Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Wie gewünscht - eine Aufnahme vom Prototyp des Heckauszuges / Schienenbefestigung am MFB:

 

hazug01.jpg

 

Die eigentliche Begrenzung in der Breite ist die Befestigung des MFB, die Dreholive.

Deshalb war die Nutzung eines einfachen Flacheisens als Schienenträger nicht möglich, wurde auf ein Vierkantrohr 20x30x2 (mit passendem Ausschnitt) verändert.

Die lichte Weite zwischen den Auszugsschienen beträgt nun 104 cm.

 

hazug02.jpg

 

hazug03.jpg

 

hazug04.jpg

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das jetzt richtig?

 

Toms Heckauszug, schnell ausbaubar, etwas kleinere Wanne bzw. Nutzfläche, etwas schwerer

 

KlausTdI Version, fest verbaut, keine Wanne dafür Streben? Dafür etwas leichter?

 

Wie hoch sind denn die Kosten bei dir Klaus? Wobei mir der Schnellausbau sehr wichtig wäre, wichtiger als Preis oder Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was verstehst Du unter "Schnellausbau" ?

Die Auszugsfläche kann man durch die geteilten Schienen bei beiden Systemen einfach herausnehmen.

Du meinst die Schienen selbst + Trägersystem Vierkantrohr zum schnellen Ausbau ?

 

Und ob Wanne oder Aluprofile oder "Wasauchimmer" als Auszugsfläche an den Schienen verbaut wird, das macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Materialaufwand: Schienensystem + Vierkantrohr + Handvoll Schrauben ca. 80 .- €

 

Materialaufwand: Auszugsvariante "Bierkastenträger", komplett ca. 190.- €

 

heckauszug01.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Klasse Lösung!

Die vier Löcher im MFB sind glaube ich auch vertretbar...

Doof nur, dass ich keine Werkstatt habe :(

... und für Toms Lösung das Kleingeld von der Chefin nicht freigegeben wird *doppel :( *

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lediglich die Herstellung des Vierkantrohres setzt eine bessere Heimwerkerausstattung voraus.

Die Aluwinkel als Auflagefläche für den Bierkasten müssen nur mit zwei Bohrungen versehen werden. Das ist einfach.

Alle anderen Teile (Aluprofile / Schwerlastschienen) kann man fertig zur Montage kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Dann liegt die Lösung doch auf der Hand, Du musst! den passenden Bausatz anbieten ;)

~~~

Genau mit dem Rohr sehe ich die Schwierigkeiten, alles andere würde ich wohl mit meinen bescheidenen Mitteln zusammen bekommen. Muss mich mal umhören, ob jemand der Kollegen Zugriff auf ne Werkstatt hat...

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na also dann hast du doch quasi eine "ziehst du mal bitte die Tasche raus, ich muss da ganz unten und hinten mal hin Schatz"-Heckausräumbeauftragte :-)

 

Fast so gut wie ein Heckauszug! Und die Chancen auf Budgetfreigabe steigen :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber nicht hier im Forum;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Todes-Sehnsucht? Dann komm vorbei und schlage das meiner Chefin vor ;)

 

??? Divemaster bietet seine Lösung auch feil, von daher sehe ich hier kein Problem. Konkurrenz belebt das Geschäft...

Link zu diesem Kommentar

Und so sieht der Einbau im Beach aus:

 

Rahmenbedigungen: 2er Beach-Bank ganz hinten, das MFB ganz hinten (passend als Liegefläche).

 

hazug05.jpg

 

 

Im ausgezogenen Zustand:

 

hazug06.jpg

 

 

Lichte Weite zwischen der Unterkante Aluprofil und dem Fahrzeugboden (Abschlußkunststoffblende) 30 mm.

 

hazug07.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kommt auf die Positionierung der Alu-Winkel an -> siehe Bild im Posting 349.

Meine Winkel haben eine Materialstärke von 3 mm.

"Luft" zwischen Oberkante Fahrzeugboden (Schienen bzw. Kunststoffabschluß) und Unterkante Aluwinkel wird - in meinem Fall - bei ca. 5 mm liegen.

D.h. Zwischen der Unterkante Verstrebung und Oberkante Fahrzeugboden werden 8 -10 mm verloren gehen.

 

Dann sollten die 310 mm noch verfügbar sein - oder ?

Das habe ich noch nicht gemessen .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.