Zum Inhalt springen

Porta Potti


monaco

Empfohlene Beiträge

Das dürfte der Schwimmer von der Füllstandsanzeige sein. Deshalb zeigt die auch 2/3 VOLL.

 

Schwimmerarm Nr. 33:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

vielen Dank! Einfach reinlegen geht doch wohl nicht, wie kann ich den fixieren?

 

Gruß

E.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, war zu schnell, Anleitung ist ja auf der Seite zu finden...

Link zu diesem Kommentar

Bekomme ich den Abwasser-Tank irgendwie geöffnet? Sooo kleine Hände habe ich nicht....:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, das Ding lässt sich nicht öffenen, ausser mit der Kettensäge...:D

 

Du hast keine andere Chance, als jemanden zu suchen, dessen Hand schlank genug ist,

das Ding wieder im Tank einzuclipsen.

Das blöde ist nur, dass man absolut nix sieht und nur nach Gefühl arbeiten kann.

Nach meiner Erfahrung so gut wie aussichtslos.

Wenn das Potti so defekt ankam, ist mein Tip lieber reklamieren und umtauschen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

bin gerade dabei erste Einrichtung für meinen neuen Cali zu kaufen. Finde die Lösung mit dem Porta Potti im Küchenschrank ganz praktisch.

 

Ich habe bei Brandrup gesehen, dass die zusammen mit dem Potti auch eine Konsole anbieten durch welche die Höhe im Schrank angepasst wird. Da das jetzt kein Schnäppchen ist die Frage, ob es Alternativen gibt. Wie habt Ihr das gelöste, gibt es Empfehlungen?

 

@ Calimerlin und CaliGypsy sist das auf Euren Bildern oben im Thread die BRandrup Lösung?

 

Danke und Grüße

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine 4mm Sperrholzplatte darunter, die gleichzeitig als Deckel und Tischchen dient. Mit Stoffüberzug versteht sich, wenn der PP im Vorzelt steht.

Funktioniert ganz gut. Zum Herausziehen aus dem Schrank habe ich einen Spanngurt genommen, Schlaufe darangebastelt und fertig.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo Klaus,

wir haben ein ganz normales 365. das ist war etwas größer aber auch bequemer. Lass das mit dem Schrank. Den brauchst du noch für viele andere Dinge. Mach über das potti einfach einen schönen Bezug und di hast einen prima Hocker zu Beine hochlegen...

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

So isses. Für mich ist der Platz im Schrank optimal.

Ich mag das Ding nicht so im Bus rumstehen haben,

wenn da noch der Hund rumliegt, bleibt ja kein Platz mehr.

 

gutverstaute Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus,

 

meine Frau und ich haben uns Anfang 2014 erstmals einen Cali CL geleistet, der uns umgehend zu einer erlebnisreichen Reise nach Skandinavien entführt hat.

Bisher habe ich dieses tolle Forum nur passiv genutzt und sehr viele Ratschläge und Hinweise dadurch erhalten.

Ich denke nun ist es an der Zeit, auch mal einen - zumindest für den Einen oder Anderen brauchbaren - Beitrag zu leisten.

 

Wir haben uns ebenfalls für das "PP im Küchenschrank" entschieden, weil dann eine Verwendung auch noch nach dem Aufbau des unteren Bettes möglich ist.

Trotz einiger Bedenken am Anfang ist es aufgrund der durchdachten Konstruktion des PP und natürlich durch entsprechende Sorgfalt bei der Verwendung noch zu keinen hygienischen Mißständen oder Geruchsbelästigungen gekommen.

 

Die von Dir erwähnte "Spezialhalterung" macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sie ist jedoch recht teuer und es ist bereits auf den Produktbildern zu erkennen, dass diese Halterung das evtl. Abrutschen des PP auf die Schiebetürschienen und / oder die zugehörige Alukante nicht verhindern kann.

Das PP hat allein mit der 10-l-Spülwasserfüllung und der 2-l-Grundfüllung schon ein Gewicht von mind. 15 kg - Tendenz steigend!

 

Eine bequeme Entnahme aus dem engen Schrank ist daher nur duch Ziehen möglich. Das machen wir übrigens mit einem alten Elastik-Hosengürtel, den wir um das PP geschnallt haben.

Um das Herausziehen aus und das Hineinschieben in den Schrank zu ermöglichen, haben wir den Schrankboden mit einer zurechtgeschnittenen, druckfesten Jackodur-Dämmplatte (20 mm stark) erhöht.

