Zum Inhalt springen

Porta Potti


monaco

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Schöne Lösung, wenn doch mit 187,50euro ganz schön happig.

Link zu diesem Kommentar

hat in dieser nur das 335 oder auch das 345 platz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kiste passt so genau, dass man sich tatsächlich draufsetzen kann - wie gesagt, bislang waren das nur Trockenübungen :happy:

 

@Ridethebulli

 

Wir haben es bislang nicht bereut - der Bus besitzt anderes, teureres Zubehör, das wir weniger wertschätzen ;)

(zudem ist die Kiste samt PP mit einer Schraube in 5 Minuten zu entfernen, falls man mal den Platz braucht)

 

Edit: @Spiderpig

Muss ich nachschauen, aber ich glaube, wir haben das kleine PP.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Etwas flexibler und günstiger ist der Hocker. Falls er während

der Fahrt unter der Bettplatte stehen soll ist das sicher die

flexiblere Methode. Beim Camping kann er dann tagsüber

gepolsterter Hocker oder Ablage genutzt werden.

Meiner ist ein noch alter Eigenbau, ist nicht schwierig.

https://www.caliboard.de/showthread.php?2228-Transportgesicherter-Porta-Potti-Hocker&highlight=Hocker

Wer wie wir nur zu zweit unterwegs ist und unten auf Kurzbett

umgebaut hat kann den gewonnenen Platz mit dem Hocker

optimal nutzen. Auch während der Fahrt. Allerdings sollte man

das PP dann sichern :D;).

 

Mittlerweile gibt es ihn auch im Board:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch wir sind begeistert von der Potti-Hülle aus dem Shop von Tom. Das Potti ist dezent versteckt, man kan drauf sitzen und die gelegentlich austretenden Dämpfe (wir benutzen das Potti regelmäßig) sind nochmals "gedeckelt". Kaufempfehlung!

 

Für die anfangs zitierte Klopapierfrage haben wir folgende Lösung: Gassibeutel. Die Regel ist dann einfach: Darm/Blaseninhalt ins Klo, benutztes Papier in den schwarzen Beutel. Zuknoten,ben nächster Gelegenheit in den Müll - keine Verstopfung. Machen Millionen Griechen auf jedem Klo so...

 

Die Befestigung haben wir dann mit einer einfachen Gurtschnalle gelöst. Die Enden des Gurtes sind am Beifahrersitz montiert. Die Schlaufe ist so kurz, dass der Schnappverschluss gerade um den unteren Haltegriff des Pottis passt. Damit kann das Potti zwar geringfügig bewegt werden, fällt aber definitiv nicht die Stufe hinunter. Kosten ca 3 Euro.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich habe eben ein Angebot für Interessierte gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese Variante halte ich auch für extrem Platzsparend, da man sie irgendwo unterschieben kann:

 

Ich persönlich habe immer ein Pipitopf meiner Kinder dabei, denn wenn einer muss, dann meist nur Nachts und da bleibt das Töpfchen draußen.

Für größere Geschäfte habe ich einen alten Farbeimer mit dichtem Deckel. Der wird schleunigst wieder geleert, ist bisher nur 1 Mal vorgekommen. Selbst im Peugeot 807 hatte ich den immer dabei.

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Welches Porta Potti, oder ein anderes "Kack & Pack" paßt denn jetzt unter die Bettauflage, wenn die in der unteren Stellung montiert ist, und gleichzeitig der Heckauszug drin ist?

Ich habe gerade völlig den Überblick verloren....

Das 345 soll ja 33 cm hoch sein, aber laut meiner Messung habe ich lediglich 29 cm Platz?

Theoretisch sollte es ja durchaus möglich sein, sein "Geschäft" auf dem ausgezogenen Heckauszug zu verrichten, wenn man ein Heckzelt hat?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bernd,

 

schau mal unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nach. Da siehst Du auf einen Blick die Maße der Tottis

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke, Dirk für den Link.

Wir hatten gestern Supernetten Besuch von einem Mitboarder, der extra sein PP mitgebracht hat zum probieren.

Nein, nicht zum Probesch....., sondern nur zum reinstellen.

Und, wie befürchtet, das 345er paßt nicht.

Jetzt hoffe ich auf das 335er, das ist laut Tabelle 17mm niedriger....

Link zu diesem Kommentar

Da hätte ich gerne ein Foto davon - wie du das 31,3 cm hohe PP in 29cm reinquetschst! Könnte eng werden!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hm. Vielleicht hab ich mich ja mit den 29cm auch vermessen?

