Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank euch beiden erst mal.

 

255/50/18 war nie mein Interesse. Ich wollte die 235/50/18.

Da wundert es mich aber das die nicht freigegeben sein sollen. Bei VW sind die mit den 235/50/18 als Sommerkomplettrad auf der Homepage.

Als einziges Manko eben nur in 101.

 

Noch eine Frage zu den 255er Reifen. Hattet, oder habt ihr einen Vergleich zu den 235/55/17? Sind die unkomfortabler, oder härter im Abrollen? Ist der Verbrauch spürbar höher? Einen Vergleich zu den 235/50/18 hat vielleicht jemand anderes.

 

viele Grüße

 

Sebastian

 

noch ein Link zu VW

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

sorry, hatte 235/50 R18 gelesen, habe aber geistig abwesend 255 getippt :rolleyes:.

 

Trotzdem müssen die eingetragen werden, da die im CoC Papier (zumindest bei mir) nicht aufgeführt sind.

Einzig wenn VWN da eine ABE mitliefert, könnte das so gehen ...

 

Zum Komfort zwischen 235/ 55 R17 und 255/ 45 R18 kann ich nur indirekt etwas sagen, da ich die 255er nur auf dem alten und die 235er nur auf dem neuen Bus gefahren bin.

Mit dieser Einschränkung kann ich subjektiv nicht sagen, dass die 255er siginifikant schlechter im Komfort gewesen wären.

Verbrauch ... mhm, damals war zwischen den 255/ 45 R18 und den 215/ 65 R16 im Winter schon ein kleiner Unterschied, der zu den 235ern sicherlich kleiner wird.

 

Wie das ganze aber beim neuen 2.0TDI ist, der aus meiner Sicht auf Änderungen kritischer/ schneller (hinsichtlich Verbrauch, etc.) reagiert, können aktuell nur andere sagen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Im Sommer würde ich nicht so auf den Verbrauch der 255er schauen, da wäre mir die etwas bessere Straßenlage und ggf. auch erhöhte Sicherheit (Bremsweg, Seitenführung, ...) das ganze Wert.

Link zu diesem Kommentar

Ja danke auch hier noch mal.

Ist den dann der Unterschied in Sachen Strassenlage und Bremsweg so signifikant höher? Zum Thema Verbrauch komm ich nur wegen meinem Skoda drauf. Der hat im Sommer 225/50/17 und im Winter 205/55/16 Das macht fast einen halben Liter auf 100 KM aus. Finde ich schon deutlich spürbar.

 

Wie klein war der Unterschied den in Litern bei deinen 255 zu 215?

 

Noch mal zum Komfort, meine "Befürchtung" im Unterschiede zwischen den 255er zu den 235er ist der geringere Querschnitt. Dadurch denke ich, ist der Reifen flacher und härter. Aber wenn mich einer vom Gegenteil überzeugt, bin ich auch zufrieden.

 

Bleibt nur der höhere Preis der 255er Reifen.

 

 

viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich fand' damals das Fahrverhalten mit den 255ern schon besser, wie viel davon aber letztlich auch auf den niedrigeren Querschnitt ging kann ich nicht sagen.

IMHO kann etwas mehr Gummi auf der Straße in diesem Fall nicht schaden, so lange man es nicht übertreibt (so 315er an manchen X5 und so ...).

 

Hätte selbst auch wieder 255er für den Sommer genommen, aber drei Radsätze kommen nicht in Frage und 255/ 45 R18 mit Seikel schaut dann auch irgendwie doof aus ...

 

Wie klein der Unterschied wirklich war kann ich ehrlicherweise gar nicht mehr sagen, wobei ich auch so etwas von einem halben Liter schätzen würde (was ich witzigerweise als wenig einstufen würde).

 

Bzgl. des Querschnitts darfst du dich aber nicht von den absoluten Angaben blenden lassen!

