Zum Inhalt springen

Woher kommt der Trend zum Allradantrieb beim Califonia?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Ich beobachte mit geringer Überraschung, daß der Anteil der California mit Allradantrieb, also mit 4Motion, beim T5 recht hoch ist. Man sieht das in den Konfigurationsanfragen und in den Profilen.

 

Das war beim T4 Syncro nicht so und beim T3 Joker/Atlantic Syncro gleich überhaupt nicht. Vom Atlantic Syncro, also der Topversion des California sollen etwa 7-15 Fahrzeuge gebaut worden sein, beim Joker Syncro waren es nicht wesentlich mehr.

 

Plötzlich, beim T5 hat der Allradcamper aber einen recht hohen Anteil.

 

Woher kommt das? Ist das nur der allgemeine Trend zu vierradgetriebenen Fahrzeugen oder drängt die Zivilisation die Camper weiter in die Pampa?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin Ralf,

 

dann frage ich als Einachsangetriebener direkt mal, warum DU einen 4-motion hast? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Du meinst also, ich solle mir die Frage selbst beantworten? Paßt nicht. Ich bin seit 30 Jahren der Meinung, Camper sollten Allradantrieb haben. Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.

 

Ich fahre 4Motion weil es in den Siebzigern diese netten Berichte von Leuten gab, die mit T2s 2WD in Afrika, Asien, Lateinamerika herumfuhren. Das hat mich fasziniert und ich wollte unbedingt auch sowas machen. Mangels Allradantrieb bei für mich preislich erschwinglichen VW-Bussen mußte ich bis 1992 mit Hinterradantrieb auskommen. Seither fahre ich Syncro und inzwischen zusätzlich 4Motion.

 

Hauptsächlich interessant dabei ist für mich Winterbetrieb und Bergbetrieb. Nur hätte ich mir noch nie freiwillig einen Camper mit Zweiradantrieb zugelegt. Genau da aber hat sich das Käuferverhalten geändert, der Anteil mit Vierradantrieb steigt meiner Meinung nach.

 

Und da frage ich mich, warum?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kaufe gerade meinen ersten Bus, fahre aber mein ganzes Führerscheinleben VW Bus. Der T3 mit Heckantrieb war ja im Schnee sehr gut zu fahren. Der T4 mit Frontantrieb schon nichtmehr. Ich denke das könnte ein Grund sein. Und auch die gestiegene Kraft der TDI Motoren, die vom Fronttriebler selbst "nur" bei nasser Fahrbahn und etwas mehr Gas nicht so gut auf die Strasse gebracht wird, könnte ein Grund sein. Ich selbst nehme den Allrad aus den von Dir genannten Gründen im Winterbetrieb in den Bergen.

 

Bin gespannt was es sonst noch für gute Gründe gibt.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

vielleicht möchten andere leute auch gern weit oder in die Kälte reisen oder wohnen nicht nur im Flachland?

 

Vermutlich hängt es auch damit zusammen, dass der Cali schwerer geworden ist.

Auch wir werden schwerer und benötigen Allrad häufiger!?

 

Allrädrige, schwere Grüße von Heike! ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

 

Du solltest nicht Dir selbst die Frage beantworten, sondern uns auf deine Frage selber als erster antworten. ;)

 

Ich selber fahre erst seit gut 2 Jahren VW Camper und weiß noch nicht, ob ich den 4-motion irgendwann mal vermissen werde. Im bergigen Wuppertal wäre es sicher besser, aber der Frontantrieb hat bei mir andere Gründe. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich fahre schon seit vielen vielen Jahren nur noch Fahrzeuge mit Allrad.

Ich finde es einfach schön sich nicht immer Gedanken um seinen Fahrtweg machen zu müssen.

 

Mein Motto dazu ist, einmal gebraucht und schon hat er sich bezahlt gemacht.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

einen 4 Motion zu besitzen, wäre angesichts der besseren Traktion, wohl eine schöne Sache. Für mich interessant in Verbindung mit meinem Wohnwagen auf einer nassen Wiese, dafür allerdings den Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage.

Beim Bremsen sind wir doch alle wieder gleich, oder?

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Interessant.

Wobei die Beiträge zum Teil in Richtung „Vorteile des Allradantriebs“ gehen. Daran hat sich aber in den letzten 20 Jahren kaum etwas geändert. Trotzdem kaufen mehr Leute Californias mit Allradantrieb. Die Hintergründe interessieren mich.

 

Ich finde diesen „Trend“ prima, schön ist er auch für die Leute, die in 10 Jahren einen gebrauchten California mit Allradantrieb kaufen wollen, die finden eher was.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, an die recht gute Geländegängigkeit des T2/3 hatte ich nicht gedacht. Nebenbei, du verkaufst nicht zufällig einen T3?

 

Ja leider, nach jedem Winter starte ich mit einem Kilo mehr in die Saison.

