Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Ich glaube da wurde noch gar nix neues verbaut. Ausser diesem Rollerträger ist da noch alles original!

Link zu diesem Kommentar

... auflastkrimi nächster teil

1. reifenlastindex 106 = traglast bis 950 kg

2. felgen 7H0 601 025 A = 850 kg

3. einbau seikel fahrwerk (seikel-T5-VA.), kostet 1440 € ohne einbau

4. jetzt kommt der TÜV:

auflastung fahrzeug auf 3200 kg

zulässiges gewicht hinterachse 1700 kg

zulässiges Gewicht auf "heckladungsträger" 130 kg

streichung von 2 sitzplätzen (mit träger also nur noch 3-sitzer)

streichung der ungebremsten anhängelast von 750 kg

5.

fahrzeug sieht optisch hochbockiger aus, hat auch eine höhe von ca. 204 cm, fahreigenschaften etwas härter,

aber griffiger, nicht mehr so schwammig wie ohne seikel, geschwindigkeitsbegrenzung keine

6.

nachgewogen mit roller und vollem urlaubsgepäck haben wir lieber nicht und hoffen, bei einer kontrolle die

polizei mit der lektüre eines halben leitzordners an unterlagen zu beschäftigen :-))

viele grüsse von der insel gotland

chrissie

in der hoffnung, dass alle offenen fragen jetzt beantwortet sind

Link zu diesem Kommentar

...da würd ich doch für das Geld vor Ort 'nen Roller mieten. :)

Link zu diesem Kommentar

hallo sebastian ... gute idee, aber leider könnte man hier wohl keinen roller mieten :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Auch wenn das Thema schon seit geraumer Zeit still steht, mir kam heute bei einer Recherche in einem anderen Fall ein Hinweis zum Aggregateträger vorn auf den Tisch. Offensichtlich wird je nach Gesamtmasse ein komplett anderer Träger verbaut. Ob und in wiefern das bei euch für die Auflastung relevant ist vermag ich nicht zu sagen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

 

7E0-499-029-F (zulässiges Gesamtgewicht bis 3,08 t)

7E8-499-029-C (zulässiges Gesamtgewicht 3,2 t)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum Thema auflasten und AZEV-R habe ich auch eine Geschichte. Habe geseikelt und wollte Auflastung auf 3.2t. Felgen Azev-R 18" mit (dann) Grabber 255/55R18, damals laut Seikel alles kein Problem.

 

Der TÜV-Mann sah das ganze anders und hat mir nur eine Auflastung auf 3.16t gewährt da bei den AZEV-R aufgrund des höheren Reifenumfangs die zulässige Traglast reduziert wird. wäre ich mit anderen Felgen erschienen, hätte ich problemlos die Auflastung bekommen.

 

Ich frage mich wer von den Aufgelasteten wirklich die Traglast der Felgen anhand der verwendeten Reifengrösse ausrechen kann oder will.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja das kenne ich!

 

Es gibt dann aber auch im Bereich der Federbeindomlager unterschiede. siehe 7H8803737 u. 7H8803738

 

Aber irgendein TÜV Heini muss ja zugelassen haben, dass wir auch ohne die Änderungen bei SEIKEL, Goldschmitt, Eibach, VB-Air die 3,2t können dürfen.

 

Und SEIKEL ist VWN Zertifiziert als Premium Partner.

Grundlage für die Aufnahme von SEIKEL in das Partnerschaftssystem war die Erfüllung fest definierter Kriterien, die durch Auditoren der Volkswagen AG geprüft wurden. Damit bescheinigt Volkswagen Nutzfahrzeuge SEIKEL und seinen Kunden einen technisch einwandfreien Auf -bzw. Umbau.

Link zu diesem Kommentar

Jain, ich mag mich mal aus dem Fenster lehnen und sag das bei ab Werk verbautem Seikel UND 3,2t Zulassung auch die richtigen Träger verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ab werk verbautes Seikel? Hatte ich vor 4 Wochen nachgefragt und der VW-Heini sagte: gibt es nicht (mehr!)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Richtig. Die Federn und Dämpfer gibt es mit VW Teilenummern. Auch mit 30mm höherem Fahrwerk. (Siehe Rockton)

 

Lt. SEIKEL ist das aber nicht das selbe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber ich muss mich doch als Seikel Kunde, der auf die Urkunde im Flur bei Seikel sehr viel Wert legt, darauf verlassen können, dass die keinen Unsinn einbauen. VWN bestätigt ja auch mit der Urkunde, dass ich mich darauf verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich würde auch gern auflasten, was muss ich da alles beachten ??

Bekomme ich das denn mit den Federn aus dem Shop eingetragen ???

 

Ich habe die VW Felgen L.A (7H0601025B).

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar

@Timo1986

 

Kannst Du getrost machen.

Gibt keine Probleme!

Schau mal hier

 

Der Cali hängt ... Der Cali hängt ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut dann mach ich mich jetzt mal schlau was mich der Einbau kostet,

und dann wird bestellt

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

War grade mit dem Gutachten bei der DEKRA und der hat mir gesagt das ich nur 3150 kg eingetragen bekomme ?!?

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 Almeja madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH Raptural Excalibur masc +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.