Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber ohne Montage und MwSt. Ich denke das kommt aufs gleiche raus!

 

 

Bei VW gibt es kein Gutachten!

Man muss auf das Wohlwollen und den Sachverstand des TÜV Beamten hoffen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Antwort, Tom.

 

Und - wenn ich Dich richtig verstehe - Komfort bei den Zusatzfedern besser?

Das wär ja für mich eigentlich das Hauptargument.

Wie ist es dann mit der hier auch erwähnten Haltbarkeit?

Gibt´s das nur bei Polyroof?

 

Ich warte nochmal ab, wieviel höher das Auto dann wird, damit ich noch in die Garage komme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ! Empfinde ich so... Warte mal Wilfrieds Urteil ab! Zwei Popos fühlen besser!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei beiden kommt der T5 hinten höher. Das ist ja so gewollt und eigentlich unvermeindlich!

Link zu diesem Kommentar

Werde mich dann wohl nächsten Mittwoch melden.

Nach dem Besuch bei Polyroof bin ich noch beruflich unterwegs,so dass ich erst am Mittwoch berichten kann.

Dann habe ich auch genügend Kilometer hinter mir um den Fahrkomfort auf unterschiedlichem Terrain beurteilen zu können.

Übrigens: Johanna wird ja mit dem zweiten Cali sich ebenfalls äußern können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei den verstärkten Originalfedern wird er 27mm höher.

Der Einbau beim 4-Motion kostet 148,-€ netto, beim Fronttriebler ist der Aufwand wesentlich geringer und in rd. 25 Min. erledigt.

 

Zum Fahrkomfort - ich habe keinen Unterschied vorher/nachher bemerkt, vielleicht ist mein Hintern aber auch nicht sensibel genug ;).

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Hat jemand eine Ahnung, ob Seikel bei seinem Auflastungs-/Höherlegungsfahrwerk womöglich auf die verstärkten Originalfedern zurückgreift? Seikel gibt nämlich 30 mm höher an, das ist schon nah dran an der Originalfeder.

 

Wobei der Bus mit Seikelfahrwerk auch vorn höher kommt. Steht der dann waagrecht?

 

 

Schon komisch, daß es von VW für die Originalfeder kein Gutachten gibt. Gibt es denn wenigstens irgendwo eine offizielle Verwendungsliste mit der man dem TÜV-Prüfer die Entscheidung leichter machen kann? Beim T3 gab es allerlei Ratgeber für Umrüstungen.

Zum T5 finde ich nur

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber da wird nur auf Email verwiesen.

 

Und wie ist das bei den ganzen Umbauten mit der Garantie?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit Seikel ist der Cali hinten nicht 27 mm sondern ca. 60 mm höher

als ein Serien-Cali. Die + 30 mm beziehen sich auf den Vergleich

zum Niveau des Transporterfahrwerks.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut zu wissen wenn man in die Garage fährt.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn du bei Seikel das HD-Fahrwerk nimmst und die Option ziehst den Bus mit Hilfe von Distanzscheiben gerade zu stellen, dann kommt er vorne ca. 60mm und hinten gegenüber Serie fast 80mm höher.

 

Resultat sind beeindruckende 2.100mm Fahrzeughöhe hinten an der Markise (ohne Markise irgendwas zwischen 2.080 und 2.090mm).

 

Ohne Distanzscheiben würde der Cali (speziell Comfortline) wohl auch etwas hängen.

 

Die Federn haben mit VW übrigens nix zu tun ...

Der Komfort mit Seikel ist auf langen Wellen selbst mit HD-Fahrwerk übrigens subjektiv besser als Serie. Es bringt also schon was, wenn die Federn im Zielbereich arbeiten können.

 

Zu kurzen Wellen und dem normalen Seikel könnte Lefty sicherlich etwas sagen, aber von der Höhe kommt das für dich ja wohl eh' nicht in Frage.

 

Wenn du auflasten willst würde ich zu Polyroof/ Zusatzfedern greifen. Der Aufwand dem TÜV nachzuweisen, dass das so passt, dürfte nicht zu gering sein (VWN hat ja gar keinen Grund das zu fördern).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Mit 30mm Weitec Distanzscheiben an der HA stand mein Bus damals auch gerade. Federungskomfort nicht verbessert (wie auch), Fahrzeughöhe mit 235/ 65 R17 bei 2.040mm eingetragen, d.h. mit normalen Rädern irgendwo zwischen 2.015mm und 2.020mm.

Auch hier ohne Markise etwas weniger, da mit geradem Cali die Markise hinten der höchste Punkt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mir ist ja auch schon aufgefallen, das der Bus im Stand hinten tiefer liegt. Ich dachte mir dann allerdings immer: 'Ist ja klar, da währende der Fahrt i.d.R. nur die Vorderachse zusätzlich belastet wird (Fahrer und Beifahrer)'. Also während der Fahrt sollte der Cali doch eigentlich ein perfektes Niveau haben - oder?

 

Darüber hinaus möchte ich die 2m Grenze nur sehr ungern knacken. Würde in Frankreich die Maut-Abfertigung sehr verlangsamen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt wo im januar mein Cali Beach kommen soll nochmal eine Frage zum hängenden Hintern und den entsprechenden Federn.

 

Sollte ich den Händler vor der Abholung vielleicht schonmal auf die Federn ansprechen? Dann erspare ich mir eine zusätzliche Fahrt zu ihm. Nur was soll ich ihm sagen? Welche Federn sollten denn hinten beim Beach mit 103kw und 4Motion verbaut sein? Denke dass sollte ich ihm sagen, damit er weiss, was er prüfen soll.

 

Werden die Federn immernoch auf Garantie getauscht, wie es hier

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

beschrieben wird?

 

Habt ihr da Informationen?

 

Viele Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

CaliMUC hat (fast) recht. Der Cali bekommt hinten noch zusätzlich

10 mm Alu-Distanzscheiben verbaut, die habe ich auch drin. Es sind

bei mir also insgesamt +70 mm an der HA. Die Fahrzeughöhe von

210 cm mit bzw. 208 cm ohne Markise resultiert aber auch aus der

Bereifung 235/65 17. Mit Serienbenerifung wäre man dann bei ca.

208 cm mit und 206 cm ohne Markise.

 

Stimmts CaliMUC?

Link zu diesem Kommentar

Yepp,

 

die 235/ 65 R17 hatte ich ausgeblendet ...

Die 60 bzw. 80mm passen jedoch, die beziehen sich rein auf das Fahrwerk.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die informative Antwort.

Höhe oben ist sicher nicht für jeden wichtig. Mir ist nur wichtig daß das Auto unter der Fährenhöhe zumindest für Korsika von 2,20 m bleibt.

 

Allerdings mache ich mir bei 8 cm Anhebung Gedanken über den Knickwinkel der Antriebswellen. Sind da Schäden zu befürchten oder sind 8cm noch unauffällig.

 

Ist das Seikel-HD-Fharwerk das gleiche wie im Rockton?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 168 Mitgliedern gesehen

    Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Fiss_jr Bullibube19 chris2008 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH Raptural Excalibur masc PSXT ruedigerZ Alcali patseeu mb0610 Dutoman Ozeaner vieuxmotard Frankie72 howie206 Makiley reisender calimerlin +68 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.