 

Das war so `ne Art Aufhänger, sozusagen dramaturgisch, nicht inhaltlich.

 

Mit dem Unterschied, daß Allradler da bremsen, wo die anderen garnicht hinkommen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein gutes Beispiel, dass sich so mancher bekloppte etwas kauft, ohne es wirklich haben zu müssen.

 

Deine Frage ist gut.

Warum kauft die heutige Generation der Neuwagenkäufer so oft 4Motion?

 

Die Argumente, dass ein T3 Hecktriebler besser im Gelände und im Schnee war finde ich haarsträubend.

 

Allein die Reifenentwicklung ist in der Zeit so viel besser geworden, dass ich das nicht glauben kann.

Meine eigene Erfahrung ist auch eine andere. Mein T3 hat 2 Paar Ketten verschlissen. Meine T4 Ketten wurden nur einmal benutzt. Meine T5 Ketten wurden noch nie benutzt.

 

Trotzdem bin ich froh, dass ich mir das 4Motion gegönnt habe. Es ist ein gutes Gefühl und ich hoffe es in ein paar Wochen in vollen Zügen geniessen zu können.

 

Ich bin ehrlich: Für mich ist es nur Luxus!

Link zu diesem Kommentar

Als Schweizer ist 4 Motion immer ein Thema, wir haben in unserer Familie immer mindestens ein 4 Rad angetriebenes Fahrzeug. Da labberte mal ein BMW Händler meine Holde voll mit "ah heute alles 50 / 50% ist toll, elektroik drin zum abwinken" und sie kaufte sich tatsächlich einen 330er BMW Cabrio. Nach dem ersten Winter hat sie es dem Audi Händler hingestellt und einen A3 genommen. Die Schei... BMW Kiste kam nicht die kleinste Steigung hoch trotz besten Winterreifen. Da wo jede Japan Gurke noch fuhr stand sie mit noch einem Mercedes und nix ging mehr. Musste wegen ein bisschen Eisglätte eine Stunde Umweg fahren. Nie mehr BMW.

 

Nee, nie mehr Heckantrieb und wenn möglich 4 Rad. Der Audi ging auch mit Front ohne Probleme überall durch. Heute ist's aktuell ein Fiat 500, der ist auch traktionsstark aber sonst etwas schwach :-)

 

Nachfolger wird wohl der "angekündigte" kleine Volvo mit 4 Rad.

 

Ach so, aktuell haben wir in der Schweiz sehr viel Schnee und sie ist heute Nacht unterwegs nach Meiringen, also mal ein kleines Pässchen. Wenn unser California schon da wäre, hätte sie diesen genommen. So ist es halt der Fiat.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben ja "nur" Frontantrieb und sind wirklich sehr, sehr viel in den Bergen. Bis heute bin ich noch mit jedem Wagen bei Schnee auf den normalen Strassen hoch gekommen. Muss dann immer schmunzeln wenn in der Beiz die Unterländer (ja ich bin ein Kind aus den Bergen) für alle hörbar ihrem Kollegen am Handy erzählen, dass sie heute nur dank Allrad nach Davos, Engelberg, Saas-Fee oder wo auch immer hoch gekommen sind. Tja und ich immer nur mit Frontantrieb :D

Letzte Woche waren wir mit unserem neuen Cali zum ersten Mal bei sehr, sehr viel Schnee in den Bergen und da hatte ich dann doch auch der Gedanke: "Hätte es nicht doch ein 4 Motion sein sollen?" Bis jetzt ging es noch immer ohne Ketten zu montieren, was für mich definitiv nicht sooooo schlimm wäre, wenn ich die dann vielleicht ein mal im Jahr montieren müsste.

Wer aber täglich morgens um drei in den Bergen zur Arbeit fahren muss, natürlich bevor der Winterdienst seine Arbeit gemacht hat. Tja der muss wohl einen Allrad haben....

Bin gespannt wie ich es Ende Winter sehen werde, nur viele mehr Schnee als die letzten Tage wird es wohl kaum mehr geben.

 

Ich verfolge diesen Beitrag gespannt. Finde Tom's Antwort zumindest schon mal sehr ehrlich, danke!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

Mit Frontantrieb ist viel möglich, hängt aber von der Gewichtsverteilung und der Elektronik ab. Im Gegensatz zu den Bergen ist die Situation im Schweizer Mittelland anders. Geschilderte Situation betraf die Steigung vom Triemli in Zürich hoch in die Waldegg auf der neuen Strasse. Da sind ganz andere Verkehrsaufkommen als in den Bergen. Bei hunderten von Fahrzeugen pro Stunde entsteht sehr schnell und oft Schneeglätte. Ich fuhr da einmal mit einem A6 quattro bei Schneetreiben hoch, ca. 80% der Fahrzeuge standen, spulten oder rutschten. Mit dem Audi kamen wir hoch wobei ASR flackerte wie eine Lichtorgel. In den Bergen mit Neuschnee fahre ich sogar mit meinem Wohmobil mit Frontantrieb im Schnee hoch wie auf Schienen. Als ich aber in Gstaad vor einem Fussgängerübergang in einer leichten Steigung anhalten musste, kamen wir auf nur schneenasser Strasse nicht mehr weg. Wie schrieb das einer? Wenn Du es auch nur einmal gebraucht hast, hat es sich gelohnt.

