Zum Inhalt springen

Woher kommt der Trend zum Allradantrieb beim Califonia?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also auf mich bezogen ist diese Frage relativ einfach zu beantworten.

 

1987, beim Kauf meines T3 Multivan mit Aufstelldach ab Werk (genutzt als Freizeit und Reisemobil),

und dann wieder 2007, beim Kauf meines jetzigen T5 California Comfortline, stand ich vor der gleichen Frage:

Allrad ja oder nein.

 

1987 habe ich mich gegen Allrad entschieden, obwohl ich diesen damals schon sehr gerne gehabt hätte.

Gründe waren der sehr hohe Aufpreis und die Lösung mit dem Ersatzrad (=> entweder in den Innenraum oder hinten an die Heckklappe; beides für mich indiskutabel).

Absoluter Traum war natürlich der 16-Zoll Syncro, aber Preis noch extremer (für mich) und ebenfalls Ersatzrad-Problematik.

 

Die Frage beim T4 hat sich mir glücklicherweise nie gestellt (konnte mich mit dem T4 nie richtig anfreuden).

Aufpreis für Syncro keine Ahnung, aber das separate Ersatzrad hätte mich auf jeden Fall wieder gestört.

Auf ein "richtiges" vollwertiges Ersatzrad lege ich halt schon Wert bei meinen Trips.

 

Obwohl ich die Entscheidung gegen Syncro beim T3 nie bereut habe, bin ich doch im Laufe der 20 Jahre bei meinem Nutzungsprofil in Situationen gewesen, da hätte mir Allrad stellenweise schon sehr geholfen und manche Schweißperle erspart.

Jedenfalls der Wunsch: Das nächste Bussle sollte Allrad haben.

 

Bei meinem T5-Kauf fand ich den Aufpreis für 4-Motion moderat, zudem Ersatzrad aufgeräumt unterm Wagenboden.

Da gabs für mich nicht viel zu überlegen.

Jedenfalls bin ich vom 4-Motion begeistert und für meine Zwecke einfach toll.

 

Der Bodenfreiheit von meinem ehemaligen serienmäßigen T3 trauer ich allerdings schon nach. Das ist aber wieder ein anderes Kapitel und lässt sich ggf. mit größeren Rädern, Seikel oder Luftfahrwerk gegen (viel) Geld ändern.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Um mal auf die grundlegende Frage einzugehen, warum der 4motion- Anteil beim T5 höher ist, als bei den vorangegangenen Busgenerationen:

 

Er ist im Vergleich zu anderen Ausstattungsoptionen (und dem Grundpreis des Cali) einfach nicht mehr sooo teuer. Und der Mehrverbrauch ist mit der Haldex auch etwas geringer als beim T4 mit Visco-Kupplung.

 

Also ein großes Navi kostete bei meinem T5.1 fast so viel wie ein Allrad und hinkt nach 5 Jahren dem Markt in Bezug auf Funktionalität und Kartenverfügbarkeit hinterher. Der Allrad sorgt auch nach 15 Jahren noch für gute Traktion :]

 

Ferdl Piech hat ja mal gesagt: "wir bieten einen Allradantrieb zum Preis eines Satzes Winterreifen an" ... bei den derzeitigen Reifenpreisen und Radgrößen ist man da gar nicht mehr sooo weit entfernt :D

 

Als ich meinen T4 Cali syncro verkauft habe (Februar 2006) gab es genau ZWEI Allrad-Calis (T4) bei mobile. Meiner war dann ziemlich schnell weg und ging nach Schweden.

Link zu diesem Kommentar

Grüß Gott an alle.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, ich wollte tatsächlich nicht die Diskussion für und wider Allradantrieb neu starten. Es interessiert mich die nächste Stufe, warum nämlich die Abwägung des Für und Wider inzwischen häufiger pro Allrad ausgeht.

 

Unbestritten ist ein allgemeiner Trend zu Fahrzeugen mit Vierradantrieb. Das wirkt sich sicher auch beim T5 aus. Und auch bei größeren Wohnmobilen hat das Angebot an Fahrzeugen mit Vierradantrieb zugenommen.

 

Ich glaube, man kann schon davon ausgehen, daß die Schlechtwegetauglichkeit eines T5 2WD weniger ausgeprägt ist als die des T2/3. Das könnte mit ein Entscheidungskriterium sein. Mit Heckmotor und Hinterradantrieb kommt man einen steilen Feldweg sicher besser hoch als mit dem umgekehrten Konzept. Eine größere Bodenfreiheit hat der T2/3 auf jeden Fall. Leider, für größere Bodenfreiheit nutzt beim T5 Allradantrieb allein, auch nichts.