Die 235/ 50 R18 und die 255/ 45 R18 werden ziemlich sicher (ich war zu faul den Reifenrechner anzuschmeissen) eine ähnliche Flankenhöhe haben, da

a) der Reifendurchmesser - gerade auch wenn von VWN als Zubehör angeboten - nicht so sehr von der Serie abweicht

b) es einmal 50% von 235mm (117.5mm) und im anderen Fall 45% von 255mm sind (114.75mm)

 

Wenn also der Komfort mit den 255ern nicht gut ist, ist er's mit den 235ern auch nicht bzw. wenn der Komfort mit den 235er passt, dann gibt's keinen Grund, warum der mit den 255ern nicht auch passt.

 

Wie ist denn der Unterschied beim Preis der Reifen?

Wobei es dann schon min. 103er LI bei den 235er sein sollten, sonst ist der Preisvergleich nicht ganz so aussagekräftig.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Hab' neulich einen Panamericana mit AZEV "R" und eben den 235/ 50 R18 gesehen als Winterreifen. Sah gar nicht schlecht aus ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Häuptling,

 

sorry ... lesen musste ich eigentlich schon können ... also ... habs kapiert ...

es geht Dir um 235/50R18 auf einem Cali Beach ...

 

also immer unter Vorbehalt:

 

Felge:

 

235/50R18 geht gem. ABE auch mit den 8.5Jx18 (Azev R/TS). Die max. zu-

lässige Achslast beträgt mit 235/50R18 (Auflage 171) bei der Atev R 1.710kg

und bei der Azev TS (Auflage 172) 1.720kg ... d.h. die Azev TS ist mit den

235ern für die Auflastung (Felge) geeignet, die Azev R nur mit 255/45R18.

 

Reifen:

 

In Verbindung mit der Auflastung wird eine maximale Achlast von

1.720kg bzw. 1.750kg eingetragen, d.h., dass ein LI von 101 und

102 ausscheidet (102=850*2=1.700kg), also brauchts mindestens

einen LI von 103.

 

Auf (beispielhaft) reifendirekt.de habe ich keinen Sommerreifen in

235/50R18 mit einem LI größer 101 gefunden ... wenn's einen mit

103 gäbe könntest du die Dakar (bis 1.750kg), oder die Azev TS (bis

1.720kg) nehmen. Die Azev R scheidet mit 235/50R18 aus.

 

In 255/45R18 gibt es einige Reifen mit einem LI von 103.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja die Entdeckung mit den 235 Reifen und der 101 LI hab ich auch gemacht.

Meine Alternativen sind jetzt Felgenseitig die Dakar und dir TS. Waren sie vorher aber auch schon. Bei den Reifen sind in 18 Zoll eigentlich nur die 255er möglich. Außer ich verzichte auf die Auflastung. Aber das wird sich erst noch raus stellen müssen. Ich werde den Bus mal wiegen wenn ich ihn hab.

 

Andere Alternative, ich bleib bei 17Zoll und versuche eine halbwegs schöne Felge zu finden. Da wird es aber schon deutlich schwerer.

 

Das sind Probleme =)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus,

 

aus gegebenem Anlass (s. links) ein paar konkrete (Nach-)Fragen an die Jungs mit der Polyroof Auflastung:

 

- Verbaut Polyroof die normalen MAD Zusatzfedern, oder sind das spezielle Teile? Gibt's hier eine Bezeichnung?

- Ist das Gutachten zur Auflastung von Polyroof oder von MAD? Könnte mir jemand einen Scan des Gutachtens zusenden (per PN oder email)?

- Hat schon mal jemand bei Polyroof angefragt, ob man auch nur die Federn und das Gutachten erhalten könnte? Wenn ja, welcher Preis wurde euch gemacht?

 

Wäre prima wenn hier jemand Licht in das Dunkel bringen könnte.

Meine letzte Anfrage an Polyroof wurde mit einer völlig unpassenden Rückmeldung beantwortet, deshalb versuche ich es jetzt erstmal hier ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Schickst Du mir mal die Anfrage, die Du an Polyroof geschickt hast, damit ich verstehen kann warum unpassend geantwortet wurde?

 

1. Die Federn sind nicht von MAD

2. Gutachten hab ich keins, da ich ein fertig eingetragenes Produkt erworben habe.

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

hast PN ...

 

Zu 1) Aha, ok. Im Fred weiter oben stand was von MAD, deswegen wollte ich das klarstellen.