 

Letztes Jahr zog uns in der Toskana ein Traktor mit dem Womo aus einer nassen Wiese. Der California neben uns fuhr selber raus, wenn auch mit unvergänglichen Spuren zu hinterlassen.

 

In Gsteig, Silvester 2009 kamen wir bei -16 Grad auf dem Camping Heiti an, trotz Schnee keine Problem. Allerdings musste ich dann die Schneeketten montieren um die letzten 3 Meter in den Stellplatz zu schaffen.

 

In all diesen Situationen hätte der 4 Motion gereicht.

 

Bei der Tafel Schneeketten obligatorisch ausgenommen 4 Rad Antrieb machst Du die Ketten drauf und jeder 4 Motion fährt an Dir vorbei.

 

4 Motion kostet mehr, braucht mehr Treibstoff aber man kommt damit weiter als nur mit Frontantrieb. Wer das verneint ignoriert Fakten. Ob man es jemals braucht? Ich behaupte, dass ein Reisender irgendwann darüber froh ist. Ohne 4 Motion hätte es bei uns keinen Cali gegeben.

 

Unsere Nachbarn hatten einen Langradstand Bus ohne 4 Motion mit einer Ferienwohnung in Flums. Nach zwei Jahren verkauft und einen 4 Motion beschafft. Grund, keine Schneeketten mehr und immer hochkommen. Da Vater und beide Söhne Hockey spielen sind die in den Bergen unterwegs. Deren Erfahrung mit Schnee ist vielfältig und der Entscheid zeigt, dass mit Frontantrieb webiger möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bevor dies wieder in eine schon 100mal gelesene Auseinandersetzung 2WD vs. 4WD mündet (-> langweilig) mit „tollen” aber leider kaum aussagekräftigen Erfahrungsberichten, wer wo schon überall hochgekommen ist, versuche ich doch dem Themenstarter zu antworten:

 

Für mich ist der California (genau wie meine Camp-Busse vorher) immer auch die OPTION, jederzeit überallhin aufzubrechen und auch mitten in Europa gewohnte Pfade und den Alltag zu verlassen. In der Werbung versprechen dies viele Hersteller mit ihren mittelprächtigen Karossen, der VW Bus insbesondere als California (deswegen sind wir doch in diesem Forum hier, oder?) hält dieses Versprechen. Auch wenn gerade der Alltag eben nicht so tolle Reisen zulässt, wie sie einige hier durchführen oder planen.

 

Und der Allradantrieb ist neben allen sachlichen Argumenten (wer Anhänger zieht, in den winterlichen Bergen unterwegs ist, ... etc. ist klar im Vorteil) noch das Tüpfelchen auf dem i, also für mich eben die Option noch ein bisschen wilder zu planen, noch ein bisschen unwegsamer unterwegs zu sein. Ja zugegeben auch und vielleicht hauptsächlich fürs Gefühl. Deswegen werden vielleicht auch soviele biedere PKW-Karossen in „Cross-” „Adventure-” und sonstwie SUV Optik verkauft, weil auch hier dieses Gefühl ver- und gekauft wird. Nur... der California hält sein Versprechen! Dass ich meine bisherigen Ausflüge auch ohne 4Motion hätte machen können -> geschenkt! Selbst als Flachlandtiroler oder wie unsere Schweizer Bergfreunde sagen würden „Unterländer” weiß ich, dass für Gelände-, Schotter-, Sandpisten etc. Ausflüge in erster Linie die Reifen und die Bodenfreiheit zählen, erst dann kommt in punkto Geländegängigkeit der Allrad mit seinen Helferlein wie Sperren und Regelungen.

 

Also warum Allrad bei mir? Warum immer mehr Californias mit Allrad? Der Aufpreis ist in der Gesamtrelation moderat, die Traktionsvorteile da, wenn auch nicht immer gebraucht, das zusätzliche „ich könnte ja...” Gefühl immens, der Hauch von Abenteuer, der jeden(!) California umweht noch ein Stück intensiver.

Also wie Tom schon sagte letztendlich ein Luxus, den sich offensichtlich heutzutage mehr Menschen leisten können.

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für den 4Motion entschieden, weil ich mit dem Hund gerne in der Natur draussen bin, möglichst weit weg von viel befahrenen Strassen. Und da sind die Wege und vorallem mögliche Parkplätze nicht mehr asphaltiert. Ein 4Motion bedeutet da wesentlich mehr Wahlfreiheit. Sometime it's that simple ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.