Meine Erläuterungen zur Schlechtwegetauglichkeit beziehen sich aber nicht auf Winterbetrieb, das kann ich nicht vergleichen. Auf eisglatter Fläche hat der Heckmotorbus unbestritten Probleme mit der Hecklastigkeit.

 

Geld spielt vermutlich eine untergeordnete Rolle, der Allradaufpreis beträgt beim 4Motion 3200 Euro, beim T3 Syncro war er 6000 Mark.

 

Mir scheint, Allradantrieb ist Mode. Völlig unnötig ist er deshalb nicht. Gerade beim Einsatzbereich eines California finden sich genug Situationen wo er die Möglichkeiten des Autos in nette Richtungen erweitert.

 

Viele Grüße

Ralf

 

PS zu den letzten Beiträgen:

 

 

Ersatzrad:

Da hat dich dein VW-Händler schlecht beraten. Der Atlantic Syncro hatte das Ersatzrad in einer speziellen Syncrowanne vorn unter dem Wagenboden. Wäre beim Multivan auch machbar gewesen. Aber zu spät jetzt.

 

Aufpreis:

Ich habe in den alten Prospekten nachgeschaut, der normale Allradaufpreis ist gleich wie früher. Geändert haben sich aber die Einkommen und, wie bereits erwähnt, der prozentuale Anteil am Fahrzeugpreis.

 

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, daß der 4Motionanteil in diesem Forum überdurchschnittlich hoch ist.

Trotzdem, auch allgemein ist er höher, in Mobile.de gibt es 53 T5 Camper mit Allradantrieb.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

auch wir haben recht lange überlegt, hatten das Forum noch nicht, aber krasseknar gefunden und bei ihm nachgefragt ... Trotz seines Hinweises, dass er den Allradbetrieb bisher kaum bis nie vermisst hatte (Danke nochmals für die damalige Antwort ;)), haben wir uns für den Allradantrieb entschieden.

Gründe dafür waren auch, dass wir

 

1. den Bus noch seeehr lange fahren wollen und nicht wissen, wo uns die Reiselaune noch hintragen wird,

2. viele andere begehrenswerte Dinge (i.M. finanziell verschoben) später nachrüstbar sind,

3. bei uns die Straßen selten so gut geräumt und noch dazu sehr schmal sind und

4. wir verschiedene Autos aus den Stellplätzen der Dune de Pila geschoben haben und ein A4 Allrad völlig im Sand saß und lässig losfuhr.

 

Offtopic:

Am Abwaschbecken der Dune de Pila (in 2009) hatten wir ein sehr nettes Gespräch mit einem Calinisten (der Bruder kam dann noch mit einem weiteren Cali später nach, aber wir waren dann schon weg) ... der Aufhänger waren unsere Ortlieb-Abwaschschüsseln ... War das jemand aus dem Board?

 

Es ist einfach gut zu wissen, dass man noch Reserven hat. Im vorigen Winter mit diesem extrem vielen Schnee hatten wir - jeden- und glücklichenfalls - keinerlei Probleme pünklich zum Dienst zu erscheinen, obwohl wir vor dem Schneeflug fuhren. Weicher zerfahrener, zuvor bereits gelaugter Schnee ist nämlich auch ziemlich ätzend! Dennoch waren auch diese Fahrten im Cali recht entspannt!

 

Einen Aspekt sollte man aber nicht übersehen: Was kann u.v.a. möchte ich mir leisten, auch auf lange (Verbrauchs-)Sicht hin!?

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Grund, warum die Zahl der 4Motion Zulassungen weiter wächst, könnte auch die erst seit kurzem lieferbare Kombi mit dem Automatikgetriebe sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

-viellleicht kommt man nun langsam ins Alter sich sowas leisten zu können

-vielleicht muss man nun mit Allrad protzen, weil Klimaanlage ist ja schon Standard

-vielleicht geht die Schere zwischen Arm und Normal noch weiter auseinander

-vielleicht kann man es sich heute ohne 5 Kinder eher leisten ein größeres Auto zu fahren

-vielleicht brauch man heutzutage auch mehr Helferleins als früher

-vielleicht muss man mit mehr Standheizung im Winter und schnelleren Wegen in die Berge auch schneller eine Automatik kaufen

 

.....