Oder kommst Du auf das gleiche Maß?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben keine Heckschublade, leider. Daher kann ich auch nicht mit Messwerten dienen.

Mit der neuen "Komfortmatratze" kann man die Bettplatte nur in der unteren Halterung anbringen. Wenn dann noch die Höhe vom Auszug weggerechnet werden muss, passen unsere Kisten nicht mehr darunter. Wenn wir die Komfortmatratze in die obere Stellung bringen, müssen wir die Liegefläche unterfüttern, das ginge mit unseren alten zweiteiligen Calimatratze. Dann kommen wir auf der Schlaffläche aber ziemlich hoch, das passt uns auch nicht. Zudem stapelt sich das Ganze beim Fahren hinten endlos hoch, so dass wir unseren neuen Crespo-Liegestühle nicht reinkriegen. Wie man's macht, ist's nicht recht. Da fällt mir immer der Sketch "Der Überzieher" von Peter Frankenfeld (nach Otto Reuter) ein: seh ich weg von dem Fleck, ist der Überzieher weg" (wer ihn nicht kennt:

)

 

Wir fahren halt unser PP mit Calipotti-Überzug im Fahrzeuginneren spazieren, auf dem CP kommt das dann raus ins Vorzelt (Calicave oder DWT Isola), dient zusätzlich noch als Hocker oder "Kochtisch" für unsere Induktionsplatte. Ein Heckzelt finde ich persönlich nicht so praktisch, man muss stets die Heckklappe geöffnet haben, bei kühlem Wetter wäre das nicht so mein Ding. Oder habt ihr ein freistehendes? Und bei nächtlichem Besuch des PP muss man "richtig raus", d.h. um den Cali biegen. Auch kein Spaß, wenn es regnet. Und wenn du dann noch auf den Heckauszug klettern willst - warum eigentlich - , bist du dann endgültig wach.

Einen Vorteil sehe ich bei Unterbringung des PP im Cali noch darin, dass man jedem Stau oder einer toilettenfreien Innenstadt völlig gelassen entgegen sehen kann. Da will ich das Ding nicht von hinten in den Cali tragen müssen. Rollos runter, Decke über die zwei vorderen Kopfstützen und man hat ein Privatgemach, in das niemand schauen kann :D Da freue ich mich immer über das schönste Klo der Welt!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

Danke Dir für Deine Erklärung und auch den Link zum "Überzieher".

Grins.....

Ja, das PP kann leider bei uns nicht im "Wohnzimmer" stehen, da daß dem Hund sein Platz ist.

Deshalb die Umstände, das Ding im Heckauszug mitzunehmen.

Dein Argument mit dem Heckzelt, daß dann ja die Klappe offenstehen muss, hat durchaus was für sich.

Ich muss gestehen, daß ich noch gar nicht soweit gedacht habe....

Aber, da wir zu dritt plus Hund unterwegs sind, erübrigt sich das "Geschäft" im "Wohnzimmer" ja sowieso....

Es ist halt alles nur eine Notlösung...

Meine ausgedehnten Sitzungen, wie ich sie von Daheim gewohnt bin, werden sich wohl unterwegs nicht verwirklichen lassen.

Schade eigentlich....

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Heckzelt unterwegs. Ich habe das anfangs für die optimale Lösung gehalten. Schneller Auf- und Abbau, was bei Regen sehr von Vorteil ist Man kann im Trockenen stehen und packen, wenn man von innen zugereicht bekommt. Wer gelenkig ist, kann auch von hinten durchaus zu- und aussteigen, was bei zwei Leuten vertretbar ist, damit die Schiebetür zu bleibt. Bei Starkregen sieht das schon anders aus, weil Wasser über die Kanten in solcher Menge nach hinten läuft, dass man im Wasser steht oder sitzt.icon7.png Hängt der Schlafsack an der Kante raus, wird er nass. Der Zugang für Plagegeister ist erstaunlicherweise gering. Auf dem Porti im Wasser zu sitzen, ist bestimmt keine Freude.

Ich denke, da ist ein seitliches Zelt besser. Beim Auf- und Abbau muss man beim Seitenzelt dafür wieder in den Regen. Man kann nicht alles haben.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe heute unser neues Porta Potti 335 erhalten. Nun finde ich im Abwassertank ein (für mich) undefinierbares loses Einzelteil, Kunststoff mit so einem Magneträdchen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wer kann helfen...?

 

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende highway_surfer Takamine Holmi BurgFrankenstein andreas14513@gmail.com Calilissel muggefug Rollengstone GStern OlliBuchh Magas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.