Darauf haben wir zur optischen Angleichung an das VW-Grau eine graue CREATIV-Hartschaumplatte aus PVC (3 mm stark) geklebt. Nach einigen Schnitten mit der Laubsäge oder dem Teppichmesser passt diese perfekt in den Schrank auf die Dämmplatte. Wir haben den original Einlegeboden als Schablone verwendet. Eine ähnliche Sandwich-Konstruktion haben wir als Sockel für das PP konstruiert. 3 x Jackodur (20 mm stark) + graue PVC-Platte (3 mm stark) oben + zwei Sperrholzstreifen (5mm stark) unten.

Die Sperrholzstreifen bieten beim Anlegen des Sockels vor der Schiebetür Platz für die Montageschiene im Fahrzeugboden und verhindern ein Verrutschen des Sockels beim Herausziehen und Hineinschieben des PP. Eine Beschädigung der Schiebtürschienen wird durch dieses Konstruktion ausgeschlossen und man "sitzt" bei Verwendung des PP ca. 70 mm höher als ohne Sockel. Ein echter Komfortgewinn!

Alle Materialien sind in Baumärkten erhältlich und leicht zu verarbeiten. Am Fahrzeug wurde nichts verändert. Wir haben jedoch eine runde Abdeckkappe am Boden des Küchenschranks entfernt, um die Jackodurplatte wackelfrei einlegen zu können. Die anhängenden Bilder zeigen das "Gesamtkunstwerk".

 

Der wahre "Bastelfreund" kann seiner Kreativität noch in vielen Detaillösungen, z. B. einem Desinfektionsmittelhalter am PP-Sockel, freien Lauf lassen. Ebenfalls denkbar wäre die Unterbringung von Kunststofffläschchen mit vorportinierten PP-Chemikalien in einer hohl aufgebauten Sockelplatte.

 

Viele Grüße aus der Eifel

 

Klaus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

gute Beschreibung und schöne Lösung.

 

Danke.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Schön an der Lösung finde ich, dass das PP in einer Höhe aus dem Schrank gezogen werden kann und die erhöhte "Sitz"-Position.

 

Wir benutzen die Brandrup Schutzwanne. Durch die Vertiefung sitzt das PP perfekt und kann nicht rutschen. Ein Problem mit der Schiebetürschiene habe ich da nicht.

Um den Platz zwischen dem PP und der Schublade zu nutzen, habe ich nach dieser Anleitung eine zweite Schublade eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus,

 

schöne Beschreibung und gute Idee! Das scheint auch eine Lösung zu sein die ohne größere handwerklich Kenntnisse möglich ist. Sprich würde ich mir sogar zutrauen. Gut auch, dass das Auto nicht verändert wird.

 

Da ich entweder alleine oder zu zweit unterwegs sein werde glaube ich den Küchenschrank für die Toilette mißbrauchen zu können und trotzdem genug Platz für den Rest zu haben. Mir gefällt halt, dass die Toilette so schön "aus dem Weg" ist und nicht gleich erkennbar. Da die Toilette ja eher für den Notfall ist muss man wahrscheinlich mit etwas Unbequemlichkeit mangels Größe leben.

 

Wäre noch an weiteren Lösungen interessiert. Immer her mit den tollen Ideen!

 

Gruß Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

nachdem wir auf der Messe in Düsseldorf waren und dort die verschiedensten Porta Pottis probesitzen konnten, käme für uns eigentlich nur das größere 345 in Frage. Mir ist klar, dass das nicht mehr in den Küchenschrank passt, aber da möchte ich das auch nicht drin haben.

Plan ist, das während der Fahrt im Kofferraum zu transportieren und nachts hinter den Beifahrersitz zu stellen.

Dazu hätte ich zwei Fragen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

  1. Passt das 345er in den Kofferraum eines Oceans, wenn die Abdeckung in der normalen Stellung ist? Wie viel Platz ist da überhaupt? Und hat sich die Höhe von T6 zu T6.1 verändert?
  2. Da es ja sicher auch mal sein kann, dass man bei starkem Sturm das Dach zu lässt und unten schläft, passt das 345er dann auch noch bei ausgeklapptem Bett zwischen Beifahrersitz und Bett?

Trotz intensiver Suche konnte ich dazu nichts finden. Nutzt denn keiner das 345er?

 

Warum frage ich das, wo ich noch keinen Bus bestellt habe? Wir werden uns einen Bus mieten, ich möchte dafür aber keine 30 Euro für ein Miet-PP ausgeben, wenn ich mir das eh für 65 Euro später kaufen will, wenn der eigene Bus da ist. :;-):

 

Beste Grüße

Mcintyre


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende highway_surfer Takamine Holmi BurgFrankenstein andreas14513@gmail.com Calilissel muggefug Rollengstone GStern OlliBuchh Magas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.