Zum Inhalt springen

Porta Potti


monaco

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich lange dagegen war, habe ich mich nun doch entschieden ein Porta Potti in meinem Cali zu verstauen...

 

Nach etwas herumstöbern und googlen habe ich mich nun dafür entschieden, dass es das Q335 oder das Q345 werden soll.

Abgesehen von der Grösse/Tankinhalt sind die beiden ja identisch.

 

Welches würdet Ihr mir empfehlen? Lassen sich beide gut im Unterschrank der Spüle verstauen, oder nur der kleine Q335?

 

Ach und so nebenbei, warum ist der kleinere Q335 eigentlich teurer als der Q345..?

 

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in den Schrank passt nur das 335. Dann wäre es aber vermutlich sinnvoll, eine passende Bodenplatte zu kaufen, damit man den Pott rausziehen kann (über die Kante des Schrankes hinweg). Einkaufsquelle zB:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wobei mir das "Gesamtensemble" ganz schön teuer vorkommt. Ob es die Bodenplatte extra gibt, weiß ich nicht.

 

Wenn du über andere Quellen einkaufst, musst du aufpassen. Es gibt eine alte Bodenplatte, die aber nicht zu dem neuen PP Qube 335 passt.

 

Das 345 hat halt eine bequemere Sitzhöhe, einen bequemeren (weil größeren) Sitz, mehr Wasservorrat und einen größeren Fäkalientank. Wobei man berücksichtigen muss, dass man dann auch mehr wegträgt beim Entsorgen (Gewicht). Man bekommt es derzeit bei Obelink sehr günstig:

 

Mir nimmt das PP im Unterschrank zuviel Platz weg, außerdem finde ich es nicht so wahnsinnig prickelnd, wenn das Klo im gleichen Schrank steht wie meine Vorräte. Daher haben wir das kleine PP derzeit im Keller verstaut und das 345 hinter dem Fahrersitz im Wagen stehen, mit einer "Mütze" aus dem Calishop drauf, ergibt einen bequemen Sitz für Draußen oder zum Füßedrauflegen usw.:

Wenn ihr aber zu Viert reist, ist diese Variante natürlich nicht machbar.

 

PP im Cali finde ich genial! Selbst in einer übervölkerten Stadt kann man es am Straßenrand nutzen: Rollos rechts und links runter, Decke quer über die 2 vorderen Kopfstützen gehängt, damit die Sicht nach vorne geblockt ist. :D

Das 345 passt übrigens gerade so noch zwischen Sitze und aufgebautem Bett. Normalerweise kommt es bei uns nachts aber ins Vorzelt.

 

Nur zu, außer dass es platzmäßig ein wenig lästig ist, ist es ansonsten sehr von Nutzen! Für Stellplätze ohne Sanitär ohnehin nötig!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hy Sue

 

Wow, vielen Dank für deine guten Erklärungen!

Wenn ich es mir recht überlege, finde ich die Idee das PP unter der Spüle zu verstauen auch nicht so der Hit... Gleich neben den Lebensmitteln.. und nimmt im Geschränk (zu) viel Platz weg.

 

Da ich mehrheitlich zu zweit Reisen werde und das PP nicht überall mitnehmen möchte, finde ich den Platz hinter dem Fahrersitz eine gute Option.

(Ich werde meinen Cali auch als Alltagsauto brauchen und benötige daher nicht immer ein PP mit dabei...:tongue2:).

 

Gibt es sonst noch intelligente Verstauungsmöglichkeiten für den Q335 oder den Q345?

 

Ich habe mir auch schon überlegt, das Heckklappenzelt zuzulegen um als Toilettenhäuschen zu verwenden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Heckklappenzelt hat meines Erachtens den Nachteil, dass du erst aus dem Cali raus und dann ins Zelt reinlaufen musst, wenn schlechtes Wetter ist, bist du dann hellwach und hast nasse Füsse. Zudem musst du während der Nachtruhe die Heckklappe ständig offen lassen, ist was für Frischluftfanatiker. Tagsüber kannst du dich so kaum vom Cali wegbewegen, weil die Heckklappe offen ist.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus!

 

Wir packen das Porta Potti griffbereit auf den Calidrawer Heckauszug, hier aus dem Shop.