 

 

Mir persönlich ist Allrad noch zu teuer in der Anschaffung. Zu teuer im Unterhalt (Wartungskosten und vor allem sinnlos mehr Spritverbrauch). Ich muss nicht auf eine nasse Wiese fahren, in eine Schneewehe, ...

(Ich bin auch Straßen mit 2WD durchgefahren, die 15 Minuten später wegen Schnee komplett gesperrt worden) Ich versuche vorher abzuschätzen komme ich durch - oder nicht.

 

Ich glaube ich würde mir einen Allrad kaufen wenn ich in eine Wüste fahren würde. Aber da ist es mir momentan zu gefährlich.

 

Also ich habe einen Allrad noch nie vermisst. :-)

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Leider kommen die aktuellen, schweren Wohnmobile bereits bei moderatem "Geländeeinsatz" auf dem Schotischen Campingplatz oder auf dem Wendeplatz am Grichischen Strand sehr schnell an Ihre Grenzen.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

wenn ich an die Campingmesse denke, dann sollten für die schweren WoMos sowieso asphaltierte Campingplätze gebaugt werden.

 

Aber das ist ja hier eher nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar

ask the experts ->

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und was soll dieser Beitrag jetzt Erhellendes zum Thema beitragen?

 

fragt sich Ulrich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie erwähnt, es ging mir nicht, um Pro und Contra Vierradantrieb. Mich interessiert der soziologische Hintergrund.

 

 

Interessanter Ansatz, Zunahme des Allradantriebs aufgrund von Veränderungen in der Käuferstruktur..

 

Auf jeden Fall ist ein California gemessen am Durchschnittseinkommen heute teurer als 1990. Die Käuferschicht kommt also im Vergleich zu damals aus besser gestellten Einkommensschichten. Ein California kostete 1990 grob überschlagen ein durchschnittliches Bruttojahreseinkommen. Inzwischen kostet er fast 1,5 Bruttojahreseinkommen.

 

Wenn man besser gestellt ist, leistet man sich vielleicht im Zweifel eher mal ein zusätzliches Extra.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin der Meinung dass der Grund zu einem 4Motion eher die Möglichkeit ist auszubrechen aus den Teerstrassen (und dem Alltag), der Traum vom Abenteuer, auch wenn es dann selten genutzt wird.

 

Neben diesen nicht rational erklärbaren Gründen weitere Überlegungen:

 

Auch wenn man es mal braucht, ist die Frage ob man für die wenige Male bereit ist, das Mehrgewicht und Mehrverbrauch zu tragen.

 

Ich hätte letzte Woche mit einem 4Motion die 50 Meter vom Overflow-Parkplatz der Bergbahn raus auf die Strasse locker geschafft, mit dem 2Rad war ich 10 Minuten am Ketten aufziehen.

 

Es muss jeder für sich entscheiden ob er dies einmal im Winter erleben will oder den Mehrverbrauch (oder das Problem mit dem Gesamtgewicht) die restlichen Tage des Jahres tragen (zahlen) will.

 

In den 17 Jahren T4 2Rad hatte ich die Ketten 4 mal drauf, davon nur einmal länger als 500 Meter.

 

Frage an die Ingenieure: Ein 4 Motion elektrisch getrieben, nur leichte Elektro-Zusatzmotoren an den Hinterrädern für die 20 Meter aus der Wiese , Düne oder steile schneebedeckte Ausfahrt raus. Würde für mich in 90% der Fälle reichen und wäre trotzdem kein Benzinschlucker. Was meint Ihr?

 

Und noch dies:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andreas, da hat Dir Frau Holle aber gestern und heute das Gegenteil bewiesen...

Habe den Cali in Graubünden heute aus 60 cm Neuschnee geschaufelt, 4Motion hätte daran nichts geändert

 

Ernesto und andere haben es gut auf den Punkt gebracht.

 

Gruss

Aare

Link zu diesem Kommentar

Wie hoch wird eigentlich die tatsächliche Einbaurate von 4Motion geschätzt?

 

Ich tippe auf ca. 15%.

 

Und wieviele davon nehmen dann auch noch die Hinterachssperre?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Gebraucht- und Neuwagenangebote anschaut scheint der 4M anteil nicht so hoch.

 

Ein gibt immer einen guten Grund für 4Motion.

Grüsse aus der Schweiz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.