich nur noch Millimeterarbeit. Das hat keinen Sinn.

Somit muss ich mich wohl nach anderen Boxen umschauen:(

 

Übrigens passen die drei Boxen (60x40x32) problemlos unter das MFB, 2er-Bank ganz hinten, nur halt ohne Auszug.....:(

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

*nickt* den Abstand von Bank bis Ende Ladefläche sieht man hier gut: attachment.php?attachmentid=22080&d=1385300413&thumb=1

 

eine Box wird mit der 40cm Seite zur Heckklappe drunter geschoben, die beiden anderen daneben und hintereinander mit der 60cm Seite zur Heckklappe.

 

So ähnlich hatten wir das auch gedacht, aber ich bekomme meine Sachen nicht in eine Box :( so dass ich dann leider auf zwei Reisetaschen ausweichen musste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jetzt habe ich die Boxenverteilung verstanden.

3 Boxen 60 x 40 x 27 könnte aber funktionieren, wenn man eine selbsttragende Wanne zwischen die Schienen einbaut, mit ganz dünnen Wänden in Fahrtrichtung vorn und hinten.

Und dann die Wanne supergenau in dem Schienensystem ausrichtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Boxen (32 cm hoch) funktionieren.

 

Linke Box 27 cm hoch, rechte Box 32 cm hoch.

 

hazug08.jpg

 

hazug09.jpg

 

hazug10.jpg

 

hazug11.jpg

 

hazug12.jpg

 

Die Aluschienen (Unterkante des Trägers) haben ca. 5 mm Abstand zum Fahrzeugboden, die Box hat oben 2-3 mm Abstand zur Querstrebe MFB.

Aber hier funktionieren dann nur noch 2 Boxen mit 60 x 40 x 32.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klasse, gefällt mir... Wie stabil ist das ganze, es sollten ca. 50 kg in 2 Mörtelwannen (L 720xB420XH310 mm) transportierbar sein.

So wie es konstruiert ist muss man passende Werkzeuge haben, ist leider nicht drin bei mir. Kann nur hoffen es wird irgendwann als Bausatz

angeboten.

VG

peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus,

 

wunderbar, das freut mich! Ist aber echt knapp, so wie Du gesagt hast.

 

Meine Kisten sind glaube ich auch von AUER. Muss ich mir dann eventuell ein paar Andere besorgen.

 

Vielen Dank an Dich Klaus, hat mir sehr geholfen!

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

hast Du eigentlich noch ein Paar von den Schwerlastauszügen welche Du vor ein paar Tagen angeboten hast?

 

Ich hätte Interesse!

(....aber erstmal viel Spass beim Cali-Treffen am Lago.....)

 

Neidische Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Ich habe doch noch Fragen Klaus,

 

was wiegt eigentlich Deine Version (die mit den zwei Kisten auf den letzten Beispielfotos) vom Heckauszug?

 

Wäre es denkbar die Alu-Vierkantprofile an den Seiten zu den Auszügen hin durch z.B. 5mm starke Alu- oder Edelstahlleisten zu ersetzen oder wäre das zu instabil?

Dadurch könnten dann ca. 5cm mehr Innenbreite realisiert werden.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gewicht - den Rahmen lege ich morgen mal auf die Waage. :D

Gewicht - Vierkantrohr + Schwerlastschienen, kommt aus der Tabelle. :D

 

Man kann die Aluprofile durch (stärkere) Aluwinkel ersetzen, nur der Rahmen muss aus Stabilitätsgründen grundsätzlich erhalten bleiben.

Die 5 cm kann man sich konstruktiv "holen" - das ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Klaus-TDI,

hatte deine Frage nicht gesehen... das Gewicht 50 kg- 60 kg in zwei Wannen verteilt..

VG

peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

50 - 60 kg Gesamtlast + die Mörtelwannen (aus Kunststoff ? ) sollten kein Problem sein. Sind die Dimensionen die Außenmaße ?

 

Kommt auch auf den Belastungsfall an.

Zwischendurch - für eine Urlaubsfahrt - mal richtig schwer beladen oder das gesamte Jahr permanent schwer beladen, das ist ein erheblicher Unterschied.

Wenn man permanent deutlich über 100 kg 365 Tage im Jahr über Stock und Stein transportiert, da würde ich zu den 220 kg Schienen tendieren.

 

Gibt es ein Bild von Deinen Mörtelwannen ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.