Fährt eigentlich immer dort mit, weil ich den Cali täglich nutze. Das WC nur im Notfall. :D

 

Beim Campen steht das Porta Potti dann entweder im Vorzelt (Calicave) oder es kommt

in den Innenraum, vor den gedrehten Beifahrersitz. Prima um die Beine hoch zu legen.

Wenn der gepolsterte Überzug (auch aus dem Shop) drüber ist, gibt es keinerlei Geruch

und es sieht wie ein Hocker aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Manuel,

 

auch wir reisen nur zu zweit, dennoch möchten wir das "Wohnzimmer" nicht mit einem PP vollgestellt sehen (auch wenn die im Shop angebotenen Hockerüberzüge ein durchaus ansprechendes Äußeres bieten :-)).

Das PP steht in der Schale im Schrank, Lebensmittel werden in der Sitzschublade transportiert. Nur Frühstücksutensilien befinden sich in der Nähe, im linken Schrank.

 

Klar, die Nähe vom PP zu Salz, Zucker und Besteck ist irritierend, doch eine olfaktorische Belästigung durch das PP gibt es nicht.

(Wenn doch, hätte man die notwendige Leerung zu lange hinausgezögert und dann tät's, egal, wo das PP untergebracht ist, eh im ganzen Cali, nun ja: stinken.)

 

Wenn Du nicht vorhast, einen Schubladenauszug im rechten Geschränk einzubauen, ist IMHO dort das PP am besten untergebracht und jederzeit greifbar.

 

Tschüß

Elmar

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Feedbacks!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird! :danke:.

 

 

Momentan tendiere ich dazu das PP im Kofferaum zu verstauen, da es mir im Geschränk einwenig zu viel Platz wegnimmt.

Ich werde mir jetzt einfach mal das 345 zulegen und dann spontan entscheiden, wo sich das stille Örtchen am wohlsten fühlt :-).

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das 345 hinten in der Höhe reinpasst, messe bitte vorher mal kurz ab.

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Kofferaum..?

Das 345 hat die Abmessungen 330x383x427. Das müsste IMHO doch locker in den Kofferraum passen.

 

 

Ich kann leider noch nicht nachmessen, da ich meinen Cali "erst" am Freitag abholen darf :).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann leider heute nicht nachmessen. Aber vielleicht kann hier jemand aus dem Forum kurz schreiben, wie hoch der Kofferraum bei Normal- bzw. Höherstellung der Bettplatte ist?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spiderpig,

 

bin mal raus und habe bei Bettplatte in der unteren Höhe nachgemessen: 34 cm.

Dann hab ich mein Thetford Porta Potti 335 aus dem Keller geholt: Passt da natürlich gut unter die Platte.

Aber Du hast/willst ja das 345. Musst Du vielleicht ausprobieren, ob das komfortabel rein passt/schiebbar ist.

Im übrigen schliesse ich mich denjenigen an, die das Teil eher innen transportieren.

Ich hab diese Aldi-Box dafür.

 

Grüsse - Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

 

Besten Dank fürs Nachmessen!

Huch dann ist ja ja wirklich nur 1cm Luft wenn ich mich für das 345 entscheiden würde..:eek:

 

Dann ist es wohl trotzdem die bessere Entscheidung das 335 zu kaufen.. so kann ich sicher sein, dass ich es überall verstauen kann!

Für mich kommt in erster Linie der Gepäckraum oder eben der Schrank unter der Spüle in Frage. Hinter dem Fahrersitz da rumstehen zu lassen, find ich nicht so prickelnd..

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mit dem Kleinen hast du mehr Möglichkeiten.

Du kannst das kleinere auch auf eine kleine angeschnallte Konsole setzen (ist bequemer) und mit einem Hockerüberzieher im Wohnraum stehen lassen.

Zumindest mit Kurzbett ist das ideal.

Link zu diesem Kommentar

Fürs PP haben wir eine Kiste von Reimo (kann nach vorne und oben geöffnet werden, das PP bleibt bei Gebrauch in der Kiste): bei gedrehtem Beifahrersitz kann man die Füße drauflegen und auch ansonsten mögen wir den Hocker nicht mehr missen (das PP haben wir noch nie nutzen müssen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das musst du mir jetzt genauer erklären....:D:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    highway_surfer Reis-Ende Takamine Holmi BurgFrankenstein andreas14513@gmail.com Calilissel muggefug Rollengstone GStern OlliBuchh Magas Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.