Zu 2) Mhm, prinzipiell ok. Aber was wäre, wenn du den Cali verkaufst oder ein anderes Fahrwerk verbauen lässt? Dann sind die Zusatzfedern ja quasi wertlos, da unverkäuflich ohne Teilegutachten.

 

Wäre es denn möglich/ sinnvoll für das Board bzw. Interessierte einen reinen Teilepreis inkl. Gutachten zu erfragen?

Eine extra Anfahrt für die Federn ist ja vermutlich nicht nur aus München nicht so sinnig (den Einbau sollte jede versierte Werkstatt hinbekommen, oder?) und ich würde das bei einem Neukaufen gleich mit meinem Händler vereinbaren wollen, damit ich den Cali gleich "mit" bekomme.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mich interessiert das Thema Auflastung auch, bei meinem Skoda Oktavia und Superb konnte ich immer problemlos 200kg (in Bezug auf die Anhängelast) auflasten, ohne Bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.

 

Nun meine Frage zu meinem T5.2 MJ 2014 mit TDI 180PS 4Motion DSG:

 

Kann man hier auch auflasten, hat das schon jemand gemacht? In erster Linie will ich mehr als 2,5t anhängen können (Boot mit Trailer). Geht das mit den zusätzlichen Federn auch beim T5,2?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

Hier einmal eine Frage von uns, wir haben unseren Bus seit Juni 2007 mit Rollerträger Sawiko Max. Tragkraft 200Kg. Der Roller wiegt Vollgetangt 139Kg, wir haben für den Rollertr. ein Gutachten. Der Träger wurde gleich beim Bus kauf bei VW verbaut, so das wir uns gleich guten Wissens einen 125 gekauft haben, wir hatten ja extra gefragt den guten Werkstatt Meister, diesen auch gleich gebeten auf die Waage zu fahren ob auch ja alles in Ordnung ist , nun fahren wir seit ci 7 Jahre so. Nun kommt der Kracher, bitte nicht lachen wir haben neue Nachbarn bekommen, nein nichts besonderes haben viele Leute. Die Nachbarn sind von der Polizei. Der Bus mit Roller stehen abfahrbereit vor der Tür. Es klingelt bei uns freu, freu, wir dachten. Die Nachbarn stellen sich vor, nix da Roller und Bus in der Form geht nich Verboten. So ich mit Gutachten und Rollerträ. ohne Roller zu TÜV, das die mich nicht vom Hof gejagt haben war alles, Rollerträ, und Bus Gesamt. 2800kg, Hinterachse 1445kg bei uns Maxi. 1500kg nun die Frage auf unseren Bus möchten wir nicht verzichten, auf den Roller auch nicht

Weißt

Du ein Rat, der jetzt nicht unser Rest Geld verschlingt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Durch eine Auflistung auf 3,2t wird ja die Anhängerlast nicht gleichzeitig erhöht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich versteh nur Bahnhof...

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das richtig verstehe geht es um die hintere Achslast, die wird bei der Auflastung indirekt mit erhöht - somit könnte das Problem demnach mittels Auflastung gelöst werden - wenn es denn reicht...

Link zu diesem Kommentar

Ach so...

natürlich hat die Polizei und auch der TÜV Recht.

 

aber ich kapier die Zahlen nicht

2.800kg Cali gibt's nicht!

 

1500kg hat doch jeder Cali auf der Hinterachse!

 

 

4Motion Original:

 

Ziffern in KFZ Zulassungsbescheinigung Teil I

F1 3080kg F2 3080kg

7.1 1600 7.2 1585

8.1 1600 8.2 1585

 

Ist mit Seikel Dessert HD

Ziffern in KFZ Zulassungsbescheinigung Teil I

F1 3200kg F2 3200kg

7.1 1710 7.2 1720

8.1 1710 8.2 1720

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 168 Mitgliedern gesehen

    Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Fiss_jr Bullibube19 chris2008 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH Raptural Excalibur masc PSXT ruedigerZ Alcali patseeu mb0610 Dutoman Ozeaner vieuxmotard Frankie72 howie206 Makiley reisender calimerlin +68 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.