Zum Inhalt springen

Woher kommt der Trend zum Allradantrieb beim Califonia?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Meinhard,

ich denke Du hast es genau auf den Punkt gebracht!

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Ein Cali wurde zusätzlich an mich verkauft und das nur deshalb, weil mit dem 5.2er 4MO und DSG zusammen erhältlich waren. Ohne die beiden Optionen hätte ich schlicht weg keinen Cali.So war jedoch das ultimative alles kann Auto gebohren. Von zur Arbeit gehen, Einkufswagen, Büro, Stadtmobil (unter 5m) bis zum Expeditionsfahrzeug ist alles dabei.

 

Warum 4MO und DSG; weil ich jederzeit, bei jedem Wetter raus muss, weil ich es mir leisten kann und zu faul zum Ketten montieren und schalten bin.

 

Aber eben das sind meine Gründe

Übrigens warum hält sich der Trend zu den SUV?

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Expedition in den Stadtdschungel? :D

Zeig mal Fotos von deinen Expeditionen ;)

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Cali "notgedrungen" als 4 motion genommen, da er nun mal in dem ausgeguckten Auto drin war. Ist mein erster Allradler, und ich bin wie die viele andere der Meinung, dass Allrad in der Mehrzahl der Fälle Humbug ist.

Was ich mit meinen Fronttrieblern nicht geschafft habe, haben die meisten Allradler auch nicht gepackt. Das gilt auch für die gelegentlich verschneiten Berge in der Schweiz ... ... ... .

Bis vor kurzem habe ich also nur das gute Gefühl genossen, auch mal beherzt in eine nasse Wiese fahren zu können, ohne mir schon beim reinfahren Gedanken darüber zu machen, wie ich am nächsten Morgen wieder aus dem Loch herauskommen soll. Ein Luxus, den ich seit dem Sommer zu schätzen gelernt habe.

Diesen Winter habe ich noch eine andere nette Eigenschaft des Allradlers kennengelernt, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Klar, er ist die Berge hochgekommen, wie man es erwartet. Aber das hätte ich bis auf rund 50 m. mit Frontantrieb geschafft (wenn ich die Schneekettenpflicht für nicht Allradler ignoriert hätte). Doch das schärfste Erlebnis war für mich die Fahrt steil bergab bei schneebedeckter, ausgefahrener und A....glatter Strasse. Selbst zu Fuss hat es mich auf den Hintern gelegt. Mit Motorbremse im 2. Gang .... ich bin noch nie sooooo elegant eine derart glatte Strasse hinunter gekommen. Das Heck ist lammfromm in der Spur geblieben.

Allein für dieses Erlebnis hat sich 4 motion bei mir gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... da kann aber der 4M jetzt wirklich nichts dafür ;)

Link zu diesem Kommentar

Nötiges Kleingeld vorausgesetzt, hätte ich ebenfalls 4motion und gerne etwas mehr Bodenfreiheit.

 

Es ist tatsächlich so, dass ich öfter über Schlagloch übersäte Feldwege fahre und auch schon im Schlamm stecken geblieben bin. Bei Eis und Schnee hätte ich ein gutes Gefühl.

 

Ich bin halt meist allein unterwegs und da kann ich Unbilden nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Auch beim Abwärtsfahren behält der Allrad das Heck gerade und gibt dadurch mehr Sicherheit. Beim Vorgänger T4 ohne Allrad rutschte ich in einer Kurve bei langsamen Tempo einfach geradeaus (zum Glück ohne Schaden ;-)). Mit wäre das sicher nicht passiert.

 

Das gleiche gilt für mich aber auch aufwärts. Ich fahre (gerade diesen Winter) hinter Fronttriebler hinterher, die verbissen die verschneiten Strassen heckschleudernd aufwärts fahren. Da kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen und es macht mir auch nichts aus, ganz langsam hinterher zu fahren oder aus Sicherheitsgründen auch mal anzuhalten.

 

Bei mir hat der Allrad wenig mit Abenteuerlust oder Image zu tun. Ich benötige den T5.2 Transporter täglich. Für mich ist das eine reine Sicherheitsfrage. In der schneefreien Jahreszeit könnte ich aber gut auf 4M verzichten.

 

Anders sieht es bei meinem Cali aus. Braucht man das Auto nur Privat und kann es bei Schneefall auch mal in der Garage lassen , kommt man sicher gut ohne 4Motion aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi petrus10,

 

da Du jetzt schon der zweite bist, der davon spricht, dass der 4Motion

bergab sicherer fährt als ein Fronttriebler, würde mich mal interessieren

ob das tatsächlich (physikalisch) so ist bzw. sein kann.

 

Genausowenig verstehe ich, wie Fronttriebler "heckschleudernd" auf-

wärts fahren können. Bitte klärt mich auf!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

.. da bin ich aber anderer Meinung. Ein Allrad hilft da durchaus - 4 "Motorgebremste" Räder sind allermal deutlich besser wie ein schiebender, (weil, v.a. beim Cali mit dem Gewicht) restlos überlasteter Frontantrieb.

 

Warum ich selbst eine 4Motion habe? Ich habe gerne in jeder Situation noch eine "Handbreit", also ca. 20%, Sicherheit. Die gibt mir Allrad - seit Jahren. Bergauf, Bergab, mit und ohne Schnee. Und dafür bin ich bereit, Geld auszugeben.

 

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl (ich kenne auch das Fahrgefühl mit einem frontgetriebenen Multivan) dass, im Falle Cali, mit 4Motion der ganze Fahrkomfort in jeder Hinsicht besser ist. Frontantrieb und 3 Tonnen ? Da habe ich ehrlich schon theoretisch betrachtet Probleme.

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Da sich der Mehrverbauch für 4Mo beim T5 scheinbar in Grenzen hält, wenn man so manchen Angaben hier wie dort im Forum trauen kann, würde ich bei Neuanschaffung auch über 4Mo nachdenken. Beim ohnehin schweren T5 relativiert sich das Mehrgewicht und eben drum auch der Mehrverbrauch. Genauso verhält es sich mit dem Aufpreis von knapp 5%. Bei sportlicher Fahrweise ist der 4Mo zudem deutlich reifenschonender. Eine befreundete Reifenhändlerin berichtete mir von extrem kurzlebigen Reifen bei T5 mit großer Maschine und Sommerreifen. Sind dann aber wohl eher Firmenwagen, die von Angestellten meist "getreten" werden.

 

Aber auch mein 2Mo hat am letzten WE den Arlbergpass bei geschlossener Schneedecke anstandslos und souverän bewältigt. Die mitgeführten Ketten bleiben neuwertig. Wäre jeder Winter wie 2010/2011, wäre mir 4Mo beim Nächsten aber sicher!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorweg, ich habe selbst einen 4Motion. Du bist jetzt schon

der dritte der überzeugt ist, dass der 4M auch bergab besser

ist. Ich denke, dass im bergab Betrieb die Motorbremse mit

gerade mal 10% auf die HA wirkt, oder? Ob das wirklich

den Unterschied ausmacht? Ich bin da zu wenig Fachmann,

aber ich glaube euch jetzt einfach mal. :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Motorbremse ja oder nein, den Trend zum Allrad dürfte das nicht ausmachen.

 

Dieser Trend scheint auch nur beim normalen T5 vorhanden zu sein.

 

Ich war gestern auf der CMT in Stuttgart, Allradcamper sind die Ausnahme, von Spezialanbietern abgesehen. Normale Wohnmobile sind fast nie mit Allradantrieb lieferbar. Mercedes, mit Marco Polo und James Cook, macht eine Ausnahme. Schon bei den Alkovenaufbauten auf T5 ist leider kein Allradantrieb möglich da die meist nur den Triebkopf vom T5 haben, hinten dann Alkofahrwerk. Von Bimobil abgesehen, die bauen auf T5 Doka.

 

Allradantrieb also wohl kein echter Trend. Vielleicht auch deshalb, weil viele Leute bei der Allraddiskussion zunächst an Schnee denken und Wohnmobile meist im Winter stillgelegt sind.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lefty

 

Ich gehe davon aus, dass das Auto beim Abwärtsfahren die Spur besser hält, weil die Motorbremswirkung auf vier Räder verteilt wird. Mit wieviel Prozent die Verteilung ist, weiss ich auch nicht, aber ich würde den 4 Motion nie mehr mit dem Fröntler tauschen. Ich bin im Winter täglich in höheren Lagen unterwegs.

 

Heckschleudernd ist für einen Fröntler vielleicht falsch ausgedrückt. Da hast du recht. Entschuldige. Aber ich meine mit heckschleudernd nicht Heckschleuder (Heckantrieb). Natürlich war der Fahrer mit dem Steuern sehr beschäftigt, da die vorderen Räder durchdrehten. links, rechts, links, rechts............Bei dieser Situation kommt das Heck auch in Bewegung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bringe es mit meinem 4M (Geschäftswagen T5.2) auf mind. 45000 km mit Continental Bereifung. Bergregion und Autobahn gemischt. Für mich eine gute Kilometerleistung der Pneu Dank 4M.

Link zu diesem Kommentar

Der Cali und MP und Konsorten sind die einzigen Womos, welche regelmässig auch im Alltag eingesetzt werden. Und diejenigen die ein Womo mit 4Mo suchen landen automatisch bei den beiden.

 

Dies bringt dann automatisch einen grösseren Anteil an 4Mo's.

 

Die Bergabfahrt mit 4Mo ist solange sicherer als mit 2Mo. bis gebremst werden muss.

Mind. 10% der Antriebskraft aber auch der Motorbremse gehen beim 4Mo an die Hinterachse und dadurch kännen die hinteren Räder zur Haftung beitragen. Aber man darf das nicht Überbewerten. Muss die Bremse betätigt werden, ist der Vorteil weg. Ich halte es deshalb immer so, dass ich in kniffligen Situationen möglichst nicht bremsen muss. Also halt etwas langsamer angehen.

 

Die Reifen werden auch bei mir lange halten, knapp 76TKm habe ich schon durch und immer noch den 2. Satz drauf. 90 künnten es werden.

 

In meiner Wohn- und Arbeitsgegend nie ohne.

 

Gruss Roli der die Grossen Offroadtouren immer noch mit dem Landruiser macht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.